Avis Uruguay - LDW

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
ANZEIGE
Eben doch ein Auto für Uruguay 2 Tage gebucht: mit entsprechender AWD bei Avis statt 160 EUR nur 99 EUR allerdings "nur" mit LDW....

Loss Damage Waiver? Ist das unsere Haftpflicht? Brauche ich also doch noch die CDW von Avis vor Ort für die Selbstbeteiligungsversicherung (die zahlen nur, wenn die Versicherung vom Vermieter genommen wird - nicht wenn es die von der KK ist)

Wer klärt mich auf? Danke

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Korrekt. "LDW" heißt im Volksmund "lass das weg". Die Versicherung ist in der CDW enthaltenm und nur für Berechtigte gültig, wie in so vielen Großfirmen-CDWs. Du mußt also bei Anmietung die Berechtigung der CDW-Nutzung z.B. durch Firmenausweis belegen, ansonsten solltest Du besser eine Versicherung separat buchen, da Du ansonsten unversichert bist.

Das ist nun mal der Punkt bei vielen CDWs...

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Korrekt. "LDW" heißt im Volksmund "lass das weg". Die Versicherung ist in der CDW enthaltenm und nur für Berechtigte gültig, wie in so vielen Großfirmen-CDWs. Du mußt also bei Anmietung die Berechtigung der CDW-Nutzung z.B. durch Firmenausweis belegen, ansonsten solltest Du besser eine Versicherung separat buchen, da Du ansonsten unversichert bist.

Das ist nun mal der Punkt bei vielen CDWs...

Falsch falsch falsch falsch!

LDW ist Loss Damage Waiver, CDW ist Collision Damage Waiver.

Der LDW versichert auch gegen Verlust (Diebstahl) des Mietfahrzeugs, der CDW ist nur für Schäden. Beide schließen normalerweise auch Glas und Reifen aus, einen platten Reifen muss man also selber ersetzen, aber meist hat man ja eh eine gewisse Selbstbeteiligung...

Beides ist KEINE Versicherung und KEINE Haftpflicht, auch wenn LDW/CDW im Endeffekt mit einer Vollkasko identisch sind.

Haftpflicht ist oft im Mietvertrag enthalten (in fast allen US-Staaten zum Beispiel bei den meisten Vermietern) oder man kann eine grundlegende oder zusätzliche extra kaufen (oft "LIS" genannt, Liability Insurance Supplement).

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
Danke Wombert!

LDW ist also höherwertig als CDW? dann müsste man nur noch die LIS kaufen, die dann auf "zero" versichert - das wollte ich ja über die www.Selbstbeteiligungsversicherung.de wegversichern?

Guter Preis: von 160 EUR auf 100 EUR

In AR gibt's auch Avis allerdings etwas teurer als Sixt und Sixt ist in AR der einzige Anbieter ohne km-Limitierung und so muss ich fast 60 EUR/Tag für die kleinste Klasse hinblättern

Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
sorry verstehe ich nicht?

Bei mir ist keine CDW mit drin, sondern es steht "LDW accepted"

Ich bin bereit die 16 USD/Tag bei den 2 Tagen extra zu bezahlen, aber müsste es eigentlich nicht, denn ich könnte mich auf die KK-SEN Versicherung berufen. Ausdruck vorhanden....

LDW ist eine CDW mit zusätzlicher Absicherung bei Verlust durch Diebstahl.

-edit-

Tsts, Post weg-editiert :p

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
LDW ist eine CDW mit zusätzlicher Absicherung bei Verlust durch Diebstahl.

-edit-

Tsts, Post weg-editiert :p
du warst aber schnell...

Danke! Fragt sich halt was "accepted" heisst? im Gesamtpreis drin oder nur "accpeted" to be added later?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.192
13
Ich kann zwar nicht direkt Versicherungswissen beitragen, allerdings musste ich gerade an meinen letzten Mietwagen in UY zurückdenken, da ging es um die kostengünstige Lösung. Bei den lokalen Anbietern bekommt man solch schicke Dünenflitzer wie diesen weißen Uno für knapp 20Euro am Tag, allzu viel Versicherungen gab es aber wahrscheinlich nicht dazu. :D

Anhänge

• DSC01411.jpg
    DSC01411.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: renegade84

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
du warst aber schnell...

Danke! Fragt sich halt was "accepted" heisst? im Gesamtpreis drin oder nur "accpeted" to be added later?

