Tag3: IST-YYZ
Nach einer sehr unruhigen Nacht (extrem warm im Zimmer, Klimanlage nutzlos aber macht Krach wie ein LKW) dann recht früh geweckt worden von netten Hotelangestellten, die ab 07:00 Uhr morgens mit wilder Begeisterung direkt vor den Zimmer diskutieren und in Funkgeräte schreien (den Sinn davon dann beim Check-out entdeckt - Die melden den Minibar-Verbrauch direkt an die Rezeption...)
Nachdem sich auch das Frühstück als eher ungenießbar herausgestellt hat ging es dann zum Flughafen - Auch dies, wie schon gestern, alles sehr unorganisiert, jeder stürmte den Bus, und am Ende mussten dann ein paar Paxe (erstmal) im Hotel bleiben weil zu wenig Platz da war.
Am Flughafen angekommen erstmal durch das Chaos an der Eingangssecurity gekämpft und dann zum 2. Security-Check und zur Passkontrolle. Dies ging dann sehr schnell, daher blieb mir also noch genügend Zeit die viel gelobte CIP Lounge zu testen. Tja und diese hat die hohen Erwartungen dann auch voll erfüllt! Sehr groß, exzellentes Speisen- und Getränkeangebot, und jede Menge Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Wirklich top, da kann keine Senator-Lounge mithalten!
Somit verging die Wartezeit auch sehr schnell, und schon ging es los mit dem Boarding für
Flug#4: IST-YYZ, Turkish Airlines, Business, 777-300 ER
Jetzt sollte es also losgehen in der Interkont-C von TK. Mit Erstaunen festgestellt das TK als Boarding-Zeit 1h vor Abflug angibt - Naja, trotzdem mal brav zu der angegebenen Zeit auf den Weg gemacht. Der Grund für die frühe Zeit war dann auch schnell ausgemacht - Vor dem Gate gab es nochmal eine umfassende Kontrolle der Boardingpässe und Ausweisdokumente. Ähnlich wie in Frankfurt & München ist dies auch in IST ausgelagert, und das dient leider nicht der Qualität. Leider war die gute Frau fest davon überzeigt, dass ich für die Einreise vorher ein Visum hätte beantragen müssen - Nach 5min Diskussion kam ihr dann der Gedanke, dass es ein ESTA-Visum sein müsste
Nachdem wir dann diskutiert hatten, das Toronto in Kanada und nicht in den USA liegt, ESTA daher nicht notwendig ist und sie ihren Supervisor kontaktiert hatte durfte ich dann doch durch... Zwei Meter weiter wurde nochmals der Boardingpass durch TK kontrolliert und abschließend während des Boardings im Finger dann nochmal Ausweis + Boardingspass - Es gab auch jedes mal einen neuen Stempel, der Boardingpass sah dann auch aus wie ein abstraktes Gemälde.
Aber schlussendlich durfte dann also doch noch geboardet werden - Zwar alle über nur einen Finger, aber Prio-Boarding wurde streng durchgesetzt, so dass als erstes die Business einsteigen durfte. Diese war auch excellent gebucht (25/28) und machte auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen Eindruck, auch wenn sie durch die 2-3-2 Anordung in der Breite recht gedrängt wirkt.
Es gab dann auch recht zügig ein Begrüßungsdrink und dann hätte es theoretisch auch losgehen können - Allerdings mussten noch irgendwelche "Passenger issues" an Bord geklärt werden, so dass wir dann doch noch fast ne Stunde am Gate standen.
Nach dem Start ging es dann aber zügig los mit einer ersten Getränkerunde, und dem Austeilen der Menükarten. Die Wahlmöglichkeiten wurden durch die beiden an Bord befindlichen Köche auch im Detail erklärt, und ich entschied mich dann für die türkische Variante, "Sis Kebap". Vorneweg gab es eine große Auswahl türkischer und internationaler Vorspeisen, dann auf Wunsch eine Suppe, und als Dessert verschiedene süße Speisen sowie eine Käsevariation. Auch die Getränkeauswahl stimmte, alles in allem sehr stimmig und sehr lecker, auch wenn sich der Service etwas zog (Am Ende waren es doch fast 2,5h - Ist wohl bei einer fast ausgebuchten C nicht zu vermeiden).
Einen Mid-flight snack gab es dann so 4h vor der Landung (Sandwich + kleine Kuchen), und ca. 2h vor der Landung gab es dann nochmal einen zweiten Menüservice mit zwei weiteren warmen Hauptgerichten zur Auswahl.
Während des doch recht langen Fluges blieb auch genügend Zeit dass Entertainment-System mal ausgiebig zu testen, und auch hier hat TK durchaus ein Top-Produkt etabliert. Mehr als 100 Filme (viele davon auf 4-6 Sprachen, häufig ist Deutsch dabei), jede Menge Serien, Musik etc. - Fast schon mit EK zu vergleichen und sicherlich für jeden Geschmack was dabei. Einziger Schwachpunkt scheint die Leistung zu sein, nicht nur bei mir wurde das System mit zunehmender Flugdauer sehr langsam und startete sich dann so nach 6-7h neu (ist Linuxbasiert
)
Abschließen lässt sich zum Flug sagen, dass das Produkt an sich wirklich top ist und auf jeden Fall in einer Liga mit LH spielt. Nur die enge 2-3-2 Bestuhlung ist imho gewöhnungsbedürftig, hier ist z.B. LX und OS, aber auch z.B. BA deutlich angenehmer (wobei BA ja sogar 8 Plätze pro Reihe in seine 777 packt, aber halt mit unterschiedlichen Blickrichtungen)
Leider blieb auch auf diesem Flug der Service und vor allem die Freundlichkeit deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ich fühlte mich nie wirklich willkommen, ein Lächeln war quasi nie zu sehen, und mal pro-aktiv mit Getränken durchgehen gibt's auch nicht, das kenne ich z.B. von LH oder LX ganz anders. Auch die Sauberkeit nach den knapp 10h Flug war stark verbesserungswürdig - Der Flieger und vor allem die Toiletten sahen danach aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Sicherlich war der Service nicht unhöflich, aber wirklich Gastfreundlich ist anders. Mal die Frage ans Forum - Schon ähnliche Erfahrungen gesammelt oder hatte ich jetzt einfach 2x Pech?
Auf dem Flug haben die Piloten dann ordentlich Gas gegeben und so landeten wir (fast) pünktlich am Flughafen Toronto. Dort dann neuen Rekord aufgestellt - Vom Öffnen der Tür bis zum Verlassen des Airports knapp 10min, so schnell bin ich noch nie nach Kanada eingereist.
In Toronto dann den vorbestellten Transfer genutzt und durch dichten Verkehr ins Hotel gefahren. Gebucht im Radisson war ein Standardzimmer (Points+Cash), bekommen habe ich dank Goldstatus jetzt ein Deluxe Lakeview Room auf der obersten Etage + Willkommensgeschenk (Pralinen & Wasser). Blick direkt auf den See, die Toronto Islands und den City-Flughafen, von dem geht's dann am Dienstag nach Montreal - Könnte nicht besser sein
Morgen ist jetzt aber erstmal ein Tag ohne Flug angesagt, sondern Sightseeing in Toronto, dann gibt's auch mal wieder ein paar Bilder!