Asiana oder LH nach Seoul in C

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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
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Hi,

was würdet ihr vom Fluggerät/Ausstattung präferieren?

Für LH spricht das Routing (direkt am MUC), bei OZ zuerst mit LH => IST in NEK :( , dann erst Asiana

lg Hannes
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Das kommt drauf an, was du präferierst.

Lufthansa
Direktflug
mehr Alkohol
koreanisches Essen gibts auch, aber ist eben Lufthansa
mglw. besseres Entertainmentsystem falls eine non-Avod 777 nach Istanbul kommt bei OZ

Asiana
Service zum Dahinschmelzen
meist gutes koreanisches Essen
weniger Europäer an Bord, mehr Platz dadurch, ist in C aber ja nicht so wichtig
mehr Fliegen

Sitze nehmen sich nicht viel. Asiana ist eben fürs gute Gefühl, Lufthansa für den Direkttransport. Würde immer OZ vorziehen, die Flugzeiten sind auch schäbig bei LH, da ist Jetlag vorprogrammiert.
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi ihr beiden, hannes08 und Paule22,

Ich selber habe mich mit Asiana abseits des A380 bisher noch überhaupt nicht beschäftigt.
Erlaubt mir daher ein ahnungslose Fragen:

Wie steht es denn um den Preis via IST nach ICN?
Warum mehr Alk auf LH?
Welchen Flottenmix betreibt Asiana denn so?

Kanns sein, dass der aktuelle C-Sitz keinen großen Unterschied zu LHs "Rutsche des Grauens" bietet?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Von Rutschen verschiedener Längen bis zur 1-2-1 Suite (Quadra-Smartium) gibt es Alles...

Bist du so firm mit denen, dass du das auch etwas aufschlüsseln kannst?
Wie schaut es bei Asiana mit Aircraft-Changes aus?
Kann man auf irgendwelchen Strecken mit irgendetwas kalkulieren?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn eine Konfiguration mit QS fliegt, dann gaebe es fuer mich ueberhaupt keine Diskussion, auf jeden Fall OZ - wenn nicht schenken sich die Stuehle nicht wirklich etwas.

Das mit dem Alkohol kann ich nicht nach vollziehen. Es gab immer mehr als reichlich - nicht, dass ich mich betrinke, wenn ich fliege, aber auch das waere ohne Probleme moeglich gewesen.

Service und Catering schlaegt LH um Laengen in C.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Hi,

was würdet ihr vom Fluggerät/Ausstattung präferieren?

Für LH spricht das Routing (direkt am MUC), bei OZ zuerst mit LH => IST in NEK :( , dann erst Asiana

lg Hannes
Hängt am Ende davon ab, wie wichtig Dir der Zeit- und Komfortvorteil des Direktflugs ist. Ich persönlich würde nie nur für einen deutlich besseren Service und etwas besseres Catering x Stunden mehr im Flieger verbringen wollen.
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Mit dem Alkohol muss ich mich entschuldigen. Das hatte ich auf die Eco umgemünzt. Dort gibt es ja wohl bei LH noch etwas mehr härteres Zeug, wenn man es denn braucht und bekommt. In der Business ist das natürlich gleich, es gibt bei OZ auch Cocktails, wenn die Crew das will, man muss aber nachfragen, stehen meines Erachtens nicht auf der Karte. Ein echter Geheimtipp also!!! Der Wein bei OZ ist auch besser geworden.

Jetzt zur Flotte.

LHR - 2x die Woche mit der Quadra Smarties 772, sonst teilweise sogar die 772 non-avod
CDG - 772 ohne Smarties, teils non-avod
FRA - 747-Combi, HL7423 und HL7421 wechseln sich ab, beide mit AVOD und C im Oberdeck, F in der Nase
IST - 772 ohne Smarties, teils non-avod
LAX und SFO - FAST immer QS, manchmal aber auch unerwartet 747 oder die non-avod 772, oder avod 772
ORD - bald mit der neuen 772 die auch F hat und QS
JFK - 772, manchmal 747
SEA - 330, normale Rutsche, AVOD
SYD - 772, oft die non-AVOD-Kiste

Generell muss man leider bei den 777-Strecken sagen, dass Asiana hier öfter mal durchtauscht, dann keine Quadra Smartium kommt und man sogar in einer non-avod Kiste landen kann. Dann einfach trotzdem zurücklehnen und den Service geniessen.
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nur damit ich es richtig verstehe:

NAVOD, also NON, in der der C?
Vergleichbar, z.B. zur alten UA C?
Dies will dein obiges Post Aussagen?

