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Aviatik-Weltreise 2011 | Nach Südamerika in allen Klassen | Teil 7/9
Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von foxyankee unterwegs.
Vorab als vorläufiges Vorwort:
Es dreht sich hierbei um einen kleinen Teil eines Tripreports einer Aviatik-Weltreise aus dem Jahre 2011 – die letzten 3 Teile fehlten noch und werden jetzt in der sehr nahen Zukunft folgen.
Auf dieser Reise habe ich ein paar luftfahrttechnische Leckerbissen erschlagen und konnte diese aus meiner virtuellen bzw. imaginären To-Do-Liste streichen.
Teilweise waren das Flüge die es nur noch selten gibt oder Flugzeugtypen die rar geworden sind – insgesamt eben ein sehr aviatikbezogener Urlaub der aber keineswegs ein Meilenrun oder etwas derartiges werden sollte. Ganz im Gegenteil: Ich leistete mir eigentlich fast überall Flüge gebucht mit Vielfliegermeilen und wann immer möglich nicht in Economy. Das hat auch ganz gut geklappt und so war dann gegen 2010 die Planung auch abgeschlossen und im Frühjahr darauf standen mir über 40 Legs bevor – dazu hatte ich über 4 Wochen Zeit und ich sollte auf den Flügen eine Entfernung von über 110.000 km zurücklegen in Flugzeugen der Größe "Viersitzer" bis zum Jumbo.
Genug der (Vor-)Worte ...
= = =
Wir sortieren uns jetzt erstmal wieder im Trip richtig ein:
Am Vorabend sind wir aus Tokio via Zürich in Frankfurt gelandet. Ich fuhr nach Hause um Wäsche zu wechseln und meinen Koffer neu zu packen.
Schon am nächsten Mittag war ich wieder am Frankfurt Flughafen um im FCT Schnitzel zum "Frühstück" (es war die erste Mahlzeit des Tages) zu mir zu nehmen.
Frisch mit tollen Salaten – die Fleischqualität war richtig gut!
Dann war es auch schon sehr bald zeit zum Transfer zum Jumbo.
Es stand an: Flug Nr. 32 auf dieser Reise
LH498
FRA-MEX
D-ABVA, ein 400er-Jumbo aus dem Baujahr 1989 sollte mich heute nach Mexico City fliegen.
An Bord saß ein sehr beleibter Mitreisender auf "meinem Platz" 83H, er fand den Exit besser und hat sich erst mal dort hin gepflanzt. Dummerweise hatte ich diesen Platz aber zugewiesen bekommen, deswegen musste die Flugbegleiterim ihm das klar machen da der nicht englisch sprechnede Mann sich dumm stellte und ich dann doch die Hilfe der grade zufällig vorbeilaufenden Flugbegleiterin in Anspruch nahm oder besser gesagt nehmen musste.
Nachdem alle persönlichen Sachen zusammengesucht war stellte ich fest dass der Sitz offenbar seit dem Letzten Flug nicht wirklich geputzt wurde. Die Armlehne voller Krümel, vor allem in den Ritzen und den Ritzen der Seitenlehne. Mitteilen konnte ich es aber niemandem weil die Crew nicht mehr zu sehen war!
Kein Willkommensgruß
Kein Willlkommensgetränk
Kein Purser
Keine Amenities
Keine Spiesekarten
Nix
Hmmmm......
Sollte es wieder Mal einer DER Lufthansa-Flüge werden?
Schon bald legten wir ab und ich konnte ein typisches Frankfurt-Bild machen:
Erst zum Takeoff war auf der anderen Seite eine Flugbegeliterin auf dem dazugehörigen Sitz.
Wie eigentlich immer auf dem Jumbo ein toller Start, grade das Upperdeck hat was wenn man auf den Flieger von oben "zurückschauen" kann. Die Nasenpartie finde ich aber auch nicht schlecht.
Kraftvoll stiegen wir gen Westen und ganz langsam wurden offenbar die Vorkehrungen für den ersten Service getroffen.
Geschlagene 90 Minuten nachdem ich an Bord kam gab es das erste Getränk – nicht dass ich das vorher abgelehnt hätte sondern es wurde einfach nicht angeboten weil man mich und andere Gäste gekonnt ignorierte.
Ja, inzwischen verdichteten sich die Anzeichen dass es wieder einer DER Lufthansa-Flüge werden sollte.
Kurz nach dem Start des Mittagessens...
