Aus für die Meilensammler

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embraer

Guest
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Soweit ich weiss hat jeder noch freie Arbeitsplatzwahl in diesem Land (gemeint ist D).
Wem sein Gehalt nicht passt darf sich gern einen anderen AG suchen, oder noch besser, selber AG werden, dann kann er sich sein Gehalt gleich selber bestimmen und sich selber ausbeuten.

Das "ich brauch unbedingt C" ist doch alles nur ein Vorgegaukel.
Wer es haben will, soll sich ne Firma suchen, die das bezahlt, nur werden die immer seltener, weil auch die Kunden, egal ob in NA oder Asien, keine Businessanreise mehr bezahlen.
1000 Euro Airticketsatz ist oft das äußerste, was die Kundschaft zu zahlen bereit sind, dafür geht halt kein C.

Und wie gesagt ... jedem steht es frei sich ne Firma zu suchen, die ihm Anreisen in C bezahlt.
Oder seine eigene Firma aufmachen, dann kann er Business fliegen bis der Arzt kommt von mir aus ;)
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Mit 50 körperlich kaputt wegen Y Fliegen.
Die Ausreden hier werden ja immer krasser ... :)

nachdem ich meine reiserichtlinie selbst festlege und auch bezahle hat das wohl wenig mit ausrede zu tun :rolleyes:

Haltet mich bitte nicht für seltendämlich.

du machst es einem aber fast unmöglich das nicht zu tun.
ich weiss nicht wie lange und wie viel du fliegst, ich habe aber durchaus menschen in meinem bekanntekreis die zeitweise über eine mio meilen p.a. auf ihren meilenkonto gefolgen haben, und zwar nur in C und F. die sagen trotzdem alle das gleiche, mit der gesundheit gings bergab. waren wahrscheinlich alles nicht solche kapazunder wie du, vielleicht meldest du dich einfach in 10-15 jahren nochmal... :idea:
 
E

embraer

Guest
Ach, soweit habe ich es nicht mehr bis 50.
Noch ganze 3 Jährchen.

Eine Mio. Meilen haben ich nicht per Anno, ich bin ja kein Astronaut, und ich werde von der Kundschaft ja auch nicht fürs Rumfliegen bezahlt, sondern für deren Probleme lösen.
Aber so 20-30 Langstreckenflüge (>10 Stunden) sind es auch im Jahr, im Monat also im Schnitt eine Langstreckenreise.

Wie gesagt, das sind dämliche Ausreden mit der C, denn dieselben Leute, die sich angeblich beim Fliegen körperlich kaputt machen, finde ich wochenends seltsamerweise beim Kumpel, beim Verein oder bei sich selber fröhlich Haus bauen helfen, und da tragen die die Zementsäcke durch die Gegend, dass es eine wahre Freude ist.
Verlang sowas mal in der eigenen Firma ... nicht das ich das je wollte, es zeigt nur die wahren Relationen.

Die allermeisten Leute richten sich in ihrer Freizeit her und das liesse sich sicherlich auch statistisch nachweisen, wenn man nur etwas rumgooglen würde, und nicht in ihrem Job.
Bei der 60 Jahre langen deutschen Arbeitssicherheit sowieso schon lange nicht mehr. In D ist ja alles fünffach und zehnfach geregelt.
Wenn die Leute zuhause mal 10% von der Arbeitssicherheit anwenden würden, die sie in ihrer Firma verlangen ... :rolleyes:

Und beim Fliegen schon mal gar nicht, das taugt höchstens als Kalauer für Fasching :) :D
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
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526
ZRH
Für Günstig Flieger macht M&M inzwischen, wie bereits mehrfach geschrieben, kaum noch Sinn. Naja mit ein bisschen Altpapier lässt sich das optimieren, aber 125 Meilen pro Flug...

