• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ApplePay, GooglePay, Online-Banking mit dem Handy

ANZEIGE

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
ANZEIGE
Ich nutze eigentlich nur mein iPhone für alle finanziellen Dinge. Zahlen, Überweisen, Aktien, etc.

Habt ihr eigentlich ein Backup, falls es das Handy nicht mehr tun sollte?
Ich habe ein iPhone, wechselnde Geräte, seit 2007 und hatte noch nie ein Problem.

Was wäre, wenn ich keinen ( online ) Zugang mehr zu den Konten habe. Gerade bei Reisen ins Ausland.
Keine Kreditkarte, nur Debit aus Prinzip.

Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern/Banken?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
648
719
NRW
Grundsätzlich halte ich für meine Girokonten einen zweiten Zugangsweg offen. Entweder durch Aktivierung eines zweiten Geräts für App-TAN oder sogar mit einem separaten Tan-Generator.

• Like
Reaktionen: CableMax und baumbart

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
52
56
Berlin
Unterwegs hab ich hab immer eine (oder zwei) Ersatzkarten (physisch) dabei.
Ich auch, aus Sicherheitsgründen an verschiedenen Orten. Bevorzuge es zwar, mit dem Handy zu zahlen. Aber es kommt häufiger vor, dass es trotz vorhandenem, auf NFC-Zahlung ausgelegten Terminals nicht funktioniert. Erlebe es wiederholt zzt in Indien. Dann muss eine Karte gesteckt werden – und die wg ständiger Smartphonezahlung im Hirn verschüttete PIN hervorgekramt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.140
1.773
Ich habe grundsätzlich zusätzlich eine physische Karte dabei.
Trotz allem wäre mein nächster Weg in den Apple Store oder sonstigen möglichen Telefonladen mit iPhone.
E-SIM laden und gut ist.

Mache das jedes Jahr beim neuen iPhone und alle Banken und Karten sind wieder vorhanden.
Einzig DKB Tan hatte immer Probleme.
Aber das ist ja nun auch Geschichte.

iPad ist als Backup auf Reisen dabei, damit ich an manche Daten komme.

• Like
Reaktionen: eham

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.353
557
Yokohama
Beim CheckOut habe ich nicht mehr daran gedacht, weil Handy war ja dabei.
Könnte mir 1:1 so passieren. 😅

Zum Thema - ich nehme auf meinen Reisen mein iPad mit. Dann habe ich einen Notfallweg falls nötig (auch wegen der ganzen Passwörter etc.). Glücklicherweise war das noch nie ein Thema - aber haben ist besser als brauchen.

• Like
Reaktionen: baumbart

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
243
194
Ich gebe auch zu bedenken, dass die Lösung, einfach ein neues Smartphone vor Ort zu kaufen, nicht unbedingt funktionieren wird: Zwei-Wege-Authentifizierung könnte eine unüberwindbare Hürde darstellen im Ausland, wenn kein Backup-Gerät vorhanden ist.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.353
557
Yokohama
Ja, das sehe ich auch als Schwierigkeit. Zumindest könnte man sich ein neues Handy und seine Rufnummer mit einer e-SIM wieder holen. Damit wäre vermutlich schon viel geholfen. Den Rest dann daheim in Ruhe.

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
174
145
ANZEIGE
Was wäre, wenn ich keinen ( online ) Zugang mehr zu den Konten habe. Gerade bei Reisen ins Ausland.
Keine Kreditkarte, nur Debit aus Prinzip.

Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern/Banken?
Meine Mutter hatte den Fall letztes Jahr (Handy defekt).
Alle Banken haben schnell reagiert und auch ohne 2FA legitimation neue Unterlagen für die Tan apps geschickt- allerdings nur per post. War also knapp eine woche von der Finanzwelt abgeschnitten.

Ich habe immer (vor allem auf Reisen) 2 Geräte (Tablet geht bei den meisten Banken auch, damit 3).
Zusätzlich haben inzwischen meine Eltern und ich bei allen wichtigen Bankverbindungen nicht nur gegenseitig Vollmacht, sondern auch online banking für die bevollmächtigten Konten.

• Like
Reaktionen: baumbart