AB: Automaten Check-In in die USA mit AA-Ticket

ANZEIGE

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
359
60
TXL
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen die Woche zum ersten Mal mit AB in die USA. Bei den bisherigen Transatflügen mit LH, AC, CO etc. konnte ich die Sitzplätze immer in der Buchung ändern bzw. auf den Rückflügen mit CO sogar beim Online Check-In. Bei AB will man für diesen "Service" ja eine Extragebühr.

Da ich täglich mehrmals an Tegel vorbeifahre wollte ich fragen ob man sich am Check-In Automaten schon am Tag vorher die Bordkarten holen kann ? Dann sollten die Plätze ja einigermaßen sicher sein. Was für die Dokumente sind dafür erforderlich ? Braucht man den Reisepass oder genügen Buchungscode und Nachname ?

Stehen am Automaten auch XL-Seats, wenn verfügbar zur Auswahl ? Ist die Gebühr die selbe wie bei Vorbuchung ?

Wir haben über expedia gebucht wobei die Tickets über AA ausgestellt worden sind (AA Flugnummer operated by AB). Ich kann die Buchung bei AA.com und checkmytrip einsehen, jedoch nicht bei airberlin.de. Muss ich da mit Problemem beim Automaten rechnen ?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die Hilfe. Hatte die SuFu benutzt aber leider werden Begriffe unter vier Buchstaben zb "USA" ignoriert so das sehr viele Posts angezeigt werden.

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
359
60
TXL
der Flug ist auf AA Ticket gebucht, wird aber von AB durchgeführt (code-share). Und da man nur beim operating carrier einchecken kann, hilft der AA Online Checkin leider nichts...

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
305
Duisburg
XL Seats sind generell beim Check-In ohne Status nicht verfügbar, da wirst Du leider kein Glück haben...

daniel_burek

Neues Mitglied
23.01.2012
22
0
Bei Flügen in die USA kannst du den Check-In-Automaten grundsätzlich nicht nutzen.

Das hat u.A. mit den Sicherheitsbestimmungen der TSA zu tun.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Bei Flügen in die USA kannst du den Check-In-Automaten grundsätzlich nicht nutzen.

Mit den Sicherheitsbestimmungen kann es nichts zu tun haben denn bei United, British Airways, und Lufthansa geht es. Das is so ne Airberlin Macke, genauso dass die in Berlin beim Check in immer das ESTA sehen wollen.

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Web-Check In für Flüge in die USA scheint jetzt bei airberlin ab 24 Stunden vor Abflug möglich zu sein.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich weiß nicht warum AB immer solchen behördlichen Bullshit als Entschuldigung vorschiebt. Andere Airlines können es auch.

Genauso haben sie mir "behördliche Auflagen" für ihre schwachsinnige CI-Policy ex LCA genannt (kein OLCI, 60 Min Deadline). Komisch, A3 (mit demselben Handlingagent wie AB/HG) und OS/LH (Swissport) schaffen sowohl OLCI als auch kürzere Deadlines.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Man gut, daß das Thema hochgekommen ist. Hätte ich doch voll verpennt daß meine ESTA vor Abreise abläuft ... :eek: :doh:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Also ESTA schreibt ausdrücklich, daß das Mitführen des ESTA-Formulars nicht erforderlich ist.. :confused:

OK, ich korrigiere mich. Teilweise:

ESTA meinte:
Müssen Reisende einen Papierausdruck ihrer Reisegenehmigung zum Flughafen mitbringen? Nein.Das Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security - DHA) teilt der Transportgesellschaft den ESTA-Status eines Reisenden mit. Jedoch empfiehlt das Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security - DHS) allen Reisenden, eine Kopie der Antwort auf den Antrag zur Erteilung einer Reisegenehmigung als Nachweis Ihrer Reisegenehmigungsantragsnummer sowie als Bestätigung ihres ESTA-Status auszudrucken.

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Web-Check In für Flüge in die USA scheint jetzt bei airberlin ab 24 Stunden vor Abflug möglich zu sein.

Kann ich gerade nicht bestätigen. Habe für eine extrem selten fliegende Freundin TXL-ORD gebucht und wollte sie jetzt online einchecken. Pustekuchen. Funzt nicht. Obwohl NonStop. Auf telefonische Rückfrage kam dann die Antwort, dass dies beim Flügen gen USA "aus sicherheitstechnischen Gründen" nicht erfolgen kann.
So ein Quatsch. Hatte mit solch einer Hürde nicht gerechnet und bin nun weiter bestärkt, selbst nicht in die Versuchung zu kommen mit denen übern Teich zu fliegen. Das Schokoherzchen hauts dann auch nicht mehr raus. Bleibe bei BA :)

LG Schnurzel

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Kann ich gerade nicht bestätigen. Habe für eine extrem selten fliegende Freundin TXL-ORD gebucht und wollte sie jetzt online einchecken. Pustekuchen. Funzt nicht. Obwohl NonStop. Auf telefonische Rückfrage kam dann die Antwort, dass dies beim Flügen gen USA "aus sicherheitstechnischen Gründen" nicht erfolgen kann.
So ein Quatsch. Hatte mit solch einer Hürde nicht gerechnet und bin nun weiter bestärkt, selbst nicht in die Versuchung zu kommen mit denen übern Teich zu fliegen. Das Schokoherzchen hauts dann auch nicht mehr raus. Bleibe bei BA :)

LG Schnurzel

Schreib doch mal das Facebook Team an und gebe den Hinweis auf der Website. Hast du die 24 Stunden Regel beachtet?

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Ja, ich hab alle "Regeln" beachtet, nur eben nicht die, die auch im Kleingedruckten auf der Webseite stehen. Dass nämlich webcheckin von und nach USA nicht möglich ist.
Und da ich zu den 6-7 Leuten gehöre, die nicht bei Facebook sind, werde ich denen dazu auch keinen Nörgelpost schreiben.

LG Schnurzel

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
"Der Web Check-in ist nicht möglich für Flüge nach und ab Kanada, Kosovo, Zypern, Mexiko und Kuba, sowie für Flüge ab USA.*Eine detaillierte Auflistung aller Flughäfen finden Sie*hier » "
Quelle: Airberlin.com

Nun werd mal jemand schlau draus.

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ja, ich hab alle "Regeln" beachtet, nur eben nicht die, die auch im Kleingedruckten auf der Webseite stehen. Dass nämlich webcheckin von und nach USA nicht möglich ist.

In der Regel steht doch von USA nicht möglich nach USA ist nicht angesprochen und ich verweise auf diesen Text:
Checken Sie über das Internet einfach und bequem bereits ab 30 Stunden vor Abflug ein. Für Verbindungen in die USA öffnet der Web Check-in 24 Stunden vor Abflug des Langstreckenfluges