Da ist BA mit den Avios doch schon deutlich interessanter, 500 Avios pro Leg, selbst in der günstigsten Klasse in Y, dazu noch ein paar weitere Sammeloptionen u.a. die Barclaycard mit 20k., da sind schnell Flüge in Y & C drin, mit Saver lassen sich dann noch die Gebühren kräftig drücken... 18k für einen Return z.B.: STR - GLA in C + 60€ Steuern (y)

EDIT:
Wobei natürlich die 99€ Flieger für kein Programm und keine Airline von großem Nutzen sind, man muss nur im Gesamtpaket auch diesen das Gefühl geben, sie haben einen Vorteil damit bzw. man ist gerne gesehener Kunde. Und das macht in meinen Augen BA im Moment deutlich besser als MM.

Und auch im C Bereich hat zwar BA enhanced (Lounges in UK), aber bietet solideres als die LH, zu meist günstigeren Preisen.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.635
FRA
Für Günstig Flieger macht M&M inzwischen, wie bereits mehrfach geschrieben, kaum noch Sinn. Naja mit ein bisschen Altpapier lässt sich das optimieren, aber 125 Meilen pro Flug...

Da ist BA mit den Avios doch schon deutlich interessanter, 500 Avios pro Leg, selbst in der günstigsten Klasse in Y, dazu noch ein paar weitere Sammeloptionen u.a. die Barclaycard mit 20k., da sind schnell Flüge in Y & C drin, mit Saver lassen sich dann noch die Gebühren kräftig drücken... 18k für einen Return z.B.: STR - GLA in C + 60€ Steuern (y)

Da hast Du aber ein schönes Beispiel bei BA gefunden.

Sind wir mal ehrlich: BA ist nur interessant bei innereuropäischen Flügen. Wenn man in Deutschland wohnt, nur auf D - UK, denn Umsteigen in LHR auf dem Weg nach Paris, Rom oder Barcelona ist nicht nur zeitraubend, sondern kostet auch noch mal ordentlich Meilen.

Langstreckenflüge ab Europa sind uninteressant: Kosten die gleichen, hohen Phantasiegebühren wie bei Lufthansa & Co, nur die Verfügbarkeit in C und F ist richtig mies bis nicht existent.

Flüge innerhalb Asiens mit CX, MH, JL mögen attraktiv und preiswert sein, nur da muss man dann mit Bezahlticket hinreisen.
 
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GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
962
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ZRH
Da hast Du aber ein schönes Beispiel bei BA gefunden.
Sind wir mal ehrlich: BA ist nur interessant bei innereuropäischen Flügen. Wenn man in Deutschland wohnt, nur auf D - UK, denn Umsteigen in LHR auf dem Weg nach Paris, Rom oder Barcelona ist nicht nur zeitraubend, sondern kostet auch noch mal ordentlich Meilen.

Da muss ich ehrlich zugeben, dass das Beispiel sehr spezifisch war (für mich) ;), für DE-UK lohnt es sich.
Und wie es für den Rest der Welt aussieht, hast du ja schon angesprochen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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MUC
Zur der teilweise recht amüsanten Diskussion, ob Y auf Langstrecke seitens des Arbeitgebers zumutbar ist eine Anekdote aus dem RL:

Mitarbeiter besteht darauf Langstrecke ausschliesslich in Biz zu fliegen und begründet dies mit Leistungsfähigkeit nach Anreise. Soweit so gut. Selber MA maximiert private Urlaubszeit am Urlaubsort und fliegt KUL-SIN-MUC in Y um dann nach Landung in MUC zum ersten Arbeitstag fix und alle seine Zeit im Büro "abzusitzen" um den Urlaubstag zu "retten".
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
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FRA
Zur der teilweise recht amüsanten Diskussion, ob Y auf Langstrecke seitens des Arbeitgebers zumutbar ist eine Anekdote aus dem RL:

Mitarbeiter besteht darauf Langstrecke ausschliesslich in Biz zu fliegen und begründet dies mit Leistungsfähigkeit nach Anreise. Soweit so gut. Selber MA maximiert private Urlaubszeit am Urlaubsort und fliegt KUL-SIN-MUC in Y um dann nach Landung in MUC zum ersten Arbeitstag fix und alle seine Zeit im Büro "abzusitzen" um den Urlaubstag zu "retten".

