Austrian-A320 durch Hagel schwer beschädigt.

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yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
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Eine A320 der AUA kam auf der Srecke PMI-VIE (OS434) am Wochenende in einen schweren Hagelsturm, der die Nase und die Cockpitschiben völlig zertrümmerte. Landung in Wien-Schwechat anschließend im Blindflug mit ILS.

Heftige Bilder:


Mehr Eindrücke:

 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
497
346
good old THF
Danke Airbus, dass Deine Maschine so einen Beschuss ausgehalten hat.
Gibt's Bilder von den Kanten der Tragflächen?
 
Zuletzt bearbeitet:

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.420
810
U.a. bei der BLÖD findet sich ein höchst dramatischer Artikel zu dem Vorfall. Sicher wurde die Cockpitscheibe auch nicht ``vom Hagel durchschlagen``, wie dort berichtet wird, sondern die äußere Schicht demoliert?

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Cockpitcrew 7700 abgesetzt hat, zumindest kein Alarm bei FR24 gestern?

Alles in allem also ein Vorfall, aber weniger dramatisch als berichtet wird, vor allem besonnen gemanaged von Reihe 0?
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Solange das Autoland durch den Computer funktioniert kann man auf die Sicht raus verzichten. ;)
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.492
4.078
DTM
Ein bisschen was wird man wohl noch durch die Cockpitscheiben gesehen haben. Die beiden Hauptcockpitscheiben scheint's besonders in Mitleidenschaft gezogen zu haben. Bin mal in Norderney mit einer Cessna C152 bei ca. 25-30 kt Seitenwind gelandet. Da schaut man seitlich aus dem Fenster, um die Bahn zu sehen :LOL:
Beim AvHerald steht: "The airline reported the aircraft entered a thunderstorm cell that was not visible on the weather radar."
Hmm... Nicht sichtbar auf dem Wetterradar. Da wäre wohl definitiv etwas rot gewesen. Im Normalfall geht's dann in eine Warteschleife (Holding) und man wartet ein Zeitfenster ab, um den Anflug bei besseren Wetterbedingungen durchzuführen. Naja, Gott sei dank ist nur ein bisschen Schaden am Flugzeug entstanden und es gab keine Verletzten. Ich möchte dennoch nicht an Bord dabei sein, wenn es zu so einem Vorfall kommt.
Der entsprechende Artikel beim AvHerald:
Incident: Austrian A320 at Vienna on Jun 9th 2024, hail strike
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Ich frage mich nur, ob und wie die Triebwerke den Schrotkugelangriff überstehen.
Vermutlich weil Zertifizierungen von Triebwerken gewissen Anforderungen haben. Hagelschlag ist ja nicht so selten. Es muss sogar Vögel bis zu einer bestimmten Größe "verdauen" bzw. zerhäckseln können ohne kaputt zu gehen. Das betrifft primär den Fan. Das Triebwerk muss so konstruiert sein, dass nichts in den Hochdruckteil reinkommt und stattdessen außenrum geleitet wird. Die Fliehkraft hilft da zum Glück mit.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.526
5.704
AUA Technik momentan auch am Besten zusammenzufassen mit "hast du Sch**** am Fuß, hast du Sch**** am Fuß".
 
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fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.568
1.268
Ein bisschen was wird man wohl noch durch die Cockpitscheiben gesehen haben. Die beiden Hauptcockpitscheiben scheint's besonders in Mitleidenschaft gezogen zu haben. Bin mal in Norderney mit einer Cessna C152 bei ca. 25-30 kt Seitenwind gelandet. Da schaut man seitlich aus dem Fenster, um die Bahn zu sehen :LOL:
Foto aus dem Cockpit:

 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.843
2.913
CGN / MUC / ZRH / EWR

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.492
4.078
DTM
Die deutsche Bild macht auch ein großes Drama daraus. Jeder darf selbst entscheiden, ob er lachen oder lieber weinen möchte.
„Mayday“ - „Der Pilot landete im Blindflug“ - „Person XY möchte vorerst kein Flugzeug mehr besteigen“
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Solange das Autoland durch den Computer funktioniert kann man auf die Sicht raus verzichten. ;)
Solange Glide Slope und Localizer Antenne hinter dem zertrümmerten Radom nichts abbekommen haben...

