Asien im Mai?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.375
5.587
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem "Problem", dass ich bis Ende September noch zwei AY Upgrade Voucher einlösen "muss", bevor diese verfallen.
Eine Möglichkeit wäre über Ostern in die USA zu fliegen. Allerdings war ich in den letzten gut 1.5 Jahren bereits 5x privat in den USA.
Zudem bin ich den (nahezu) kompletten Februar in Neuseeland / Ozeanien und das wird wahrscheinlich relativ teuer. USA sind ja aktuell auch nicht allzu günstig, daher wäre mir Asien lieber.
Zeitraum wären grob zwei Wochen.

Grundsätzlich käme auch Mitte/Ende April in Betracht, aber im Mai gibt es in NRW ja etliche Feiertage.
Ich hätte zudem gerne etwas Abstand zu Februar und es sollte am 31.05. abgeschlossen sein.
Problematisch, oder eher nicht ideal, könnten sich die klimatischen Bedingungen äußern. Auch die Luft ist in z.B. Thailand ja oft besonders schlecht.

Ich war dieses Jahr im Juni in Japan und könnte mir grundsätzlich vorstellen da erneut hin zu fliegen, habe bislang aber noch keine Flüge gecheckt.
Im November werde ich in Vietnam sein, jedoch primär in Hanoi und nördlich von Hanoi.

Sonst habe ich bisher nur die "Klassiker" durch. Also SIN, KUL, BKK, CNX, HKT, HKG, REP und DPS.
In Korea war ich auch mal.

Offen bin ich für vieles.
Also tatsächlich von Indien bis Papua-Neuguinea.
Auch die "Stans" finde ich grundsätzlich interessant, da bringen mir die AY Upgrades aber eher nix.

Die ein oder andere Städt wäre gut, Peripherie scheue ich aber ebenfalls nicht. Strand muss nicht sein, wenn es den gibt macht aber nix.
High End brauche ich nicht zwingend.

Sollte sich ergeben, dass Mai in weiten Teilen der Region Quatsch ist, dann würde ich wohl doch mal wieder USA machen. Vielleicht lade ich dann meinen Onkel auch einfach auf ne Runde LAS ein oder so.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.670
25.822
MUC
Werfe mal Taiwan in den Ring, wobei AY da wahrscheinlich nicht direkt hinfliegt, aber mit Umstieg in HKG, HND/NRT oder ICN bestimmt zu erreichen. Taipeh ist eine spannende Metropole mit sehr guter Kulinarik. Die Westküste kann man toll mit dem HSR (Shinkansen) bereisen, wenngleich die Ostküste mit der Tarokoschlucht sicher auch was zu bieten hat.

War bisher 3x auf der Insel und habe es nicht bereut.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.375
5.587
DUS
Werfe mal Taiwan in den Ring, wobei AY da wahrscheinlich nicht direkt hinfliegt, aber mit Umstieg in HKG, HND/NRT oder ICN bestimmt zu erreichen. Taipeh ist eine spannende Metropole mit sehr guter Kulinarik. Die Westküste kann man toll mit dem HSR (Shinkansen) bereisen, wenngleich die Ostküste mit der Tarokoschlucht sicher auch was zu bieten hat.

War bisher 3x auf der Insel und habe es nicht bereut.
Von Taiwan habe ich bisher auch viel positives gehört und hatte 2020 sogar mal TPE gebucht.
Wie ich gelesen habe sollte Mai ja auch noch einigermaßen passen, bevor die Taifune zu erwarten sind.

AY bedient tatsächlich nicht viele Ziele. Es läuft fast immer auf HKG oder SIN hinaus. ICN/HND ginge auch, aber recht teuer.
So mache ich es für Vietnam auch. Und HKG oder SIN geht ja auch immer.
BKK passen mir die neuen AY Flugzeiten absolut nicht und Upgrade per Voucher ist tendenziell unmöglich geworden auf der Route.

• Like
Reaktionen: Nitus

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
Meine Einschätzung zu den -stans (bereist letztmals vor der Pandemie):
(Ich bin eher der "Abenteurer-Typ", Komfort und Essen ist mir wenig wichtig, ich mache meistens alles auf eigene Faust, was sich nicht immer als klug herausstellte:no:, aber das sind andere Geschichten 😊)

Astana: Für mich eher eine Sommerdestination, weil dann alles draussen ist und den kurzen Sommer geniesst und flaniert. Mir gefiel die Stadt und vor allem der Norden Kasachstan (z.B. Petropawl), ein Hauch von Sibirien. Kasachstan fand ich landschaftlich erstaunlich schön und abwechslungsreich, aber viele Ziele sind ohne Fahrer/Fahrzeug nur beschwerlich zu erreichen. Alma-Ata: temperaturmässig sicher angenehmer als Astana. Es ist sehr lange her, als ich in Alma-Ata war. Man konnte mit einer Seilbahn ins Tian Shan-Gebirge, die Stadt wirkt auf uns Europäer exotisch, speziell schön habe ich sie nicht in Erinnerung (auch nicht hässlich), aber die Umgebung bietet sehr viel.

Mir gefiel Duschanbe, ausserordentlich gut. Es ist schwer zu erklären. Man ist jetzt in Zentralasien, die Menschen, die Kleidung, der westliche Einfluss fehlt weitgehend, ich spazierte gerne ziellos herum. Und die Menschen haben ein Auge auf ihre Gäste, sind wahnsinnig nett. Leider wird das schmucke Zentrum gerade abgerissen und wohl kaum wieder ähnlich hübsch aufgebaut, sondern eher würg. Chudschand im Norden gefiel mir gar nicht. Die Stadt hat zwar durchaus nette Sehenswürdigkeiten, die Menschen sind westlich gekleidet, man sieht keine Kopftücher mehr (anders als im Süden) ich fand sie gar nicht nett, grimmig, garstig, man sagt, der strenge Islam sei hier stark, wie im ganzen Ferganatal, möglicherweise scheint dies oder die Unterdrückung die Menschen grummlig zu machen. Wurde ich beim Grenzübertritt im Süden herzlichst empfangen, so war der Grenzübertritt im Norden das pure Chaos, zwei Stunden drängeln, schubsen, stossen mit einer Rücksichtslosigkeit und in praller Sonne, das muss man zuerst mal erlebt haben.

