ANZEIGE
Funktioniert das Apple Superdrive, also das externe DVD Laufwerk von Apple, auch mit einem Windows Rechner ?
Ich würde mal sagen Nein. Eben ausprobiert auf einem Win7 Rechner und auch mit Win7 unter VMWare Fusion. Das Laufwerk wird zwar erkannt, aber eine Sperre verhindert eine CD/DVD einzuschieben. Das wird vermutlich durch MacOS gesteuert.Funktioniert das Apple Superdrive, also das externe DVD Laufwerk von Apple, auch mit einem Windows Rechner ?
Superdrive funktioniert definitiv mit Windows, wenn man die Apple BootCamp Treiber installiert hat.
Gut weil ich vorhabe nen Mini PC zu kaufen, dann muss ich nicht extra nochmal ein externes Laufwerk dafür kaufen.
Aha???Superdrive funktioniert definitiv mit Windows, wenn man die Apple BootCamp Treiber installiert hat.
Das stimmt schon.Aha???
Nach meinem Verständnis funktioniert Bootcamp nur auf einem Mac und nicht auf einem Windows Rechner? Und auf einem Mac brauche ich das eigentlich nicht, wenn ich VMWare Fusion verwende?
Ich habe eigentlich in der Win7 VM noch nie was vermisst, da ich es nur für Project, Visio, OneNote und den IE für HPQC Zugriff brauche. Das funzt problemlos ohne spezielle Treiber und alle anderen Applikationen laufen sowieso unter Mac OS.Das stimmt schon.
Wenn Du aber dieses Windowssystem auf Deinem Mac installiert hast, musst Du in diesem installierten Windowssystem ein Bootcamp Treiberkit installieren, damit diese Windowsinstallation die Hardwareinfrastruktur des Macs fehlerfrei nutzen kann.
Nee, bei einer VM brauchst Du das ja auch nicht, da abstrahiert ja VMWare die Hardewareschicht gegenüber dem OS.Ich habe eigentlich in der Win7 VM noch nie was vermisst, da ich es nur für Project, Visio, OneNote und den IE für HPQC Zugriff brauche. Das funzt problemlos ohne spezielle Treiber und alle anderen Applikationen laufen sowieso unter Mac OS.
Ich erinnere mich, du hast mir die beiden Programme schon mal empfohlen. Wir haben durch unsere MSDN Ultimate Verträge die ganze MS Palette im Überfluss lizensiert, aber ich werde mir Merlin und Omnigraffle Pro mal anschauen.Nee, bei einer VM brauchst Du das ja auch nicht, da abstrahiert ja VMWare die Hardewareschicht gegenüber dem OS.
Das gilt wirklich nur für Bootcamp Installationen.
Und auch da nur bei bestimmten Systemen.
Slightly OT:
Als Derivat für MS Project kann ich wärmstens "Merlin" (Merlin - ProjectWizards präsentiert Merlin - Projektmanagement für Mac OS X) empfehlen.
Komplett interoperabel mit Project (voller Roundtrip!), auch bei sehr komplexen Projektplänen.
Und Visio habe ich vor ca. zwei Jahren zu Gunsten von Omnigraffle Pro in Rente geschickt.