EY: Aufpreise bessere Sitze Economy EY 787-9?

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.281
769
ANZEIGE
Servus,

eine Frage im Auftrag:

Es geht in 4 Segmenten von FRA über AUH nach MLE und Return. Bis auf das Segment MLE - AUH, welches mit A320 durchgeführt werden soll, sind alle anderen 3 Segmente mit 787-9 geplant. Soweit ich lesen konnte (keinerlei eigene Erfahrung) ist die Y bei EY in der 787-9 (oder allgemein in der 787-9) eine Zumutung und das A320 Leg wohl das angenehmste aller 4.

Es dürfte aber wohl Exit Seat Rows, sowie Bulk Head geben und ich lese überall etwas von Sitzreihen mit mehr Beinfreiheit.

Derzeit ist, wegen Pauschalreise, noch keine Möglichkeit gegeben Sitzplätze auszuwählen.

Weiß jemand was solche Sitze pro Leg, z.B. FRA - AUH, AUH - FRA, oder AUH - MLE kosten?

Etihad macht zumindest öffentlich ein Staatsgeheimnis draus und es sind nirgends Preise zu finden. Auch hier bin ich auf Anhieb nicht fündig geworden.

Gibt es Erfahrungen, welche Sitze das Leben zu einem Nicht-Mondpreis in der Y der 787-9 von EY erträglicher machen?

Und wie viel cm ist denn "Zusätzliche Beinfreiheit"?

Danke & VG
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.208
2.319
HAM, LBC
Kurze Frage zu den Essentials: Wann findet das Ganze statt? Morgen? Nächstes Jahr? Welche Flugnummern?

Trotz "Pauschalreise" müssten die Reisenden einen PNR-Code für das/die Flug-Ticket(s) haben – falls nicht, bei der TA erfragen. Darüber sollte dann eigentlich ein Zugriff auf die Buchung möglich sein. Und damit auch auf ein mögliches Sitzplatz-Upgrade...
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.281
769
Die PNR ist bekannt, aber die Sitzplatzauswahl führt sofort zu einem Error im System und kickt einen aus der Buchungsverwaltung raus. Liegt vermutlich an der gängigen Praxis, dass die Reiseveranstalter die Tickets erst ab 4 Wochen vor Abflug zahlen und ausstellen lassen. So kenne ich es zumindest von anderen Fluggesellschaften im Rahmen von Pauschalreisen.

Reise ist in diesem Jahr im Sommer.

Ich habe mir allerdings nun einmal die Mühe einer Probebuchung gemacht und die Preise für die konkreten Flüge herausgefunden.

Und laut anderen Portalen beträgt der Abstand bei "Economy Space" bis zu 5", also wohl von 78 auf bis zu 91cm. Mehr gibts aber nicht, also auch keine mehr verstellbare Rückenlehne.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.208
2.319
HAM, LBC
Die PNR ist bekannt, aber die Sitzplatzauswahl führt sofort zu einem Error im System und kickt einen aus der Buchungsverwaltung raus. Liegt vermutlich an der gängigen Praxis, dass die Reiseveranstalter die Tickets erst ab 4 Wochen vor Abflug zahlen und ausstellen lassen. So kenne ich es zumindest von anderen Fluggesellschaften im Rahmen von Pauschalreisen.

Reise ist in diesem Jahr im Sommer.

Ich habe mir allerdings nun einmal die Mühe einer Probebuchung gemacht und die Preise für die konkreten Flüge herausgefunden.

Und laut anderen Portalen beträgt der Abstand bei "Economy Space" bis zu 5", also wohl von 78 auf bis zu 91cm. Mehr gibts aber nicht, also auch keine mehr verstellbare Rückenlehne.
Dann hast Du ja demnächst "Zugriff". AFAIK sollte sich die Rückenlehne in der 787 in einem gewissen Umfang verstellen lassen...
 

