Sonstige: Aus Meridiana wird Air Italy

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crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
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FRA
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Ich hoffe ich habe einen entsprechenden Thread nicht übersehen.

Aus Meridiana wird "unter der Führung" von Qatar Airways Air Italy.

Qatar Airways mischt italienischen Flugmarkt auf

Die entsprechende Livery hat man bereits auch vorgestellt :eyeb:
(Assoziationen mit EW sind sicherlich purer Zufall :D )

Grad die Langstrecke will man ex Mailand ziemlich aufmischen.
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
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BRN
QR hat ja noch 30 787-9 auf Order. Vielleicht tauscht man die jetzigen 787-8 1:1 aus und gibt diese an AirItaly weiter? Ob die jetzige C wohl so bleibt?

Interesant wird auch, ob die bald kommenden 737 eine richtige Recliner C haben werden oder ob man wegen Touri-Markt auf All Eco setzt? Weiss da jemand mehr?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ob da nicht wieder Wüstengeld in den Sand gesetzt wird? Andererseits ist die Ausgangslage deutlich anders als jene der zum Zeitpunkt der "Übernahme" schon hochdefizitären AB. (Insbes. hat es keinen ernstzunehmenden Konkurrenten, wenn man mal von FR absieht, die - wenn ich es recht erinnere - den größten Marktanteil in Italien hat. Das macht einem allfälligen Alitalia-Nachfolger das Leben sicher ganz schön schwer, insbes. wenn Air Italy vom Scheich die Flotte flott ausgebaut kriegt.)

Die entsprechende Livery hat man bereits auch vorgestellt
(Assoziationen mit EW sind sicherlich purer Zufall )

Also das gefällt mir zehnmal besser als die K***-EW-Beklebung. Von Design verstehen sie was, die Italiener. ;)

Übrigens ist Flight aufgefallen, dass die Grundfarbe jener von QR entspricht.

https://www.flightglobal.com/news/articles/pictures-qatar-maroon-features-in-air-italy-liver-446023/
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
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FRA
QR-Maschinen und hoffentlich auch sonst QR-Standards in Europa zu sehen bzw. eine neue QR-nahe Option nun auch zu Zielen in Nordamerika zu haben, gefällt mir sehr gut. Hoffentlich dann auch mit QR-würdiger C in den Narrow Bodies, damit neue Komfortoptionen innerhalb Europas entstehen. Und natürlich auch hoffentlich bald in der OW-Alliance.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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QR-Maschinen und hoffentlich auch sonst QR-Standards in Europa zu sehen bzw. eine neue QR-nahe Option nun auch zu Zielen in Nordamerika zu haben, gefällt mir sehr gut. Hoffentlich dann auch mit QR-würdiger C in den Narrow Bodies, damit neue Komfortoptionen innerhalb Europas entstehen. Und natürlich auch hoffentlich bald in der OW-Alliance.

Guter Witz.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Da hier zumindest jetzt am Anfang nicht nur wirtschaftliche Interessen sondern auch das Prestige eine Rolle zu spielen scheint, halte ich das prinzipiell schon für möglich. Daher auch oben meine Frage ob jemand hier weitergehend informiert ist.

OW wird in der Tat interessant. Durch die Verflechtungen mit QR und IAG imho nicht so unwahrscheinlich.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
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BRU
Also das gefällt mir zehnmal besser als die K***-EW-Beklebung. Von Design verstehen sie was, die Italiener. ;)

Übrigens ist Flight aufgefallen, dass die Grundfarbe jener von QR entspricht.

https://www.flightglobal.com/news/articles/pictures-qatar-maroon-features-in-air-italy-liver-446023/

Wer sein Marketing auf italienisches Flair ausrichtet (siehe Video), der sollte dementsprechend auf eine ordentliche Italia-Livery setzen. Der Name AIR ITALY verleitet doch gerade dazu..

Diese Farbkombination sieht schwer nach "WAMOS Air Charter-Sardinenbüchse" aus!

But-thats-none-of-my-business.jpg
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
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13
ZRH
Ich skizziere mal ein paar Varianten, wie das ausgeht:

1. Premium - Geht gut, so lange Al Bakers Grössenwahn gefüttert werden kann
Neue Flotte, neue Kabine, neue Uniformen, Over-the-top Premium Angebote. Irgenwann merkt man, dass die Zahlungsbereitschaft in Italien sehr niedrig ist, Inbound Touristen auch nicht das grosse Geld bringen und die lahme Wirtschaft nicht viele Premium-Geschäftsreisen produziert. Das geht so lange gut, wie Al Baker sein Gesicht waren muss und der Ölpreis nicht wieder abschmiert (ironisch, es gibt wohl genau drei Fluglinien, die einen hohen Ölpreis gut finden).

2. Konzeptkopie von Level oder Eurowings (von Joon reden wir mal nicht, denn die wissen selber nicht, was sie ausser einer Worthülsenschleuder eigentlich sein wollen)
Geht gut, wenn sie bei den Kosten mit FR und U2 mithalten können. Die 787 hat QR sicher sehr günstig finanziert bekommen und kann die niedrigen Fixkosten weitergeben. Damit könnten sie auf der Langstrecke profitabel operieren, wenn die Kabine dicht genug bestuhlt wird. Hauptrisiko: Al Bakers Stolz - man würde ja ohne Dine-on-Demand arbeiten.

3. Es wird QR rechtzeitig klar, dass Meridiana/Air Italy aus Italien heraus operieren würde
EY hat es bei AZ versucht, AZ hat es aus eigener Kraft 24596 Mal versucht, Meridiana und Konsorten haben es versucht, Air One musste auch am Ende Rettungsring für AZ spielen. Man kann aus Italien heraus kein komplexes Airline Business betreiben. FR und U2 funktionieren, weil sie die Komplexität niedrig halten, keine zentralen Funktionen in Italien selber haben und den Passagier im Zweifelsfall auch einfach mal höflich bitten, sie doch bitte am Allerwertesten zu lecken, aber auch dort lecken die Gewerkschaften langsam Blut, weil Geld auf dem irischen/britischen Tisch liegt. QR zieht sich in diesem Szenario irgendwann im Laufe des 2018 still und ohne grossen Gesichtsverlust aus dem ganzen Chaos zurück.

Die Geschichte hat mehrfach eindrucksvoll gezeigt, dass man marode Airlines nicht einfach mit viel frischem Fremdgeld sanieren kann. Daran ging SR zu Grunde, EY versucht den Ausstieg, und nun steht der nächste Trottel da, der sein Geld verbrennen möchte.
 

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
313
420
QR-Maschinen und hoffentlich auch sonst QR-Standards in Europa zu sehen bzw. eine neue QR-nahe Option nun auch zu Zielen in Nordamerika zu haben, gefällt mir sehr gut. Hoffentlich dann auch mit QR-würdiger C in den Narrow Bodies, damit neue Komfortoptionen innerhalb Europas entstehen. Und natürlich auch hoffentlich bald in der OW-Alliance.

Wenn du Glück hast, gibt es dann sogar eine Mocktailkarte bei Air Italy.

Schön das du noch träume hast!


Mir gefällt die Lackierung nicht, sieht irgendwie so aus, als ob ein kleines Kind sich austoben durfte.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.395
16.977
FRA
Ich skizziere mal ein paar Varianten, wie das ausgeht:

1. Premium - Geht gut, so lange Al Bakers Grössenwahn gefüttert werden kann
Neue Flotte, neue Kabine, neue Uniformen, Over-the-top Premium Angebote. Irgenwann merkt man, dass die Zahlungsbereitschaft in Italien sehr niedrig ist, Inbound Touristen auch nicht das grosse Geld bringen und die lahme Wirtschaft nicht viele Premium-Geschäftsreisen produziert. Das geht so lange gut, wie Al Baker sein Gesicht waren muss und der Ölpreis nicht wieder abschmiert (ironisch, es gibt wohl genau drei Fluglinien, die einen hohen Ölpreis gut finden).

2. Konzeptkopie von Level oder Eurowings (von Joon reden wir mal nicht, denn die wissen selber nicht, was sie ausser einer Worthülsenschleuder eigentlich sein wollen)
Geht gut, wenn sie bei den Kosten mit FR und U2 mithalten können. Die 787 hat QR sicher sehr günstig finanziert bekommen und kann die niedrigen Fixkosten weitergeben. Damit könnten sie auf der Langstrecke profitabel operieren, wenn die Kabine dicht genug bestuhlt wird. Hauptrisiko: Al Bakers Stolz - man würde ja ohne Dine-on-Demand arbeiten.

