Auf ausländischer Website Mietwagen buchen?

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.570
1.311
ANZEIGE
Gibt es eigentlich Stress, wenn man auf der Heimatseite des Landes, in welchem man ein Auto mieten will, bucht?
Konkret: Auf hertz.co.nz gibt es eine nette Promo, welche auf der deutschen oder englischen Website nicht verfügbar ist.

Und nächste Frage:
Die Promo ist: 7 Tage mieten, 5 bezahlen. Ist es eigentlich zulässig, das Auto nach 6 Tagen hinzustellen und gut ist? Oder zickt da jemand rum? Ich würde mal annehmen, daß das kein Problem ist. Oder?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.521
392
Buchung sollte eigentlich durchgehen. Wird zumindes im Florida-Forum aktiv beschrieben und betrieben. Da gab es noch nie Probleme. Zur 2. Frage sollte auch möglich sein. Habe ich in Spanien schon selber so gemacht. 3 Tagespreis war günstiger, wie 2 Tagespreis. In einen USA-Reiseforum wurde aber darüber berichtet, das bei Alamo da mal jemand bezahlen musste.

Andreas

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
...auf jeden Fall sollte man vorher genau die darin enthaltenen Versicherungsleistungen überprüfen und mit Angeboten aus D vergleichen

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Durch meine intensive Interaktion mit Herz :doh:, habe ich gelernt, dass man die Tarife fremder Ländern dann auf jeden Fall buchen darf, wenn man sich dort gerade aufhält. Meine Buchungen einer Promo in UK, die zu WE-Preisen in Deutschland von 44 GBP (Gruppe A) inkl. VK führten, fanden keine Beanstandung. Schlieslich konnte ich nachweisen, während der Buchung in U.K. gewesen zu sein.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.570
1.311
Durch meine intensive Interaktion mit Herz :doh:, habe ich gelernt, dass man die Tarife fremder Ländern dann auf jeden Fall buchen darf, wenn man sich dort gerade aufhält. Meine Buchungen einer Promo in UK, die zu WE-Preisen in Deutschland von 44 GBP (Gruppe A) inkl. VK führten, fanden keine Beanstandung. Schlieslich konnte ich nachweisen, während der Buchung in U.K. gewesen zu sein.

hmmmm...wurdest Du denn bei Anmietung gefragt, bzw. wurde ein Nachweis verlangt?

Ersatzweise: Könnte/dürfte ein Einheimischer für mich buchen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.556
2.120
speziell bei den Autovermietern finden sich soviele unterschiedliche Tarife, Rabattcodes etc, daß keiner mehr durchblickt. Wer wurde denn schon mal nach dem Firmenausweis gefragt, wenn er auf Geschäftsreise war und ein Auto holte? Bin ich verpflichtet einen zu haben?

Egal, meine Erfahrung zu buchen z.B. auf der UK site: 2008 ging es noch die Prepaid Tarife (z.B. USA) mit deutscher KK zu kaufen, mittlerweile aber geblockt (die Tarife waren ca. 25-30% unter denen von DE Wohnsitz ungefährt auf dem Niveau der Broker)

Mittlerweile habe ich allerdings so ein klares Bild (?ggf. auch nicht?) von der Mietwagenszene, daß ich hauptsächlich Broker nehme für private Reisen. Man muss halt genau nachrechnen und beachten welche versteckten Kosten kommen könnten - speziell im Falle eines Unfalls.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
speziell bei den Autovermietern finden sich soviele unterschiedliche Tarife, Rabattcodes etc, daß keiner mehr durchblickt. Wer wurde denn schon mal nach dem Firmenausweis gefragt, wenn er auf Geschäftsreise war und ein Auto holte? Bin ich verpflichtet einen zu haben?

Mir ist es bei Hertz in LNZ schon einmal vorgekommen, dass der Firmentarif hinterfragt wurde.
Meist sind es Franchise-Stationen, die hier etwas widerwillig reagieren. Nichts ist unmöglich...

hmmmm...wurdest Du denn bei Anmietung gefragt, bzw. wurde ein Nachweis verlangt?

