Aus Versehen als Bussinesskunde behandelt

ANZEIGE

Escor

Neues Mitglied
16.11.2024
6
8
ANZEIGE
Hallo Vielfligende. Ich bin diese Woche von ZRH nach MIA geflogen. Hatte einen Sitz direkt vor der Bussiness Klasse. Ich stand im Gang und eine Familie tat sich schwer mit Gepäck verstauen und zankte sich. Die Frau suchte gestresst nach einem Kopfhörer. Ich wartete und ging etwas nach vorne um nicht im Weg zu stehen. Da kam Stewardesse und sagte Entschuldigung und nahm vom einem Bussinessitz Decke und Kissen weg. Dann sagte Sie nehmen Sie Platz. Und ich flog Bussiness. Muss ich Angst haben, dass ich ne Nachrechnung bekomme? Wie war das möglich. Gibt es keine Kontrolle. Hätte ich was sagen müssen? Und mein richtiger Platz war ja leer. Ist das ein Nichtshow? Ich fliege ja bald zurück und möchte keine Probleme. Danke und viele Grüsse aus USA.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.022
1.988
ZRH/STR
Und mein richtiger Platz war ja leer. Ist das ein Nichtshow?
In der Eco führt keiner eine Anwesenheitsliste, wichtig ist, dass dein Ticket beim Boarding gescannt wurde.
Dass es hingegen in der Business nicht auffiel wundert mich.
Der Rest war erschleichen von Leistungen, wird aber im nachgang nicht auffallen. Fragwürdig ist es dennoch, sich da einfach hinzusetzen…

Escor

Neues Mitglied
16.11.2024
6
8
Danke für die schnelle Antwort. Ticket wurde gescannt. Dann ist ja gut. Ja. Stolz bin ich nicht. Aber wieder zurück war blöd. Und nach 5 Min. sagte ich mir, jetzt bleib ich. Und super angenehm war es nicht. Immer so ein Gefühl beim Menu merken sie es etc. war uncool

Zuletzt bearbeitet:

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.062
278
Kölle
Erschleichen von Leistungen kann das ja schlecht sein, die Dame hat ja zum Setzen aufgefordert. Und den Anordnungen der Crew ist Folge zu leisten.

Meist wird vor Start doch nochmal die Liste durchgegangen, da hätte das auffallen müssen.

realsaltysalt

Aktives Mitglied
16.03.2014
142
141
Kann man ja auch als kostenloses Upgrade werten. Normal fragen die ja nach der Sitznummer, da sie es nicht getan hat, wusste sie ja anscheinend dass der Business Sitz frei ist.

Escor

Neues Mitglied
16.11.2024
6
8
Also ich war ja etwas genervt wegen der Family und die Stewardesse dachte wohl ich hätte eine schnellere Begrüssung gewünscht. Zudem hatte ich Anzug und Uhr. War wohl so etwas wie spezielle Situation

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.698
6.084
Hallo Vielfligende. Ich bin diese Woche von ZRH nach MIA geflogen. Hatte einen Sitz direkt vor der Bussiness Klasse. Ich stand im Gang und eine Familie tat sich schwer mit Gepäck verstauen und zankte sich. Die Frau suchte gestresst nach einem Kopfhörer. Ich wartete und ging etwas nach vorne um nicht im Weg zu stehen. Da kam Stewardesse und sagte Entschuldigung und nahm vom einem Bussinessitz Decke und Kissen weg. Dann sagte Sie nehmen Sie Platz. Und ich flog Bussiness. Muss ich Angst haben, dass ich ne Nachrechnung bekomme? Wie war das möglich. Gibt es keine Kontrolle. Hätte ich was sagen müssen? Und mein richtiger Platz war ja leer. Ist das ein Nichtshow? Ich fliege ja bald zurück und möchte keine Probleme. Danke und viele Grüsse aus USA.
Sehe keine andere Airline als LX die ZRH-MIA fliegt…

Ein Sitz direkt vor der Business wäre First gewesen.

