Aufenthalt im Cockpit?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Man muss also "nur" ein Besatzungsmitglied bei einer Airline kennen, die dem Kaptein die Entscheidungsbefugnis zugesteht, und sich fuer einen Nicht-US/UK-Flug verabreden.

Fast genau so ist es. Lass mich noch korrigieren: ein Besatzungsmitglied kennnen reicht häufig nicht. Man muss in der Regel den Kapitän oder einen Kopiloten gut kennnen. US Flug spielt indes keine Rolle, ich sass gerade erst vor 3 Monaten auf LAX-ZRH vorne im Cockpit beim Start in LAX.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Es gibt halt drei Entscheidungsebenen:

- Gesetzliche Regeln
- Company Procedures
- Nasenfaktor/individuelle Entscheidung des Kapteins

Wirklich strikt verboten ist es auf Ebene 1 nur selten (mW sogar nur US/UK), auf Ebene 2 schon haeufiger, aber Ebene 3 ist schon ab und zu anzutreffen.

Zu Ebene 1 siehe § 43 LuftBO.

Letzter mir bekannter Sachverhalt für Ebene 2: Schriftliche Genehmigung des Accountable Managers oder des Flugbetriebsleiters erforderlich.

fuelflow

Reguläres Mitglied
05.11.2015
56
0
Richtig cool ist es im Cockpit nur, wenn man auch mal zwischendurch den Funksprechverkehr machen kann/darf :D

E

embraer

Guest

Korrekt. Mit anderen Worten: wenn der Flugkapitän im Cockpit ist, dann kann er dazubitten wen er will.

Letzter mir bekannter Sachverhalt für Ebene 2: Schriftliche Genehmigung des Accountable Managers oder des Flugbetriebsleiters erforderlich.

Um welche Company geht es denn hier? Es braucht ganz sicher nicht bei allen Airlines eine vorgängige schriftliche Genehmigung, insbesondere nicht bei guten Freunden und Familienangehörigen des Kapitäns.

E

embraer

Guest
In der 77W ist direkt vor dem 3. Cockpitsitz dieser Knopf:
door.jpg
Da dachte ich dann schon auch kurz: zum Glück darf nicht jedermann hier Platz nehmen ;)

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.794
141
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich kenne keine Linien-Copiloten oder -Piloten persönlich und durfte trotzdem in diesem Jahrzehnt auf einem Langstreckenflug mit LX von ZRH Richtung Westen ins Cockpit nach ein bisschen Smalltalk mit dem Copilot in der Galley.

Der Captain war zu dieser Zeit am schlafen.

E

embraer

Guest
Wie kam es denn zu der Ehre?

Der Kopilot ist ein Freund von mir.

Ich kenne keine Linien-Copiloten oder -Piloten persönlich und durfte trotzdem in diesem Jahrzehnt auf einem Langstreckenflug mit LX von ZRH Richtung Westen ins Cockpit nach ein bisschen Smalltalk mit dem Copilot in der Galley.

Der Captain war zu dieser Zeit am schlafen.

möglich ist es immer... wenn der PIC es zulässt ;)

N

no_way_codeshares

Guest
Warum musst du immer so komisch schreiben? Wenn Behinderung ok, alles andere ist ja nur nevig.

Persönlich hätte ich "Du" gross und "nevig" mit "r" geschrieben.
Die Beiträge von "Somkiat" gehören relativ treffsicher zu denen mit dem höchsten Unterhaltungswert hier, ungeachtet der Frage ihres Inhaltes und Sinns (sofern es immer einen gibt).
Ich vermute die Sozialisierung mit einer Überdosis "Die2" im frühen Teenageralter als Auslöser.