"Gruß aus der Küche"
.... kam auch eine Purserin vorbei und begrüßte mich. Den "tollen" Willkommensservice und die lange Wartezeit bis sich überhaupt mal jemand um den Gast kümmerte verschwieg ich ihr – die verdreckten Sitze bei einem F-Flug aus der Heimatbasis konnte ich aber nicht verschweigen.
Es folgte eine typische LH-Reaktion – wieder Mal ein Indiz dass manche Mitarbeiter falsch rum denken: Sie würde sofort in Mexiko Bescheid geben!
Liebe Hansa-Purserin: Es macht keinen Sinn an der Destination Bescheid zu geben weil man davon ausgehen sollte dass dort die Mühle sowieso grundgereinigt wird.
Man muss der Heimatbasis auf die Pelle rücken.
Warum wird dort die F offenbar nicht gereingt oder eine Endkontrolle gemacht?
Warum merkt das die Crew nicht beim Durchschauen der wenigen Sitze muss das doch auffallen und dann sollte noch vor Boarding was passieren!
Krümel auf meinem Fenstersitz und den Armlehnen, ein wenig eingetrocknetes Nasensekret oder sonstwas für Schleim auf der Sitzfläche des Nachbarsitzes........nein nein nein liebe Hansa – so wird das wieder mal nix!
"Geräucherter Thunfisch mit Zitrussalat und Kresse"
Alternativen wären gewesen:
- "Kaviar mit den traditionellen Beilagen"
- "Pastrami-Sauerkrauttörtchen und Russische Senfsauce"
- "Reispapier-Wrap mit asiatischem Gemüse, Angel Hair Nudeln und Mago-Sojasauce mit geröstetem Sesam"
Naja.....
"Boston Clam Chowder"
"Cesar Salad Classic"
"Duck Duck Duck
Dreierlei von der Ente, Brust, Hackbraten und Ravioli dazu Cranberry Relish, Blattspinat und Süßkartoffel-Vanillepüree"
Alternativen:
- "Schwertfisch unter der Pfefferkruste mit Kartoffel-Pilzgemüse"
- "Ravioli gefüllt mit Mozzarella und Basilikum – Butter-Zitronen-Sauce"
- "LH Classics: Wiener Schnitzel mit Wildpreiselbeeren und Kartoffelsalat"
"Käseauswahl"
Dann legte ich mich zur Ruhe und verschlief die Atlantiküberquerung. Das Desser schob ich nach hinten.
Nach dem Aufwachen gabs ein Filmchen und etwas Zeitung, danach lockten doch die Süßen Sachen – serviert von einem Flugbegleiter der nur für die Pause da war. Offenbar eine falsche Einteilung der Kabinenleitung denn dieser Lhler war spitze!
Aufmerksam, flott, sehr freundliche – einfach gut!
"Cheesecake Lollipop Tree
Käsekuchen mit weißer Schokolade, Kokos sowie Schokoladenchips und Zitronenthymian mit Himbeeren und Bubblegum-Sahne"
"Apfel Blaubeer Crumble mit Whiskey Eis"
Sehr abgefahrenes Teil um ehrlich zu sein. Spielerei pur. Geschmacklich auch eher so medium.
Angeblich hat die LH F aber immer noch normale Kuchen und Torten geladen – steht aber nie auf der Karte. Er hat mir noch Frankfurter Kranz und irgendeine Obsttorte angeboten, ich habe dankend abgewunken.
Das WWW über den Wolken war schon eingebaut – bloß es funktionierte noch nicht.
Kurz vor der Ladnung....
Das Abendessen musste ich leider ausfallen lassen. Dabei hatte ich doch extra nichts gefürhstückt und war bis zur Mittagszeit im FCT nüchtern geblieben. Und ich hatte Vorspeisen ausgelassen – und den Hauptgang auch nicht aufgegessen.....man wird älter
Es hätte dies hier gegeben:
Die ersten Cbs im Sinkflug nach Mexiko City
Einreise ging flott – Zoll dann wie immer in dem Land im Zufallspronzip. Ich machte mich auf zum Busbahnhof im Flughafen (nicht zum großen) und erwischte relativ bald den nächsten Bus für die grob zweistündige Fahrt nach Puebla.
Dieser fuhr noch am neuen T2 vorbei – LH wird im alten, sehr dunklen, engen und verwinkelten T1 abgefertigt – zusammen mit vielen anderen und der gesamten Star Alliance.
Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von foxyankee unterwegs.
Vorab als vorläufiges Vorwort:
Es dreht sich hierbei um einen kleinen Teil eines Tripreports einer Aviatik-Weltreise aus dem Jahre 2011 – die letzten 3 Teile fehlten noch und werden jetzt in der sehr nahen Zukunft folgen.
Auf dieser Reise habe ich ein paar luftfahrttechnische Leckerbissen erschlagen und konnte diese aus meiner virtuellen bzw. imaginären To-Do-Liste streichen.
Teilweise waren das Flüge die es nur noch selten gibt oder Flugzeugtypen die rar geworden sind – insgesamt eben ein sehr aviatikbezogener Urlaub der aber keineswegs ein Meilenrun oder etwas derartiges werden sollte. Ganz im Gegenteil: Ich leistete mir eigentlich fast überall Flüge gebucht mit Vielfliegermeilen und wann immer möglich nicht in Economy. Das hat auch ganz gut geklappt und so war dann gegen 2010 die Planung auch abgeschlossen und im Frühjahr darauf standen mir über 40 Legs bevor – dazu hatte ich über 4 Wochen Zeit und ich sollte auf den Flügen eine Entfernung von über 110.000 km zurücklegen in Flugzeugen der Größe "Viersitzer" bis zum Jumbo.
Genug der (Vor-)Worte ...
= = =
Wir sortieren uns jetzt erstmal wieder im Trip richtig ein:
Am Vorabend sind wir aus Tokio via Zürich in Frankfurt gelandet. Ich fuhr nach Hause um Wäsche zu wechseln und meinen Koffer neu zu packen.
Schon am nächsten Mittag war ich wieder am Frankfurt Flughafen um im FCT Schnitzel zum "Frühstück" (es war die erste Mahlzeit des Tages) zu mir zu nehmen.
Frisch mit tollen Salaten – die Fleischqualität war richtig gut!
Dann war es auch schon sehr bald zeit zum Transfer zum Jumbo.
Es stand an: Flug Nr. 32 auf dieser Reise
LH498
FRA-MEX
D-ABVA, ein 400er-Jumbo aus dem Baujahr 1989 sollte mich heute nach Mexico City fliegen.
An Bord saß ein sehr beleibter Mitreisender auf "meinem Platz" 83H, er fand den Exit besser und hat sich erst mal dort hin gepflanzt. Dummerweise hatte ich diesen Platz aber zugewiesen bekommen, deswegen musste die Flugbegleiterim ihm das klar machen da der nicht englisch sprechnede Mann sich dumm stellte und ich dann doch die Hilfe der grade zufällig vorbeilaufenden Flugbegleiterin in Anspruch nahm oder besser gesagt nehmen musste.
Nachdem alle persönlichen Sachen zusammengesucht war stellte ich fest dass der Sitz offenbar seit dem Letzten Flug nicht wirklich geputzt wurde. Die Armlehne voller Krümel, vor allem in den Ritzen und den Ritzen der Seitenlehne. Mitteilen konnte ich es aber niemandem weil die Crew nicht mehr zu sehen war!
Kein Willkommensgruß
Kein Willlkommensgetränk
Kein Purser
Keine Amenities
Keine Spiesekarten
Nix
Hmmmm......
Sollte es wieder Mal einer DER Lufthansa-Flüge werden?
Schon bald legten wir ab und ich konnte ein typisches Frankfurt-Bild machen:
Erst zum Takeoff war auf der anderen Seite eine Flugbegeliterin auf dem dazugehörigen Sitz.
Wie eigentlich immer auf dem Jumbo ein toller Start, grade das Upperdeck hat was wenn man auf den Flieger von oben "zurückschauen" kann. Die Nasenpartie finde ich aber auch nicht schlecht.
Kraftvoll stiegen wir gen Westen und ganz langsam wurden offenbar die Vorkehrungen für den ersten Service getroffen.
Geschlagene 90 Minuten nachdem ich an Bord kam gab es das erste Getränk – nicht dass ich das vorher abgelehnt hätte sondern es wurde einfach nicht angeboten weil man mich und andere Gäste gekonnt ignorierte.
Ja, inzwischen verdichteten sich die Anzeichen dass es wieder einer DER Lufthansa-Flüge werden sollte.
Kurz nach dem Start des Mittagessens...
