Aserbaidschan Visa

ANZEIGE

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe im Januar ein Reise nach Baku geplant und würde zusätzlich gerne Tiflis besuchen.
Für den Aufenthalt in Aserbaidschan würde ich ganz normal ein eVisa beantragen vom 14.01 bis 19.01.
Geplant wäre ein Tagesausflug am 16.01 nach Tiflis, somit reise ich aus und benötige ein neues eVisa korrekt?
Bedeutet, ich müsste während meines Aufenthalts in Tifilis ein "Urgend eVisa" beantragen, da das normale 3 Werktage benötigt.
Die Reise nach Tiflis würde früh morgens um 06 Uhr starten und Abends wieder um 21 Uhr in Baku enden.
Somit hätte ich doch genug Zeit um das neue eVisa zu beantragen, oder?

Gruß

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
148
46
Hej,
warum kein multiple entry bei der Botschaft beantragen? Wenn es nicht klappt war es das mit der Einreise

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: gericass

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
Was hindert dich denn daran, zwei single entry Visas anzufordern?

(By the way, es wäre reiseschönheitstechnisch lohnender, die ganze Zeit in Tiflis zu verbringen und einen Tagesausflug nach Baku zu machen....)

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
Was hindert dich denn daran, zwei single entry Visas anzufordern?

(By the way, es wäre reiseschönheitstechnisch lohnender, die ganze Zeit in Tiflis zu verbringen und einen Tagesausflug nach Baku zu machen....)

@Karl Langflug Leider ist der Aufenthalt in Baku schon fest eingeplant ;)
Ich frage mich nur, ob es irgendwelche Probleme bzgl. der Visa geben kann.
Sehe ich das richtig, sobald ich mit meinem ersten Visum ausreise ist dieses ungültig da Single-Entry-Visa.
In Tiflis müsste ich wie beschrieben ein "urgend visa" beantragen, damit ich abends wieder einreisen kann.

@Travel4Fun leider schaffe ich es nicht mehr meinen Reisepass etc. nach Berlin zu schicken, somit fällt die Beantragung flach :rolleyes:

Ich werde heute Nachmittag mal bei der Botschaft anrufen und fragen ob das so klappt.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
Das ist so. Ausreise = Visa abgelaufen. Keine Einreise mehr mit diesem Visum möglich, egal, wie lange es noch gültig gewesen wäre.

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
Ich hänge mich mal hier an.

Geplant sind die drei Länder: Georgien, Armenien, Asarbaidschan

Nach Studium des Auswärtigen Amtes ist es wohl so, dass man mit Armenien Stempel im Pass Probleme bei der Einreise in Asarbaidschan beommt.

Wäre es deswegen so "am Besten"?
Georgien<->Asarbaidschan<->Georgien<->Armenien?

Ich habe gelesen, dass man dann bei der Einreise nach Armenien "befragt" wird zum Asarbaidschan Stempel.
Hat das schonmal jemand kürzlich "gehabt"?

Oder sollte man sich einfach entscheiden: Entweder Asarbaidschan ODER Armenien?

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Befragt wurde ich nicht - aber ich hab ca. 15 min an der Passkontrolle gestanden, während der armenische Beamte mit meinem Pass verschwunden ist. Hatte leider nicht dran gedacht meinen anderen Pass für die Reise zu nehmen.
Schlussendlich nach der Wartezeit aber Stempel in den Pass und tschüss. Denke mal in Baku wird man armenische Stempel auch nicht gern sehen.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Bei der Einreise in mittlerweile mehr als 100 Länder war die Einreise am Flughafen Baku mit einem drei Tage alten Armenien Stempel das "schlimmste" was mir bei einer Einreise je passiert ist. Entweder hat der Customs-Beamte im Krieg Angehörige verloren oder was weiß ich, aber das Theater war gelinde ausgedrückt "unprofessionell".

In Armenien ist das ganze mit Aserbaidschan-Stempel halb so wild. Mein Ratschlag also unbedingt Armenien nach Aserbaidschan.

Im Zug ist es angeblich noch schlimmer.

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
148
46
hab den zug Asarbaidschan - georgien - Armenien genommen, alles easy. hinflug nach baku rückflug nach EU von armenien. die Grenzbeamten konnten auch alle deutsch =) Eventuell gabs da mal ein Ausbildungsevent in Deutschland für alle. Reisen kein Problem, keine Befragung, alles easy. Hab aber auch gehört das die Reise anders herum nicht so gut läuft - meistens.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
Ich habe gelesen, dass man dann bei der Einreise nach Armenien "befragt" wird zum Asarbaidschan Stempel.
Hat das schonmal jemand kürzlich "gehabt"?
Sie wollen wissen, ob du in Bergkarabach gewesen bist, falls du diesbezüglich irgendwelche Andeutungen machst, bleibst du draussen. Danach gehen sie in so einen "Bestrafungsmodus", weil du in Armenien gewesen bist. Ich würde es Kindergarten nennen. Sie befragen dich (wollen genau wissen, wo du warst, sag am besten nur Yerevan, dann hören sie schnell auf) und dann nimmt die Person den Pass und geht ihn kopieren und alles geh sowas von laaaaaaangsaaaaaam. Das ist aber schon alles. Bei dir dauert die Einreise einfach 10 Minuten länger als bei den anderen, da muss man halt durch, kein Grund, nicht mit dem Armenien-Stempel einzureisen, du kommst rein.