Puh, überfragt, wird man dir vor Ort aber bestimmt sagen können. Wenn es keine Prepaid-Rate ist, gehe ich davon aus, dass du das wieder entfernen lassen kannst und dann von der M&M-CC abgesichert bist, wenn du mit der zahlst.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
Sooo teuer wie AR ist UY nicht, allerdings miete ich für 2 Tage ein Auto in der ersten Januar Woche!! Da wollen die ganzen Reichen aus AR, BR, CL und UY (falls es da welche gibt?) nach Punta de L'Este - deshalb auch die offiziellen Raten von 80-120 EUR für die kleinsten Flitzer oder gleich "no availabilty" am airport.

Kann natürlich passieren, daß die in der Innenstadt am 3.1. kein Auto mehr haben..... dann halt Taxi oder Bus fahren

der Uno oben ist ja ein Klassiker aus meinem 1989 Italienurlaub....

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube kingair hat hier nur etwas verwechselt da bei AVIS z.B. die Firmenrabattnummer CDW (?) genannt wird. Das hat aber nichts mit der Versicherung zu tun auch wenn einzelne Firmenvereinbarungen die Versicherung bereits beinhalten.

Wie Wombert richtig sagte:

CDW: Collision Damage Waiver
LDW: Loss Damage Waiver
PAI: Personal Accident Insurance

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
AWD ist die Avis Firmennummer "Avis worldwide discount" - dont' drink and write:D

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.192
13
Sooo teuer wie AR ist UY nicht, allerdings miete ich für 2 Tage ein Auto in der ersten Januar Woche!! Da wollen die ganzen Reichen aus AR, BR, CL und UY (falls es da welche gibt?) nach Punta de L'Este - deshalb auch die offiziellen Raten von 80-120 EUR für die kleinsten Flitzer oder gleich "no availabilty" am airport.

Kann natürlich passieren, daß die in der Innenstadt am 3.1. kein Auto mehr haben..... dann halt Taxi oder Bus fahren

der Uno oben ist ja ein Klassiker aus meinem 1989 Italienurlaub....

In der ersten Januarwoche sind tatsächlich alle, die es irgendwie können an der Ostküste (nicht nur Punta, auch die kleineren sehr schönen Örtchen dahinter - La Pedrera, La Paloma, etc.). Montevideo ist quasi ausgestorben. Dafür gibt es natürlich ne Menge extra Busverbindungen Richtung Punta und Rocha, teilweise auch direkt ab dem Flughafen.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
LDW ist also höherwertig als CDW? dann müsste man nur noch die LIS kaufen, die dann auf "zero" versichert - das wollte ich ja über die www.Selbstbeteiligungsversicherung.de wegversichern?

Eine Kaskoversicherung ist keine Haftpflicht. Selbstbeteiligung hat mit LIS nichts zu tun.

CDW und LDW sind eine Absicherung gegen Schäden am eigenen Mietfahrzeug. Eine Haftpflicht deckt Schäden ab, die du anderen Personen oder Gegenständen bei einem Unfall zufügst.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Was Kingair sagen will ist, dass man besser keine AWD Nummern verwendet, zu denen man nicht berechtigt ist.
Im Zweifelsfall (=Schadensfall) könnte man somit ohne Versicherung sein.

Und das voellig unabhaengig davon ob die genannte Versicherung in der Rate inkludiert ist. Auch Zusatzversicherungen koennen mit der Inanspruchnahme von unberechtigten Raten ihre Wirksamkeit verlieren. WENN jemand nachfragt.

• Like
Reaktionen: kingair9

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
ja das mit den CDW, AWD etc. die man besser nicht buchen sollte wurde ja bereits mehrfach diskutiert....

Ich freue mich trotzdem, Montevideo soll ausgestorben sein wie BsAs - wir können es in Ruhe einen Tag anschauen, dann mit dem Mietwagen nach Colonia und Punta bzw. brasilianische Grenze rüber - freue mich schon!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
irgendwas scheint nicht zu stimmen?

In der Bestätigung steht:

[FONT=&quot]Optional Coverages[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
Collision Damage Waiver is optional
Customer is liable for the full value of the Avis vehicle if Collision Damage Waiver (CDW) is not taken. If CDW is purchased, the renter's liability is reduced to zero for all car groups, except for K (intermediate SUV) and M (full-size van). If CDW is purchased, the renter's liability is reduced to 2,000.00 USD for car groups K and M.
Theft Protection (TP) is included in the purchase of CDW
Theft coverage is included up to the full value of the Avis vehicle. TP does not cover stolen accessories.

