EW: automatischer Check in /Web Check In /Sitzplatzwahl

ANZEIGE

Sabri

Neues Mitglied
04.07.2017
8
0
ANZEIGE
Swiss/Edelweiß automatischer Check in /Web Check In /Sitzplatzwahl

Hallo zusammen,

wir fliegen im September nach Südafrika.
Der Hinflug geht mit Austrian Airlines von DUS nach ZRH und von da aus weiter mit Edelweiß nach CPT.
Der Rückflug geht mit Swiss von JNB über ZRH nach DUS

Wenn ich mir dir Buchung online bei Swiss anschaue (dort habe ich gebucht), gibt es da zum einen den Punkt "Automatischer Check in" 20 Stunden vor Abflug und weiter unten den Punkt "Online Check-In" und dort steht "Online Check-in für Ihren Flug DUS-ZRH ist ab 24 Stunden vor Abflug möglich."Meine Fragen dazu sind nun:
Kann man alle Flüge "selbst" online einchecken und sich Sitzplätze aussuchen, oder geht dies z.B. bei Edelweiß bzw. bei einem Umstieg nicht? Weil bei Online Check-In nur DUS-ZRH aufgeführt ist. Beim automatischen Check-In wird man ja bestimmt irgendwo hingesetzt.

Ich habe halt etwas Sorge 12 Stunden zwischen völlig Fremden zu sitzen, anstatt neben meinem Freund. Andererseits sind fast 30€ pro Person und Flug für uns auch nicht so wenig.. Wir wollen auch keine besonderen Sitzplätze haben. Nur zusammen und vielleicht noch in der Fensterreihe. Bis jetzt sind da auch noch super viele Plätze frei.. Also wenn man sich beim online Check-In seine Favoriten aus den noch freien Plätzen aussuchen kann, würden wir uns die 120 € gerne sparen..

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten.

Danke!

Schöne Grüße
Sabri

Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.809
3.025
FRA
Ich weiß nicht, wann Deine Reise stattfindet, aber das mag ein Grund sein, warum noch viele Plätze verfügbar sind.

Generell kannst Du beim online Check-In (OLCI) aus den verfügbaren Sitzen Deine präferierten Sitze auswählen. Kann aber auch sein, dass der OLCI aus irgendwelchen Gründen mal nicht möglich ist und dann kannst Du erst am Flughafen auswählen. Möglicherweise sind die guten Plätze zu dem Zeitpunkt weg.

Wenn Du sicher sein willst, dann nimm die 120 EUR in die Hand und reserviert Euch die gewünschten Plätze...

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Kann aber auch sein, dass der OLCI aus irgendwelchen Gründen mal nicht möglich ist und dann kannst Du erst am Flughafen auswählen.

Genau das ist mir passiert auf VIE - FRA - SJC. VIE - FRA hat OLCI funktioniert. FRA - SJC nicht. Zum Glück habe ich aber Plätze reserviert. Meine Vermutung ist dass sie sich die ESTA vor dem check in ansehen wollen.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.313
DUS, HAJ, PAD
Du musst selber abwägen, ob die Sicherheit die 120 Euro wert sind oder nicht. Es wird beim online check-in vermutlich noch 2 zusammenhängende Plätze geben, wenn ihr diesen früh durchführt. Eine Garantie dafür kostet die 120 Euro, das ist der Grund warum die Airline dies anbietet.

Ich würde mir die 120 Euro sparen.

Sabri

Neues Mitglied
04.07.2017
8
0
Hallo zusammen,

vielen Dank schon Mal für eure Antworten.
Ich hatte schon bevor ich mich hier angemeldet habe eine Mail an Swiss geschrieben, in der ich meine Fragen gestellt habe. Die Antwort kam vorhin:
"bei Codeshare-Flügen ist der online Check-In leider nicht immer möglich. Die Sitzplätze können erst am Flughafen vergeben werden, da wir keinen Zugriff auf die Sitzplatzmappe haben."

Aus dieser Antwort und euren Antworten habe ich nun folgende Strategie:
Für den Hinflug würde ich Sitzplätze reservieren, weil ich die ja anscheinend beim Check-In nicht auswählen kann.
Beim Rückflug fliegen wir ja direkt mit Swiss. Da wird es ja wohl möglich sein zumindest beim Flug JHB -> ZRH seinen Platz auszuwählen. Sollte dies beim Weiterflug nach DUS dann nicht gehen, ist das für die eine Stunde wohl zu verkraften.

