Avios sammeln mit AMEX money exchange?

ANZEIGE

Früher Vogel

Neues Mitglied
25.11.2012
11
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

folgende kurze Frage:

Habe neulich in LHR an einem Geldwechselschalter von AMEX Euros in GBP gewechselt. Da man damit warb, dass man dort auch Avios sammeln könnte, hatte ich meine Executive Club Nummer mit eingeben lassen. Bislang habe ich aber keine Avios bekommen. Beim nachträglichen Lesen der Bedingungen klingt es für mich so, als ginge das auch nur wenn man GBP in andere Währungen tauscht. Weiß jemand was richtig ist?
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Schau einmal bei dem Blog vom Flyertalker Raffles unter American Express Currency Exchange. Der läßt sich in diversen Post dazu aus. Es geht nur, wenn man "Pre-Order" gemacht hat, von GBP in Fremdwährung tauscht und das ganze nicht als Cash auf der AmEx verbucht wird.

Für einen bloßen Tausch gibt es nur Heathrow Rewards.

Das Ganze ist zudem wohl auf britische AmEx beschränkt, wobei hier noch nicht so ganz klar ist, ob das so richtig ist. Es wurde bei einem Treffen in London Anfang 2012 einmal erwähnt, daß dies auch mit irischen AmEx und wohl auch einer niederländischen Karte (d.h. Karten, die auf Euro gestellt sind) funktioniert hat.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Na ja, man kann das weiter treiben, was einige ja auch tun.

1) Man generiert Umsatz auf der AmEx und erreicht damit ein Spend Limit, da die bestellten Valuta als Kauf, nicht als Barabhebung gewertet werden.
2) Es ist eigentlich ein Null Summe Geschäft, da man keine Kosten hat
3) Man macht zweimal Kasse, denn für das bestellte Geld gibt es auch Avios, zusätzlich den Heathrow Rewards Punkten

Wenn ich es schaffe, probiere es es Ende des Monates mal aus, wobei ich schauen muß, ob das mit PLZ / Kartenabgleich überhaupt funktioniert. Will aber erst einmal schauen, ob meine Termine in Hounslow mir das zeitlich erlauben
 
  • Like
Reaktionen: michip55

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
Bitte berichten, ob´s geklappt hat. Danke

Na ja, man kann das weiter treiben, was einige ja auch tun.

1) Man generiert Umsatz auf der AmEx und erreicht damit ein Spend Limit, da die bestellten Valuta als Kauf, nicht als Barabhebung gewertet werden.
2) Es ist eigentlich ein Null Summe Geschäft, da man keine Kosten hat
3) Man macht zweimal Kasse, denn für das bestellte Geld gibt es auch Avios, zusätzlich den Heathrow Rewards Punkten

Wenn ich es schaffe, probiere es es Ende des Monates mal aus, wobei ich schauen muß, ob das mit PLZ / Kartenabgleich überhaupt funktioniert. Will aber erst einmal schauen, ob meine Termine in Hounslow mir das zeitlich erlauben
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Es scheint zu funktionieren. Ist aber ein wenig Umstand und für uns Festlandeuropäer wohl nicht so ganz lukrativ.


Ich habe es mit zwei Bekannten am Wochenende einmal ausprobiert:

Voraussetzung 1)
Es geht nur mit einer AmEx, Meilensammelnde Visa und wohl auch Mastercard funktionieren wohl nicht (nicht final getestet, da die getestet DKB Hilton VISA Karte eine Cash Fuktion hatte)

Voraussetzung 2)
Es geht nur, wenn die AmEx nicht zur Abhebung von Geld am Geldautomaten berechtigt. Meine AmEx ist das nie gewesen, die zweite AmEx hatte diese Funktion aber, wobei mein Bekannter meint, daß er diese Funktionalität eigentlich deaktiviert hat. Ich bin vorsichtigt, und sage daher, es geht nur, wenn die AmEx noch nie zur Barabehung am Geldautomaten berechtigt gewesen ist.

Voraussetzung 3)
Das Geld muss via der BA Seite vorbestellt (https://www.travelmoneynow.com/britishairways/uk/) werden. Hier muß man ein wenig rumspielen, denn es wird eine britische Adresse (PLZ) benötigt. Diese muß aber wohl nicht zwingend mit der Rechnungsanschrift der AmEx übereinstimmen, sollte aber existieren. Es empfiehlt sich als Ausweis den Reisepass auszuwählen.

Voraussetzung 4)
Man muß persönlich bei einem der AmericanExpress Büros vorstellig werden. Dort wird dann der Ausdruck benötigt, die Heathrow Rewards Karte und die BA EC Karte. Und dann sollte man nicht erschrecken, denn es wird alles fein säuberlich manuell auf Papier erfasst (Übertragungsfehler nicht ausgeschlossen). Man wird nach dem Wohnort und County of Residence gefragt. Ich habe erklärt, ich würde für Projekte halb in UK und halb in Deutschland wohnen. Das schien zu reichen. Offiziell geht dies nur für Personen mit britischer Staatsangehörigkeit. Mindestkauf sind übrigens 150 GBP.

Die MR sowie Heathrow Rewards sind nach rund einer Woche da, allerdings auch die Belastung erst. BA Avios sind noch nicht gutgeschrieben ...

Lohnt sich das? Nun, ich habe für 157 GBP = 1800 HKD gekauft. Die Belastung auf meiner Karten waren 191 EUR. 190 EUR hätten mir 1940 HKD gebracht, ich habe also einen Verlust von rund 14 EUR gemacht. Ich meine, das ist noch in Ordnung. Allerdings brauchte ich die HKD wirklich, was dies für micht etwas relativiert.
 

Früher Vogel

Neues Mitglied
25.11.2012
11
0
Vielen Dank für eure Antworten. Hatte mich jetzt auch schon damit abgefunden, dass es keine Avios für mich gibt und dann logge ich mich gerade ein und siede da: Ich habe tatsächlich doch welche gutgeschrieben bekommen!:) Wie gesagt für spontan Cash EUR in Cash GBP im T5 LHR(y)