Autogates fuer Deutsche in Malaysia

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Man haette es auch einfacher gestalten koennen, aber seit Maerz duerfen 10 Nationen (siehe Links unten) per Autogate nach Malaysia einreisen. Aus Europa gehoeren Deutschland und Grossbritannien dazu. Allerdings lohnt sich das nur fuer Besucher die haeufiger einreisen, da es einen Registrierungsprozess gibt fuer den man sich in die normale Schlange anstellen muss. Diese waren in den letzten Wochen und Monaten eine Katastrophe (calling HAM Security...), besonders am spaeten Nachmittag wenn die Widebodies aus dem Westen ankommen.

Grundsaetzlich muss man ab drei Tage vor der Einreise JEDES Mal eine electronische Einreisekarte ausfuellen, analog zu Singapore. Danach darf man durch die Autogates bei Ein- und Ausreise.

Anbei die Registrierungswebsite und die Infografik:

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Danke für die Info
wird dieses WE sofort umgestetzt
Gleich ausgefüllt, noch einmal anstehen, dann spart man gerade am Klia oft viel Zeit

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Habe ich es richtig verstanden dass man nur das Online-Formular ausfüllen muss und dann die erste Einreise mit diesem Reisepass ganz normal erfolgen muss und dann ist man vollständig registriert und kann bei der nächsten Einreise (oder für Mutige die kein Problem mit einem Ein- ohne Ausreisestempel haben schon bei der Ausreise) die Autogates nutzen, wenn man wieder vorher das Formular ausfüllt?
Oder muss man noch separat wo hin zu einem extra Schalter um die Registrierung abzuschließen oder aber dem Beamten bei der Einreise etwas mitteilen? Ich habe online unterschiedliche Informationen gefunden und bin etwas verwirrt.

Etwas unschön gelöst finde ich ja unter Datenschutzaspekten, dass theoretisch jeder unter "Check Registration" nur mit Passnummer und Land dann Email-Adresse, Handynummer, und deklarierte Ein- und Ausreisedaten inkl. Land davor abrufen könnte. In vielen Ländern (so z.B. auch in Singapore, ist jetzt also kein abwegiges Szenario für MDAC-Nutzer) sind das öffentliche Informationen bei jedem der im Handelsregister-Äquivalent auftaucht (z.B. Geschäftsführer oder Anteilseigner).

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Habe ich es richtig verstanden dass man nur das Online-Formular ausfüllen muss und dann die erste Einreise mit diesem Reisepass ganz normal erfolgen muss und dann ist man vollständig registriert und kann bei der nächsten Einreise (oder für Mutige die kein Problem mit einem Ein- ohne Ausreisestempel haben schon bei der Ausreise) die Autogates nutzen, wenn man wieder vorher das Formular ausfüllt?
Oder muss man noch separat wo hin zu einem extra Schalter um die Registrierung abzuschließen oder aber dem Beamten bei der Einreise etwas mitteilen? Ich habe online unterschiedliche Informationen gefunden und bin etwas verwirrt.
Korrekt, wenn as Formular fuer die Erstregistrierung ausgefuellt ist, geht man einmal zum normalen Immigration Schalter, danach ist alles erledigt. Ausreise kann per Autogate erfolgen. Beim naechsten Mal, online anmelden, direkt zum Autogate.

Der seperate Schalter war das Vorgaengersystem fuer Inhaber von Long Term Visa (MM2H, Employment Pass, Social Visit Pass, etc) und danach konnte man die Foreigner Autogates nutzen. Diese sind nicht mehr aktiv, und alles wird ueber die normalen Autogates fuer Staatsbuerger abgewickelt.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Korrekt, wenn as Formular fuer die Erstregistrierung ausgefuellt ist, geht man einmal zum normalen Immigration Schalter, danach ist alles erledigt. Ausreise kann per Autogate erfolgen. Beim naechsten Mal, online anmelden, direkt zum Autogate.
Bin heute am KLIA eingereist, die Grenzkontrollbeamtin war jedoch mehr mit ihrem Handy beschäftigt als mit der Grenzkontrolle und wollte von mir weder dass ich die Maske abnehme (da hätte jeder halbwegs ähnlich aussehende einreisen können mit meinem Pass) noch Fingerabdrücke erfassen. Diese haben sie wohl prinzipiell schon, aber von einer Einreise mit einem anderen Pass als heute. Ich wollte nicht weiter das Seriengucken stören und habe auf eine Rückfrage verzichtet.
Der Einreisestempel hat zum ersten Mal eine achtstellige Nummer direkt darunter gestempelt bekommen (232009XX). Oder ist das einfach neu und hat das nichts mit den Autogates zu tun? Die MDAC-Seite findet keinen Visit Pass. Bin ich jetzt registriert oder nicht? 🤔

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Was die Nummer den Stempels bedeutet weiss ich nicht, habe mich mit dem Thema nie beschaeftigt. Was die Leistungsbereitschaft der Grenzbeamten angeht, zaehneknirschend akzeptieren und Malaysia Boleh!
Ob deine Registrierung funktioniert hat siehst du erst bei der Ausreise.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Ich wurde bei der letzten Einreise im Juni anscheinend wirklich nicht registriert und konnte die Autogates trotz vorherigem MDAC-Ausfüllen heute leider nicht nutzen.

Aktuell ist laut Beamten am KLIA wohl das Fingerabdrucksystem landesweit abgeschaltet, sodass gar keine Registrierungen gemacht werden können. Wann es wieder gehen soll konnte man mir nicht sagen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
:doh: Malaysia Boleh! Ich fliege Montag nach Jakarta, mal schauen ob ich meine Ausreise per Autogate oder in der Schlange machen werde. Aber Hauptsache die Ausschreibung muss wieder an irgendeine Bumi-Bude gehen, damit auch garantiert 40% des Budget fuer die Einreisesoftware in den falschen Taschen landet. Nicht das es in den umliegenden Laendern besser waere, aber sowas nervt massiv im Alltag.

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Runde drei heute, wieder nichts: am Schalter (KLIA2, APEC-Lane) wusste man von nichts bzgl. Autogates für Deutsche und schickte mich zum Immigration-Büro.
Dort haben sie dann gefühlt zehn Mal den Pass auf den Scanner gelegt um mir schlussendlich mitzuteilen “sorry Sir cannot”.
Auch mein Versuch, über den Nationalstolz sie dazu zu bewegen vielleicht mal den Support zu kontaktieren (“in Singapore it works perfectly with my passport”) war nicht erfolgreich.
Ich bekam noch den tollen Tipp, beim nächsten Mal gleich zum Büro zu gehen, die Beamten an den Einreiseschaltern wüssten nicht unbedingt Bescheid zum System.
Vielleicht ja morgen am KLIA1 bei der Ausreise, wobei so langsam meine Hoffnung schwindet dass das noch was wird bis dieser (48-Seiten-)Pass voll ist. Malaysia boleh.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Runde vier am KLIA1 (Büro gibt es nicht bei der Ausreise, aber man kann danach zu den Einreiseschaltern laufen): selbes Ergebnis, Pass sei nicht lesbar, ich solle einen neuen holen. Handy-Apps lesen ihn problemlos.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Ich bin gestern ueber Istanbul wieder nach MAL geflogen, Einreise und die Ausreise vor zwei Wochen funktionierten problemlos. Gleiches galt fur die og. Reise via KLIA2. ABER man kennt ja auch einige andere Deutsche hier und das Ergebnis ist wirklich hit and miss. Bei mir geht es eigentlich immer, bei anderen mal ja, mal nein. Ein Muster laesst sich hier nicht erkennen.