• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Select am ATM

ANZEIGE
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Hey Zusammen,

kann sich jemand erklären, warum App Select nicht an den ATMs verfügbar ist. Wäre für viele Anwendungsfälle praktisch, bei denen keine direkten Kundenentgelte erhoben würden.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Hey Zusammen,

kann sich jemand erklären, warum App Select nicht an den ATMs verfügbar ist. Wäre für viele Anwendungsfälle praktisch, bei denen keine direkten Kundenentgelte erhoben würden.

Daran hat der ATM-Betreiber aber kein finanzielles Interesse. Und hiermit ist das Thema beendet.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Ob ein Thema in diesem Forum beendet ist oder nicht, entscheidest sicherlich nicht du.
Achte mal auf deinen Ton.

Das Thema wurde in diversen Threads schon 100 mal durchgekaut, und eigentlich gibt es für solche Fragen den Thread "Kurze Fragen, Schnelle Antworten". Hieran muss sich keiner mehr abackern. Ich tue allen einen Gefallen mit dieser Aufforderung.

• Like
Reaktionen: firstrow

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Sachlich ist netzfaul aber nicht wirklich was hinzuzufügen - und der Hintergrund dürfte sehr offensichtlich (unterschiedliche Abwicklungskosten und Gebühreneinnahmen) sein.

Ich hab zufällig vor ein oder zwei Tagen den Verordnungstext nochmal angeschaut, und der Artikel gilt halt für Zahlungsinstrumente (Karten) und Ausrüstung an Verkaufsstellen (Zahlkartenterminal), nicht für Geldautomaten.

F

flopower1996

Guest
Sachlich ist netzfaul aber nicht wirklich was hinzuzufügen - und der Hintergrund dürfte sehr offensichtlich (unterschiedliche Abwicklungskosten und Gebühreneinnahmen) sein.

Ich hab zufällig vor ein oder zwei Tagen den Verordnungstext nochmal angeschaut, und der Artikel gilt halt für Zahlungsinstrumente (Karten) und Ausrüstung an Verkaufsstellen (Zahlkartenterminal), nicht für Geldautomaten.
Das ist tatsächlich interessant. In Italien habe ich es schon 2015 erlebt: damals wurde ich am ATM gefragt, ob ich mit Maestro oder girocard Geld abheben möchte. Warum hier die EU wohl nicht Geldautomaten mit einbezogen hat?

F

flopower1996

Guest
Das Thema wurde in diversen Threads schon 100 mal durchgekaut, und eigentlich gibt es für solche Fragen den Thread "Kurze Fragen, Schnelle Antworten". Hieran muss sich keiner mehr abackern. Ich tue allen einen Gefallen mit dieser Aufforderung.
Zum Glück hast du innerhalb dieses Forums keine Weisungsbefugnis. Ich glaube, dass wir beide schon lange genug dabei sind und wissen wo der Hase läuft. Wenn du inhaltlich nichts weiter beizutragen hast, kannst du dieses Thema gerne ignorieren...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
In Italien habe ich es schon 2015 erlebt: damals wurde ich am ATM gefragt, ob ich mit Maestro oder girocard Geld abheben möchte
Wurde auch in Deutschland schon gefragt, ob ich mit V Pay oder V Pay abheben möchte.

Ich gehe davon aus, dass es technisch kein Problem ist, bzw. bereits implementiert - aber eben standardmässig girocard über das Geldautomatensystem der Deutschen Kreditwirtschaft gewählt wird.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Naja, der ATM Betreiber hat daran kein Interesse. 5,95 € Direktes Kundenentgelt bei Girocard vs. 1,75 € Interbankenentgelt bei Maestro/VPay/MasterCard/VISA. Kostendeckend dürften beide sein. Freiwillig werden die das nie umsetzten. Irgendwie müssen ja die Krawattenmanger und die Paläste der Sparkassen+VR Banken finanziert werden.

• Like
Reaktionen: Amic und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Automaten z.B. von Travelex in Deutschland bieten diese Wahl an - sie sind quasi britische Automaten an einem deutschen Standort und Mitglied des LINK-Verbundes anstelle des girocard/Deutsches Geldautomaten-System.

Die 1-Millionen-Zloty-Frage: Wird ein Geldautomat dadurch zur Verkaufsstelle im Sinne der IFR, dass der Geldautomat z.B. Mobilfunkguthaben anbietet?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Die Automaten z.B. von Travelex in Deutschland bieten diese Wahl an - sie sind quasi britische Automaten an einem deutschen Standort und Mitglied des LINK-Verbundes anstelle des girocard/Deutsches Geldautomaten-System.

Die 1-Millionen-Zloty-Frage: Wird ein Geldautomat dadurch zur Verkaufsstelle im Sinne der IFR, dass der Geldautomat z.B. Mobilfunkguthaben anbietet?

Wo stehen die überhaupt?

• Like
Reaktionen: Xer0

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Ich meinte mal bei den Euronet Automaten in Spanien mal eine App Selection zwischen VISA und VISA gehabt zu haben.
Das war mit der DKB V-Pay Karte.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
915
Wie war/ist das mit der Fidor Smartcard? Kann man da auch am Geldautomat wählen oder wählt der Automat (master oder maestro)?

Wg. NoCash-Bonus damals nie selbst getestet.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Angeblich war die Karte so konfiguriert, dass man die Wahl treffen musste, nicht nur am Terminal, sondern auch am Geldautomaten. (Ich kann mich daran erinnern, dass Fidor Kunden am Anfang über Abhebung über Maestro gebeten hat, weil das günstiger für Fidor sein sollte.) Leider habe ich die Links nicht gerade parat.