Apple bietet mit "Umsehen" eine Alternative zu Google "Street View"

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.484
4.060
DTM
ANZEIGE
Apple hat in den vergangenen Monaten die Straßen in Deutschland abgefahren und bietet nun seinen eigenen Straßenfoto-Dienst an.
"Umsehen" ist der deutsche Name (bzw. "Look Around" - international) und soll eine Alternative zu Google "Street View" darstellen.
Wann der Apple-Aufnahme-Wagen in Eurer Region unterwegs war, könnt Ihr folgender Übersicht entnehmen -> APPLE MAPS - DATENERHEBUNG (PDF-Dokument)

Der Dienst ist nun für ganz Deutschland freigeschaltet.

Die Presse berichtet:
Street View - "Verpixeltes Eigenheim bei Google? Bei Apple kann Ihr Haus jetzt jeder sehen" - welt.de vom 28.07.2022
"Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit" - computerbase.de vom 27.07.2022

Habt Ihr's schon ausprobiert?
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
451
726
DUS
Interessant. Ich habe das Kameraauto von Apple gesehen, bin aber auf der Aufnahme nicht mit drauf, scheint dann wohl doch von einem anderen Tag zu sein, obwohl das Wetter passen würde.

Das ist fast schon grenzwertig hochauflösend, da ist ja wirklich jedes Detail zu sehen (ob der Garten ordentlich ist, die Fenster geputzt sind, Spielzeug in der Einfahrt liegt)...
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
383
116
Über mapsimagecollection@apple.com könnt ihr der Veröffentlichung der Bilder widersprechen.
Mir wurde jetzt folgendes mitgeteilt: "Wir haben Ihren Standort zur weiteren Bearbeitung markiert und versichern Ihnen, dass wir jegliche Aufnahmen Ihrer Liegenschaft zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Look Around löschen."

Mich stört die Formulierung "frühestmöglich". Gibt es eine Vorgabe, wie schnell gelöscht werden muss?
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Über mapsimagecollection@apple.com könnt ihr der Veröffentlichung der Bilder widersprechen.
Mir wurde jetzt folgendes mitgeteilt: "Wir haben Ihren Standort zur weiteren Bearbeitung markiert und versichern Ihnen, dass wir jegliche Aufnahmen Ihrer Liegenschaft zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Look Around löschen."

Mich stört die Formulierung "frühestmöglich". Gibt es eine Vorgabe, wie schnell gelöscht werden muss?

Endlich geht es wieder los und man erkennt an den Immobilien die unkenntlich gemacht wurden die wirklich lohnenswerten Objekte (y)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.398
262
Bielefeld
Über mapsimagecollection@apple.com könnt ihr der Veröffentlichung der Bilder widersprechen.
Mir wurde jetzt folgendes mitgeteilt: "Wir haben Ihren Standort zur weiteren Bearbeitung markiert und versichern Ihnen, dass wir jegliche Aufnahmen Ihrer Liegenschaft zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Look Around löschen."

Mich stört die Formulierung "frühestmöglich". Gibt es eine Vorgabe, wie schnell gelöscht werden muss?

Was bringt es die Straßenansicht zu löschen wenn man sich das Haus aus allen Himmelsrichtungen per "Satellit" bzw. Flugzeugaufnahme anschauen kann?

Zudem zerstört man damit ein wertvolles zeithistorisches Dokument... man kann auf diese Weise eine Art Zeitreise machen und auch in 200 Jahren noch durch die eigene Stadt "fahren" und zwischen den Jahrzehnten hin- und herswitchen. Wie kann man sowas mutwillig kaputt machen? Vielleicht will ein Nachhfahre mal schauen wo der Opa aufgewachsen ist und sieht dann nur so einen Pixelbrei.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.398
262
Bielefeld
Gerade mal reingeschaut - wow, das ist klasse - mit Doppelklick in das Straßenbild erhält man ja quasi ein Video. :)

Und tatsächlich auch die kleinsten Dörfer in der Umgebung dabei. (y)
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
383
116
Was bringt es die Straßenansicht zu löschen wenn man sich das Haus aus allen Himmelsrichtungen per "Satellit" bzw. Flugzeugaufnahme anschauen kann?

Zudem zerstört man damit ein wertvolles zeithistorisches Dokument... man kann auf diese Weise eine Art Zeitreise machen und auch in 200 Jahren noch durch die eigene Stadt "fahren" und zwischen den Jahrzehnten hin- und herswitchen. Wie kann man sowas kaputt machen? Vielleicht will ein Nachhfahre mal sehen wo der Opa aufgewachsen ist und sieht dann nur so einen Pixelbrei.
Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen. Und ja, ich finde es schade, dass es kein Recht auf Löschung gibt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.743
6.286
LEJ
Ich sehe da bereits keine Verpflichtung zur Löschung, Stichwort Panoramafreiheit.
Sieht das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht ggf. anders. Wobei ein Widerspruch nicht mit der Verpflichtung zur Löschung gleichzusetzen ist.
Widerspruch gegen die Verwendung der personenbezogenen Aufnahmen

Betroffene Personen haben aufgrund der datenschutzrechtlichen gesetzlichen Vorgaben einen Anspruch auf Information über Art und Zwecke der Kameraaufnahmen und können der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten widersprechen. Dies gilt unabhängig davon, ob die Bilder bereits für das Look-Around-Feature verwendet werden bzw. auch unabhängig davon, ob die Aufnahmen bereits gemacht worden sind. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich.