Anhänge

  • Y-787_EY.png
    Y-787_EY.png
    2,9 MB · Aufrufe: 17

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.281
769
Ja, 5 Grad. Aber ich meinte: Bei den "Economy Space" Plätzen lässt sie sich nicht weiter verstellen, als bei den Standard Sitzen auch. Bei 13cm mehr Beinfreiheit hätten sie können auch 8 statt 5 Grad geben. Aber es wird sicher alles besser sein und nur zur Seite, als auch noch nach vorne eingequetscht in dieser 787-9 Sardinenbüchse zu sitzen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.208
2.319
HAM, LBC
Aaah, okay – jetzt! Ich habe das "Space" leicht überlesen. Mit etwas mehr Platz sollte sich der Flug in die Emirate gut aushalten lassen...
 

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
49
46
Also ich kann Economy Space sehr empfehlen. Hätte bei mir letztes Jahr glaube ich 50 Euro pro Leg gekostet.
Ich hatte jedoch das Glück, zufällig so einen Platz zugewiesen zu bekommen. Den größeren Abstand merkt man deutlich und ist meiner Ansicht nach lohnender als die teilweise horrenden Aufpreise bei anderen Airlines für PE.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.208
2.319
HAM, LBC
Den größeren Abstand merkt man deutlich und ist meiner Ansicht nach lohnender als die teilweise horrenden Aufpreise bei anderen Airlines für PE.
Eine gute Premium Economy rechtfertigt aber definitiv einen deutlichen Aufpreis gegenüber einem rein größeren Sitzabstand – in aller Regel sind das Zweierreihen mit breiteren Sitzen, größerem Abstand, (oft) besserem Service und anderen Goodies. "Horrend" sollte der Aufpreis natürlich nicht sein...
 

webhel

Neues Mitglied
13.03.2019
12
2
Ich bin selbst noch nicht mit der 787-9 von Etihad geflogen, aber Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit kosten normalerweise mehr und können je nach Fluggesellschaft variieren. Am besten erkundigen Sie sich direkt bei Etihad oder kurz vor Ihrem Flug nach den genauen Preisen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.281
769
Ich bin selbst noch nicht mit der 787-9 von Etihad geflogen, aber Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit kosten normalerweise mehr und können je nach Fluggesellschaft variieren. Am besten erkundigen Sie sich direkt bei Etihad oder kurz vor Ihrem Flug nach den genauen Preisen.
Ich habe die Preise bereits nachgeschaut für die entsprechenden Legs. Kommt ungefähr hin, was hier erwähnt wurde.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
393
147
Wir sind letzten November die Kombi von ZRH aus geflogen: 787-9/787-10 und A321 auf MLE-AUH.

Der A321 war mit Abstand der schlimmste: schreckliche Sitze, eng. Ein paar der A320 haben doch auch schon die neue Kabine (?). Kann man machen, aber würde ich ich nicht empfehlen. Den Dreamliner empfand ich als sehr angenehm, insgesamt haben wir die Flüge genossen (soweit das in Eco geht).

Damals hatte Etihad noch Economy Space im Dreamliner, das hat sich auf dem Hinflug auf der ersten Teilstrecke (Tagflug) sehr gelohnt. Gleicher Sitz mit mehr Beinfreiheit.

Economy Space hat Etihad jetzt übrigens umgenant in "Extra legroom seat".

Auf dem Rückflug (AUH-ZRH) haben wir online für einen freien Nebensitz geboten & unser Gebot wurde angenommen. Das, wenn es Angeboten wird in der Buchungsübersicht, kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Edit:

Hab gerade noch in meiner Kreditkarten App nachgeschaut: Für Economy Space auf ZRH-AUH wurden uns am Tag vor Ablfug 67.55 CHF (ca. 70€) pro Person belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.843
2.753
Frankfurt, Genf, London
Die PNR ist bekannt, aber die Sitzplatzauswahl führt sofort zu einem Error im System und kickt einen aus der Buchungsverwaltung raus. Liegt vermutlich an der gängigen Praxis, dass die Reiseveranstalter die Tickets erst ab 4 Wochen vor Abflug zahlen und ausstellen lassen. So kenne ich es zumindest von anderen Fluggesellschaften im Rahmen von Pauschalreisen.

Reise ist in diesem Jahr im Sommer.

Ich habe mir allerdings nun einmal die Mühe einer Probebuchung gemacht und die Preise für die konkreten Flüge herausgefunden.

