• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskrankenversicherung AMEX - Erfahrungen

ANZEIGE

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
273
103
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich fliege Ende des Jahres in den Urlaub und bin auf einem Kreuzfahrtschiff.

Habt ihr a) Erfahrungen mit der AMEX Platinum Business Krankenversicherung? Ich habe in einem Forum gelesen, dass AMEX prüft ob man auf einer geschäftlichen Reise war. Stimmt das ?

b) Erfahrungsgemäß werde ich mir nicht den Hals brechen (toi toi toi), sondern vermutlich mitten auf dem pazifischen Ozean Magen Darm oder ähnliches bekommen und zum Schiffssarzt müssen. Laut Bedingungen muss ich vorher bei AMEX anrufen. Vom Schiff ist das eher schwierig. Wie geht man mit sowas um? Was macht AMEX, wenn man beim Arzt war und vorher nicht gefragt hat?

• Like
Reaktionen: Maynooth

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
655
653
Die ERGO bietet für 30€ eine Auslandskrankenversicherung für Dich und +1 mit "medizinisch sinnvollem Krankenrücktransport".
Willst Du wirklich für läppische 30€ ein Risiko eingehen?

Oder anders gerechnet:
Wegen zwei Cocktails?
Sechs Bier?

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
157
164
Laut Bedingungen muss ich vorher bei AMEX anrufen.
Das ist doch völlig Sinnfrei.....stelle dir vor, du hast einen Unfall und bist nicht in der Lage anzurufen, was dann?
Ich habe zwar keine Amex Platinum, aber auch da muss man vermutlich in Vorleistung gehen und anschließend den Betrag zurückfordern.
Ein Anruf würde vermutlich Licht ins Dunkle bringen.;)
Btw. wir haben auch die Ergo

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
611
333
Ich stellte mir dieses Jahr auch die Frage und studierte die Amex Auslandskrankenversicherung (über Axa) und mir persönlich waren hier zu viele Ausschlüsse enthalten. Daher habe ich meiner Familie und mir eine bei der Ergo für 30 Euro jährlich spendiert. Kollege rschulz76 hat hier vollkommen recht.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.541
4.082
Ich habe die Amex einmal nutzen müssen, als mein 80jähriger und mit einer Zusatzkarte versorgter Vater Heiligabend in Österreich auf einer Eisscholle ausgerutscht war und sich einen bösen Bruch zugezogen hatte. Die haben sich vorbildlich über Weihnachten um alles inkl. Rücktransport nach Deutschland gekümmert. Die Ausschlüsse scheinen mit geringer zu sein als anderswo, was für uns beim Tauchen im Urlaub relevant ist. Hier ist über Amex jeder Unfall versichert. Anders ist das nach meiner Erinnerung anders.

• Like
Reaktionen: rschulz76

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
446
489
Also ich, bzw ein Mitreisender hatte die AMEX Auslandsreise Versicherung einmal genutzt und es gab keinerlei Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Amex einmal nutzen müssen, als mein 80jähriger und mit einer Zusatzkarte versorgter Vater Heiligabend in Österreich auf einer Eisscholle ausgerutscht war und sich einen bösen Bruch zugezogen hatte. Die haben sich vorbildlich über Weihnachten um alles inkl. Rücktransport nach Deutschland gekümmert. Die Ausschlüsse scheinen mit geringer zu sein als anderswo, was für uns beim Tauchen im Urlaub relevant ist. Hier ist über Amex jeder Unfall versichert. Anders ist das nach meiner Erinnerung anders.
Vorsicht, Ü80 ist nicht mehr versichert!
Altersbegrenzung für medizinische Assistance und Krankenversicherung
Ein Alterslimit von 80 Jahren besteht für medizinische Assistance und Kranken- versicherung (siehe dort).

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
162
219
Ich hatte auch mal die AKV der Amex (aber private) genutzt. Ich habe auch eine AKV separat, bin aber der Meinung, bei ner Karte die 700 Euro im Jahr kostet, da kann man die Versicherungen auch mal nutzen, wenn man sie korrekt "aktiviert" hat. Lief problemlos. Die SB habe ich mir dann über die AKV (ERGO) einer anderen Karte noch zurückgeholt.

Bei der Business Platinum gelten die Versicherungen für geschäftliche und private Reisen. Ergibt sich zum einen aus der Definition der "Reise" (Seite 35, kein Wort von einer geschäftlichen Reise) und zum anderen, wenn man die mitversicherten Personen überblickt. Es sind die Kinder und Enkel bis 25 Jahre mitversichert. Für mich irgendwo schwer zu erklären, selbst wenn man auf einer geschäftlichen Reise ist, dass diese dann selbst auf einer geschäftlichen Reise wären. Zum anderen gibt es für die privaten Plus-Karten keine separaten Versicherungsbedingungen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.470
MUC/INN
ANZEIGE
Habt ihr a) Erfahrungen mit der AMEX Platinum Business Krankenversicherung? Ich habe in einem Forum gelesen, dass AMEX prüft ob man auf einer geschäftlichen Reise war. Stimmt das ?
Warum sollten sie das prüfen, wo es schon gar keine Vorraussetzung ist?

Habe mehrfach völlig unkomplizierte Bezahlung erlebt. Ua Arztbehandlungen auf den Malediven und eben offensichtlich nicht geschäftlich.

• Like
Reaktionen: quonos und rschulz76