• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auswanderungskarten

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
ANZEIGE
Hallo zusammen. Ich werde zwischen Dezember und Februar in die USA auswandern.

Derzeit habe ich:

- Eurowings Gold Kartendoppel (dauerhaft Gebührenfrei)
- Santander 1plus VISA
- Revolut MasterCard Prepaid
- Ferratum MasterCard Debit
- Ing-DiBa Girocard + VISA
- Comdirect Girocard + Prepaid VISA
- Fidor SmartCard

Die Eurowings Gold werde ich zum Oktober in eine Barclaycard Platinum umwandeln, im 1. Jahr Gebührenfrei und dann wird man weitersehen müssen. Allerdings werde ich wohl beim Umzug relativ viel Autos mieten, da kommt es natürlich nicht ungelegen, dass die Platinum auch noch eine Mietwagenhaftpflichtversicherung hat. (Und kostenlose Partnerkarten, damit meine Frau das auch nutzen kann, die ist schon einen Monat früher drüben)

Die Consorsbank-Karte habe ich bereits gekündigt, denn nach mehreren Rückfragen wurde mir übereinstimmend mitgeteilt, dass das Konto gekündigt wird, sobald Steuerpflicht in den USA besteht. Alle anderen Konten und Karten sollten nach Auskünften der Hotlines erhalten bleiben.

Nun ist meine Frage. Was für ein Portfolio sollte ich mitnehmen, was bekomme ich in Amerika besser? Wovon sollte ich mich trennen?

Was drüben das Konto betrifft habe ich ally.com gefunden. Konto, Debitkarte und die Cashback Credit Card scheinen mir sehr lukrativ, oder sehe ich da nur den Haken nicht?

Danke schon im Voraus für eure Mühen :)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Schon eine ITIN oder SSN?
https://www.everbank.com/ soll auch Girokonten für Nichtansässige eröffnen, wobei ich nicht weiß, ob das ebenso eine Pro-forma-Geschichte wie bei Keytrade Belgien ist, wo man zwar einen Antrag stellen kann, der dann aber nebulös abgelehnt wird.
SunTrust Bank könnte möglicherweise auch für Nichtansässige in Betracht kommen (vgl. https://www.amerikakonto.com/de/konto-usa-online-eroeffnen/).

Ansonsten ist Charles Schwab Bank auch ganz beliebt (bei Ansässigen).

Mache dich schlau, ob irgendein Institut einen Transfer der Kredithistorie von Deutschland nach USA erlaubt.
Barclaycard oder Santander wären heiße Kandidaten.
Ansonsten noch schnell eine Payback Amex einrichten ;)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Amex Serve soll auch relativ gut sein, zumindest für den Start. Ist ja immer so ein Problem mit Credit History.

Plastiq könnte für dich auch interessant sein, kein Scheck schreiben und Meilen kassieren :)

OT: Welches Visum?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Schon eine ITIN oder SSN?
https://www.everbank.com/ soll auch Girokonten für Nichtansässige eröffnen, wobei ich nicht weiß, ob das ebenso eine Pro-forma-Geschichte wie bei Keytrade Belgien ist, wo man zwar einen Antrag stellen kann, der dann aber nebulös abgelehnt wird.
SunTrust Bank könnte möglicherweise auch für Nichtansässige in Betracht kommen (vgl. https://www.amerikakonto.com/de/konto-usa-online-eroeffnen/).

Ansonsten ist Charles Schwab Bank auch ganz beliebt (bei Ansässigen).

Mache dich schlau, ob irgendein Institut einen Transfer der Kredithistorie von Deutschland nach USA erlaubt.
Barclaycard oder Santander wären heiße Kandidaten.
Ansonsten noch schnell eine Payback Amex einrichten ;)

Noch nicht. Petition for alien relative ist durch, mein Visums-Interview ist demnächst. Nachdem meine Frau Amerikanerin ist und wir ein gemeinsamen Sprössling haben, ist es nur noch Bürokratie, aber nicht mehr ungewiss.

Schwab werde ich mir mal anschauen, besten Dank hierfür.

Kredithistorie ist weniger Wichtig, Geld ist da. Echte Kreditkarten werde ich mir nach Cashback und 0% Zinsen bei voller Zahlung aussuchen. Außerdem stand es um meine deutsche Kredithistorie bis vor kurzem nicht allzugut.

Dementsprechend wurde ich vor 3 Monaten auch bzgl. Payback Amex abgelehnt. Weshalb die Empfehlung, vor dem Umzug noch eine deutsche Amex zu beantragen?

• Like

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
https://www.simple.com/

Das Konto fühlt sich fast ein wenig wie N26 an... Neu, modern, funky features (send check by mail to recipient). Allerdings glaube ich, dass bei Ally mehr zu holen ist.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Schwab werde ich mir mal anschauen, besten Dank hierfür.

Kredithistorie ist weniger Wichtig, Geld ist da. Echte Kreditkarten werde ich mir nach Cashback und 0% Zinsen bei voller Zahlung aussuchen. Außerdem stand es um meine deutsche Kredithistorie bis vor kurzem nicht allzugut.

