Arlanda Juli 2015

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
ANZEIGE
Manchmal geht eine Reise richtig daneben - kein richtiger Tripreport aber einige Reise-Eindrücke aus Stockholm-Arlanda

Statt das sommerliche Stockholm zu geniessen sitze ich im Radisson in Sky City in Arlanda am Airport. Draußen sind 14 Grad und sin-flutartige Regengüssen haben mir den gestrigen Tag und den heutigen Tag verdorben

Ein kurzes Meeting in Stockholm am Donnerstag Morgen hatte mich dazu gebracht, mit SAS den Spätflug von HAM nach ARN zu buchen (21:40 bis 23.10). Dazu die erste Nacht im Radisson Arlanda, dem im Flughafengebäude, dem ehemaligen Sheraton Hotel. Mein Meeting war hier in der Nähe und ich wollte kurze Wege haben, besonders wenn ich kurz vor Mitternacht erst lande und am Morgen früh raus muss. Dafür ist das Radisson Sky City ok.

Es gibt zwar noch ein zweites Radisson gegenüber dem Jumbo 747 hotel, aber dort ist der Fitness-Bereich eine Lachnummer und man muss den Shuttle Bus nutzen. Fährt Nachts nur 1x pro Stunde.

Am Flughafen selbst gibt es noch Schlafboxen in Terminal 4 oder 5, sind aber im Sommer meist ausgebucht, dazu unpassend für Business Travel, eher für Emergency Übernachtungen und ein neu gebautes Clarion Hotel, das völlig überzogene Preise aufrief.

Da ich - seitdem mir London und Paris - keinen Kick mehr geben, gerne ich Stockholm bin, beschloss ich kurzfristig , die Tage bis Sonnabend dranzuhängen und nachmittags mit dem Zug zurückzufahren, was ich a) gerne tue und b) noch einiges arbeiten muss.

Ich freute mich auf Stockholm im Sommer und hatte die Fantasie, viel draußen rumzulaufen und eventuell auch einen Schiffsausflug zu machen.

Da mein Lieblingshotel Radisson Waterfront ausgebucht war und alle anderen in Frage kommenden Hotels unpassende Raten aufriefen und deutlich längere Wege und Transferkosten erfordert hätten, beschloss ich, die beiden weiteren Nächte im Radisson Sky City zu verbringen (3 x 83 Euro schienen fair zu sein)
Fortsetzung folgt

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Der Flug mit SAS war so wie solche Flüge eben mittlerweile sind, nichts besonderes. Im Hinflug waren nur wenige Paxe an Bord und mit nach Stockholm auch höchstens 20 Leute. Unklar ist mir, was die SAS veranlasst, einmal die Woche spätabends eine 737-600 hin- und her zu schicken. Der Flug bestätigte meinen Eindruck, dass der Airport HAM zunehmend mieser wird. Über die absichtlich verspätete Gepäckauslieferung in HAM gibt es ja hier einen eigenen thread. Zuletzt hat der Pilot einer Maschine aus Brüssel selbst das Gepäck ausgeladen, damit die Paxe endlich von Bord konnten (delivery at the aircraft)
Wir mussten 25 Minuten startklar auf den Traktor für push back warten, obwohl wir die einzige Maschine waren, die zu diesem Zeitpunkt noch raus wollte. Unser Pilot ließ uns dies live miterleben, wie eine reality soap.Nicht nur er war erkennbar genervt.

Fortsetzung folgt

Zuletzt bearbeitet:

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
640
60
DUS, neuerdings: ARN
Ui, Wettermäßig hast du dir da aber ein echt mieses Wochenende ausgesucht. Soll das gesamte Wochenende schlecht sein. Mit dem Schiff nach Grinda kann ich auch bei schlechtem Wetter empfehlen, die haben dort eine tolle Bar am Hafen :D

• Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Habe entnervt die Lust an dieser Reise verloren und schreibe lieber einige (direkte) Anmerkungen weiterhin, nachdem ich gerade beim Sport war.

Das Radisson sky city ist ok und value for money. Aus den Duschen kommt viel und kräftig Wasser, was ja in zunehmend mehr Hotels aus Volkserzieherischen- und Kostengründen auch nicht mehr selbstverständlich ist. Das Wlan für Hotelgästeist schnell und mächtig, ohne die hier vor kurzem in einem thread beklagten Einbremsungen, um teuere Zugänge verkaufen zu können.

Dafür hat der Gym noch noch bis 22 Uhr geöffnet, es gibt kein Wasser dort (ein Unding, wenn man eine Stunde auf dem Laufband ist!!!!) und das zugeschißene Herrenklo hätte längst schon einmal gereinigt sein können. Es wird von einem Subbetreiber, insofern ist Gemaule beim Hotel wohl sinnlos. Die Geräteausstattung dagegen ist gut.

Arlanda ist etwa 50 km ausserhalb von der Stadtmitte . Es gibt den Airport-Expresszug der 2O Minuten zum Cityterminal / Hauptbahnhof braucht, mir mit 25 Euro pro Fahrt zu teuer ist. Ausserdem habe ich noch rechtzeitig entdeckt, dass er wegen Bauarbeiten im Juli und August nur alle 30 Min fährt. Alternativ gibt gibt es FLYGBUSSARNA, der nur 10 Euro kosten und alle 10 Minuten fährt. Hat perfekt funktionierendes Internet unterwegs. Dauert allerdings 45 bis 55 Minuten. Gestern in den Regenfällen bin ich in einen Stau nach einer Massenkarambolage auf der Autobahn gelandet. Die fahrt dauerte dann doppelt so lange.
Ausserdem gibt es noch den Pendeltog direkt ab Sky City alle 20 Minuten, 50 Meter vom Hotel. Kostet 14 Euro und braucht nur 38 Minuten. In der Regel eine gute Alternative. Heute allerdings gab es in Helenelund eine Signalstörung mit entsprechender Dauer.

So gerne wie ich in Schweden bin, es ist einfach nicht meine Reise

Fortsetzung folgt

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Danke für die die Aufmunterung

Jedes Mal wenn ich in Stockholm bin bekomme ich Lust in den Zug nach Kiruna oder Narvik zum Polarkreis zu steigen, fasziniert mich immer noch, obwohl ich die Tour schon einmal mit 20 mit Interrail gemacht habe. Auf dem Foto kommt gerade der Arctic Circle Train an

AA 0 .jpg

Un natürlich darf auch der Besuch im besten Smörre Brot take away der Stadt nicht fehlen Jacobs

Nach den Broten mit Lachs und Kartoffel in Senfsauce könnte ich süchtig werden. Mein Trost in dieser mißglückten Reise

Fortsetzung folgt

AA 1jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
640
60
Habe entnervt die Lust an dieser Reise verloren und schreibe lieber einige (direkte) Anmerkungen weiterhin, nachdem ich gerade beim Sport war.

Das Radisson sky city ist ok und value for money. Aus den Duschen kommt viel und kräftig Wasser, was ja in zunehmend mehr Hotels aus Volkserzieherischen- und Kostengründen auch nicht mehr selbstverständlich ist. Das Wlan für Hotelgästeist schnell und mächtig, ohne die hier vor kurzem in einem thread beklagten Einbremsungen, um teuere Zugänge verkaufen zu können.

Dafür hat der Gym noch noch bis 22 Uhr geöffnet, es gibt kein Wasser dort (ein Unding, wenn man eine Stunde auf dem Laufband ist!!!!) und das zugeschißene Herrenklo hätte längst schon einmal gereinigt sein können. Es wird von einem Subbetreiber, insofern ist Gemaule beim Hotel wohl sinnlos. Die Geräteausstattung dagegen ist gut.

Arlanda ist etwa 50 km ausserhalb von der Stadtmitte . Es gibt den Airport-Expresszug der 2O Minuten zum Cityterminal / Hauptbahnhof braucht, mir mit 25 Euro pro Fahrt zu teuer ist. Ausserdem habe ich noch rechtzeitig entdeckt, dass er wegen Bauarbeiten im Juli und August nur alle 30 Min fährt. Alternativ gibt gibt es FLYGBUSSARNA, der nur 10 Euro kosten und alle 10 Minuten fährt. Hat perfekt funktionierendes Internet unterwegs. Dauert allerdings 45 bis 55 Minuten. Gestern in den Regenfällen bin ich in einen Stau nach einer Massenkarambolage auf der Autobahn gelandet. Die fahrt dauerte dann doppelt so lange.
Ausserdem gibt es noch den Pendeltog direkt ab Sky City alle 20 Minuten, 50 Meter vom Hotel. Kostet 14 Euro und braucht nur 38 Minuten. In der Regel eine gute Alternative. Heute allerdings gab es in Helenelund eine Signalstörung mit entsprechender Dauer.