Habe ja ein Audit aller meiner Buchungen von Hertz hinter mir. Das Ergebnis ist bekannt.
Hier wurde jede Bewegung in meinem Profil (allerdings nur Anmietungen in D) analysiert. Auch sollte ich mich ja dafür rechtfertigen, weshalb ich eine offiziell beworbenen AirBerlin CDP in meinem Profil gespeichert hatte.

Ersatzweise: Könnte/dürfte ein Einheimischer für mich buchen?

Wohl eher nicht. Im unwahrscheinlichen Fall eines Audits musst Du nachweisen können (Wohnadress, Hotelrechnung, Flugbuchung), Dich zum Buchungszeitraum des Mietwagens in dem entsprechenden Land aufgehalten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.570
1.311
Oh je... und das alles im elektronischen Zeitalter :eek:

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob solche mehr als seltsamen Buchungsbedingungen überhaupt rechtlichen Bestand haben.
Irgendwie fühle ich mich da sowas von vera:censored:t.

Vielleicht sollte ich dann doch eher über Broker buchen....

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.600
4.091
Düsseldorf
www.drboese.de
Was hältst Du davon, die Bestpreisgarantie von z.B. Cardelmar zu nutzen? Bei gleichen Bedingungen ginge das! Die habe ich im Juni gegen einen Briten ausgespielt für einen Sebring Cabrio in LAX, bei Cardelmar 110 EUR für einen Tag mit allem drum und dran. Bei dem Briten nur 43 EUR. Dann noch 15 EUR Zanox.... Das war ein billiger, vollgetankter Wagen :) Die scheinen beim Vergleich der Bedingungen auch etwas kulanter zu sein, als z.B. Autoeurope, die sich schon sehr anstellen, was die "Vergleichbarkeit" des Angebots angeht

Grüße

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob solche mehr als seltsamen Buchungsbedingungen überhaupt rechtlichen Bestand haben.
Irgendwie fühle ich mich da sowas von vera:censored:t.

Vielleicht sollte ich dann doch eher über Broker buchen....

Die rein rechtliche Komponente mag im Hinblick auf die EU Gesetze richtig sein. Nur, wenn eine Partei - zum Beispiel Hertz - dann keine Lust mehr auf Dich als Kunden hat, ist das etwas anderes. Schliesslich herrscht Vertragsfreiheit und keiner kann Hertz dazu zwingen, Dir in Zukunft noch Autos zu vermieten.
Möglicherweise kommt man auf diesem Weg um eine Nachforderung herum, wird dann aber auch sehr wahrscheinlich auf die Blacklist gesetzt.

Über Broker buchen ist feige und bedeutet Kapitulation. Ausserdem nimmt es die Flexibilität... Das ist wohl eher etwas für (entschuldigung für die harten Worte) Pauschaltouristen.;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.556
2.120
Über Broker buchen ist feige und bedeutet Kapitulation. Ausserdem nimmt es die Flexibilität... Das ist wohl eher etwas für (entschuldigung für die harten Worte) Pauschaltouristen.;)
ok auf Geschäftsreisen, wenn die Firma die SB übernimmt ok, aber bei Urlaubsreisen? Viele Broker haben brauchbar Versicherungen, wobei die o.g. 2 leider nicht die serösesten sein dürften: CardelMar versucht immer auf Teufel komm raus der billigste zu sein, die versteckten Kosten tauchen dann später auf (z.B. Tankregelung, Straßennutzungsgebühren in Italien etc.), CardelMar und Autoeurope behaupten "ohne SB", die Nicherstattung einer im Unfallfall vom Vermieter fälligen Aministrativgebühr (je nach Land und Vermieter 50-80 EUR) sind aber quasi defacto eine SB, halt "nur" 80 EUR statt der 250-750 vom Vermieter.

Seriös wäre mit "SB 80 EUR zu werben" aber dann würde ja keiner mehr buchen und merken daß Broker wie Holidayautos oder DerTour eben trotz der höheren Raten letzlich ggf. gleich teuer sind.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.600
4.091
Düsseldorf
www.drboese.de
CardelMar versucht immer auf Teufel komm raus der billigste zu sein, die versteckten Kosten tauchen dann später auf (z.B. Tankregelung, Straßennutzungsgebühren in Italien etc.),.