3. Es wird QR rechtzeitig klar, dass Meridiana/Air Italy aus Italien heraus operieren würde
EY hat es bei AZ versucht, AZ hat es aus eigener Kraft 24596 Mal versucht, Meridiana und Konsorten haben es versucht, Air One musste auch am Ende Rettungsring für AZ spielen. Man kann aus Italien heraus kein komplexes Airline Business betreiben. FR und U2 funktionieren, weil sie die Komplexität niedrig halten, keine zentralen Funktionen in Italien selber haben und den Passagier im Zweifelsfall auch einfach mal höflich bitten, sie doch bitte am Allerwertesten zu lecken, aber auch dort lecken die Gewerkschaften langsam Blut, weil Geld auf dem irischen/britischen Tisch liegt. QR zieht sich in diesem Szenario irgendwann im Laufe des 2018 still und ohne grossen Gesichtsverlust aus dem ganzen Chaos zurück.

Die Geschichte hat mehrfach eindrucksvoll gezeigt, dass man marode Airlines nicht einfach mit viel frischem Fremdgeld sanieren kann. Daran ging SR zu Grunde, EY versucht den Ausstieg, und nun steht der nächste Trottel da, der sein Geld verbrennen möchte.

In großen Teilen der Analyse stimme ich zu, mit zwei Ausnahmen:

1. Meridiana ist eine um Welten gesündere Ausgangsbasis als AZ es für EY war.
QR kommuniziert deutlich, dass sie die Fehler? von EY nicht wiederholen wollen und somit nicht in MARODE Airlines einsteigen, sondern in gut aufgestellte (BA, Latam, AA etc.)

2. bzgl. Italien: In dem Land läuft einiges schief, aber eine prinzipielle Unfähigkeit der Italienischen (Flug)Wirtschaft zu attestieren geht an der Realität ziemlich weit vorbei. Es gibt sehr fähige Unternehmen und Personen in Italien, in verschiedenen Branchen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.136
5.278
MUC/INN
Ich skizziere mal ein paar Varianten, wie das ausgeht:

1. Premium - Geht gut, so lange Al Bakers Grössenwahn gefüttert werden kann
Neue Flotte, neue Kabine, neue Uniformen, Over-the-top Premium Angebote. Irgenwann merkt man, dass die Zahlungsbereitschaft in Italien sehr niedrig ist, Inbound Touristen auch nicht das grosse Geld bringen und die lahme Wirtschaft nicht viele Premium-Geschäftsreisen produziert. Das geht so lange gut, wie Al Baker sein Gesicht waren muss und der Ölpreis nicht wieder abschmiert (ironisch, es gibt wohl genau drei Fluglinien, die einen hohen Ölpreis gut finden).

2. Konzeptkopie von Level oder Eurowings (von Joon reden wir mal nicht, denn die wissen selber nicht, was sie ausser einer Worthülsenschleuder eigentlich sein wollen)
Geht gut, wenn sie bei den Kosten mit FR und U2 mithalten können. Die 787 hat QR sicher sehr günstig finanziert bekommen und kann die niedrigen Fixkosten weitergeben. Damit könnten sie auf der Langstrecke profitabel operieren, wenn die Kabine dicht genug bestuhlt wird. Hauptrisiko: Al Bakers Stolz - man würde ja ohne Dine-on-Demand arbeiten.

3. Es wird QR rechtzeitig klar, dass Meridiana/Air Italy aus Italien heraus operieren würde
EY hat es bei AZ versucht, AZ hat es aus eigener Kraft 24596 Mal versucht, Meridiana und Konsorten haben es versucht, Air One musste auch am Ende Rettungsring für AZ spielen. Man kann aus Italien heraus kein komplexes Airline Business betreiben. FR und U2 funktionieren, weil sie die Komplexität niedrig halten, keine zentralen Funktionen in Italien selber haben und den Passagier im Zweifelsfall auch einfach mal höflich bitten, sie doch bitte am Allerwertesten zu lecken, aber auch dort lecken die Gewerkschaften langsam Blut, weil Geld auf dem irischen/britischen Tisch liegt. QR zieht sich in diesem Szenario irgendwann im Laufe des 2018 still und ohne grossen Gesichtsverlust aus dem ganzen Chaos zurück.