Du bist also 2-3 Meter nach vorne gegangen… aha…

Samstag - sowohl heute wie letzte Woche - flog LX mit A343.
Vor der Eco sind da noch 3 Reihen Premium Eco bevor man in die Business kommt.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.022
1.988
ZRH/STR
Sehe keine andere Airline als LX die ZRH-MIA fliegt…

Ein Sitz direkt vor der Business wäre First gewesen.

Du bist also 2-3 Meter nach vorne gegangen… aha…

Samstag - sowohl heute wie letzte Woche - flog LX mit A343.
Vor der Eco sind da noch 3 Reihen Premium Eco bevor man in die Business kommt.
Ich verstehe es so, dass er in der ersten Reihe Y+ seinen Sitz hatte.

• Like
Reaktionen: deecee

Escor

Neues Mitglied
16.11.2024
6
8
Also ich hatte Eco Plus oder wie das heisst. Aber der Kanton (Arbeitgeber) zahlt keine höhere Klasse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau. Premium. Danach kommt eben gleich Bussiness. First war ganz vorne

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.467
2.718
HAM, LBC
Dann sagte Sie nehmen Sie Platz. Und ich flog Bussiness. Muss ich Angst haben, dass ich ne Nachrechnung bekomme? Wie war das möglich. Gibt es keine Kontrolle. Hätte ich was sagen müssen? Und mein richtiger Platz war ja leer. Ist das ein Nichtshow? Ich fliege ja bald zurück und möchte keine Probleme.
Da weht ein sehr kalter Wind durch Deinen Beförderungsvertrag! Es kommt eine saftige Nachzahlung auf Dich zu, zudem ist mit Sicherheit der Rückflug gestrichen. Außerdem: Heute Abend geht's barfuß ins Bett!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
user Escor ist wohl nicht so erfahren mit der Fliegerei, aber jetzt Panik zu schüren ist unfair.
@Escor Freue Dich, wenn es einen besseren Platz gab, das ist dann schon ok.

• Like
Reaktionen: Poppy

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.120
3.580
Erschleichen von Leistungen kann das ja schlecht sein, die Dame hat ja zum Setzen aufgefordert

Hat damit nix zu tun. Hinsetzen zum Platz machen heißt nicht: Fliegen sie Business.
. Und den Anordnungen der Crew ist Folge zu leisten.
Darüber könnte ich ich jetzt wieder einen gesonderten Absatz schreiben, warum dem nicht so ist (bzw. nur in ganz beschränkten Fällen), aber das lasse ich jetzt. Darüber hatte ich mich vor ca. sechs Wochen schon ausgelassen als um das Anschnallen ging, wenn man zwei oder mehr Sitzplätze gebucht hat (Hinlegen, SkyBed) und/oder (zu) korpulent ist.
Meist wird vor Start doch nochmal die Liste durchgegangen, da hätte das auffallen müssen.
Das ist unabhängig davon.

• Like
Reaktionen: jobonky

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
655
153
Wien
Zum Thema Seatbelt Extension bis jetzt hat die FR Crew (scheinbar sind die Sitze in einen Boeing andere als im Airbus und haben einen kürzeren Seatbelt verbaut?!) immer mein Handzeichen verstanden als Ich ihnen dezent signalisierte das Ich hilfe bedarf.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
282
257
Eigentlich müsstest Du Geld zurück bekommen, weil sie Dir ein Downgrade von Economy auf Business aufgezwungen hat. Ich würde es mir nicht gefallen lassen, dass ich Business fliegen soll, obwohl ich Economy gebucht habe.