Wow - das macht die T7 Strecken echt zur Lotterie!


Verzeih mir, die Eco können wir für mich aktuell hier heraus lassen.
Andere User werden das anders sehen und wären sicher auch diesbezüglich über Infos dankbar.
 
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Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Damit meine ich, dass die Filme vom Band kommen und man sich den Startzeitpunkt nicht aussuchen kann. Dazu kommt, dass die Bildqualität auch etwas leidet, kann aber auch nur ein falscher Eindruck sein. Ob das bei United auch so ist, weiß ich nicht, denn mit denen war ich noch nicht unterwegs. Und ja, das ist in der C und im Rest des Fliegers.

Man kann bei den 777-Strecken das schon etwas abschätzen, ich würde mich aber NIE darauf verlassen, dafür tauschen die zu oft und zu kurzfristig die Maschine.

In der Eco ist das Produkt relativ gleich überall, guter Sitz mit guter Beinfreiheit, toller Service (Gerichte sind eigentlich fast wie in der C, nur weniger Auswahl, weniger Beilagen und anders aufgemacht), Metallbesteck. Nur eben entweder mit AVOD oder nur vom Band.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Wenn du OZ über IST fliegen musst, dann kannst du LH auch direkt fliegen.

Ansonsten spricht für OZ das Essen und die Service-Qualität. Das Gestühl ist bei beiden ähnlich. Wobei Asiana wohl auch gerade auf Lie-flat umrüstet.

Grundsätzlich ist das Essen bei OZ in allen Klassen top. Selbst in Eco gibt es das Essen aus Steingut-Geschirr mit Besteck in Silber-Anmutung. Deutlicher Unterschied zur LH-Werkskantinen-Optik. Wer asiatisches Essen mag, ist bei OZ in C sowieso bestens aufgehoben.

Bisher wurde ich bei OZ nur bei den F-Lounges enttäuscht - da ist LH meilenweit vorne. Das ist aber auch alles. In der Luft ist OZ top.
 

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
193
3
DRS
Bisher wurde ich bei OZ nur bei den F-Lounges enttäuscht - da ist LH meilenweit vorne. Das ist aber auch alles. In der Luft ist OZ top.

Was hast du denn an der OZ First-Lounge in ICN auszusetzen ? Außer der Massage von der ich aus BKK verwöhnt war, hat es dort an nichts gefehlt...
 

hochteck

Neues Mitglied
18.01.2012
2
0
Berlin
Bin vor 2 Monaten mit Asiana über London nach Seoul geflogen. Wenn es noch so ist, fliegt Dienstags die neue C - großzügig und F-Standard. Nur bei den Mittelsitzen muss man aufpassen: wenn man alleine fliegt, unbedingt die Sitzvariante mit Tisch dazwischen wählen, andernfalls kommt man sich sehr nahe... Zusätzliche Plus: In ICN kommt man direkt im Hauptterminal an und ist nach 2 Minuten an der Immigration.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
FRA - 747-Combi, HL7423 und HL7421 wechseln sich ab, beide mit AVOD und C im Oberdeck, F in der Nase
Auf der Asiana-Homepage unter Fleet ist angeführt, dass keiner der Sitze AVOD hat....?

Plane, mit Asiana ICN-FRA in C zu fliegen - da ein Tagflug wäre AVOD schon angenehm.
Hat jmd Erfahrung mit der 747 Combi in C? 50" Sitzabstand sind ja nicht überwältigend, dafür immerhin im Upperdeck.
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Ich bin mit beiden Flugzeugen schon geflogen, der HL7421 und der Hl7423, sowohl in C als auch in Y. Die Flugzeuge haben definitiv AVOD. Der Sitzabstand ist völlig ausreichend und besonders bei einem Tagflug ist der Sitz super bequem, fand es besser als in der 772 von OZ in der C. Außerdem hat man die Staufächer, wenn man einen Fensterplatz hat.

Hier noch ein paar Bilder aus HL7423 und HL7421:
fgEV6.jpg

bG2ga.jpg

JdA5e.jpg
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
gibts hier noch was neues?

Habe die Alternative FRA-MUC-ICN (LH) oder FRA-IST-ICN (OZ), mich schon für OZ entschieden und hoffe nun, dass ggf. auch die alten 777 umgerüstet werden. Weiß dazu jemand genaueres?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Da hier offenbar einige die verschiedenen Produkte kennen, würde ich mich gerne mal einklinken.

Die OZ A330 und 767 haben alle noch die alte C, oder?