Dementsprechend wurde ich vor 3 Monaten auch bzgl. Payback Amex abgelehnt. Weshalb die Empfehlung, vor dem Umzug noch eine deutsche Amex zu beantragen?
Wegen der Möglichkeit, die Kredithistorie zu transferieren. Es ist wohl kein Beinbruch, eine solche nicht zu haben, dauert halt nur ein wenig...

Ja, Schwab hat in den USA wohl eine vergleichbare Popularität wie die DKB in Deutschland. Ein Direktbankkonto ohne Kontoführungsgebühr, ohne Fremdwährungsgebühr und mit Erstattung von direkten Kundenentgelten an Geldautomaten hat definitiv etwas.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei ordentlicher Credit History wären für Cashback noch Chase Sapphire Preferred oder Citi Double Cash interessant.

Simple in der Tat sicher Inspiration für N26, gehört mittlerweile wie Holvi BBVA. Mal sehen, ob die Sparkassen nach ihren gescheiterten Clones dann bald auch auf Shopping-Tour gehen :)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich habe ein Konto incl. Debit Card und Credit Card bei der BoA und bin da eigentlich ziemlich zufrieden.
Gutes ATM-Netz, gutes Onlineportal, die Apps sind auch brauchbar. Für mich optimal.

Soweit ich weiss bieten die bei mangelnder Credit History auch die Möglichkeit zur Hinterlegung einer entsprechenden Kaution um eine KK zu bekommen.
Einfach mal nachfragen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Habe gerade mit dem schwab customer support gechattet. Ich kann, sobald meine SSN da ist, das Konto von Deutschland aus eröffnen, und bekomme auch die Unterlagen schon zugeschickt. Das macht vieles einfacher!

Danke Max, für den Tipp!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.267
12.513
IAH & HAM
Habe bei Schwab ein Depot und ei High Yield Checking Account. Customer Service ist 1+ und die Erstattung der ATM Gebühren funktioniert problemlos.
S

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.267
12.513
IAH & HAM
Habe gerade mit dem schwab customer support gechattet. Ich kann, sobald meine SSN da ist, das Konto von Deutschland aus eröffnen, und bekomme auch die Unterlagen schon zugeschickt. Das macht vieles einfacher!

Danke Max, für den Tipp!

Nur ohne Visum bekommst Du die SSN nicht. Und um die SSSN zu beantragen must Du vor Ort sein....... Dauert auch ein paar Wochen fuer die Bearbeitung..... Und auch Schwab wird Dich nach Deinem Aufenthaltsstatus fragen um ein Checking Account zu eröffnen.
S

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Nur ohne Visum bekommst Du die SSN nicht. Und um die SSSN zu beantragen must Du vor Ort sein....... Dauert auch ein paar Wochen fuer die Bearbeitung..... Und auch Schwab wird Dich nach Deinem Aufenthaltsstatus fragen um ein Checking Account zu eröffnen.
S

Ich bekomme die SSN nach Deutschland zugeschickt, genauso wie meine Tochter, die erst als deutsche geboren, und dann die Amerikanische Staatsbürgerschaft obendrauf bekommen hat. Die Petition ist durch und bewilligt, der Rest ist Formsache. Ich möchte mich nur schon vorbereiten.

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
175
18
NUE
Wo geht es denn in USA hin? Weil z.B. die oben genannte Suntrust Bank ja eher Florida/Südosten vertreten ist.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Wo geht es denn in USA hin? Weil z.B. die oben genannte Suntrust Bank ja eher Florida/Südosten vertreten ist.

nicht weit von Florida - bisschen Richtung Nordwesten. Allerdings brauche ich keine Filialbank, und wenn es schon 2 Banken gibt, die Fremdgebühren erstatten, dann sollte jede weitere Bank, dir mir vorgeschlagen wird, das auch können.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
off-topic:
ob das ebenso eine Pro-forma-Geschichte wie bei Keytrade Belgien ist, wo man zwar einen Antrag stellen kann, der dann aber nebulös abgelehnt wird
Was wurde denn beantragt?
Nur das Girokonto? Da haben die m.E. kein Interesse. Wenn man dagegen was zum Traden mitbringt, dürfte man (nomen est omen) bessere Karten haben.
Wobei sie ja Karten für Nichtansässige meines Wissens nicht austellen.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
In den USA würde ich mir die AMEX Plat holen. Die US Version hat keine Gebühren bei Fremdwährungseinsatz und die Centurion Lounges sollen wohl in der Regel deutlicher besser als die BC Lounges der Airlines in den USA sein. Evtl. ist das eine Option wenn die Barclay Plat ausläuft...

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.267
12.513
IAH & HAM
ANZEIGE
In den USA würde ich mir die AMEX Plat holen. Die US Version hat keine Gebühren bei Fremdwährungseinsatz und die Centurion Lounges sollen wohl in der Regel deutlicher besser als die BC Lounges der Airlines in den USA sein. Evtl. ist das eine Option wenn die Barclay Plat ausläuft...

Es gibt hier deutlich günstigere Karten ohne Gebühren bei Fremdwaehrungseinsatz und ob sich $450 USD Jahresbeitrag bei 7 Lounges in den USA lohnen hängt sicher vom Standort und dem Reiseprofil ab.... Hier in Houston ist die Centurion Lounge zB im Terminal D, wenn man ab einem anderen Terminal fliegt hat man dann immer einen ziemlich langen Weg zu Gate.......

• Like