Wenn man hier schon in 2 Klassen teilt (der doofe Pauschaltourist und der tolle Businesstraveller) dann könnten diese Klassen ja auch das, was der liebe Gott ihnen zwischen die Ohren gesetzt hat, nutzen: Hinschauen! Ich halte CDM bisher fpr Transparent, mag auch nur für Anmietungen in den USA gelten, aber ich werde dort wieder mieten und preislich sind sie einfach unschlagbar günstig mit der Bestpreisgarantie!

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.570
1.311
Hmmmm...lassen wir mal die Sache mit Businesstouri und Pauschaltouri außen vor. Ist hier nicht relevant.

Wenn ich bei der selben Wagenklasse/Ausstattung/Versicherung zwischen dem billigsten und Hertz.de schlappe 300% (!) habe, dann kann irgendwas nicht richtig laufen. Daß Hertz im Vergleich zu 2008 üppige 70% Preissteigerung hat (davon ca. 25%-Punkte aus schlechterem Wechselkurs) deutet ebenfalls darauf hin, daß da irgendwas nicht passt. Selbst wenn ich Preise von Hertz.co.nz auswähle (mit country of residence: DE - was aber keinen Unterschied im Preis macht), dann sind die Kisten immer noch ca. 60% teuerer als beim Broker. Car del Mar ist übrigens nur minimal preiswerter als Hertz (von Bestpreisgarantien halte ich im allgemeinen nicht wirklich was....üblicherweise zu komplexe Randbedingungen für Erstattung).

Die Sache mit Versicherung und SB sehe ich "etwas" entspannter. Die Standard-SB sind was mit 3000 NZ-$ (ausgenommen Glas, Reifen, Unterboden...das übliche halt). Mit Broker-"Service" (den man mit geschätzten 2 EUR/Tag zusätzlich bezahlt) soll das auf Null runtergehen, wenn man Unfallbericht der Polizei und Schadensbericht Vermieter vorlegt. Ich vermute mal, daß die Randbedingungen bei M&M CC-Businesspaket ähnlich sind. Bleibt eine Restbeteiligung von 200-300 EUR, sofern der Broker-Service nicht wirkt.
Gut...läßt sich verkraften. Ich habe schließlich nicht vor, die Kiste vorsätzlich an die Wand zu lehnen.

Ich würde über Broker buchen nun nicht als feige ansehen, sondern einfach erheblich preiswerter.
@Michael: Nenn mir einen nachvollziehbaren Grund, warum ich bei den üblichen Big 5 buchen soll, wenn deren Preise zwischen Faktor 2.5 und 3 über denen von Brokern sind. Flexibilität hätte ich auch bei Brokern (brauche ich aber eh nicht). Und wegen 500 Meilen zahle ich keine 500 EUR Aufpreis :)

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ich halte CDM bisher fpr Transparent, ...
Ich habe keine Erfahrungen mit CDM und gerade einmal eine Testabfrage auf deren Webseite gemacht (Anmietung in LAS, Abgabe in LAX). Dabei sehe ich zwei Widersprüche / Intransparenzen:
1. Am rechten Rand steht unter "Wichtige Infos - All inclusive Gold", dass sämtliche Zusatzfahrer im Preis einschlossen sind. Wenn ich für egal welches Fahrzeug dieser Suche die konkreten Vermietbedingungen öffne, steht unter "All inclusive Gold", dass Zusatzfahrer je Tag rund 10 USD kosten.
2. Die Anmietung ist klar eine One-Way-Miete - in den Detailbedingungen für egal welches Fahrzeug kommen bei Einwegmieten noch Rückführungsgebühren von (im Ergebnis) einer Wochenmiete dazu.
Oder übersehe ich da was?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.600
4.091
Düsseldorf
www.drboese.de
Sorry: Die Preisgarantie bei CDM halte ich für transparent! Einfach (stornierbar) buchen, danach eine Mail mit der besseren Rate an CDM Und abwarten, hat bei mir nich mal 8 Stunden gedauert, bis die (positive) Rückmeldung kam. Probiert's doch mal aus! Verbindliche und deutliche Bedingungen sind dann ja im Voucher enthalten und sollten bei einer stornierbaren Rate zu verschmerzen sein, wenn man doch so erheblich sparen kann.

Grüße und viel Erfolg