Landung in Wien-Schwechat anschließend im Blindflug mit ILS.
so wie Hundertfach jeden Herbst/Winter praktiziert.

Aber wie kann es sein daß ein so heftiges Hagelgewitter nicht auf dem Radar sichtbar ist?
Man muss das Radar natürlich für das justieren, was man sehen möchte...
https://skybrary.aero/sites/default/files/bookshelf/3835.pdf
Ab Seite 24
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
Die fehlende Nase kann auch die Anströmung der Geschwindigkeitsmesser beeinflussen. Dann ist Autoland auch nicht mehr so angesagt. Der Schaden an sich ist nicht so schlimm, aber die Folgen können weiter reichen. Ist ja noch mal gut gegangen.
 

eb8

Neues Mitglied
23.06.2020
22
9
VIE / HAM
Ich lebe teilweise in Wien und hier ist natürlich die Berichterstattung in den Medien besonders an dem Vorfall interessiert. Der Quatsch über den Propeller, den OE24 schreibt, interessiert keinen, aber die Frage, konnten die Piloten den Hagel am Wetterradar sehen, wird kontrovers diskutiert. Im „Aviation Herold“ wird zitiert: „Wet hail is highly reflective on WX radar but dry hail is not… will give a low reflectivity with green returns” – stimmt das? Dort steht auch in einem anderen post: “The co-pilot was alone on the flight deck at the time of the occurrence. The captain was in the lavatory.” Woher weiss das der Schreiber? Und schließlich noch eine gewagte Behauptung: „If the Austrian management would have payed the pilots according to the Lufthansa’s pilot salaries I am sure these pilots would have avoided that cb for sure.”
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.492
4.078
DTM
@eb8
Ich würde nicht alle Kommentare beim AvHerald für voll nehmen. Dort kann schließlich jeder etwas behaupten und hinschreiben. Die Luftfahrtbranche - insbesondere bei den Piloten - ist sowieso etwas speziell. AUA gehört ja zur LH-Gruppe und gegen diese haben so einige etwas.
Sollte sich der Vorfall im Anflug auf VIE ereignet haben, wovon ich persönlich ausgehe, so waren zu 100% auch beide Piloten konzentriert, voll angeschnallt in ihrem jeweiligen Sitz.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
Und schließlich noch eine gewagte Behauptung: „If the Austrian management would have payed the pilots according to the Lufthansa’s pilot salaries I am sure these pilots would have avoided that cb for sure.”
Dieser Kommentar stammt natürlich niemals nicht von einem Personalvertreter der AUA. Im Umkehrschluss müssten dann die Kollegen von Laudamotion/Reierair ex VIE jedes Schlagloch auf der Strecke mitnehmen, um es "denen da oben" mal so richtig zu zeigen, oder wie?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte sich der Vorfall im Anflug auf VIE ereignet haben, wovon ich persönlich ausgehe, so waren zu 100% auch beide Piloten konzentriert, voll angeschnallt in ihrem jeweiligen Sitz.
War im Anflug auf 20.000ft irgendwo über der Steiermark, also kann schon sein, dass jemand noch kurz um die Ecke geht zu dem Zeitpunkt. Ob es so war, wissen aber nur die, die dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
„Wet hail is highly reflective on WX radar but dry hail is not… will give a low reflectivity with green returns” – stimmt das?
Lies doch den Airbus Artikel, das stimmt teilweise, denn auch wenn er nicht reflektiert schirmt er doch trotzdem ab, und damit siehst du grün mit verräterischem schwarzen Loch dahinter. Wenn du die Wolke auf der richtigen Höhe anguckst, du kannst (musst) die Antenne ja vertikal schwenken.

Hagel springt sicher nicht immer ins Auge, aber ein geübter Pilot (der sonst nichts zu tun hat...) kann ihn schon mit einer guten Wahrscheinlichkeit entdecken.
Wenn sie gerade damit beschäftigt waren, die schlimmsten (sichtbaren, roten) Regenzonen oder Zonen vermuteter Turbulenzen zu umfliegen, und sich die nötigen Freigaben zu holen, kann man den Hagel auch schnell übersehen. Wenn keine anderen Piloten im Funk gewarnt haben, war der ja nicht unbedingt zu erwarten.

Zum Schluß haben sie jedenfalls ordentlich ihren Job gemacht. (y)