• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskrankenversicherung Germanwings Gold

ANZEIGE

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
267
98
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich fliege Ende Februar nach Marokko und habe in den Versicherungsbedingungen meiner Germanwings Gold Kreditkarten gelesen, dass es dort eine Krankenversicherung fürs Ausland gibt.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Ein Satz macht mich in den AVB stutzig
§ 4 Umfang des Versicherungsschutzes
4.1 Erstattet werden die Aufwendungen für:
*4.2 Die Mehrkosten eines medizinisch sinnvollen und ärztlich angeord*
neten Rücktransports aus dem Ausland werden erstattet, wenn
an Ort und Stelle bzw. in zumutbarer Entfernung eine ausreichen*
de medizinische Behandlung nicht gewährleistet und dadurch eine
Gesundheitsschädigung zu befürchten ist.
Die Rückführung muss
an den ständigen Wohnsitz oder in das von dort nächst erreich*
bare, geeignete Krankenhaus erfolgen. Soweit medizinische Gründe
nicht entgegenstehen, ist das jeweils kostengünstigste Transportmittel
zu wählen. Mehrkosten sind die Kosten, die durch den Eintritt des
Versicherungsfalls für eine Rückkehr ins Inland zusätzlich anfallen.
Die durch den Rücktransport ersparten Fahrtkosten werden von der
Versicherungsleistung abgezogen.

Es gibt ja diesen UNterschied zwischen medizinisch sinnvoll und notwendig.
Ich lese diese AVB so, dass es medizinisch sinnvoll sein muss (was meist zutreffen würde), aber auch ärztlich verordnet wird. Wer verordnet das? Der Arzt im Krankenhaus in Marokko?! Der findet sein Krankenhaus doch bestimmt super und will mich dort behandeln...

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...die Frage wird dir niemand so beantworten koennen .... Letztlich ist es eben tatsaechlich die Entscheidung der dortigen Aerzte... die aber bestimmt kein Interesse haben, dich dazubehalten, wenn sie dir nicht helfen koennen. Der ADAC fliegt jedes Jahr massig Leute gar von Oesterreich und anderen Alpenregionen nach D - die koennten mit ihren gebrochenen Knochen mit Sicherheit auch dort bestens behandelt werden.... Letztlich ist das immer eine Einzelentscheidung - denn was willst du machen, wenn man es dir verweigern wuerde ....

Ich finde es schon wichtig, sich um eine gute KV fuers Ausland zu kuemmern - aber solche Gedanken sind mir irgendwie noch nie gekommen ...

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Bei meiner Krankenkasse heißt es, dass die Anordnung auf Rücktransport von ihren Ärzten getroffen wird. Beim ADAC ist es genauso.

Ich denke, es ist Standard, die Entscheidung nicht alleine dem behandelnden Arzt vor Ort zu überlassen, aber vielleicht findest Du ja noch detailliertere Versicherungsbedingungen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich würde das auch so lesen, daß eher die Ärzte der Versicherung als der Arzt vor Ort darüber entscheiden, ob es sinnvoll ist.
Abgesehen davon halte ich es schon für sinnvoll, daß sich die Versicherung auch ein wenig absichert. Man glaubt gar nicht, auf was für Ideen die Leute sonst so kommen.

• Like
Reaktionen: Mizar und MaxBerlin

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
129
63
HAJ
Deine Bedingungen würde ich so lesen, dass der Rücktransport
a) medizinisch sinnvoll sein muss,
b) ärztlich angeordnet,
c) in zumutbarer Entfernung eine ausreichende Behandlung nicht gewährleistet sein darf,
d) und dadurch eine Gestundheitsschädigung zu befürchten ist.

Alle 4 Faktoren müssen zutreffen damit die Versicherung bezahlt. Dann aber auch nur die Mehrkosten die entstanden sind, d.h. die Kosten deiner ursprünglichen Rückreise werden abgezogen.

Als Vergleich die Bedingungen einer anderen, besseren Auslandsreise-Krankenversicherung:
Wir ersetzen 100 Prozent aller Aufwendungen für einen medizi-
nisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport
der versicherten
Person (auch im Ambulanzflugzeug)

• an den ständigen, vor Beginn der Auslandsreise vorhandenen
Wohnsitz oder
• in das von dort nächsterreichbare und aus medizinischer
Sicht geeignete Krankenhaus,

einschließlich der Aufwendungen für die Begleitung beim Rück-
transport durch eine andere Person, wenn für die Begleitperson als
versicherte Person bei uns zum Zeitpunkt des Rücktransports
Versicherungsschutz für Rücktransporte aus dem Ausland besteht.
Für den Rücktransport muss das jeweils kostengünstigste Trans-
portmittel gewählt werden, wenn medizinische Gründe nicht entge-
genstehen. Wir ersetzen die Aufwendungen ohne Abzug von
Kosten, die durch die ursprünglich geplante Rückreise entstanden
wären.
100% aller Aufwendungen ohne Abzug der Rückreise für einen medizinisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport.
Der Passus der ärztlichen Anordnung fehlt. Solche Versicherungen kosten gerade einmal 10 € im Jahr.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.170
FRA
Normalerweise wird die Entscheidung zum Ruecktransport von der Versicherung und ihren Aerzten in D getroffen. Dies in Ab-und nach Ruecksprache mit den behandelnden Aezten vor Ort. Manchmal allerdings auch gegen die Empfehlung der behandelnden Aerzten. Es soll auch Krankenhaeuser geben die ihre "Privatpatienten" ungerne gehen lassen. Andere wiederum wollen ihre Pat.,warum auch immer, schnell loswerden. Die Unterscheidung zwischen medizinisch notwendig und medizinisch sinnvoll wird je nach Versicherung strikt oder auch gar nicht herangezogen. Der vorher erwaehnte Adac organisiert meines Wissens nach auch Rücktransporte ohne medizinische Notwendigkeit. Dies zum Beispiel wenn sich Patienten lieber in D die Knochen flicken lassen als vor Ort. Und dies auch wenn vor Ort deutscher Standard gegeben waere. Das ist ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied. Nachfrage bzw. schriftlche Bestaetigung vor Versicherungsabschluss schadet auf jeden Fall nicht.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
267
98
@ ml1
user-offline.png

Und welche Versicherung ist das?

Deine Bedingungen würde ich so lesen, dass der Rücktransport
a) medizinisch sinnvoll sein muss,
b) ärztlich angeordnet,
c) in zumutbarer Entfernung eine ausreichende Behandlung nicht gewährleistet sein darf,
d) und dadurch eine Gestundheitsschädigung zu befürchten ist.

Alle 4 Faktoren müssen zutreffen damit die Versicherung bezahlt. Dann aber auch nur die Mehrkosten die entstanden sind, d.h. die Kosten deiner ursprünglichen Rückreise werden abgezogen.

Als Vergleich die Bedingungen einer anderen, besseren Auslandsreise-Krankenversicherung:

100% aller Aufwendungen ohne Abzug der Rückreise für einen medizinisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport.
Der Passus der ärztlichen Anordnung fehlt. Solche Versicherungen kosten gerade einmal 10 € im Jahr.

1basti1

Reguläres Mitglied
29.01.2013
36
0
ANZEIGE
Wenn man dieses Ungewissheit umgehen will, dann würde ich eine sehr gute Versicherung für ~10€/Jahr abschließen

• Like
Reaktionen: KvR