So gerne wie ich in Schweden bin, es ist einfach nicht meine Reise

Fortsetzung folgt

Also den Pendeltag nehme ich nie. Heute ist es eine Signalstörung, morgen eine Weichenstörung und Übermoren ein Zug der auf der Strecke liegengeblieben ist. Verspätung hat man immer. Auch wenn ich mit meiner Monatskarte der SL nur einen kleinen Aufpreis bezahlen muss... Nein! Das gleiche gilt für den Bus. Die Autobahn ist SEHR stauanfällig, das dauert oft länger als mit dem Zug. Der Arlandaexpress ist nicht wirklich billig, aber die beste Alternative für den Weg vom Flughafen in die Stadt. Und wenn man alleine unterwegs ist immer noch halb so teuer wie ein Taxi :)
Zwar fährt der Arlandaexpress in den Sommerferien nicht so häufig wie sonst (ja, Bauarbeiten, aber es sind auch sonst wirklich weniger Leute unterwegs. Der Schwede geht ja im Rudel in den Urlaub. Wir waren heute 5 Leute (von sonst so 60) im Büro. Da ist einfach auch weniger Bedarf.

• Like

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
ja beim genauen Nachdenken habe ich in den letzten Jahren in der Bahn etwa so viele Verspätungen erlebt wie im ICE zwischen Hamburg und Berlin und die liegen in meinem Reiseprofil bei etwa 30 %: Signale, Bauarbeiten und Weichen. Mehdorn und seine Erben finden immer einen Grund warum es gerade heute nicht klappt. Anders als bei der DB funktioniert aber in Schweden das Internet im Zug hervorragend, was es trotz aller Propaganda zwischen Hamburg und Berlin nicht tut

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Bevor es heute heute nachmittag zurückgeht noch einige allgemeine Eindrücke und Gedanken.

Ich war in den letzten Jahren oft in Schweden, in Malmö, Stockholm, Uppsala, Norrköping und Umea. Für mich ist Schweden im Alltag eine angenehme und entspannte Umgebung. Ich mag die Menschen und gucke mich gerne um. Ein Land mit so schönen Vornamen wie Pernilla, Tuva, Moa oder Signe.
Seit langem schon habe ich Lust, einmal einige Wochen hier, etwa durch einen Wohnungstausch zu verbringen. Ob es mir dann auch noch so gut gefällt?

Auch habe ich den Eindruck, dass in Schweden die Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern besonders gut gelungen ist. Im Verhältnis zu Deutschland hat Schweden mehr Flüchtlinge aufgenommen. Zumindest sieht man im Alltag in Stockholm nicht die in Hamburg oder Berlin offen und latent so aggressiv auftreten männlichen Jugendlichen mit demokratie-feindlichem religiösem Hintergrund ("Testosteron-Bomben"). Und offenbar gibt es in Schweden deutlich weniger üble gewalttätige Übergriffe dieser Gruppen als bei uns.
Ja, ich weiss, dass es in Schweden auch schlimme Ausländer Ghettos am Stadtrand gibt und es im Sommer vor 2 Jahren dort zu mehrtägigen Unruhen kam.

Wenn ich einmal mehr Zeit in Stockholm habe, möchte ich dort mal hin fahren.

Zuletzt bearbeitet:

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.433
204
Bevor es heute heute nachmittag zurückgeht noch einige allgemeine Eindrücke und Gedanken.

Ich war in den letzten Jahren oft in Schweden, in Malmö, Stockholm, Uppsala, Norrköping und Umea. Für mich ist Schweden im Alltag eine angenehme und entspannte Umgebung. Ich mag die Menschen und gucke mich gerne um. Seit langem schon habe ich Lust, einmal einige Wochen hier, etwa durch einen Wohnungstausch zu verbringen. Ob es mir dann auch noch so gut gefällt?

Das kann ich Dir zwar nicht sagen, weil ich Schweden nicht kenne. Aber wenn Du Dich gerade langweilst...::D

http://www.vielfliegertreff.de/reis...preport-good-bye-lufthansa-8.html#post1700900

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
640
60

Ich war in den letzten Jahren oft in Schweden, in Malmö, Stockholm, Uppsala, Norrköping und Umea. Für mich ist Schweden im Alltag eine angenehme und entspannte Umgebung. Ich mag die Menschen und gucke mich gerne um. Ein Land mit so schönen Vornamen wie Pernilla, Tuva, Moa oder Signe.
Seit langem schon habe ich Lust, einmal einige Wochen hier, etwa durch einen Wohnungstausch zu verbringen. Ob es mir dann auch noch so gut gefällt?