• Haha
Reaktionen: Simineon

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.564
ZRH
Hat für meinen Geschmack recht viel Spekulatius in diesem Thread. Ob der TO nur temporär sich hinsetzen sollte oder nicht geht nicht hervor. Zudem hat er ein gescanntes Ticket mit Y+ Platz.
Aufgrund welcher Basis eine Nachberechnung möglich sein sollte, möchte ich zuerst sehen. Zudem dürfte LX ein Nachweisproblem haben. Wo der Vorsatz beim Erschleichen einer Leistung ist, muss auch genauer geklärt werden. Es wäre ein leichtes gewesen für das Personal, den Pax wieder nach hinten zu schicken, wenn er sich nur temporär dort hätte hinsitzen sollen. Spätestens wenn sie mit der Meal Liste durchgehen, hätten sie etwas erkennen sollen/müssen.

Ich wünsche dem TO, dass er den Flug genossen hat.

• Like
Reaktionen: YoungMario

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
420
464
Hat damit nix zu tun. Hinsetzen zum Platz machen heißt nicht: Fliegen sie Business.
Auch beim Lufthansa Konzern hat es genügend Platz in der J das ich mich nicht setzen muss um Platz zu machen. Da kann man problemlos vor dem Sitz stehen. Es gibt Gerüchte das dies sogar in der Y möglich ist, diese sind aber nicht bestätigt.....

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.972
6.015
Die Flugzeuge bei Troll Air sind bestimmt anders bestuhlt.

Anstatt hier in Selbstrechtfertigung zu zerfließen, könnte der OP auch zu seinem Fehlverhalten stehen und bei der Airline und der Flugbegleiterin um Entschuldigung und Nachberechnung bitten. Das für einen künftigen Troll-Thread mal ein schöner Einstieg.

Escor

Neues Mitglied
16.11.2024
6
8
Guten Tag

Fazit: ich mach mir keine Sorgen mehr.

Vielleicht die Story nochmals.

Ich bin das erste Mal weit geflogen. Vorher war ich nur in Europa unterwegs, da meist mit Easy jet.

Wie gesagt: mein Arbeitgeber hat mich in die USA geschickt und ich hatte premium economy. Bussiness wird nicht bezahlt, die Verwaltung muss sparen.

Im Flugzeug habe ich mein Ticket gezeigt und man sagte mir, da lang. Es hatte dann drei Reihen von diesen premium sitzen. Die hatten 2 3 und 2 und die normale economy hatte 3 3 und 3. Ich war in der Reihe 20. Die Bussiness-Sitze war dann etwas weiter vorne und begannen mit Reihe 17. Ich stand also verärgert über das Dauerwühlen meiner Sitznachbarn zwischen Reihe 20 und 17. Reihe 18 und 19 gab es nicht. In der Reihe 17 Bussines war nur ein Platz frei. Sag jetzt nicht welcher. Und den hab ich bekommen. Ich stand ca. 1 Meter neben diesem freien Sitz, also wirklich zwischen den beiden Klassen.

Und als die Stewardesse kam und mich sah, war sie sofort gestresst und wollte mich schnell begrüssen, die Decke und Kissen wegnehmen und sagte dann "Entschuldigung, ich war beschäftigt. Sie können sich jetzt setzen". Und das tat ich auch. Das Ticket wollte sie nicht mehr sehen. Die habe ich nur beim Boarding und beim Eintritt ins Flugzeug gezeigt

Eben. Und als ich da so sass ,wurde auch der Vorhang gezogen hinter mir. Und ich dachte, jetzt bleibst Du halt.

Es war zuerst sehr stressig. Dachte mir, muss ich dann wieder nach hinten? Oder merken die beim Essen das etwas fehlt.

Aber nichts. Keine Frage, keine kritischen Blicke.

Übrigens: beim Aussteigen musste ich dann mein Bordgepäck hinten in der economy premium holen und zwei Stewardessen haben das gesehen (denke ich mal), aber das war auch null Problem.

Tja, zurück geht es dann auch mit Premium. Aber ich habe wieder einen Sitz in der 20er Reihe. Mal sehen was passiert wenn ich mich wieder so hinstelle :)

Ich hoffe jetzt ist besser klar, wie das zustande kam.

Tja, war wohl ein Sechser im Lotto wenn das so Aussergewöhnlich ist.

Beste Grüsse

Edi