Arrivals und cancelled CTA 5.7.24

ANZEIGE

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
215
30
ANZEIGE
Hallo, ich benötige bitte eine Liste der Ankünfte und gestrichenen/ verspäteten Flüge für CTA vom Fr. 5.7.24. Hat jemand eine Idee, wo ich diese Liste erhalten kann? Alternativ eine Info von wann bis wann CTA an diesem Tag gesperrt war?

Es geht um die Geltendmachung einer Ersatzbeförderung, mein Carrier hat sich dahingehend ziemlich blöde (nämlich gar nicht) bemüht und die für einen kurzfristigen Flug notwendigen Auslagen hätte ich dann gerne erstattet... danke euch! Kai
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
670
1.230
FRA
Hallo, ich benötige bitte eine Liste der Ankünfte und gestrichenen/ verspäteten Flüge für CTA vom Fr. 5.7.24. Hat jemand eine Idee, wo ich diese Liste erhalten kann? Alternativ eine Info von wann bis wann CTA an diesem Tag gesperrt war?

Es geht um die Geltendmachung einer Ersatzbeförderung, mein Carrier hat sich dahingehend ziemlich blöde (nämlich gar nicht) bemüht und die für einen kurzfristigen Flug notwendigen Auslagen hätte ich dann gerne erstattet... danke euch! Kai

Nach den mir zugänglichen Informationen war CTA zwischen 9 und 14 Uhr dicht. Aber angesichts der in diesem Fall wohl unstrittigen außergewöhnlichen Umstände ziemlich ambitioniert, oder irre ich mich?
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
670
1.230
FRA
Mir nicht, ggf bin ich aber zu blöd, es für diesen Zweck richtig zu verwenden..
Anleitung: ;)
Oben rechts Airport CTA suchen und auswählen .
1720293523618.png
Bei Klick auf den gelben Balken öffnet sich:
1720293584041.png
Arrivals anklicken. Daraufhin öffnet sich links eine lange Liste. Oben auf "Load earlier flights" klicken.
1720293652165.png
Das funktioniert aktuell rückwärts bis Freitagfrüh, 9.30 Uhr. Dann sieht es so aus:
1720293757489.png
Vorhin kam ich bei den Landungen noch zurück bis 9.05 Uhr – alle diverted oder cancelled.
Analog zu den Arrivals funktioniert das Ganze auch bei den Departures.
HTH
 
  • Like
Reaktionen: HSVKai

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
215
30
Nach den mir zugänglichen Informationen war CTA zwischen 9 und 14 Uhr dicht. Aber angesichts der in diesem Fall wohl unstrittigen außergewöhnlichen Umstände ziemlich ambitioniert, oder irre ich mich?
Ich möchte ja keine Kompensation, aber eine Ersatzbeförderung vier Tage später anzubieten und darauf zu verweisen, dass eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft völlig unmöglich sei - das geht laut BGH eben nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
215
30
Dafür ist es aber doch fast völlig egal wie lange der Flughafen geschlossen war.
Die Argumentationsgrundlage ist für mich schon etwas anderes, wenn der Airport 5h oder ob er 1 Tag komplett dicht ist. Je nachdem bieten sich mehr oder weniger Argumente nach kurzfristigen Umbuchungen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.031
2.930
Die Argumentationsgrundlage ist für mich schon etwas anderes, wenn der Airport 5h oder ob er 1 Tag komplett dicht ist. Je nachdem bieten sich mehr oder weniger Argumente nach kurzfristigen Umbuchungen.
Das spielt am Ende keine Rolle. Wenn Du eine kurzfristige Ersatzbeförderung gefunden hast, war es offensichtlich möglich, anders hinzukommen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.797
12.991

Oder den direkten Link anpassen:


https: // www. flightradar24. com/ data/ airports/ cta/ arrivals

Und dann entsprechend den Drei-Letter-Code und ggf. arrivals durch departures ersetzen.
 
  • Haha
Reaktionen: Ombudsmann

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
670
1.230
FRA
Oder den direkten Link anpassen:


https: // www. flightradar24. com/ data/ airports/ cta/ arrivals

Und dann entsprechend den Drei-Letter-Code und ggf. arrivals durch departures ersetzen.
Natürlich. Aber wie soll er's so lernen ;)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.473
ZRH
Wie immer:
wenn andere Flüge abgefertigt wurden, hast du ggf. einen case. Wenn die Umbuchung (obj.) unzumutbar war, dann RSV oder selbst in Vorleistung treten und einklagen.
Wenn nicht (insbeso CTA): höhere Gewalt weil Aschenspuck.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.846
2.918
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich möchte ja keine Kompensation, aber eine Ersatzbeförderung vier Tage später anzubieten und darauf zu verweisen, dass eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft völlig unmöglich sei - das geht laut BGH eben nicht...
Nimm die Kompensation mit, wenn sie erst vier Tage später ersatzbefördern wollten.
 
  • Like
Reaktionen: HSVKai

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
238
444
Wenn ich mich recht erinnere war doch am 5.7. Streik in Italien auch bei den Fluglotsen
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.275
1.897
Europa
Wie immer:
wenn andere Flüge abgefertigt wurden, hast du ggf. einen case. Wenn die Umbuchung (obj.) unzumutbar war, dann RSV oder selbst in Vorleistung treten und einklagen.
Wenn nicht (insbeso CTA): höhere Gewalt weil Aschenspuck.
Am Freitag den 5.7 gab es in Italien einen Streik und deswegen ging in Catania nichts
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.275
1.897
Europa

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
215
30
Kurze Meinungsabfrage:

Wizzair bietet die Zahlung für die Ersatzbeförderung + Hotel an, verweigert aber die Entschädigung.

Würdet ihr das Angebot annehmen und die Sache damit auf sich beruhen lassen oder aufgrund der verweigerten Entschädigung in diesem speziellen Fall dennoch den Klageweg bestreiten?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
Aus meiner Sicht wird das ohne Anwalt + Gericht nichts mit der Entschädigung. Wenn es eine Möglichkeit für ein Verfahren und Deutschland gibt würde ich es wahrscheinlich an einen Anwalt übergeben. Ohne Bezug zu Deutschland würde ich persönlich es dabei belassen und mich freuen, dass ich ohne Anwalt überhaupt die Kosten einfach so erstattet bekomme haben, das ist nach meiner Erfahrung auch keine Selbstverständlichkeit, trotz der klaren Rechtslage.