Australien Westküste oder Ostküste

ANZEIGE

soey12

Neues Mitglied
31.03.2017
20
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
nachdem wir vor zwei Jahren schon mal einen Australienurlaub geplant hatten, aus dem dann irgendwie nichts wurde, sind jetzt wieder am planen dran für '26.
Mein Mann und ich waren vor rund 25 Jahren schon einmal dort und haben die Ostküste von Sydney nach Cairns mit dem Camper in gut 3 Wochen erkundet und sind dann die Westküste von Perth nach Monkey Mia und zurück in knapp einer Woche gerast, weil ich unbedingt die Delfine dort sehen wollte. Das habe ich, war toll!
Nun sind wir um zwei Kinder (dann 15 und 18) reicher und würden gerne wieder nach Australien (mit Kindern). Dafür haben wir etwa 4 bis 5 Wochen in den Sommerferien (Juli-August) Zeit. Uns stellt sich nun die Frage, ober wir an die Westküste oder Ostküste reisen. Sydney - Cairns war eine tolle Strecke und wir waren begeistert. Vom Westen haben wir nicht so ganz viel gesehen, außer den Delfinen. Die Zeit war zu knapp. Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die Westküste noch schöner sein soll als die Ostküste. Die Ostküste ist in unserem Zeitrahmen bequem zu bereisen, aber wie sieht es mit dem Westen aus? Welche Strecke sollte man dort nehmen mit dem Zeitbudget und zu der Jahreszeit? Ich habe mal so grob auf der Karte geguckt und die Strecke Perth-Darwin ist ja bald doppelt so lang wie Sydney-Cairns. Das erscheint mir unrealistisch. Außerdem wollen wir weniger ins Zentrum, sonder mehr in der Nähe der Küste bleiben und eher keinen 4WD fahren. Lohnt sich der Westen dann überhaupt?
Wie schätzt ihr das ein?
Soey

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.829
3.101
Main-Taunus-Kreis
Fand den Westen super, bin in einer Woche von Perth nach Broome gefahren (Küste). Sehr schöne Nationalparks und traumhafte Strände (m. M. n. sogar schöner als im Osten). Hätte da gerne noch mehr Zeit verbracht. Ist natürlich deutlich ruhiger als im Osten und man kommt durch viele einsame Gegenden.

4WD nicht zwingend erforderlich, kann aber manchmal hilfreich sein... oder wenn man am 80-Mile-Beach fahren will. Ansonsten alles asphaltiert....

Europcar bietet günstige One-Way-Mieten an... war da überrascht!

soey12

Neues Mitglied
31.03.2017
20
0
Fand den Westen super, bin in einer Woche von Perth nach Broome gefahren (Küste). Sehr schöne Nationalparks und traumhafte Strände (m. M. n. sogar schöner als im Osten). Hätte da gerne noch mehr Zeit verbracht. Ist natürlich deutlich ruhiger als im Osten und man kommt durch viele einsame Gegenden.

4WD nicht zwingend erforderlich, kann aber manchmal hilfreich sein... oder wenn man am 80-Mile-Beach fahren will. Ansonsten alles asphaltiert....

Europcar bietet günstige One-Way-Mieten an... war da überrascht!
Bist du mit einen Auto oder Wohnmobil unterwegs gewesen? Wir waren vor 2 Jahren in Kalifornien mit dem Auto unterwegs und fanden das ganz angenehm. Mit 4 Personen bräuchten wir ja schon einen recht großen Camper, der dann wieder so sperrig ist. Aber gibt es an der Westküste ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.829
3.101
Main-Taunus-Kreis
Bin mit dem Auto gefahren. Zumindest im April gab es in den größeren Ortschaften an der Küste immer freie Hotels/Motels. Auch wenn das auf der Karte so aussieht, als wäre im Nordwesten nichts... sobald man eine Ortschaft erreicht, gibts da viele Services und es ist gar nicht mal so wenig los. Habe in Geraldton, Denham, Carnarvon, Nanutarra Roadhouse, Port Hedland und Broome übernachtet. Mit einem Camper ist man aber natürlich noch flexibler.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.110
262
Berlin (TXL)
Deutsche Sommerferien klingen nach australischem Winter/Frühling; mitunter spielen mögliche Überflutungen an der Ostküste mit rein. An der Westküste Höhe Perth kann es im August auch noch kühl sein.

