Anstehender EU-Beitritt Gibraltar

ANZEIGE

gosouth

Aktives Mitglied
23.10.2016
109
102
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gerade in den Nachrichten gesehen: Gibraltar tritt der EU bei.
War das nicht UK-Territorium?! Nach dem Brexit dachte ich eigentlich, das Thema sei durch, raus ist raus. Aber scheinbar hat sich Gibraltar jetzt irgendwie rausgelöst und macht sein eigenes Ding? Wie funktioniert das denn bitte?

Ich habe da mal ein paar Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus dem Forum hier besser mit dem EU-Beitrittsprozess aus:

Gibraltar ist doch ein britisches Überseegebiet. Wie kann das alleine wieder der EU beitreten, während der Rest des Vereinigten Königreichs draußen bleibt? Gilt dann auch der Brexit dort nicht mehr? Wurde das jemals abgestimmt? Oder einfach so durchgewunken?

Wird dann jetzt in Gibraltar der Euro eingeführt? Oder behalten die das Pfund? Müssten sie nicht eigentlich dann zur Eurozone gehören, wenn sie neu beitreten? Gibt’s dann an der Grenze Wechselstuben?

Wenn Gibraltar EU ist, aber UK nicht - kann ich dann mit meinem deutschen Pass direkt nach Gibraltar einwandern, aber nicht nach Manchester? Und wie läuft das bei Flügen? Gibt’s dann EU-Kontrollen beim Ausstieg in London-Heathrow aus einem Flug, der über Gibraltar ging?

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.463
3.903
Frankfurt, Genf, London
Ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten, aber Du schmeißt gerade 3 Finge durcheinander, die alle „unabhängig“ voneinander sind: EU, Schengen-Raum (wozu nicht alle EU-Staaten zählen und manche Nicht-EU Staaten aber schon, und Euro Währungsraum, wo auch nicht jeder EU Staat dabei ist. Insofern mal abwarten

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.306
4.286
Hallo aus Gibraltar!

Die Antwort ist relativ einfach. Gibraltar tritt nicht der EU bei, sondern wird per Abkommen mit dem Schengen-Raum assoziiert.

Das bedeutet: Bei der Einreise nach Gibraltar am Flughafen oder Hafen von Ex-Schengen kommend geht man zukünftig durch Passkontrollen, welche sowohl von der Royal Gibraltar Police als auch der spanischen Policia Nacional durchgeführt werden. Danach ist man praktisch im Schengen-Raum, die Grenzkontrollen an der Landgrenze zwischen Gibraltar und Spanien fallen weg.

Dadurch werden Personen mit Gibraltar-Pass "Schengen-Bürger" sowie Personen aus UK oder Drittstaaten welche ein Visum für Gibraltar haben oder dort leben erhalten damit automatisch ein Schengen-Visum.

Die wichtigste Änderung ist der Wegfall der Grenzkontrollen an der Landgrenze. Damit die auch im Warenverkehr nicht mehr nötig sind, wird für nach Gibraltar aus Drittländern eingeführte Waren eine Abgabe von 15 % fällig, eine Umsatzsteuer-Rückerstattung ist bei der Ausfuhr aus der EU nach Gibraltar dann nicht mehr möglich. Ferner werden Preise für Benzin und Zigaretten dem spanischen Niveau angeglichen.

Für Briten die nach Gibraltar reisen zählen Aufenthalte dort dann in die 90/180 Tage-Regelung für Schengenaufenthalte, da sind diejenigen die aus dem Abkommen mit einem Nachteil rausgehen.

Insgesamt ist das eine sehr positive Sache!

Ich mache mal einen Thread zum Thema auf, in dem auch die Überschrift stimmt. Nicht dass das hier Verwirrung gibt :D

Kann dann hier weitergehen

https://www.vielfliegertreff.de/for...-bei-abkommen-vereinbart.163867/#post-4349337