 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.398
262
Bielefeld
Welche personenbezogenen Daten eigentlich? Wenn jemand weiß das ich in dem Haus wohne, dann ist nicht Apple schuld, sondern das Telefonbuch oder wo auch immer die Adresse mit der Person verknüpft wird. Dort muss man wenn dann ansetzen, aber nicht beim Bild vom Haus.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.769
728
MUC
Ah, hat nicht lange gedauert bis wieder verpixelt wird, mal sehen wie lange Apple Lust dazu hat. Google hat es ja irgendwann mal aufgegeben in Deutschland also nicht mit dem Verpixeln, sonder mit Streetview.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.769
728
MUC
Ja, ich denke weil es nicht so einfach zu sehen ist wie bei Google im Web.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.398
262
Bielefeld

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
383
116
In meinem Fall wurde die Verpixelung jetzt umgesetzt. Schnellstmöglich ist damit tatsächlich auch schnell (y).
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.423
851
Duisburg | DUS
Apple "Karten" hat echt gut aufgeholt zu Google Maps. Natürlich kommt Apple noch nicht an dem Informationsgehalt von Google ran, aber Apple wird immer besser. Zumindest optisch finde ich Karten jetzt schon viel schöner als Google! Außerdem bietet Apple "Karten" indoor Maps zu Shopping-Center und Flughäfen inkl. Siko, Gates, Toiletten, Shops etc. an. Finde ich klasse!
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.398
262
Bielefeld
In meinem Fall wurde die Verpixelung jetzt umgesetzt. Schnellstmöglich ist damit tatsächlich auch schnell (y).

Vermutlich haben die nichts zu tun, da sich kaum jemand meldet. :)

Bei Google war das ja noch ein Massenphänomen mit dem Verpixeln... bei Apple sticht ein einzelnes verpixeltes Haus nun aber richtig hervor und man fragt sich was derjenige wohl zu verbergen hat oder was es da zu holen gibt. ;) Zumindest macht es schonmal neugierig sich die Luftansicht anzuschauen bei der man ja sogar in den von der Straße aus abgeschirmten Garten schauen kann.

Sieht dann übrigens so aus... man kann in 360 Grad um die Häuser herumfahren und sie sich von allen Seiten anschauen.

3d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
198
498
AKL
Bei Google war das ja noch ein Massenphänomen mit dem Verpixeln... bei Apple sticht ein einzelnes verpixeltes Haus nun aber richtig hervor und man fragt sich was derjenige wohl zu verbergen hat oder was es da zu holen gibt. ;)
Du wirst es nicht glauben, aber es soll Menschen geben, die anderer Meinung sind als man selbst - in diesem Falle der Meinung, dass nicht jeder jedes Detail zum Privatleben kennen muss. Dieses - zumindest in Deutschland gar nicht so unbekannte - Konzept nennt sich "Privatsphäre". Ob die Verpixelung der eigenen Adresse jetzt maßgeblich zu Wahrung dieser beiträgt, sei mal dahingestellt...aber aus meiner Sicht sollte jeder das Recht dazu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Geardown

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.398
262
Bielefeld
Du wirst es nicht glauben, aber es soll Menschen geben, die anderer Meinung sind als man selbst - in diesem Falle der Meinung, dass nicht jeder jedes Detail zum Privatleben kennen muss. Dieses - zumindest in Deutschland gar nicht so unbekannte - Konzept nennt sich "Privatsphäre". Ob die Verpixelung der eigenen Adresse jetzt maßgeblich zu Wahrung dieser beiträgt, sei mal dahingestellt...aber aus meiner Sicht sollte jeder das Recht dazu haben.

Die Privatsphäre beginnt aber eigentlich erst auf dem Grundstück, die Straße ist öffentlich.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
198
498
AKL
Das mag sein. Scheinbar erkennt Apple (/Google/der Gesetzgeber) aber an, dass sich nicht jeder eine 5 Meter hohe Mauer ums Grundstück bauen will oder kann - ansonsten würde es die Möglichkeit der Verpixelung wohl nicht geben, und das sollte man respektieren.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.642
6.555
Ich bin echt kein Freund von Anglizismen, aber "Umsehen"? Bin ich der einzige, der diesen Namen total bescheuert findet?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.373
FRA/QKL
Wann der Apple-Aufnahme-Wagen in Eurer Region unterwegs war, könnt Ihr folgender Übersicht entnehmen -> APPLE MAPS - DATENERHEBUNG (PDF-Dokument)
Nach einem kurzen Blick auf unser Haus muss die Aufnahme im Juni 2020 erfolgt sein (Farbgestaltung Bank vor Haus und Pflanzenwuchs) und nicht wie im Dokument angegeben im Mai 2022. Auch sind die Nachbarskinder (verpixelte Gesichter) auf den Skates inzwischen etwas gewachsen.