Abseits davon (ich hoffe die Frage ist in diesem Thema trotzdem gestattet), wie ist die OZ C im Vergleich zur Thai C einzuschätzen?
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Die OZ A330 und 767 haben alle noch die alte C, oder?

Nicht dass ich mich auskennen würde, aber ich sehe auf der Website dass die 330 NICHT umgerüstet sind ... und - denke ich - auch nicht werden. Ebenso wie die anderen 777 zu denen mir die freundliche Koreanerin bedauernd mitteilte: "Nooooo, Sir".
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Habe die Alternative FRA-MUC-ICN (LH) oder FRA-IST-ICN (OZ), mich schon für OZ entschieden und hoffe nun, dass ggf. auch die alten 777 umgerüstet werden. Weiß dazu jemand genaueres?

Die alten 772 bekommen meines Erachtens keine Umrüstung mehr. Dazu hat sich OZ jetzt einfach viel zu viel Zeit gelassen. Dafür soll London bald täglich mit der Smarties beflogen werden (tgl. Änderungen natürlich nicht ausgeschlossen).

Die OZ A330 und 767 haben alle noch die alte C, oder?

Abseits davon (ich hoffe die Frage ist in diesem Thema trotzdem gestattet), wie ist die OZ C im Vergleich zur Thai C einzuschätzen?

Ja das ist alles die alte C, in der 767 ein bisschen enger, grundsätzlich aber das gleiche Produkt. Dafür mit AVOD garantiert und nicht wie in ein paar 772 nur die Filmschleife.

Bin nur einmal Thai C geflogen mit der "neuen" C auf ICN-HKG, fand das Hardwareprodukt besser als die alte Asiana C, auch wenn es auch ne Rutsche ist, dafür komfortabler irgendwie und stylisher, IFE besser. Vom Service her würde ich OZ vorziehen, Essen fand ich auch langweilig bei der Thai. Aber wiegesagt, ich hab da nur begrenzte Vergleichswerte.

Ach, kontingentiert Asiana Sitzbereiche nach ethnischer Herkunft? :p

OZ kostet eben oft ein bisschen mehr und meine Erfahrung ist einfach, dass in den Fliegern größtenteils Koreaner sitzen, die Direktflüge bevorzugen oder die über Tourgruppen auf die Flieger kommen. Wenn ich da an TAP Flüge in Eco denke mit den breiten Amerikanern neben mir die ihre Bordverpflegung stundenlang unterm Sitz stinken lassen oder an ne 3er Reihe mit 3x 1,90 Klopsen(inkl. mir) ist mir der 1,60 Asiate einfach lieber. Bei meinen OZ-C Flügen ex FRA ist mir auch aufgefallen, das die Koreaner meistens schliefen und die Westler sich teilweise sehr rowdyhaft verhalten haben.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ja das ist alles die alte C, in der 767 ein bisschen enger, grundsätzlich aber das gleiche Produkt. Dafür mit AVOD garantiert und nicht wie in ein paar 772 nur die Filmschleife.

Bin nur einmal Thai C geflogen mit der "neuen" C auf ICN-HKG, fand das Hardwareprodukt besser als die alte Asiana C, auch wenn es auch ne Rutsche ist, dafür komfortabler irgendwie und stylisher, IFE besser. Vom Service her würde ich OZ vorziehen, Essen fand ich auch langweilig bei der Thai. Aber wiegesagt, ich hab da nur begrenzte Vergleichswerte.

Danke für die Auskunft!
Die Webseite von Asiana irritiert mich aktuell total was AVOD angeht; bei der 767 steht bei C ein 0 und bei Y ein X - normalerweise hieße das für mich das die C keins hat und die Y mit AVOD unterwegs ist, aber das macht ja irgendwie nur sehr begrenzt Sinn (alte C Sitze und neue Y Sitze im selben Flieger?).

Mein aktuell gewünschtes Routing setzt mich allerdings 2 Mal in den OZ A330; hier sagt die Webseite für beide Klassen 0 ...

Besonders irritierend, bei einigen AVOD Angaben stehen dann direkt die Screen-Größen drin; das verwirrt (zumindest mich) nur noch mehr in Bezug auf was 0 & X zu bedeuten haben :-/
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Wenn es die alte C ist, ja. Die Quadra Smartium ist natürlich nochmal etwas besseres in der 772. Wenn beides die alte C ist, würde ich die 747 im Oberdeck vorziehen, auch wegen der Staufächer.
 
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Reaktionen: derchris