"Gruß aus der Küche"
.... kam auch eine Purserin vorbei und begrüßte mich. Den "tollen" Willkommensservice und die lange Wartezeit bis sich überhaupt mal jemand um den Gast kümmerte verschwieg ich ihr – die verdreckten Sitze bei einem F-Flug aus der Heimatbasis konnte ich aber nicht verschweigen.
Es folgte eine typische LH-Reaktion – wieder Mal ein Indiz dass manche Mitarbeiter falsch rum denken: Sie würde sofort in Mexiko Bescheid geben!
Liebe Hansa-Purserin: Es macht keinen Sinn an der Destination Bescheid zu geben weil man davon ausgehen sollte dass dort die Mühle sowieso grundgereinigt wird.
Man muss der Heimatbasis auf die Pelle rücken.
Warum wird dort die F offenbar nicht gereingt oder eine Endkontrolle gemacht?
Warum merkt das die Crew nicht beim Durchschauen der wenigen Sitze muss das doch auffallen und dann sollte noch vor Boarding was passieren!
Krümel auf meinem Fenstersitz und den Armlehnen, ein wenig eingetrocknetes Nasensekret oder sonstwas für Schleim auf der Sitzfläche des Nachbarsitzes........nein nein nein liebe Hansa – so wird das wieder mal nix!
"Geräucherter Thunfisch mit Zitrussalat und Kresse"
Alternativen wären gewesen:
- "Kaviar mit den traditionellen Beilagen"
- "Pastrami-Sauerkrauttörtchen und Russische Senfsauce"
- "Reispapier-Wrap mit asiatischem Gemüse, Angel Hair Nudeln und Mago-Sojasauce mit geröstetem Sesam"
Naja.....
"Boston Clam Chowder"
"Cesar Salad Classic"
"Duck Duck Duck
Dreierlei von der Ente, Brust, Hackbraten und Ravioli dazu Cranberry Relish, Blattspinat und Süßkartoffel-Vanillepüree"
Alternativen:
- "Schwertfisch unter der Pfefferkruste mit Kartoffel-Pilzgemüse"
- "Ravioli gefüllt mit Mozzarella und Basilikum – Butter-Zitronen-Sauce"
- "LH Classics: Wiener Schnitzel mit Wildpreiselbeeren und Kartoffelsalat"
"Käseauswahl"
Dann legte ich mich zur Ruhe und verschlief die Atlantiküberquerung. Das Desser schob ich nach hinten.
Nach dem Aufwachen gabs ein Filmchen und etwas Zeitung, danach lockten doch die Süßen Sachen – serviert von einem Flugbegleiter der nur für die Pause da war. Offenbar eine falsche Einteilung der Kabinenleitung denn dieser Lhler war spitze!
Aufmerksam, flott, sehr freundliche – einfach gut!
"Cheesecake Lollipop Tree
Käsekuchen mit weißer Schokolade, Kokos sowie Schokoladenchips und Zitronenthymian mit Himbeeren und Bubblegum-Sahne"
"Apfel Blaubeer Crumble mit Whiskey Eis"
Sehr abgefahrenes Teil um ehrlich zu sein. Spielerei pur. Geschmacklich auch eher so medium.
Angeblich hat die LH F aber immer noch normale Kuchen und Torten geladen – steht aber nie auf der Karte. Er hat mir noch Frankfurter Kranz und irgendeine Obsttorte angeboten, ich habe dankend abgewunken.
Das WWW über den Wolken war schon eingebaut – bloß es funktionierte noch nicht.
Kurz vor der Ladnung....
Das Abendessen musste ich leider ausfallen lassen. Dabei hatte ich doch extra nichts gefürhstückt und war bis zur Mittagszeit im FCT nüchtern geblieben. Und ich hatte Vorspeisen ausgelassen – und den Hauptgang auch nicht aufgegessen.....man wird älter
Es hätte dies hier gegeben:
Die ersten Cbs im Sinkflug nach Mexiko City
Einreise ging flott – Zoll dann wie immer in dem Land im Zufallspronzip. Ich machte mich auf zum Busbahnhof im Flughafen (nicht zum großen) und erwischte relativ bald den nächsten Bus für die grob zweistündige Fahrt nach Puebla.
Dieser fuhr noch am neuen T2 vorbei – LH wird im alten, sehr dunklen, engen und verwinkelten T1 abgefertigt – zusammen mit vielen anderen und der gesamten Star Alliance.