Assistance in JFK

ANZEIGE

arabarbie

Neues Mitglied
08.01.2022
3
1
ANZEIGE
Hi!

Bin seit kurzem gehbehindert. Kann kurze Strecken mit der Krücke leicht gehen, jedoch die langen Strecken an den Flughäfen schaffe ich keinesfalls.

Nun fliege ich demnächst F von Vie (Os) über ZRH (LX14) nach JFK. Die Dame am Swiss-Telefon hat mir versichert, dass ich in ZRH vom Zubringerflug abgeholt werde, aber ich vergass zu fragen, was denn in JFK vorgesehen ist. Niemals schaffe ich es hurtig zur Immigration, damit ich nicht die letzte in der Schlange bin und dann dort auch noch stundenlang anzustehen. Jedenfalls vor 1 Jahr mit LH First FRA-EWR gab es in EWR gar keine Abholung.

Weiß jemand Bescheid? Oder soll ich den Assistance Service ab Wien anmelden, und das klappt dann auch fix in JFK?

Herzlichen Dank
LG

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.148
12.375
IAH & HAM
Wenn Du bei Deiner Buchung „Assistance“ angefragt hast (oder noch ergänzen lässt) klappt es auch in JFK. Gefühlt sind bei jeder Ankunft in den USA 20 Rollstühle mit je einem Helfer in der Jetway. Eine kulturelle Besonderheit ist dass die Helfer ein Trinkgeld erwarten, ob Du das gibst ist natürlich Dir überlassen.

arabarbie

Neues Mitglied
08.01.2022
3
1
Ja, vielen Dank, ich denke, ich werde die assistance noch anmelden (bei der Buchung war ich noch lustig auf beiden Beinen unterwegs).
Und selbstverständlich gibt es von mir wann immer auch möglich ein Trinkgeld, mir bereitet das Freude!

P.S. Äh, meinst du, die fahren mich und meine Begleitung dann auch vorrangig durch die Immigration?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.936
3.137
FRA
Verwechselt ihr etwa Wheelchair-Assistance und den Personal-Assistant Service? Hab das Gefuehl der TO meint eher den PA-Service(ohne Rollstuhl). Das Richtige ist jedenfalls der (F-unabhaengige) WCH-Service durchgehend vom ersten Checkin bis hinters Gepaeckband in JFK. Gute Reise!

• Like
Reaktionen: arabarbie

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.110
11.371
Als PRM dann beim Rückflug aufpassen. F Passagiere werden in ZRH ja am Flugzeug abgeholt, PRM natürlich auch, aber die fahren in der Regel dann mit der Heidibahn rüber.

• Like
Reaktionen: arabarbie

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.148
12.375
IAH & HAM
Verwechselt ihr etwa Wheelchair-Assistance und den Personal-Assistant Service? Hab das Gefuehl der TO meint eher den PA-Service(ohne Rollstuhl). Das Richtige ist jedenfalls der (F-unabhaengige) WCH-Service durchgehend vom ersten Checkin bis hinters Gepaeckband in JFK. Gute Reise!
Wer verwechselt hier etwas? Natuerlich sprechen wir ueber assistance for mobility impaired... Und wie von Andie007 geschrieben habe auch ich beobachtet, dass die Passagiere an der Schlange vorbeigeführt werden.

arabarbie

Neues Mitglied
08.01.2022
3
1
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich habe verstanden, dass ich zwar in Zürich als F-Passagier abgeholt werden würde, jedoch in JFK nicht, daher werde ich den WCH-Service bestellen für die gesamte Reise, ist mir dann egal, ob die mich in Zürich in die Heidibahn rollen oder in die Limo verfrachten (kann ja eh gehen mit der Krücke, nur halt nicht so weit und schon gar nicht schnell. Und Zeit für die First Lounge in ZRH hätt ich auch noch gerne).

Für JFK fand ich erst heute heraus, was Ihr alle wahrscheinlich längst wißt, nämlich dass man mit ESTA second entrance die immigration ohne Schlange am Automat erledigen kann seit 2014. Damit sind sowieso meine Bedenken ausgeräumt, wenn ich nicht auch noch Schlange stehen muss. Wegen der schnelleren Immigration flogen wir die letzten Jahre immer über EWR, lol, und haben nix mitbekommen...

Beim Rückflug fliegen wir mit OS Business EWR-VIE direkt, die haben keine F. Das schaff ich dann sowieso.

ZRH-JFK fliegen wir ja nur, weil die Lufthansa unsere Buchung mit F in der 747 auf business umgebucht haben, wegen Wechsel auf A350. Ohne Vorschlag einer Refundierung, daher schnell rüber auf Swiss ;-)

Liebe Grüße und danke nochmals!

• Like
Reaktionen: Batman

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.110
11.371
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich habe verstanden, dass ich zwar in Zürich als F-Passagier abgeholt werden würde, jedoch in JFK nicht, daher werde ich den WCH-Service bestellen für die gesamte Reise, ist mir dann egal, ob die mich in Zürich in die Heidibahn rollen oder in die Limo verfrachten (kann ja eh gehen mit der Krücke, nur halt nicht so weit und schon gar nicht schnell. Und Zeit für die First Lounge in ZRH hätt ich auch noch gerne).

Für JFK fand ich erst heute heraus, was Ihr alle wahrscheinlich längst wißt, nämlich dass man mit ESTA second entrance die immigration ohne Schlange am Automat erledigen kann seit 2014. Damit sind sowieso meine Bedenken ausgeräumt, wenn ich nicht auch noch Schlange stehen muss. Wegen der schnelleren Immigration flogen wir die letzten Jahre immer über EWR, lol, und haben nix mitbekommen...

Beim Rückflug fliegen wir mit OS Business EWR-VIE direkt, die haben keine F. Das schaff ich dann sowieso.

ZRH-JFK fliegen wir ja nur, weil die Lufthansa unsere Buchung mit F in der 747 auf business umgebucht haben, wegen Wechsel auf A350. Ohne Vorschlag einer Refundierung, daher schnell rüber auf Swiss ;-)

Liebe Grüße und danke nochmals!
Der PRM-Service bringt dich am JFK sofort und eigentlich ratzfatz bis zu Deinem Gepäck (bzw. auch Ausgang, Mietwagen, Taxi), PRM haben bei der Immigration eigentlich „Vorfahrt“.
Auf dem Rückweg in ZRH kannst Du auch mit den anderen F Gästen rüber gefahren werden, wenn Du einigermaßen gut noch zu Fuß bist würde ich das machen (geht schneller und Du musst nicht so weit geschoben werden) und dem PRM-Service erst wieder ab der FCL A in Anspruch nehmen bei Gate, bei Vorfeld den Limousinenservice.
Wichtig ist halt WCH R, beim S darf der Limousinenservice Dich glaube ich gar nicht befördern (Haftung), aber S kommt ja eh nicht für Dich in Frage, nur zur Sicherheit. Guten Flug und viel Spaß.