Architektur Touren Shenzhen

ANZEIGE

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
637
28
In Quarantäne
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Anbieter für Architektur Touren (entweder als Spaziergang oder per Pkw) in Shenzhen. Sind im Dezember in HKG und wollen Shenzhen anschauen. Visum ist ja nach allem, was ich hier gelesen habe problemlos möglich bei Anreise mit der MTR.

Danke
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Von einem Tourenanbieter weiß ich nichts... falls du es auf eigene Faust machen willst ein paar Hinweise:

Shenzhen ist in gewisserweise von Ost nach West gewachsen, Luohu, also die Shenzhen-Seite von Lowu ist praktisch wo die Stadtgründung los ging. Dort findet man heute die "ältesten" Gebäude, vor allem ist es aber noch nicht so durchstrukturiert und etwas chaotisch auf den Straßen. In der Gegend um Laojie (heißt auch alte Straße) findet man dann auch viel Krimskrams usw.

Das schickere Zentrum findet man heute aber eher in Futian. Dort kommt man von Lok Ma Chau auf Hongkonger Seite direkt hin (aber da gibt es das Visa-on-Arrival nicht). Das Civic Center ist ein Riesen-Platz umrandet von futuristischen Gebäuden, was finde ich eine imposante Erscheinung gibt. Lohnenswert dort für einen Blick auf die Architektur wären vllt. neben dem Civic Center die Mall gegenüber dem Children's Palace, von wo man auf dem Dach bis wieder rüber auf den Civic Center laufen kann. Dazu ist die Shenzhen Library und die Concert Hall dort. Es gibt außerdem ein neues Kunstmuseum dort, ich meine es heißt Museum of Contemporary Art & Planning Exhibition (MOCAPE). Die letzten male als ich in Shenzhen war war es immer noch zu, aber mittlerweile ist es sogar im lonely Planet, daher gehe ich davon aus, dass es bald aufmacht. Das Pingan Financial Center (zweithöchstes Gebäude in China, Nr. 4 weltweit) steht auch in Futian. Auch interessant ist dort vielleicht Huaqiangbei, mit unglaublich vielen Elektro-Hardware Märkten.

Sonst bei generellem Interesse an Shenzhen ist auch noch das Shenzhen Museum in Futian interessant, das sich mit der Stadtgeschichte befasst. (Natürlich viel Propaganda)

Sonst ist noch ein neues geschäftliches Zentrum ganz im Westen, in Nanshan. Ganz interessant ist dort der Shenzhen Bay Park (Oder auch Shenzhenwan Park), man könnte sich Räder ausleihen und dort etwas entlangfahren, mit Blick auf Hongkong.
Außerdem ganz nett ist dort Coastal City, praktisch eine open-air Mall im Zweiten Stock über die normalen Straßen gesetzt.

Zwischen Futian und Nanshan ist noch OCT Loft, ein alter Industriekomplex wo heute Kunstgalerien, Cafés etc. drin sind. Wirklich ganz nett, aber es gibt schon coolere solche Komplexe anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
637
28
In Quarantäne
Wow, danke @mucaari!:) Das schaue ich mir vorher mal an. Das hilft auf jeden Fall weiter. Infos von Leuten, die schon mal da waren sind durch nichts zu ersetzen. Ich schaue mir auch nochmal den Reisebericht von @biohazard an, den hatte ich auch schon auf dem Schirm.