Die Geschichte hat mehrfach eindrucksvoll gezeigt, dass man marode Airlines nicht einfach mit viel frischem Fremdgeld sanieren kann. Daran ging SR zu Grunde, EY versucht den Ausstieg, und nun steht der nächste Trottel da, der sein Geld verbrennen möchte.


(y) Schön, dass mal einer die Wahrheit sagt. Leider liest niemand, der am Schaltknüppel steht, hier mit. Oder mit den Worten von LH (bzgl. FC Bayern): "Wir können uns im Gegensatz zu einer staatlich subventionierten Airline so einen Spaß nicht leisten".
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.503
13
ZRH
In großen Teilen der Analyse stimme ich zu, mit zwei Ausnahmen:

1. Meridiana ist eine um Welten gesündere Ausgangsbasis als AZ es für EY war.
QR kommuniziert deutlich, dass sie die Fehler? von EY nicht wiederholen wollen und somit nicht in MARODE Airlines einsteigen, sondern in gut aufgestellte (BA, Latam, AA etc.)

2. bzgl. Italien: In dem Land läuft einiges schief, aber eine prinzipielle Unfähigkeit der Italienischen (Flug)Wirtschaft zu attestieren geht an der Realität ziemlich weit vorbei. Es gibt sehr fähige Unternehmen und Personen in Italien, in verschiedenen Branchen.

Ich habe sicherlich etwas überspitzt formuliert. Ich bin Italien persönlich recht verbunden (hieraus schwingt vielleicht auch ein wenig Frust mit) und bin gar nicht so weit von Dir weg.

Meridiana ist nicht strukturell kaputt wie AZ, aber glänzend stehen sie auch nicht da und wenn auf einmal so viel umgesetzt werden muss, steigt leider das Potential für Fehler und Fehlallokationen. Bisher hat QR relativ erfolgreich investiert, aber das war vor allem in funktionierende Airlines zur Einflusssicherung bzw. um ein Schweigen zu kaufen (bei AA wurden das Investment ja auch erfolgreich abgewehrt). Also eine Mischung aus strategischem Investment und eigentlicher Finanzanlage, ohne sich operativ einzumischen.

Bei Meridiana neu ist nun, dass sie sich, vereinfacht gesagt, ein AOC kaufen, um dieses dann mit einem völlig neuen Business Plan zu füllen. Das ist in der Tat nicht mit AZ/EY vergleichbar, da man sich statt einer maroden Altbauruine eher ein blankes Grundstück kauft. Quasi eine neue Airline aus dem oden zu Stampfen ist dann schon etwas anderes, als eine Minderheitsbeteiligung von einem stabilen Laden einzugehen. Die Herausforderungen sind nicht zu unterschätzen, und dies in einem Markt, der sehr preissensibel ist und in dem Lücken sehr schnell durch aggressive Mitbewerber geschlossen werden.

Was die italienische Wirtschaft angeht, da hat es in der Tat im Norden durchaus potente Betriebe (deswegen ja auch der Hub MXP), auf den gesamten Markt umgelegt, sind diese aber nicht so stark wie z.B. in Frankreich, Deutschland, UK oder auch der Schweiz. Vor allem dürfte es eine Herausforderung sein, diese zu guten Firmenverträgen zu bewegen, da dort man dort deutlich weniger Hemmungen hat, geschäftlich auch mal FR zu fliegen. Und es gibt reihenweise sehr fähige Personen und Betriebe, leider werden sie durch die Umstände vielfach ausgebremst. Nicht umsonst hat es sehr viele, sehr fähige italienische Ingenieure, die dann aber am Ende in Deutschland oder der Schweiz landen. Im ganzen mindert das dann auch das Ertragspotential für die Airlines. Bezogen auf die Aviatik hat es ohne Zweifel mehr als genug fähige Leute, aber am Ende sind die Probleme oft nicht die Qualifikation, sondern Schnittstellen, Prozesse sowie eine relativ hohe Streikbereitschaft in Schlüsseldienstleistungen (z.B. Abfertigung oder ATC).