Man muss wissen, dass das Thema Bergkarabach in Aserbaidschan sehr emotional ist und medial permanent befeuert wird. So freundlich die Aseris sind, sobald es zum Thema Bergkarabach kommt, sind Wörter wie "abschlachten" Standard. Die Armenier sind besorgt, bei den Aseris geht es gleich in den verbalen Panzer und dann wird losgefeuert. Darum bei der Einreise gar nicht erst auf die Idee kommen, das Wort Bergkarabach in den Mund zu nehmen.
Bei der Einreise in mittlerweile mehr als 100 Länder war die Einreise am Flughafen Baku mit einem drei Tage alten Armenien Stempel das "schlimmste" was mir bei einer Einreise je passiert ist. Entweder hat der Customs-Beamte im Krieg Angehörige verloren oder was weiß ich, aber das Theater war gelinde ausgedrückt "unprofessionell".

Im Zug ist es angeblich noch schlimmer.

Wie muss man "schlimm" verstehen? Ich habe da schon viiiiiiieeeeeel üblere Grenzübertritte erlebt, als meine Einreise nach Aserbaidschan. Die Einreise in die USA empfand ich gar nicht freundlich, notabene ausgerechnet von einem deutschen Grenzbeamten bekam ich mal Fusstritte ab und wurde verbal übel beschimpft, weil ich während der Passkontrolle zu tiefer Nacht noch vor der Passübergabe wieder eingepennt war. 🤕☺️

Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Wie muss man "schlimm" verstehen? Ich habe da schon viiiiiiieeeeeel üblere Grenzübertritte erlebt, als meine Einreise nach Aserbaidschan. Die Einreise in die USA empfand ich gar nicht freundlich, notabene ausgerechnet von einem deutschen Grenzbeamten bekam ich mal Fusstritte ab und wurde verbal übel beschimpft, weil ich während der Passkontrolle zu tiefer Nacht noch vor der Passübergabe wieder eingepennt war. 🤕☺️
Wenn der Grenzbeamte am Flughafen Baku von seinem Stuhl aufsteht und, nachdem er den Reisepass samt Stempel seiner neben ihm sitzenden Kollegin gezeigt hat, anfängt laut herum zu schreien und wild zu gestikulieren, sich partout weigert den Pass zu retournieren, mit Einreiseverweigerung droht (war 18 Std. Layover auf dem Weg von Doha zurück nach Tbillissi).

War danach noch einmal mit demselben Reisepass in Baku, war auch nicht sehr angenehm. Mittlerweile habe ich einen neuen Reisepass. Solange die Azeris nicht wissen, dass man in Armenien war sind das generell freundliche, höfliche, hilfsbereite und zuvorkommende Menschen - das ändert sich jedoch nachdem sie herausgefunden haben das man in Armenien war, selbst im Hotel in Baku erlebt.

Bei mir ist dieses Jahr der Grenzbeamte in einem der "Stans" samt Reisepass in der Hand kurz eingenickt, hat dann gedeutet "Moment"...ist raus aus seiner Hütte und hat ein paar Kniebeugen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
Bei mir ist dieses Jahr der Grenzbeamte in einem der "Stans" samt Reisepass in der Hand kurz eingenickt, hat dann gedeutet "Moment"...ist raus aus seiner Hütte und hat ein paar Kniebeugen gemacht.
Bei mir machte er trotz "Traube" den Schalter zu, sodass sich die zwei Trauben zu einer Riesentraube vor dem anderen Zöllner vereinten, vor dem gefühlt 1000 Einreisewillige mit den Pässen winkte...

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Dem "Österreichische Fußballnationalmannschafts Teamchef" Ralf Rangnick, wie viele hier im Forum sicherlich wissen Deutscher Staatsbürger, wird derzeit, trotz Visum, die Einreise nach Aserbaidschan verwehrt.

Update...war ein Fehler der Österreicher....sie haben Rangnick und seinen Co im Visumsantrag als Österreichische Staatsbürger angegeben.

Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Hab am 6. Dezember das normale E-Visa beantragt. Kam zwar schon heute per E-Mail, aber ist erst ab 12. Dezember gültig.

Da sind die Azeris geschäftstüchtiger geworden. Früher war selbst das normale E-Visa mit dem Tag des Erhalts gültig....naja, wollen wohl das Express-Visa pushen. :)