Avion Express Malta

ANZEIGE

Kristina3101

Neues Mitglied
27.10.2024
7
1
ANZEIGE
Hallo,
ich muss überraschenderweise am Donnerstag mit Avion Express Malta von Rhodos nach Hamburg fliegen.
Nun lese ich nur Schlechtes (alte Maschinen, Flugleistung auch ehr schlecht) und habe richtig Angst bekommen. Hat jemand hier kürzlich Erfahrungen gemacht. Geflogen wird wohl mit einem A320..
Außerdem finde ich gar nichts zur Sitzplatzreservierung in der ursprünglichen Eurowingsmaschine . Sind diese Sitzplätze nun dahin?
vielen Dank im Voraus!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.585
7.053
FRA / FMO
Die sind der EU zugelassen. Also Sicherheit ist erstmal absolut kein Problem, also kein Grund zur Angst. Service und Sitzabstand eventuell etwas unterirdisch, aber nichts schlimmes.

• Like
Reaktionen: red_travels

Kristina3101

Neues Mitglied
27.10.2024
7
1
Danke für die Antwort. Ich weiß, es ist Quatsch, aber alte Maschinen machen mir tatsächlich Angst 😖 weißt du zufällig, ob die Sitzplatzreservierungen ihre Gültigkeit behalten?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.668
25.818
MUC
ich muss überraschenderweise am Donnerstag mit Avion Express Malta von Rhodos nach Hamburg fliegen.
Nun lese ich nur Schlechtes (alte Maschinen, Flugleistung auch ehr schlecht) und habe richtig Angst bekommen. Hat jemand hier kürzlich Erfahrungen gemacht. Geflogen wird wohl mit einem A320..

Was liest Du denn bzgl. Avion Express Malta so viel Schlechtes, was nicht auch für Eurowings selbst gelten würde? Alte Maschinen hat EW auch.

Außerdem finde ich gar nichts zur Sitzplatzreservierung in der ursprünglichen Eurowingsmaschine . Sind diese Sitzplätze nun dahin?

Da Du ja keine Hintergründe zur Buchung schreibst, können wir nur mutmaßen. Du hast eine Pauschalreise über einen Reiseveranstalter gebucht und anschließend selbst direkt bei EW die Plätze?

Da offenbar der Reiseveranstalter den Flug jetzt durch Avion Express Malta durchführen lässt, dürften die Sitzplatzreservierungen dahin sein. Da müsstest Du dann bei Eurowings um Erstattung bitten.

Kristina3101

Neues Mitglied
27.10.2024
7
1
Was liest Du denn bzgl. Avion Express Malta so viel Schlechtes, was nicht auch für Eurowings selbst gelten würde? Alte Maschinen hat EW auch.

Da Du ja keine Hintergründe zur Buchung schreibst, können wir nur mutmaßen. Du hast eine Pauschalreise über einen Reiseveranstalter gebucht und anschließend selbst direkt bei EW die Plätze?

Da offenbar der Reiseveranstalter den Flug jetzt durch Avion Express Malta durchführen lässt, dürften die Sitzplatzreservierungen dahin sein. Da müsstest Du dann bei Eurowings um Erstattung bitten.
Ja, das s ist eine Pauschalreise.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.585
7.053
FRA / FMO
Hat es denn weiterhin eine EW Flugnummer? Dann sollten die Sitze bestehen bleiben, da Avion für EW fliegt. Wenn es keine EW Flugnummer mehr gibt würde Avion direkt für den Veranstalter fliegen (halte ich für unwahrscheinlich) dann an den Veranstalter wenden.

Kristina3101

Neues Mitglied
27.10.2024
7
1
Ich weiß… auch, dass ich überreagiere, aber beim Fliegen überkommt mich immer diese Angst… dann werde ich das mal bei Eurowings geltend machen und optimistisch sein, dass Alles gut wird. So eine spontane Änderung ist aber auch ätzend.
Ich habe mich natürlich über Google „schlau“ gemacht… es ging von 30 Jahre alten Maschinen zu katastrophaler Flugleistung. Der Service ist mit auf so einem kurzen Flug eigentlich egal…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die E
Hat es denn weiterhin eine EW Flugnummer? Dann sollten die Sitze bestehen bleiben, da Avion für EW fliegt. Wenn es keine EW Flugnummer mehr gibt würde Avion direkt für den Veranstalter fliegen (halte ich für unwahrscheinlich) dann an den Veranstalter wenden.
Die EW Nummer ist geblieben, aber die Buchung bei EW nicht zu finden 🙁

Kristina3101

Neues Mitglied
27.10.2024
7
1
Neee, ich meinte die fliegerische Leistung der Piloten 😅 Aber ich versuche, mich jetzt nicht weiter verrückt zu machen. Wir kommen schon in HH an … und werden einen Sitzplatz bekommen 😣

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.404
2.032
Neee, ich meinte die fliegerische Leistung der Piloten 😅 Aber ich versuche, mich jetzt nicht weiter verrückt zu machen. Wir kommen schon in HH an … und werden einen Sitzplatz bekommen 😣
Immer dran denken: runter kommen sie immer! Avion auch :D

Zuletzt bearbeitet:

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
172
290
HAM | NUE | XXX
In
Hallo,
Keine Angst,
die sind nicht unsicherer oder unfreundlicher als andere „Urlaubsziel-Fluggesellschaften“.