Daher mein insgesamt etwas pessimistisches Bild. Italien ist - so schätze ich das persönlich ein - ein tolles Land mit tollen Leuten, aber strukturellen und prozessualen (weniger kulturellen) Problemen, die komplexe Geschäftsmodelle sehr stark behindern bis verunmöglichen.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
(y) Schön, dass mal einer die Wahrheit sagt. Leider liest niemand, der am Schaltknüppel steht, hier mit. Oder mit den Worten von LH (bzgl. FC Bayern): "Wir können uns im Gegensatz zu einer staatlich subventionierten Airline so einen Spaß nicht leisten".

Die Analyse finde ich auch gut, so ist das nicht. Aber den Leuten grundsätzlich immer (am liebsten Herrn Spohr) zu unterstellen, dass sie das Geschäft, das sie betreiben, nicht verstehen - das finde ich schon lustig. Hier fehlt eigentlich nur noch der Standard "Consultant hats ausgedacht, Consultant doof, wird aber trotzdem gemacht. Consultant fliegt in C nach Hause. Doofer Consultant."- Post.

Vielleicht lohnt sich der Blickwinkel, dass QR im ersten Schritt nicht so dringend Geld (aus eigener Kraft) mit Meridiana oder Air Italy verdienen muss, sondern über die Marktpenetration als Ziel geht. Die niedrigeren Fixkosten für das Gerät über Synergien (OK, "Durchreiche") mildern das Leid wohl noch etwas. Inwiefern man da auch noch in der Lage ist, den Sprit zu Qatari-Konditionen zu beziehen, kann keiner von uns sagen, der die Verträge und Regeln nicht genaustens kennt.

Ja, EY ist gescheitert. Ja, LH Italia gibt es so nicht mehr. Ja, AZ ist ein Zombie.
Aber auch: Ja, Air Dolomiti füttert Paxe ins LH Netz. Ich kenne deren Zahlen nicht, sie scheint aber zu leben.
 
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E

El_Duderito

Guest
Ich warte auf die ersten Kommentare von Willie Walsh und Alex Cruz. Ob die beiden aufgrund der Investitionen von QR frei reden koennen ist eine andere Sache.
Wenn IAG Air Italy als Partner sieht, dann koennte es durchaus eine Strategie sein Air Italy als Oneworld-Partner in Europa zu etabilieren. AB hat eine Luecke hinterlassen, die bisher die LCCs und EW gefuellt haben. IAG hat damit offensichtlich ein Problem - sonst haetten sie nicht versucht Teile vom AB-Nachlass (Niki) zu uebernehmen.
Wenn Walsh und Cruz Air Italy und QR als Gefahr sehen, dann wird es spannend. Wird man Vueling gegen Air Italy antreten lassen?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
Wenn man mit Mailand als Hub glücklich werden kann. Touristenströme nach Italien wollen eher nach Rom ...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
QR-Maschinen und hoffentlich auch sonst QR-Standards in Europa zu sehen bzw. eine neue QR-nahe Option nun auch zu Zielen in Nordamerika zu haben, gefällt mir sehr gut. Hoffentlich dann auch mit QR-würdiger C in den Narrow Bodies, damit neue Komfortoptionen innerhalb Europas entstehen. Und natürlich auch hoffentlich bald in der OW-Alliance.

Niedlich!
 
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Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
OW wird in der Tat interessant. Durch die Verflechtungen mit QR und IAG imho nicht so unwahrscheinlich.

Wenn QR sich clever anlegt dann hat man die Stimmen von BA, IB, CX und LATAM in der Tasche. In allen hält QR entweder direkt Anteile oder indirekt (BA/IB über deren Holding).

Wäre eine interessante Ergänzung. Fehlt halt immer noch ein soldier Partner in China und Indien.
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Die streichen ja in letzter Zeit eine Destination nach der nächsten.
Jetzt kommen auch die Geier in der IT. Und so gibt es Preisfehler von Toronto nach Italien. Das wird den Zahlen nicht gut tun...