Auch habe ich den Eindruck, dass in Schweden die Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern besonders gut gelungen ist. Im Verhältnis zu Deutschland hat Schweden mehr Flüchtlinge aufgenommen. Zumindest sieht man im Alltag in Stockholm nicht die in Hamburg oder Berlin offen und latent so aggressiv auftreten männlichen Jugendlichen mit demokratie-feindlichem religiösem Hintergrund ("Testosteron-Bomben"). Und offenbar gibt es in Schweden deutlich weniger üble gewalttätige Übergriffe dieser Gruppen als bei uns.
Ja, ich weiss, dass es in Schweden auch schlimme Ausländer Ghettos am Stadtrand gibt und es im Sommer vor 2 Jahren dort zu mehrtägigen Unruhen kam.

Wenn ich einmal mehr Zeit in Stockholm habe, möchte ich dort mal hin fahren.

Na ja.... Das ist glaube ich ein sehr "deutscher" Blick auf Schweden. Es gibt hier genauso Probleme wie in Deutschland. Da gibt es keinen Unterschied. Sorry, da muss ich dir wirklich widersprechen. Gerade in Stockholm ist die Gentrifizierung ein echtes Problem. Im Grunde ist die gesamte City so teuer, das sich hier kein Normalverdiener eine Wohnung leisten kann. Schon gar nicht Ausländer die nicht als "Expats" sondern als Flüchtling nach Schweden kommen. Vasastan, Södermalm, Bromma.... hier wohnen praktisch keine Flüchtlinge. Die Wohnungen kosten mehr als in München, das können sich auch viele Schweden nicht leisten. Für viele Unternehmen wird das auch zum Problem, da es schwierig ist Leute zu finden die in Stockholm arbeiten wollen, da es einfach keine Wohnungen gibt. Du wirst gleich nach der Geburt Mitglied in einer Genossenschaft, und wenn du mit 30 eine Wohnung willst gibt es keine..... Weil es einfach zu wenig Wohnungen gibt! 2000 Euro Miete für 50 Quadratmeter sind in der City noch günstig.

Und es gibt richtig "Ghettos" wo in Sozialbauten aus den 70gern der Ausländer/Flüchlingsanteil bei knapp 90% liegt. Kista zum Beispiel. Und (warum auch) da fährt kein Stockholmer hin (außer zum Arbeiten, auf der einen Seite ist ein großer Büropark, auf der anderen die Wohnungen), und die Leute aus Kista fahren auch nicht in die Stadt. So lebt man schön getrennt vor sich hin. Wer in Kista wohnt bekommt gar nicht mit wie das Leben in Schweden ist, da kann man einfach weiter wie in seinem Heimatland leben.
Kein Unterschied zu Berlin oder Hamburg.... Schweden hat genau die gleichen Probleme wie andere Länder und ist kein "Inga Lindström ZDF Sonntagabend Es-Scheint-Immer-Die-Sonne" Märchenland

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
danke für die Hinweise
an das Märchenland Schweden habe ich mit 18 geglaubt: Freiheit und Sozialstaat, Natur und schöne Frauen
... lange her

shauri

Erfahrenes Mitglied
Un natürlich darf auch der Besuch im besten Smörre Brot take away der Stadt nicht fehlen Jacobs

Nach den Broten mit Lachs und Kartoffel in Senfsauce könnte ich süchtig werden. Mein Trost in dieser mißglückten Reise

Fortsetzung folgt

Anhang anzeigen 66697

Immerhin weiss ich jetzt, dass wir im Februar im richtigen Laden waren. Wars also doch zu was gut (y)

• Like

knueppe

Neues Mitglied
19.06.2014
8
0
Ich war vor kurzem auch in Stockholm. Für den Transfer zwischen Flughafen kann ich den neuen Busanbieter "AirShuttle" www.airshuttle.se empfehlen. Ca. 40 Minuten Fahrtzeit zwischen Flughafen und Hauptbahnhof. Der Bus fährt alle 20 Minuten und hat WLAN an Board. 99 SEK pro Strecke. Und wer ein Cheap-Charly Angebot sucht schaut beim schwedischen Groupon www.groupon.se .Dort wird die Hin- und Rückfahrt für 99 SEK angeboten.

• Like