Auswahl der buchbaren Prämienflüge

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.906
7.079
ANZEIGE
Dieser Bereich hat mittlerweile 300 Seiten an Threads, verzeiht mir falls (und davon gehe ich aus) die Frage irgendwo schon mal beantwortet wurde. Kurz: Wie entscheidet sich, welche Verbindung als M&M-Prämie buchbar ist und welche nicht? Bei Direktverbindungen ist die Auswahl oft eingeschränkt, bei Umstiegsverbindungen scheint sie komplett willkürlich. Sie ändert sich laufend, und ist bei einigen Verbindungen auch in ferner Zukunft recht dürftig, wodurch das Argument der Buchungslage entfällt. Ich bin M&M-Neuling, trotzdem habe ich schon zwei Beispiele bei der Hand.

Vor 2 Jahren war PMI-FRA mit der B748 an dem von mir bevorzugten Termin nicht über M&M buchbar. In einem kurzen Zeitfenster ging PMI-FRA-BER jedoch durch, wenige Stunden später war die Verbindung dann wieder weg. Ohne den Weiterflug nach BER hatte man nie eine Chance.

Gestern fand ich durch Zufall PMI-ZRH-BER mit A343 und E295, kurzfristig buchbar für den 04.09. (an welchem ich eh keine Zeit habe). Diese Verbindung war zwei Stunde später weg, und ward nicht mehr gesehen. Am 11.09 wäre diese Kombination ebenfalls möglich, M&M spuckt an dem Tag aber nur zwei mickrige Austrian-Verbindungen aus. Nichtmal die beiden günstigen Direktverbindungen mit EW wären wählbar, von Verbindungen mit LX oder LH ganz zu schweigen.

🤯
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.330
15.115
www.red-travels.com
das versucht man doch seit Jahren vergebens nachzuvollziehen... M&M bleibt ein Buch mit sieben Siegeln. Ist vielleicht auch besser so, aber die Online Sachen sind nicht endgültig, die Hotline hat oft, nicht immer bessere/mehr Verbindungen.

Laaange her: Flug KRK-WAW-ICN-TAS gab's online in Y, aber nicht an der Hotline, auch nicht beim Versuch einen längeren Stopp miteinzubauen, auch keine Verfügbarkeit ex DE oder einer anderen polnischen Stadt.

Diese Steuerung ist einfach seltsam und meist absurd.

spätestens wenn in anderen Programmen Awards geschaltet werden, kann man davon ausgehen, dass es diese bei M&M selbst auch gibt. So hatte ich es zumindest mit NUE-FRA-PMI Verfügbarkeit bei SQ, der FRA-Zubringer ließ sich an der M&M Hotline auch von MUC-FRA-PMI umbuchen
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.366
184
- Stichwort "married segments", nach welcher M&M u.A. funktioniert.
- Aktuelle Post-Covid-Situation, billige BKs werden sofort ausgenullt, auch wenn noch nichts verkauft ist. Konsequenz: BKs, die für Awards vorhanden sein müssten, sind nicht freigeschaltet und damit auch keine Awards. (Das ist grob umschrieben, aber trifft es m.E. nach). LH verdient sich dennoch dumm und dämlich, weil viele Menschen reisen wollen und das Geld dafür da ist. Warum also Awards freischalten?
- Wenn man Dummybuchungen auf der LH-Seite macht, kann das mittlerweile, je nach dem , wie weit man geht, bereits zu geblockten Sitzen und damit auch notwendigen BKs führen. Nach einer gewissen Zeit tauchen sie dann wieder auf. Oder, sind halt weggebucht.

Wenn ich mich an die Buchungsmasken, sei es bei LH oder M&M, vor 10-15 Jahren erinnere: Kundenorientiert, transparent, gut zu bedienen.
Heute: Unternehmensorientiert, intransparent, unzuverlässig. Nennt sich dann Digitalisierung, bessere Usability und kundenfreundlich. Nicht.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
516
67
Habe gerade Flüge nach Asien gebucht. Wie immer habe ich mich Online gut vorbereitet. Da aber Flüge mit SIA so gut wie nicht Online angezeigt werden, habe ich die Hotline bemüht. Meine Flüge im August mit LH nach SIN in C für 4 Personen konnte die Hotline einbuchen und auch einen Weiterflug nach DPS (der Online nicht zu buchen ist) auch. Nur beim Rückflug sieht die Hotline ausschließlich im September einen Flug DPS-DOH-FRA in C für 4 Personen. Auf meine Nachfrage, seit wann es Prämienflüge auf QA gibt, kam nach 5min. die Antwort, dass Sie die Flüge nicht einbuchen kann. Meine Flüge auf TK CGK-IST-ZRH in C hat Sie im System nicht gesehen. Während Sie die Flüge nach SIN eingebucht hat, habe ich Online die Rückflüge gebucht. Kostet jetzt zwar 50 EUR pro Ticket mehr und ich kann keinen Stop-over einlegen, aber dafür habe ich mal wieder ein Flug nach SOA bekommen. Ist ja seit Corona nicht mehr so leicht wie früher.
 

awardtravel

Neues Mitglied
01.02.2023
17
2
ANZEIGE
300x250
Kann ich auch nur unterschreiben. Ich war auf der Suche nach Rückflügen aus DPS und/oder SIN in C für nächstes Jahr. Die gängigen Tools haben Verfügbarkeiten bei TG und BR ergeben, die waren aber weder über M&M online, noch über die Hotline nachzuvollziehen. Als einzige offensichtliche Option über M&M online gab es SIN-KUL-IST mit ET/TK, allerdings ohne weiteren Anschluss. Am Ende hat die MA der Hotline dann direkt zwei Tickets in C bei SQ nach CPH anbieten können, der bei ihr eigentlich systemseitig verfügbare Anschlussflug nach Deutschland mit SAS war aber aus unklaren Gründen nicht buchbar, sodass ich dafür eben dann noch privat in die Tasche greifen muss. Aber 2x SQ Business ist schon eine super Ausbeute, von daher Ende gut, alles gut. Im direkten Vergleich mit dem Qatar Privilege Club, über den ich die Hinflüge gebucht habe aber wirklich keine gute Buchungserfahrung.