Ausreise USA mit Personalausweis

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
ANZEIGE
Schnell den Führerschein in den USA machen und gut ists ;)
Innerhalb der USA darf man nicht mehr mit den Führerschein fliegen, seit ein paar Monaten braucht man ein ID, habe ich vor einige Monaten am Flughafen gelesen

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Aber die Rede war von Ausreisen mit den Personalausweis
Und ja, letztes Jahr in Oktober, habe ich meine Pässe nirgendwo gezeigt am JFK

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Umstieg?

Wie bist du an die Bordkarte gekommen?
Kein umstieg
Online Check-In bei BA, dort musste ich meine Pass Daten eintragen

Kurz vor der SiKo, werden die Dokumente eingescannt und ein Bild gemacht
Hatte mein Pass im Rücksack und habe die Dame gefragt ob es auch mit den Perso geht, hat geklappt
Musste dann, überhaupt nicht mein Pass zeigen, Perso hat in DUS gereicht, da ich aus LHR kam

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Perso reicht in der EU immer - auch wenn Du aus USA oder sonst wo her kommst.

Ja, ich habe es dann in Januar, immer im T8 mit BA, auch mit den Italienischen Ausweis ausprobiert, die Dame hat es gescannt und kein Problem
Bis zum Boarding, alles perfekt,
Im T1 mit LH habe ich es nicht ausprobiert
Aber im T8 wenn man ein Online Check-In gemacht hat, kann man mit den Perso oder ID Karte ausreisen, wenn aber der Online Check-In nicht funktioniert, muss man den Reisepass beim Check-In vorlegen

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
998
801
Mal ganz praktisch gesehen: Angenommen, die würden einen nicht ausreisen lassen wegen solcher Formalitäten. Dann hätten sie unnötig einen Touristen an der Backe, den sie irgendwo unterbringen müssen. Bei der Einreise ist es ja einfacher. Wenn die abgelehnt wird, muss der Tourist mit dem nächsten Flugzeug zurück und das selber bezahlen.

Beim "kostenlosen" Besuch der Aussichtsplattform des Rathauses in LA muss man sich aus Sicherheitsgründen auch ausweisen. Da hat denen meine Bahncard gereicht, die damals noch ein Photo hatte. Obwohl sie gar nicht wussten, was eine Bahncard ist. Ist natürlich nicht vergleichbar mit Grenzübertritt, aber es geht eben nur um die Identifikation der Person.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.747
2.578
Musste dann, überhaupt nicht mein Pass zeigen, Perso hat in DUS gereicht, da ich aus LHR kam
Als EU-Bürger kannst du immer mit Perso in ein EU-Land einreisen. Wo du abgeflogen bist, ist unerheblich in diesem Zusammenhang. Nur für die Einreise nach GB braucht es neuerdings wieder einen Pass, da eben nicht mehr EU...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
632
538
good old THF
Auf dem Provinzflughafen in Manchester, New Hampshire (MHT) hat der TSA Mann knapp 'ne halbe Stunde gebraucht und sich durch mehrere Handbücher gewälzt um von der Echtheit meines aktuellen Reisepass (Ausstellungsdatum 2023) überzeugt zu sein..
Seit dem weiss ich die Vorzüge von TSA-Pre sehr zu schätzen.

• Haha
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.295
5.165
Auf dem Provinzflughafen in Manchester, New Hampshire (MHT) hat der TSA Mann knapp 'ne halbe Stunde gebraucht und sich durch mehrere Handbücher gewälzt um von der Echtheit meines aktuellen Reisepass (Ausstellungsdatum 2023) überzeugt zu sein..
Seit dem weiss ich die Vorzüge von TSA-Pre sehr zu schätzen.
Was hat das mit TSA-Pre zu tun? Den Pass schaut er sich bei TSA-Pre genauso an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Perso reicht in der EU immer - auch wenn Du aus USA oder sonst wo her kommst.

Ich muss das sogar noch erweitern: Reicht in der EU und im Schengen Raum immer (also auch CH / NOR). Die sind auch bei dem großzügigen Abkommen zur Gültigkeit der Dokumente dabei: Pass oder Perso dürfen sogar bis max. 1 Jahr abgelaufen sein.