Und laut anderen Portalen beträgt der Abstand bei "Economy Space" bis zu 5", also wohl von 78 auf bis zu 91cm. Mehr gibts aber nicht, also auch keine mehr verstellbare Rückenlehne.
Da würde ich mal nachfragen. Für meine Schwiegereltern konnte ich bei der letzten Pauschalreise und Etihad Flug 8 Monate vorher Sitze reservieren. Die waren allerdings mit über 100 EUR pro Leg am Notausgang nicht ganz billig.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.281
769
Geht erst 4 Wochen vor Abflug, weil TUI erst dann die Tickets final bei EY zahlt. Oder man muss den vollen Betrag des Fluges als Teilbetrag im Voraus zahlen. Aktuell ist Extra Legroom aber zu 99% unbelegt auf allen Legs, also alles entspannt.

Der Hinweis mit dem A321 ist aber interessant. Hätte gedacht der ist angenehmer als die 787. Also dort Exit Seat falls verfügbar.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
536
125
Wien
Meine Eltern wollen Y fliegen und die Flugzeiten sind nicht so lange zb.
5 Std. 20 Min. nach AUH
Und weiter nach KUL sind es 7 Std. 5 Min.
Ich denke das Upgrade auf:
Comfort
  •  aufgegebenes Gepäck
    30kg aufgegebenes Gepäck
  • Änderung gegen Gebühr
    Änderung gegen GebührDie Gebühr beträgt 350 , 00 EUR. Wenn Sie die Zahlung vornehmen, können Sie den Tarifregeln auf der Kaufseite weitere Informationen entnehmen.
  • Erstattung gegen Gebühr
    Erstattung gegen GebührDie Gebühr beträgt 420 , 00 EUR. Wenn Sie die Zahlung vornehmen, können Sie den Tarifregeln auf der Kaufseite weitere Informationen entnehmen.
  • Meilen pro Fluggast
    4577Meilen pro FluggastNur gültig auf Flügen von Etihad Airways, Virgin Australia und Air Serbia.
  • Berechtigt für Upgrade
    Berechtigt für Upgrade
  • Kostenlose ausgewählte Sitzplätze
    Kostenlose ausgewählte Sitzplätze
von ~100€ sollte sich lohnen.
Braucht es dann noch irgend ein Upgrade oder bekommt an auch so die schönen Plätze?
Lg
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.281
769
Comfort Tarif ist auch in meinem Fall drin, da 30Kg Gepäck enthalten.

Aber die kostenfrei reservierbaren Sitze sind definitiv nur die Standardsitze (welche normal schon um 14€ kosten). Die mit mehr Beinfreiheit kosten in jedem Fall extra, sagt auch eine Probebuchung.
 
  • Love
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
536
125
Wien
Danke hast du etwas zu sagen über das Y Produkt? Wie sieht es aus für relativ grosse Männer?
*hust* Ich bin FR gewohnt wo man fast schon mit den zwischen Ohren Sitzt. Bei einen 1h Flug ist das ja noch so ok aber gerade wenn es um 7h runter geht ist die frage ob mein Dad einen Notausgang braucht oder nicht.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.281
769
Das ist ja meine eigene Frage hier, warum dieser Thread existiert: Economy Space Sitze lohnt es sich?

Die 787 ist bisher eine unbekannte Variable.

Das was man so liest im Netz liest sich nach: katastrophale Quetscherei in der 787 für alle normal gebauten Menschen ab 1,80m.

Die Sitze sind wegen der 9er Reihen mit 43-44cm (je nach Version) extrem schmal, wie in der 777 mit 10er Reihen und der Sitzabstand ist mit 79cm auch eng.

777 sind im Economy eine Katastrophe. Die 787 konnten bisher umgangen werden, nun geht es leider nicht anders.

Im direkten Vergleich der jeweiligen Modelle ist nach meiner bisherigen Erfahrung Boeing immer noch mal eine extra Quetschklasse mehr gegenüber Airbus.

Daher werden die Economy Space Sitze (nicht Exit Seat) wohl gegen Cash genommen.
 
  • Love
Reaktionen: lowwer