Wieso bieten sie "optional" CDW sein, wenn es bei LDW um einen "waiver" handelt, der CDW mit einschliesst?

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
irgendwas scheint nicht zu stimmen?

In der Bestätigung steht:

[FONT=&quot]Optional Coverages[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
Collision Damage Waiver is optional
Customer is liable for the full value of the Avis vehicle if Collision Damage Waiver (CDW) is not taken. If CDW is purchased, the renter's liability is reduced to zero for all car groups, except for K (intermediate SUV) and M (full-size van). If CDW is purchased, the renter's liability is reduced to 2,000.00 USD for car groups K and M.
Theft Protection (TP) is included in the purchase of CDW
Theft coverage is included up to the full value of the Avis vehicle. TP does not cover stolen accessories.

Wieso bieten sie "optional" CDW sein, wenn es bei LDW um einen "waiver" handelt, der CDW mit einschliesst?

*seufz*

CDW = LDW in diesem Fall.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
Loss= Verlust = Diebstahl - ok
Damage=Beschädigung meist mit Excess also Selbstbehalt

Bei mir ist also Diebstahl versichert, nicht aber Schaden am Fahrzeug - ok, dann muss ich da mal nachfragen.

19 USD+21% tax/day mit Excess
28 USD+21& tax/day ohne Excess

Räuber....:rolleyes:

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Loss= Verlust = Diebstahl - ok
Damage=Beschädigung meist mit Excess also Selbstbehalt

Bei mir ist also Diebstahl versichert, nicht aber Schaden am Fahrzeug - ok, dann muss ich da mal nachfragen.

Hä? Nein. Wenn du den CDW nimmst ist neben Schäden auch Diebstahl versichert. Wenn du den CDW nicht nimmst, dann nicht. Ist doch dort klipp und klar geschrieben?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
Avis Uruguay "we cannot accept Mastercard for insurance" (LH-SEN Kreditkarte)

Ich hatte ja mit einem AWD aus USA (einer der vielen der hier und im FT so rumschwirrt, auf Anfrage gebe ich den gerne weiter) ein Auto in bei Avis UY gebucht.

http://www.vielfliegertreff.de/mietwagen-sonstige-verkehrsmittel/31992-heisst-ldw.html

Heute kommen wir hin (Stadtbüro), wo zuerst der Typ meinte, meine Reseriverung sei storniert.
- Ja die mit dem deutschen wizzard...
- ok, ach ja da ist die für 126 USD für 2 Tage....
- ja aber mit Mastercard können wir keine Reservierung machen ohne Versicherung
- ich frage, wieso? Weil das so sei, company rule
- steht auch in der Bestätigung
avis Buchungsbestätigung USA meinte:
Note: Mastercard, Visa and Diners Club damage waiver is not accepted in Uruguay
- OK, was kostet der Spaß? "27,5 USD/Tag mit SB"
- OK akzeptiert
- plötzlich kann er doch die Mastercard nutzen:confused:

Ich sage, daß ich das ja äusserst Touristenrip nenne und, daß er ja nur darauf aus ist, die 27 USD/Tag zu berechnen um seine Provisionen zu kassieren.

Dann geht der Rolladen runter und das ganze Büro ist beleidigt "we don't give you any car anymore":rolleyes:

Nach ca. 10 Entschuldigungen meinerseits und Gesprächen mit dem Centermanager stimmt der zu, mir ein Auto zu geben und will mir die 126 USD+2x27,5 USD buchen. Jetzt kommts: geht aber nicht so zu buchen :confused: Nach einigen Anrufen stellt sich heraus, daß die Rate mit CDW ist, das System lässt keine Doppelzahlungen zu - also waren die ganze Diskussionen und Emotionen hinfällig:rolleyes: - ich habe dann gnädigerweise die 15 USD Aufpreis für "zero deductible" akzeptiert. Kostet zwar in Europa nur 5 EUR/Tag, aber pro Kalendertag, bei 2 Nächten also 3 Tage=15 EUR, hier bezahle ich jetzt halt 22 EUR - passt schon!

Also man lernt halt nie aus, oder?