Sorry, aber man darf das nicht pauschal so stehen lassen! also ich kann nur von mir persönlich sprechen, langstrecke fliege ich nur in c oder f. egal ob business oder privat. und ich merke einen deutlichen unterschied. ich bin viel ausgeruhter, habe weniger jetlag und vor allem weniger rückenschmerzen! ich versuche auch, wenn möglich, nachtflüge zu bekommen. und wenn mir jemand sagt, dass er in holz genauso gut schläft, wie in c, dem ist nicht zu helfen!
ich würde niemals für einen arbeitgeber arbeiten, der mich langstrecke auf holz schickt. der unterschied ist einfach zu gigantisch. innerhalb von europa ist das ok, das wird bei uns auch so gemacht. da man ja in der c eh keinen sitzplatzvorteil hat, da lh eh mit der gleichen bestuhlung europäisch unterwegs ist.
 
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sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
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SZG
Zur der teilweise recht amüsanten Diskussion, ob Y auf Langstrecke seitens des Arbeitgebers zumutbar ist eine Anekdote aus dem RL:

Mitarbeiter besteht darauf Langstrecke ausschliesslich in Biz zu fliegen und begründet dies mit Leistungsfähigkeit nach Anreise. Soweit so gut. Selber MA maximiert private Urlaubszeit am Urlaubsort und fliegt KUL-SIN-MUC in Y um dann nach Landung in MUC zum ersten Arbeitstag fix und alle seine Zeit im Büro "abzusitzen" um den Urlaubstag zu "retten".

klar gibt es solche leute, aber der grossteil derer die wirklich viel unterwegs ist wird es wohl nicht so machen. genauso wenig setzen sich die meisten normalen menschen 5 stunden vor abflug in eine lounge um leberkäse und kartoffelsalat zu futtern, oder um bei einem aktuellen beispiel zu bleiben, planen wochenendreisen in städte wo es nette OW F lounges gibt... ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC
genauso wenig setzen sich die meisten normalen menschen 5 stunden vor abflug in eine lounge um leberkäse und kartoffelsalat zu futtern

Nein, die fliegen 5 Stunden NEK nach CAI und 5 Stunden NEK von CAI zurück :censored: :censored:
hamm26x27.gif
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Wie gesagt, das sind dämliche Ausreden mit der C, denn dieselben Leute, die sich angeblich beim Fliegen körperlich kaputt machen, finde ich wochenends seltsamerweise beim Kumpel, beim Verein oder bei sich selber fröhlich Haus bauen helfen, und da tragen die die Zementsäcke durch die Gegend, dass es eine wahre Freude ist.
Vielfliegende Kumpels, die nachts in Asiatische Bars gehen um Bekanntschaften abzuschleppen und die am Wochenende schwarz am Bau schaffen und Zementsäcke durch die Gegend schleppen... :(

Okay, das erklärt allerdings einiges. :rolleyes:
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
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Nein, die fliegen 5 Stunden NEK nach CAI und 5 Stunden NEK von CAI zurück :censored: :censored:
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wenn ich dadurch 2000 EUR/rt spare und mir manchmal ein paar nette stunden am pool machen kann, klar. dafür kann ich dann auch manchmal für 6-800 EUR in europa rumfliegen und muss mich nicht den haben tag in den zug setzen... :rolleyes:

ps: es sind 4 stunden, etwas mehr am weg zurück...
 
