QR Privilege Club: Auf dem Weg zum Platinum/ Emerald

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.082
566
ANZEIGE
In naechster Zeit werde ich oefters zwischen Europa und Indonesien pendeln und moechte dazu vorwiegend QR nutzen. Die Fluege werden in Business Classic oder Comfort gebucht. Der Platinum Status im Privilege Club sollte also bequem erreichbar sein.
Hier meine Frage: Nach 150 QPoints ist Silber erreicht. Werden die Qpoints danach wieder auf Null gesetzt oder zaehlen sie weiter bis nach 300 QPoints Gold erreicht ist und nach 600 QPoints Platinum?
QRs Webseite sagt, 600 Qpoints innerhalb der letzten 12 Monate. Das kann man so oder so verstehen.
Vielen Dank.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.503
4.921
BSL
In naechster Zeit werde ich oefters zwischen Europa und Indonesien pendeln und moechte dazu vorwiegend QR nutzen. Die Fluege werden in Business Classic oder Comfort gebucht. Der Platinum Status im Privilege Club sollte also bequem erreichbar sein.
Hier meine Frage: Nach 150 QPoints ist Silber erreicht. Werden die Qpoints danach wieder auf Null gesetzt oder zaehlen sie weiter bis nach 300 QPoints Gold erreicht ist und nach 600 QPoints Platinum?
QRs Webseite sagt, 600 Qpoints innerhalb der letzten 12 Monate. Das kann man so oder so verstehen.
Vielen Dank.
sie zählen weiter, du brauchst also nur noch weitere 150 QPoints von Silber auf Gold (innerhalb von 12 Monaten von Beginn der Zählung für Silber)
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.082
566
Vielen Dank. Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Falls es auch mal Business Comfort wird, ginge es sogar noch schneller. Vielleicht kommen auch noch ein paar regionale Fluege mit MH dazu.
 

RaESK

Neues Mitglied
18.07.2024
1
0
sie zählen weiter, du brauchst also nur noch weitere 150 QPoints von Silber auf Gold (innerhalb von 12 Monaten von Beginn der Zählung für Silber)
Hallo, ich hatte die gleiche Frage. Werde auch beruflich in den nächsten 5 Monaten 5 * Business nach Taipei über HKK fliegen. Habe aktuell schon 119 Qpoints. Im Dashboard von Qatar wird mir mitgeteilt, das ich noch 31 Qpoints bis zum 31.3.2025 benötige. Jetzt heißt es, das man weitere 150 Qpoints ab Beginn des Silberstatus benötigt. Würde aber in 2024 schon 600 Qpoints gesammelt haben. Was zählt nun? Mein Zeitraum (angegeben im Dashboard) von 01.04.2024 bis 31.03.2025, oder der neue Zeitraum von 20.07.2024 - 19.07.2025 (fliege morgen nach Taipei). Werde also meinen Silberstatus mit meinen ersten beruflichen Flug erreicht haben. Analog dazu mein Goldstatus mit meinen 2. Flug im August. Jeder Business-Flug ergibt 94 Qpoints. Es folgen noch 3 weitere Flüge. Die Flüge sind mit Cathay ab Frankfurt (Qatar habe ich nicht durchbekommen / leider :) ) Nachtrag: Es heißt bei Qatar, das man 300 Qpoints für den Goldstatus benötigt. Oder 540 Qpoints in den letzten 2 Jahren vor Ende des Status Gold. Im ersten Jahr erreiche ich ca. 589 Qpoints (lasse mal den Platin-Status außer acht). Wären mit den 589 Qpoints die 540 Qpoints schon erreicht? Das würde bedeuten, das mein Goldstatus 2 Jahre anhält. Ist das korrekt? Vermutlich erst mit erreichen des Goldstatus und dann weitere 540 Qpoints in den nächsten 2 Jahren. Würde dann am Ende des Jahres Goldstatus in den Silberstatus rutschen. Und dann ggf. die fehlenden Qpoints erreichen um wieder in den Goldstatus zu kommen? Ziemlich irritierend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.503
4.921
BSL
Wenn die ersten QPoints, die für Deinen Silberstatus zählen, am 01.04.24 erbracht worden sind, musst Du insgesamt 300 QPoints vom 01.04.24 bis zum 31.03.25 sammeln, um den Goldstatus zu erreichen. Stell es Dir so vor, dass das Programm jeden Tag überprüft, ob die Anforderungen für die verschiedenen Statusstufen in den letzten 365 Tagen erreicht worden sind. Sind die Anforderungen für eine höhere Stufe erfüllt, wirst Du hochgestuft. Am Tag vor dem Auslaufen des Status (Renewal date) wird ausserdem die Bedingung für die Verlängerung geprüft (etwas geringere Anforderung, wobei 12 Monate zurück und auch 24 Monate zurückgeschaut wird).

Wenn Du nicht so viel bei QR sammelst, denke bitte auch noch an diese zusätzliche Anforderung: In addition to the below tier qualification and retention criteria, you will need to have earned at least 20% of your Qpoints or have flown 4 sectors (within 12 months prior to retention) or 8 sectors (within 24 months prior to retention) on flights either marketed or operated by Qatar Airways.
 
Zuletzt bearbeitet: