Australien: Tiger Airways grounded wg. Sicherheits-Bedenken

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Mod-Action: Threads zusammen gelegt - danke für den Hinweis.

Moderiert:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Es hatte sich in den letzten Wochen bereits angedeutet.

In wie fern? Die Artikel sind ja weitestgehend allgemein gehalten, was das Problem ist. (Flug und Ruhezeiten, Wartung)

Was ich aber interessant finde, ist die Tatsache, dass die Aussies Tiger Air nur für Inlandsflüge gegroundet haben, aber nicht für die Flüge raus aus Australien nach SIN.

Heisst das soviel wie, "Wenn Ihr unser Land verlasst ist uns relativ egal was mit den Maschinen passiert und wie die gewartet sind?"

Interessante Einstellung oder sehe ich da irgendwas falsch?

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Was ich aber interessant finde, ist die Tatsache, dass die Aussies Tiger Air nur für Inlandsflüge gegroundet haben, aber nicht für die Flüge raus aus Australien nach SIN.

Heisst das soviel wie, "Wenn Ihr unser Land verlasst ist uns relativ egal was mit den Maschinen passiert und wie die gewartet sind?"

Interessante Einstellung oder sehe ich da irgendwas falsch?

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, dass sind zwei rechtlich unabhängige Tiger. Der eine ist SIN-based und der andere eben Oz-based. Gesperrt hat man dann wohl nur den Oz-basierten. Vielleicht auch nur dort ein Problem gewesen?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
In wie fern? Die Artikel sind ja weitestgehend allgemein gehalten, was das Problem ist. (Flug und Ruhezeiten, Wartung)

Tiger (Australien) hat schon schon seit Wochen Probleme mit der regulaeren Abwicklung ihrer Fluege. Fluege fallen aus, kein Geld fuer Erstazfluege, etc, usw, usw. - immer ein bedankliches Zeichen fuer die Ops einer Fluglinie.

Ich hatte das hier am Forum schon einmal in einem anderen Zusammenhang erwaehnt (ein Thread ueber PER/SYD-SIN), zu dem Zeitpunkt gab es bereits Probleme.

• Like
Reaktionen: EcoPax

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Sind denn bei Tiger Airways Australia (mehrheitlich) australische Piloten beschäftigt oder kommen die "von überall her"?

Tiger Airways Australia läuft sowieso nicht besonders gut... die Base in Avalon wird geschlossen, die Route Sydney-Brisbane-Sydney trotz des immensen(!) Lokalaufkommen einfach gestrichen.

Interessant ist auf jeden Fall zu sehen, dass nun ein Umdenken bei den Passagieren stattfindet. In den letzten Monaten werden immer mehr Strecken von LowCostlern gestrichen. Statt 30 Euro Flugpreis + 15 Euro Gepäck + 10 Euro Kreditkartengebühr + 10 Euro Bordmenü wählen die meisten Passagiere wohl nun lieber wieder den Full Carrier, der den Flug zu 80 Euro Komplettpreis anbietet - auch wenn dieser dann komplett wenige Euro mehr kostet.
Bestes Beispiel ist auch Moskau-St. Petersburg. Avianova flog die Strecke 3x täglich, Startpreis 10 Euro oneway (plus 3 Euro KK-Gebühr und Gepäck). Trotz des wirklich sehr billigen Preises hat Avianova die Strecke von heute auf morgen eingestellt - Grund waren sehr schlechte Passagierzahlen von teils unter 50%(!).

Jedenfalls ist dies der Todesstoß für Tiger Airways Australia... die Buchungszahlen werden radikal einbrechen. Der Laden wird sicherlich innerhalb der nächsten 2 bis 3 Monate geschlossen.
Wenn wirklich "am billigsten" in Mode ist, warum buchen die Leute dann nicht Avianova, bei denen der Einstiegspreis mehr als 50 Euro billiger als der Einsteigspreis der richtigen Konkurrenz ist? ;)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Wie es aussieht, wird Tiger Airways auf jeden Fall noch bis Ende der Woche in Australien am Boden bleiben müssen...

Die Liste der Mängel und Sicherheitsbedenken ist offenbar extrem lang.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Wie es aussieht, wird Tiger Airways auf jeden Fall noch bis Ende der Woche in Australien am Boden bleiben müssen...

Die Liste der Mängel und Sicherheitsbedenken ist offenbar extrem lang.

Das Grounding wird wohl wie es aussieht bis mindestens 01.08 ausgeweitet. Das kann niemals gut gehen! :censored:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die Behörden sind stinksauer, weil Tiger Airways fröhlich weiter Tickets für Flüge ab dem kommenden Wochenende verkauft hat - in der Erwartung, bis dahin sicherlich wieder fliegen zu dürfen.

Diese Art und Weise, wie auf die Behörden dann zusätzlicher Druck über erwartungsvolle Passagiere aufgebaut werden sollte, ist gar nicht gut angekommen und man hat sich damit noch mehr Feinde unter den Leuten gemacht, die wiederum über die Wiederaufnahme der Flüge entscheiden...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Das Flugverbot ist bestätigt, Tiger Airways hat entsprechend den Banner auf ihrer Homepage in den letzten Minuten angepasst.

Vorerst wird Tiger Airways bis zum 31.07.2011 nicht mehr abheben. Wenn man bedenkt, dass dies immerhin 24 Tage sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Tiger Airways Australia nochmals ein Flugzeug abhebt. Der Imageverlust ist riesig und die Leute buchen sich jetzt schon für nächsten Monaten Alternativen bei Jetstar, Qantas und Virgin Australia...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
So wie ich das sehe hat Tiger Airways den Verkauf der Inlandsflüge seit 3 Tagen komplett gestoppt!? :eek:

Jedenfalls ist kein Flugziel mehr anwählbar, wenn ich einen inneraustralischen Airport in der Drop Down Liste anwähle...

alexzl

Neues Mitglied
19.05.2011
10
0
Kurze Rückfrage: Muss man sich auch Sicherheitsbedenken bzgl. Tiger Airways ausserhalb Australiens machen, oder sind die so weit unabhängig? Ich wollte eigentlich in zwei Wochen mit denen von Macau nach Singapur fliegen...

Die Alternative heisst Jetstar Asia - sind die empfehlenswerter? Wer hat Erfahrungen oder Tipps?

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich würde Jetstar bevorzugen. Wenn du mit Gepäck fliegst sollte Jetstar auch nur minimal teurer sein und bietet oftmals die besseren Flugzeiten.

N

newtooz

Guest
So wie ich das sehe hat Tiger Airways den Verkauf der Inlandsflüge seit 3 Tagen komplett gestoppt!? :eek:

Jedenfalls ist kein Flugziel mehr anwählbar, wenn ich einen inneraustralischen Airport in der Drop Down Liste anwähle...

Die ACCC (staatliche Verbraucherschutzbehoerde) hat Tiger dies "nahegelegt" (bzw. mit saftigen Bussgeldern in Millionenhoehe gedroht), da der Zeitpunkt der Wiederaufnahme von Fluegen ja derzeit nicht fest steht.