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rorschi

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09.03.2009
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ZRH / MUC
wenn ich dadurch 2000 EUR/rt spare und mir manchmal ein paar nette stunden am pool machen kann, klar. dafür kann ich dann auch manchmal für 6-800 EUR in europa rumfliegen und muss mich nicht den haben tag in den zug setzen... :rolleyes:

Muss ich ja auch nicht, finde es nur lustig, dass man das eine kritisiert, dann aber so CAI-Nachtübungen macht (jaja, Pool) und das völlig in Ordnung findet :kiss:

Ich glaube, ich muss mal wieder meinen Trendbarometer "was darf man und was darf man nicht im VFT" nach oben holen :yes:
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
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SZG
Muss ich ja auch nicht, finde es nur lustig, dass man das eine kritisiert, dann aber so CAI-Nachtübungen macht (jaja, Pool) und das völlig in Ordnung findet :kiss:

a) direct turnaround habe ich in CAI vielleicht 2-3 mal gemacht, also nicht von anderen auf mich schliessen
b) kann ich mit tagelang in lounges abhängen auch geld sparen? wie geht denn das?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
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ZRH / MUC
a) direct turnaround habe ich in CAI vielleicht 2-3 mal gemacht, also nicht von anderen auf mich schliessen
b) kann ich mit tagelang in lounges abhängen auch geld sparen? wie geht denn das?

a.) Uns selbst wenn, es ist Deine Sache, und verboten ist es auch nicht. Ich spare gleich viel, wenn ich in CPH, DOH oder wo auch immer umsteige.
b.) Keine Ahnung, ich will Dich eh nicht belehren, und andere auch nicht. Es fällt aber in letzter Zeit wieder desöfteren auf, dass gewisse Sachen im VFT als "normal" angesehen, bei anderen Sachen die User aber gleich zerfleischt werden. Wird wohl auch damit zusammenhängen, welche "Gruppe" dahinter ist... schade, dass vom Flyertalk-Spirit, wie er vor 10 Jahren noch war, nichts mehr zu spüren ist.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
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Berlin
Bei diesen Beispielen gebe ich Dir ja recht. Genau das sind so Fälle, wo M&M auch meiner Meinung nach zu weit gegangen ist.

Nur angesichts der Komplexität der Tarife (je nach Markt, Strecke, Abflugland etc. - bei 99-Euro-Tickets in Buchungsklasse K kann man über 125 Meilen nicht meckern, auf - oft vergleichbaren - Strecken, wo K 500 Euro kostet, sind die natürlich lächerlich) lassen sich solche "Extreme" nicht ganz vermeiden. In keine Richtung. Ist halt der Versuch, einen Mittelweg zu finden, zwischen Anzahl der Flüge mit Einheitsmeilen und rein umsatzbasiert. Sicher nicht in jedem Punkt und überall optimal, nur die Frage bleibt, was wirklich so viel besser wäre. Rein Anzahl der Flüge ist einfach nicht im wirtschaftlichen Interesse von LH, und rein umsatzbasiert wäre hier wohl auch den wenigsten recht....

Vielleicht sollte MM die "Meilen" nicht mehr Meilen nennen, sondern Punkte (oder Avios o.ä.). Bei Meilen kommt einfach die Assoziation auf, dass die Flugstrecke und nicht der Umsatz oder der Yield der Airline als Referenz gilt. Vieles von dem Kundenärger ist sicher auch psychologisch bedingt.
 
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Tahoma

Guest
Ach, wenn es abends in die Bars geht, ist das mit dem angeblich keine Höchstleisung bringen können, weil zuvor Y geflogen, alles vergessen und vorbei.
Da laufen diese ganzen ECO Flug Halbtoten plötzlich zu Höchstleistung auf, die werden plötzlich wacher und fitter, als Jesus das bei Lazarus je konnte ... :D

Wer als Chef seine Pappenheimer nicht kennt, sollte besser keiner werden ... ;)
Ansonsten leite ich zu meiner Sig unten weiter ...
.
.

