Hmmmm...lassen wir mal die Sache mit Businesstouri und Pauschaltouri außen vor. Ist hier nicht relevant.
Wenn ich bei der selben Wagenklasse/Ausstattung/Versicherung zwischen dem billigsten und Hertz.de schlappe 300% (!) habe, dann kann irgendwas nicht richtig laufen. Daß Hertz im Vergleich zu 2008 üppige 70% Preissteigerung hat (davon ca. 25%-Punkte aus schlechterem Wechselkurs) deutet ebenfalls darauf hin, daß da irgendwas nicht passt. Selbst wenn ich Preise von Hertz.co.nz auswähle (mit country of residence: DE - was aber keinen Unterschied im Preis macht), dann sind die Kisten immer noch ca. 60% teuerer als beim Broker. Car del Mar ist übrigens nur minimal preiswerter als Hertz (von Bestpreisgarantien halte ich im allgemeinen nicht wirklich was....üblicherweise zu komplexe Randbedingungen für Erstattung).
Die Sache mit Versicherung und SB sehe ich "etwas" entspannter. Die Standard-SB sind was mit 3000 NZ-$ (ausgenommen Glas, Reifen, Unterboden...das übliche halt). Mit Broker-"Service" (den man mit geschätzten 2 EUR/Tag zusätzlich bezahlt) soll das auf Null runtergehen, wenn man Unfallbericht der Polizei und Schadensbericht Vermieter vorlegt. Ich vermute mal, daß die Randbedingungen bei M&M CC-Businesspaket ähnlich sind. Bleibt eine Restbeteiligung von 200-300 EUR, sofern der Broker-Service nicht wirkt.
Gut...läßt sich verkraften. Ich habe schließlich nicht vor, die Kiste vorsätzlich an die Wand zu lehnen.
Ich würde über Broker buchen nun nicht als feige ansehen, sondern einfach erheblich preiswerter.
@Michael: Nenn mir einen nachvollziehbaren Grund, warum ich bei den üblichen Big 5 buchen soll, wenn deren Preise zwischen Faktor 2.5 und 3 über denen von Brokern sind. Flexibilität hätte ich auch bei Brokern (brauche ich aber eh nicht). Und wegen 500 Meilen zahle ich keine 500 EUR Aufpreis