Wenn keiner einen Trick kennt seine Plätze doch noch beim Check-In auszuwählen und da Erfahrungen mit hat, werde ich es so machen.
Der Hinflug ist erst am 24.9. und der Rückflug am 08.10. also drängt das jetzt noch nicht und ich warte noch einige Zeit aus evtl. wertvolle Tipps

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
Ist das eine Kombination aus Eurowings und Edelweiss?
Bei EW kannst du kostenlos jetzt schon telefonisch Plätze reservieren. Das im Tarif inklusive.
Für den Edelweiss Flug checkst du einfach auf deren Homepage ein. Dort kannst du auch die Plätze auswählen.
Du musst den Web CI eben nur 2x machen nämlich 1x bei EW und 1x bei WK. Das Gepäck wird aber durchgehend zum Ziel gelabelt.

Sabri

Neues Mitglied
04.07.2017
8
0
Hallo,
nein Eurowings ist nicht dabei. Evtl. lässt die Abkürzung EW im Thread das vermuten? Ich musste irgendwas auswählen und dachte EW steht für Edelweiß.
Wofür steht WK?
Aber ich vermute ich kann dies dennoch machen, auch wenn ich keinen Flug bei Eurowings habe?
Also Flug 1 bei Swiss einchecken und Flug 2 bei Edelweiß?
Danke und schöne Grüße
Sabri

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
Sollte so funktionieren. Wenn der erste Flug ein Swiss Flug ist musst du den bei Swiss einchecken. Der zweite (falls der über die Swiss Seite nicht geht) über Edelweiß selber auf deren Homepage.

• Like
Reaktionen: Sabri

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Sollte so funktionieren. Wenn der erste Flug ein Swiss Flug ist musst du den bei Swiss einchecken. Der zweite (falls der über die Swiss Seite nicht geht) über Edelweiß selber auf deren Homepage.

Wobei die Antwort von Swiss weiter oben ja vermuten lässt, dass es codeshare-Flüge sind. Geht das dann auch? Sprich, geht der online-Checkin bei WK, wenn man mit LX-Ticket (codeshare) fliegt?

Sitzplatzreservierungen (auch wenn im Tarif eigentlich enthalten) gehen ja bei codeshare gerne mal weder bei der Ticket-Airline noch bei der ausführenden Airline. Wenn irgendmöglich meide ich ja deshalb immer zumindest auf dem main leg interkontinental codeshare und habe nicht so wirklich viel Erfahrung....Mir ist klar, dass Sitzplatzreservierung was anderes als Checkin ist und irgendwann muss man natürlich auch bei codeshare einchecken und einen Sitzplatz zugewiesen bekommen. Aber es könnte ja immer noch einen Unterschied zwischen checkin online oder am airport sein...... Deswegen meine blöde Frage.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
Ja WK unter LX Nummer geht. Ich hatte letztes Jahr ne LX Buchung die von EW und WK durchgeführt wurde und unter LX Nummern gebucht war. Der WK Web CI war damit problemlos für das WK Segment möglich. Das andere habe ich dann bei EW eingecheckt. Bei EW kannst du kostenlos vorab Sitzplätze reservieren. Online gehts nicht aber die Hotline kann es einbuchen. Bei WK ging damals keine Sitzplatzreservierung vorab aber bei frühem Web CI gab es massig Auswahl an schönen Plätzen.

• Like
Reaktionen: Xray

Wup82

Reguläres Mitglied
13.03.2014
31
0
Guten Morgen, ich flieg am Freitag mit LX von DUS nach BKK über ZRH. Es heißt ja; ich kann erst 24 Stunden vor Abflug online einchecken. Gilt das immer für das Flugsegment? Also erst DUS ZRH und drei Stunden später ZRH BKK? Kann es auch sein, dass ich direkt für beide Flüge den check in machen kann?
Danke für eure Hilfe!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
Guten Morgen, ich flieg am Freitag mit LX von DUS nach BKK über ZRH. Es heißt ja; ich kann erst 24 Stunden vor Abflug online einchecken. Gilt das immer für das Flugsegment? Also erst DUS ZRH und drei Stunden später ZRH BKK? Kann es auch sein, dass ich direkt für beide Flüge den check in machen kann?
Danke für eure Hilfe!

normalerweise kannst du ab dem Check in Beginn des 1. Fluges für alle damit zusammenhängenden Flüge der gleichen Buchung in einem Vorgang einchecken. Falls das nicht gehen sollte einfach nacheinander die Segmente einchecken oder es über die erweiterte Check in Funktion probieren. Ist der 1. Flug einer von LX oder EW, sollte der von EW durchgeführt sein wird das oben beschriebene nicht funktionieren. In diesem Fall musst du dann getrennt bei EW und LX einchecken.

• Like
Reaktionen: Wup82