Sorry, aber der Unterschied zwischen Arbeitszeit und Urlaubszeit oder Freizeit ist dir schon noch bekannt? Evtl. haste das ja bei deinen 12 Stunden Anreise, 2 Stunden Fahrt und 3 Stunden Hard-Core-Maloche bevor du noch ins Gym und anschließend mit den Jungsprunden durch die Bars gezogen bist, nicht mehr ganz so präsent:

Ich kann in meinem Urlaub noch so gerne zig am Stück in meinen 3 Wochen Urlaub nach SJU fliegen und mir den Arsch platt sitzen wie ich lustig bin, weil es ist MEINE Zeit, mein Urlaub, mein Wille. Schickt mich mein ARBEITgeber nach xy (oder ich habe dort einen Termin aufgrund der Tätigkeit, die ich für meinen ARBEITgeber ausübe, so ist es evtl. meine freie Entscheidung aber eben nicht meine freie Zeit und das was ich eben leiste, lasse ich mir auch vergelten. Nicht nur mit einem Gehalt, sondern auch durch die Anreise, die Übernachtung etc. - ich reise nicht wie ein Student und übernachte nicht wie ein Backpacker. Ich kleide mich auch nicht wie einer, das kommt nicht nur mir, sondern auch meinem Arbeitgeber zu Gute und so wünsche ich auch behandelt zu werden. Warum soll ich schlechter reisen oder übernachten, als ich es Zuhause habe? Ich nehme keine Einbußen im Konform in Kauf, auch wenn ich nach Ankunft direkt ins Hotel oder morgens nach dem Rückflug heim fahre.
Ich kann auf dem Flug arbeiten, ich kann´s aber auch lassen und stattdessen essen oder schlafen und ich kann nach 10 oder 15 Stunden Anreise auch guten Gewissens in eine Bar oder sonst wohin gehen, weil ich dafür meine Zeit investiert habe. Dafür bin ich auch bereit, während meines Urlaubs mal ne Email zu beantworten oder weit nach "Feierabend" noch zu arbeiten, weil ich das Gefühl habe geschätzt zu werden.
 
E

embraer

Guest
Das kannst du alles machen wie du willst.
Nur kommt mir keiner "Hey Chef, kann nicht arbeiten, weil ich in Y hierher geflogen bin" und abends pfeift dann bei ihm La Paloma in der nächstbesten Bar. Da ist dann plötzlich nichts mehr von ECO und bin doch halbtot.

Haltet eure Chefs einfach nicht für blöd, ist manchmal besser so ...
 
T

Tahoma

Guest
Das kannst du alles machen wie du willst.
Nur kommt mir keiner "Hey Chef, kann nicht arbeiten, weil ich in Y hierher geflogen bin" und abends pfeift dann bei ihm La Paloma in der nächstbesten Bar. Da ist dann plötzlich nichts mehr von ECO und bin doch halbtot.

Haltet eure Chefs einfach nicht für blöd, ist manchmal besser so ...


Auch auf die Gefahr es sicher zu bereuen: Was hat "La Paloma in der nächstbesten Bar pfeifen" und Arbeitsleistungsfähigkeit miteinander zu tun? Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich meine Freizeit verbringe oder ein Meeting habe oder was auch immer abrieten muss. Ich kann durchaus total kaputt von einem harten Arbeitstag sein und anschließend ins GYM gehen, sehe ich keinen Widerspruch, im Gegenteil. Der eine entspannt auf der Couch, der andere Mensch beim Sport, andere gehen aus.

Das hat mit für blöd halten nichts zu tun, ich arbeite einfach nicht für einen Mr. Scrooge.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.089
wenn ich dadurch 2000 EUR/rt spare und mir manchmal ein paar nette stunden am pool machen kann, klar. dafür kann ich dann auch manchmal für 6-800 EUR in europa rumfliegen und muss mich nicht den haben tag in den zug setzen... :rolleyes:

ps: es sind 4 stunden, etwas mehr am weg zurück...

Das mit den 2000 EUR ist eine Milchmädchen-Rechnung, um sich den Trip schön zu reden:
Einfach eine Klasse niedriger fliegen und man spart auch 2000 EUR - denn mit den insgesamt 4 mal 4.5 h extra (Hin- und Rückflug) plus Turnaround-/ Umsteigezeiten geht die Erholung durch die bessere Klasse ganz fix verloren. Da fliege ich lieber direkt und bin da, bevor man via CAI überhaupt die eigentliche Reise angetreten hat.

Via CAI fliegt man, weil
a) einem Fliegen unheimlich Spaß macht
b) man die Meilen braucht
c) man unbedingt First fliegen will und Zeit keine Rolle spielt
Bitte betreffendes auswählen.

Disclaimer: die 2 1/2 Nasen, die die Cairo Legs wirklich dienstlich oder für was auch immer brauchen können, sind ausgenommen.

Das sind alles legitime Gründe via CAI zu fliegen, aber bitte nicht so tun, als sei super bequem und gar praktisch, und jeder der das nicht macht, hat keinen Durchblick.
 
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embraer

Guest
Wenn der ach so tolle Herr Vertriebler gerne C fliegt, und alles andere sowieso unter seinem elitären Niveau und Anspruch ist, soll er es doch einfach mitverkaufen, dann kann er es doch gerne tun. Kann er von mir aus BIZ fliegen bis der Arzt kommt.
Ist doch letztlich sein Problem.

Die Realität sieht nur oft ganz anders aus.
Da wird ein Airticketsatz von 1000 Euro mitverkauft, und der Chef soll die Differenz zu C dann aus seiner Tasche drauflegen.
Ja, von wegen, und morgen ist Weltgewinnspartag ... :D

Nö, soll der Herr Hybris sein Niveau Anspruchsdenken doch selber bezahlen, wenn er schon keinen Businesssatz mitverkaufen kann.

Ausserdem fliegt bei mir schon generell der Vertriebler nicht C, um seiner Hybris und seinem "ich bin aber was feineres" gerecht zu werden, und die Monteure reisen danach in Y.
Entweder er verkauft für alle C, oder es fliegen alle Y, auch der Herr "Starverkäufer"
So einfach ist das dann.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
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SZG
Das mit den 2000 EUR ist eine Milchmädchen-Rechnung, um sich den Trip schön zu reden:
Einfach eine Klasse niedriger fliegen und man spart auch 2000 EUR - denn mit den insgesamt 4 mal 4.5 h extra (Hin- und Rückflug) plus Turnaround-/ Umsteigezeiten geht die Erholung durch die bessere Klasse ganz fix verloren. Da fliege ich lieber direkt und bin da, bevor man via CAI überhaupt die eigentliche Reise angetreten hat.

Via CAI fliegt man, weil
a) einem Fliegen unheimlich Spaß macht
b) man die Meilen braucht
c) man unbedingt First fliegen will und Zeit keine Rolle spielt
Bitte betreffendes auswählen.

Disclaimer: die 2 1/2 Nasen, die die Cairo Legs wirklich dienstlich oder für was auch immer brauchen können, sind ausgenommen.

Das sind alles legitime Gründe via CAI zu fliegen, aber bitte nicht so tun, als sei super bequem und gar praktisch, und jeder der das nicht macht, hat keinen Durchblick.

die guten F tarife ex CAI sind schon lange geschichte, und wer sagt denn das man es in einem durchfliegen muss? den CAI trip mache ich oft mit wenn ich von einem europa trip am weg nach hause bin. die langstrecke fliege ich dann von zuhause. je nach ziel sind die ersparnisse sogar noch höher als 2000 EUR, vor allem wenn man die buchungsklassen inkl. umbuchungs und storno gebühren betrachtet...