Zumindest die (Süd-)Westküste südlich von Perth könnten zu der Zeit äusserst kühl sein.

An der Westküste würde ich bei vier Wochen Reisezeit ein Wohnmobil empfehlen. Zumindest bis Cape Range NP ist da alles Relevante asphaltiert. Bei Bedarf kann man sich für ~50€ auch einen Mietwagen in den kleinen Orten für Tagesausflüge mieten.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.716
6.962
DUS
Der Thread passt hervorragend - ich denke aktuell über die Ostküste nach. Ab Ende Februar.

Initial hatte ich gedacht von SYD bis BNE zu fahren. Inzwischen kommt mir das aber nicht mehr so smart vor.
Was lohnt sich in der Osktüste besonders?

Natürlich wäre die Fahrt an sich nicht schlecht, allerdings habe ich gerne Abwechslung und ich befürchte, dass es mir da in zehn+ Tagen zu eintönig wird.
Generell bin ich niemand, der gerne tagelang an einem Ort ist.

Wo gibt es coole hikes?
Ganz grober Plan wäre Sydney + blue mountains und vielleicht bis Anna Bay.

Von SYD nach Airlie Beach für Great Barrier Reef und Whitsundays.
Anschließend BNE und vielleicht Byron Bay.
Übersehe ich etwas?

Als Referenz:
Wir haben im Sommer 2022 in neun Tagen rund 1.800 Kilometer in Washington State gemacht und hatten zu keiner Zeit den Eindruck zu viel zu fahren. Im Gegenteil, es waren diverse hikes drin.
Letztes Jahr in NZ waren es in neun Tagen rund 1.000 Kilometer von Gisborne über Napier und Taupo bis Reglan bevor es von AKL nach Samoa ging.
Auch das war insgesamt vom Pensum sehr gut.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.842
4.452
Hamburg
Was sich besonders lohnt ist pauschal schwer zu sagen. Gilt für nur Ostküste aber auch bei obiger Frage Ost vs Westküste…

blue mountains ist schon sehr nett. Die Natur ist aber sehr abwechslungsreich in australien. Wanderung mit Höhenmetern dann aber eher um Melbourne und Cairns wieder.

kid77

Reguläres Mitglied
09.12.2010
89
4
Der Thread passt hervorragend - ich denke aktuell über die Ostküste nach. Ab Ende Februar.

Initial hatte ich gedacht von SYD bis BNE zu fahren. Inzwischen kommt mir das aber nicht mehr so smart vor.
Was lohnt sich in der Osktüste besonders?

Natürlich wäre die Fahrt an sich nicht schlecht, allerdings habe ich gerne Abwechslung und ich befürchte, dass es mir da in zehn+ Tagen zu eintönig wird.
Generell bin ich niemand, der gerne tagelang an einem Ort ist.

Wo gibt es coole hikes?
Ganz grober Plan wäre Sydney + blue mountains und vielleicht bis Anna Bay.

Von SYD nach Airlie Beach für Great Barrier Reef und Whitsundays.
Anschließend BNE und vielleicht Byron Bay.
Übersehe ich etwas?

Als Referenz:
Wir haben im Sommer 2022 in neun Tagen rund 1.800 Kilometer in Washington State gemacht und hatten zu keiner Zeit den Eindruck zu viel zu fahren. Im Gegenteil, es waren diverse hikes drin.
Letztes Jahr in NZ waren es in neun Tagen rund 1.000 Kilometer von Gisborne über Napier und Taupo bis Reglan bevor es von AKL nach Samoa ging.
Auch das war insgesamt vom Pensum sehr gut.
Ich war 2017 vier Wochen an der Ostküste und würde Folgendes nicht missen wollen:

- Brisbane (meine neue Lieblingsstadt)
- Noosa (da war ich eine Woche zum Runterkommen und habe unter anderem am Coastal Walk die Koalas in den Bäumen sitzen sehen)
- bis nach Cairns fahren und von dort eine guided tour mit Übernachtung im Daintree Rainforest (Kasuare, Krokodile und an dem Strand gestanden, wo zwei Weltnaturerbe zusammentreffen) - einzigartiges Erlebnis
- Magnetic Island (Koala auf dem Arm)