Bishkek und Kirgisien sind eine harte Nuss, wenn man sie alleine bereisen will: Sprache, Infrastruktur, Transportmöglichkeiten. Dafür belohnen sie dich mit traumhafter Bergwelt. Hier stösst man auf sprachliche Schwierigkeiten. Der Taxifahrer und schwafelte von Orgien (also so Orgien, wie ihr es versteht) am Issyk-Kul aber ohne seine vier Frauen ... während die Fahrt immer teurer wurde (Zahlen merken ist nicht jedermanns Sache), für Kirgisien braucht man Zeit.

Taschkent und Usbekistan scheint mir touristisch am besten erschlossen und am einfachsten zu bereisen. Der Nachteil ist, dass überall und zwar überall Polizei rumsteht, uniformiert oder in zivil, vielleicht ist deshalb Taschkent eher "leer", war ich in den sehr guten Restaurants der einzige Gast, gab einem ein etwas mulmiges Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Fehlt in der Liste nicht Japan komplett? Dort würde ich allerdings Anfang Mai (die ersten paar Tage) wg. Golden Week nicht unbedingt hin (wobei es in Tokio z.B. in der Stadt kein Problem wäre), der Rest des Monats ist sehr empfehlenswert als Reisezeit.

• Like
Reaktionen: handballplayer3

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Mai ist in Japan in der Regel vom Wetter super. Angenehmster Frühsommer bevor im Juni dann die Taifune kommen und das Wetter im feuchter und regnerischer wird. Wie @geos schon schreibt unbedingt die Golden Week meiden, da ist ganz Japan auf den Beinen und alle Sehenswürdigkeiten überlaufen und die Züge voll. Bin selber auch Mitte Mai wieder in Japan und freue mich schon drauf. :cool:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
In Tokio selbst ist Golden Week kein Problem, wenn man nicht aus der Stadt rausfährt (hatte mal den Fehler gemacht, während der Golden Week nach Enoshima zu fahren; gegen die Fahrt mit der Straßenbahn dort war die U-Bahn in Peking, Delhi oder London zu Stoßzeiten nichts, ebensowenig jeder Regionalexpress zu 9 €-Ticketzeiten :) ).

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.375
5.587
DUS
Fehlt in der Liste nicht Japan komplett? Dort würde ich allerdings Anfang Mai (die ersten paar Tage) wg. Golden Week nicht unbedingt hin (wobei es in Tokio z.B. in der Stadt kein Problem wäre), der Rest des Monats ist sehr empfehlenswert als Reisezeit.
Ich war im Juni in Japan (CTS, HIJ und HND). Und vor drei Jahren zudem in Osaka, Kyoto und Umgebung.
Wäre allerdings nicht abgeneigt die japanische Peripherie zu besuchen.

Da sehe ich (vermutlich) aber die größten Probleme die AY Voucher los zu werden, bei zudem ohnehin ziemlich teuren Flugpreisen. Habe aber noch nicht spezifisch geschaut.
Gleichzeitig macht der schwache Yen natürlich viel Spaß.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
Mai ist in Japan in der Regel vom Wetter super. Angenehmster Frühsommer bevor im Juni dann die Taifune kommen und das Wetter im feuchter und regnerischer wird. Wie @geos schon schreibt unbedingt die Golden Week meiden, da ist ganz Japan auf den Beinen und alle Sehenswürdigkeiten überlaufen und die Züge voll. Bin selber auch Mitte Mai wieder in Japan und freue mich schon drauf. :cool:
Ich hab leider den Golden Week Anfängerfehler gemacht und für Ende April/Anfang Mai gebucht. Aber ich denke, ich werde einfach versuchen, rechtzeitig aus dem Großraum Tokyo rauszukommen und irgendwo ein nur zu Fuss und unter größeren Anstrengungen erreichbares Wandergebiet zu erlaufen...

Edit: Gerade noch für wenig Geld NRT-ITM gebucht am 27.4., gehe dann ab dem 29.4. vom Koyasan den Kohechi Pilgrimage Trail für 5-6 Tage. Da sollte nicht allzuviel los sein in der Golden Week.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Man sollte in jedem Fall die Unterkünfte vorbuchen.
In der Großstadt wie Tokio (und vermutlich ebenso Osaka etc.) ist Golden Week eigentlich kein Problem, solange man nicht zu Ausflugszielen rausfährt. Ob dieser Pilgerpfad dazugehört, kann ich nicht sagen.

• Like
Reaktionen: Hene

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.951
13.180
www.red-travels.com
Taschkent und Usbekistan scheint mir touristisch am besten erschlossen und am einfachsten zu bereisen. Der Nachteil ist, dass überall und zwar überall Polizei rumsteht, uniformiert oder in zivil, vielleicht ist deshalb Taschkent eher "leer", war ich in den sehr guten Restaurants der einzige Gast, gab einem ein etwas mulmiges Gefühl.

lasst Tashkent links liegen und konzentriert euch auf die wirklichen Städte der alten Seidenstraße ;)

• Like
Reaktionen: Hene

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
365
200
Rein von den Klimatabellen bietet sich im Mai Indonesien an, Bali oder eben etwas weniger touristische Gegenden.