Evtl. war dein Flug von Anfang an schon EW op by AE Malta.

Die größte Sorge die ich hätte sind die Sitzabstände. Wenn du über 150cm groß bist kannst du das Kinn direkt auf den Knien abstützen!

Guten Flug

• Like

Kristina3101

Neues Mitglied
27.10.2024
7
1
In

Keine Angst,
die sind nicht unsicherer oder unfreundlicher als andere „Urlaubsziel-Fluggesellschaften“.

Evtl. war dein Flug von Anfang an schon EW op by AE Malta.

Die größte Sorge die ich hätte sind die Sitzabstände. Wenn du über 150cm groß bist kannst du das Kinn direkt auf den Knien abstützen!

Guten Flug
Danke! Ich habe leider zwei sehr große Jungs dabei 😞 das wird ja was… zum Glück sind‘s nur drei Stunden …

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.699
4.315
Paralleluniversum
Nicht dass es dazu im korrekten Unterforum einen langen Thread gäbe mit vielen Details….. nein:

Kristina3101

Neues Mitglied
27.10.2024
7
1
Nicht dass es dazu im korrekten Unterforum einen langen Thread gäbe mit vielen Details….. nein:

Entschuldige, ich schreibe heute zum ersten Mal in einem Forum, ich habe mich vorab nicht damit auseinandergesetzt. Wollte niemanden unnötig nerven und habe einfach drauflos gefragt.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.319
619
Also selbst wenn EW selbst die Maschine wechselt, von 320 version 1 zu 2 oder zu neo, verschieben sich gerne die Sitze. Ich würde auf jeden Fall den Flieger im Blick behalten, gerade, wenn XL Sitze gebucht sind. Beim normalen A320 von Eurowings kann man mit 1,90-1,95 halt gerade noch sitzen. Bei Avion ist das ähnlich wie bei iberia express rein physisch nicht möglich (vielleicht mit Sitzerhöhung oder ähnlichem. Wenn es online nicht geht, weiterhin auf xl Sitzen zu gehen, unbedingt schon beim Checkin drauf aufmerksam machen (und früh da sein).

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
46
4
Neee, ich meinte die fliegerische Leistung der Piloten 😅

Und aus welcher Quelle hast du dazu Informationen? Ist derjenige, der sich dazu äußert, überhaupt qualifiziert, die Fähigkeiten der Piloten zu beurteilen? An welchen Kriterien wird das festgemacht?

Avion Express fliegt schon mehrere Jahre mit vielen Maschinen für Eurowings. Wenn es da sicherheitsrelevante Mängel gäbe, würde man diesen Auftrag sicher nicht bestehen lassen. wie man grundsätzlich zum Outsourcing an solche Anbieter steht, ist eine andere Sache, das hat aber weniger mit Sicherheit zu tun.

Viele Grüße

Nachtrag: Diese Saison fliegen 9 Maschinen von Avion Express dauerhaft für Eurowings, das ist also nicht irgendein kleiner Laden mit ein zwei Flugzeugen..

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.917
13.141
www.red-travels.com
Und aus welcher Quelle hast du dazu Informationen? Ist derjenige, der sich dazu äußert, überhaupt qualifiziert, die Fähigkeiten der Piloten zu beurteilen? An welchen Kriterien wird das festgemacht?

Avion Express fliegt schon mehrere Jahre mit vielen Maschinen für Eurowings.

solange sie als EU-Airline ein AOC haben, sollte man sich wirklich keine Sorgen machen... zumal solche Wetlease Vereinbarungen nicht ohne eingehende Prüfungen durchgeführt werden. ist ja nicht so als würde eine Airline der schwarzen Liste fliegen...

• Like

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
187
Avion Express gehört zu Avia Solutions Group, die haben insgesamt 143 Flugzeuge die Tagtäglich im Einsatz sind. Die wissen schon was sie tun, die fliegerische Leistung der Piloten erfüllt alle europäischen standards/ansprüche. Wie bereits gesagt wurde, mit EU AOC muss man sich keine Sorgen machen.

Ob man solche Wetleases gut findet oder nicht ist natürlich ein anderes Thema.

Stizzly

Neues Mitglied
31.05.2021
22
5
Aus meiner Sicht sind "alte Flugzeuge" auch nicht negatives, sofern sie ordentlich gewartet werden, was in der EU eine Vorgabe ist.

Ältere Maschinen haben eher schon bewiesen das sie verlässlich sind.

• Like
Reaktionen: red_travels

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
105
82
Ich weiß… auch, dass ich überreagiere, aber beim Fliegen überkommt mich immer diese Angst…

Das heisst also, dass Du generell unter Flugangst leidest. Damit ist klar, wie Sache mit Avion Express Malta einzuschätzen ist: eine, sorry, irrationale Befürchtung gegenüber allem unbekannten bzw. unerwarteten, die mit 1-2 schlauen Ratschlägen wahrscheinlich nicht aus der Welt zu schaffen ist.

Zuletzt bearbeitet: