Award BK I auf F upgraden?

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funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
211
27
ZRH
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Hallo miteinander

Hatte Mühe, diese Frage über die Suchfunktion zu beantworten.

Kann ich einen Award in C im Nachhinein auf First upgraden? (Anstatt direkt F award zu buchen zB wegen fehlender Verfügbarkeit). Geht um LX, bin Sen

Danke!

lg

LG

Funky
 

olip

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04.01.2013
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Darmstadt
Ich würde ab 7 Tage vor Abflug jeden Tag in die Award Verfügbarkeit (O Klasse) schauen, da ändert sich oft noch etwas.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Zumindest als Sen kann man I buchen und O auf Warteliste anfragen. Sofern O VOR Abflug verfügbar ist kannst Du gegen die normale change fee plus Meilendifferenz umbuchen. Ist technisch nicht wirklich ein Upgrade aber funktioniert problemlos.
 
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funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
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27
ZRH
Jetzt muss ich da nochmals nachfragen. Ich hatte gerade eine Interessante Aussage von der LX Sen Hotline (Sonntags, osteuropäischer Akzent, ist halt ausserhalb Bürozeiten, kA wie deren KnowHow ist).

Ihre Aussage zu dem Angebot:
1635700561066.png

Da keine F Flüge verfügbar sind, solle ich unbedingt Business Flex mit den Gebühren buchen - ich kann nur diese BK auf F upgraden. Wenn ich Business Flex Plus buche, bin ich nicht upgrade fähig auf First.

Ist das korrekt oder einfach nur eine Falschaussage?

Also im Faden wurden ja vorgeschlagen, danach per Änderung auf F zu gehen, sobald verfügbar - das sollte ja immer gehen?

Ich will auch noch 2 eVoucher nutzen. Macht es nun einen Unterschied, was ich nehme? Weil die Taxen sind im Moment absurd hoch (750 USD one way - wtf!). Der Gegenwert der zusätzlichen Meilen ist enorm.

Danke!

PS: Im Moment sieht man keine Return Flüge, muss separate Awards buchen - nur falls da Fragen auftauchen wegen dem one way...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
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Du kannst nicht mit eVouchern aus I upgraden, nur falls das Deine Idee war…
Upgrades mit eVouchern gehen grundsätzlich, unabhängig vom Status, nur aus Bezahlbuchungsklassen.
 
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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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ZRH
Was geht ist den C Award zu stornieren und einen F Award zu buchen, wenn es Verfügbarkeit gibt. Upgrade mit Meilen im eigentlichen Sinne habe ich noch nie gemacht, immer neu gebucht, und @ auch nicht mit dem neuen Flex Plus. Da kann ich nicht helfen.

Gebühren: Nicht absurd hoch, sondern bei der LH im Bereich vom üblichen mit wenigen Ausnahmen. Deshalb ist der neue Flex Plus Award sehr gut. Ausnahmen sind u.a. Brasilien, Hong Kong, Japan (berichtigt mich oder ergänzt) wo die Gebühren geregelt sind. Kann dann aber wieder darauf ankommen in welche Richtung man fliegt. Da macht es manchmal Sinn zwei One Ways zu buchen.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
211
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ZRH
Was geht ist den C Award zu stornieren und einen F Award zu buchen, wenn es Verfügbarkeit gibt. Upgrade mit Meilen im eigentlichen Sinne habe ich noch nie gemacht, immer neu gebucht, und @ auch nicht mit dem neuen Flex Plus. Da kann ich nicht helfen.

Gebühren: Nicht absurd hoch, sondern bei der LH im Bereich vom üblichen mit wenigen Ausnahmen. Deshalb ist der neue Flex Plus Award sehr gut. Ausnahmen sind u.a. Brasilien, Hong Kong, Japan (berichtigt mich oder ergänzt) wo die Gebühren geregelt sind. Kann dann aber wieder darauf ankommen in welche Richtung man fliegt. Da macht es manchmal Sinn zwei One Ways zu buchen.
danke euch beiden. Das hilft enorm. Jetzt weiss ich warum die Leute mit den eVouchern Ihre Wände tapezieren wollen.....
@Sciurus : Ich vermute mal, die Verfügbarkeit in F ist - egal ob Neubuchung oder Upgrade - die gleiche Awardklasse. Also wenn ich per einen F Award direkt buchen kann, ist auch ein C zu F Upgrade per Meilen verfügbar (nur dass das mehr Meilen benötigt).

Damit hast du ja die Flex Plus Award Sache schon beantwortet... ich buche dann einfach neu. Ich werde dann den Tips folgen und regelmässig reinschauen und dann 7 Tage vor Abflug halt täglich. Kostet ja fast keine Zeit...


Zu den Gebühren: 750 USD one way? Ich könnte schwören, ich hatte vor 3 Jahren einen Meilenflug nach Amerika, return, mit etwa 650 Euro gebucht. Also 750 USD ist schon schon absurd hoch (one way!)
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
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ZRH
Ja, habs nochmals geprüft - pro Person! Kann es sein, dass LX hier probiert höhere Gebühren einzusacken? Bei den LH Awards war das nicht so hoch

Wenn ich die normalen Gebühren gezahlt hätte, wären es für 2 Personen satte 2200 USD gewesen! Früher waren das um die 1500 USD ex-ZRH mit LX

egal, habe jetzt für +1 und mich die Flex Plus Awards gebucht. Super Gegenwert der Meilen mit companion ;-)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
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11.435
Also ein bisschen was wird hier gerade durcheinandergeschmissen. Ich versuche es mal mit ein paar weiteren Hinweisen.

1. Ein "Upgrade" mit Meilen aus einer Awardbuchungsklasse gibt es nicht, es gibt nur ein sogenanntes "Upsell". Deswegen ist das auch genau exakt die Meilendifferenz eines C zu einem F Award (plus die 50 Euro Änderungsgebühr). Man zahlt also nie die in der Upgradetabelle ersichtlichen Meilen für ein C auf F Upsell, wenn die Ursprungs-BK I ist. Die Meilenhöhen der Upgradetabellen kommen nur bei "echten" Upgrades aus Bezahl-BK zum tragen.

2. Aus diesem Grund, weil ein Upsell keine Mehrkosten zu Storno verursacht (beides 50 Euro und F-Meilenpreis), rate ich davon ab den C Award einfach erst mal zu stornieren. Mit ganz viel Pech hast Du dann gar nichts, weil C storniert, F vielleicht gerade in dem Moment nicht verfügbar oder Telefoninventory Award ungleich Onlineawardinventory und dann am Ende auch der C Award nicht mehr neu buchbar, weil I trotz Storno Deines Awards nicht mehr freigegeben wird...

3. Upgradeverfügbarkeiten ungleich Awardverfügbarkeiten (Bei einem Upgrade aus einer Bezahlbuchungsklasse bucht z.B. bei LX das C auf F Upgrade in A und nicht in O, was auch der Grund ist, warum man hier in der Regel bei LX besser an ein Upgrade kommt (wobei A-Bezahlklassenverfügbarkeit ungleich A-Awardverfügbarkeit und es gibt natürlich für die A-Awardklasse auch keine Meilengutschrift...). Das ist übrigens auch der Unterscheid, warum man statuslos oder als FTL trotzdem mit eigenen Meilen oder Vouchern (in dem Fall von anderen Personen) ein F Upgrade bei LX durchführen kann, aber keinen reinen F Award und auch keinen C auf F Upsell. LX sagt hier halt einfach, wenn der Kunde zumindest schonmal gegen Cash das C Ticket gekauft hat, erlauben wir ihm auch statuslos das Meilenupgrade in F...

4. Die Steuern und Gebühren bzw. der Fantasiezuschlag YQ ist schon seit einigen Jahren ex USA bei der LHG (egal ob one way oder return) so hoch, weil die Ticketpreise sonst für Startpunkt USA der LHG zu niedrig waren, sie wollen halt gerne von den Amis die maximale Zahlungsbereitschaft abschöpfen. Wenn Du einen Return ab Europa eingibst, auch in F, sind es die üblichen 600-700 Euro gesamt für hin und zurück oder o/w ab Europa halt die Hälfte.

5. Flex Plus Awards in F bei LX können telefonisch gebucht werden, auch wenn das nirgends steht und manche Agenten davon nichts wissen. Da hilft nur HUACA. Denn wenn das im speziellen Fall LX F nicht ginge, wie soll man dann überhaupt LX F flex plus Awards buchen, da diese ja nie online auftauchen, weil LX F für SEN und HON ja eh nur telefonisch gebucht werden kann und nie online auftauchen...

6. Die Buchung von 2 Oneways versuche ich mit wenigen Ausnahmen zu vermeiden, da im Moment, wenn Dir z.B. auf einem o/w ein Flug gestrichen wird, Du nicht die gesamte Buchung (also nicht beide o7w) ändern kannst, sondern für den anderen o/w mit Deiner dann nötigen Änderung, die Du bezahlen musst, auch noch darauf angewiesen bist, dass für die Änderung auch noch Awardinventory auf der Strecke besteht (zum Zeitpunkt der INVOL Änderung des zweiten o/w wo Du dann die anderen Strecke auf freiwilliger Basis ändern musst).
 
Zuletzt bearbeitet:

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
211
27
ZRH
Also ein bisschen was wird hier gerade durcheinandergeschmissen. Ich versuche es mal mit ein paar weiteren Hinweisen.

1. Ein "Upgrade" mit Meilen aus einer Awardbuchungsklasse gibt es nicht, es gibt nur ein sogenanntes "Upsell". Deswegen ist das auch genau exakt die Meilendifferenz eines C zu einem F Award (plus die 50 Euro Änderungsgebühr). Man zahlt also nie die in der Upgradetabelle ersichtlichen Meilen für ein C auf F Upsell, wenn die Ursprungs-BK I ist. Die Meilenhöhen der Upgradetabellen kommen nur bei "echten" Upgrades aus Bezahl-BK zum tragen.

2. Aus diesem Grund, weil ein Upsell keine Mehrkosten zu Storno verursacht (beides 50 Euro und F-Meilenpreis), rate ich davon ab den C Award einfach erst mal zu stornieren. Mit ganz viel Pech hast Du dann gar nichts, weil C storniert, F vielleicht gerade in dem Moment nicht verfügbar oder Telefoninventory Award ungleich Onlineawardinventory und dann am Ende auch der C Award nicht mehr neu buchbar, weil I trotz Storno Deines Awards nicht mehr freigegeben wird...

3. Upgradeverfügbarkeiten ungleich Awardverfügbarkeiten (Bei einem Upgrade aus einer Bezahlbuchungsklasse bucht z.B. bei LX das C auf F Upgrade in A und nicht in O, was auch der Grund ist, warum man hier in der Regel bei LX besser an ein Upgrade kommt (wobei A-Bezahlklassenverfügbarkeit ungleich A-Awardverfügbarkeit und es gibt natürlich für die A-Awardklasse auch keine Meilengutschrift...). Das ist übrigens auch der Unterscheid, warum man statuslos oder als FTL trotzdem mit eigenen Meilen oder Vouchern (in dem Fall von anderen Personen) ein F Upgrade bei LX durchführen kann, aber keinen reinen F Award und auch keinen C auf F Upsell. LX sagt hier halt einfach, wenn der Kunde zumindest schonmal gegen Cash das C Ticket gekauft hat, erlauben wir ihm auch statuslos das Meilenupgrade in F...

4. Die Steuern und Gebühren bzw. der Fantasiezuschlag YQ ist schon seit einigen Jahren ex USA bei der LHG (egal ob one way oder return) so hoch, weil die Ticketpreise sonst für Startpunkt USA der LHG zu niedrig waren, sie wollen halt gerne von den Amis die maximale Zahlungsbereitschaft abschöpfen. Wenn Du einen Return ab Europa eingibst, auch in F sind es die üblichen 600-700 Euro gesamt für hin und zurück oder o/w ab Europa halt die Hälfte.

5. Flex Plus Awards in F bei LX können telefonisch gebucht werden, auch wenn das nirgends steht und manche Agenten davon nichts wissen. Da hilft nur HUACA. Denn wenn das im speziellen Fall LX F nicht ginge, wie soll man dann überhaupt LX F flex plus Awards buchen, da diese ja nie online auftauchen, weil LX F für SEN und HON ja eh nur telefonisch gebucht werden kann und nie online auftauchen...

6. Die Buchung von 2 Oneways versuche ich mit wenigen Ausnahmen zu vermeiden, da im Moment, wenn Dir z.B. auf einem o/w ein Flug gestrichen wird, Du nicht die gesamte Buchung ändern kannst, sondern für den anderen o/w mit Deiner dann nötigen Änderung, die Du bezahlen musst, auch noch darauf angewiesen bist, dass für die Änderung auch noch Awardinventory auf der Strecke besteht (zum Zeitpunkt der INVOL Änderung des zweiten o/w wo Du dann die anderen Strecke auf freiwilliger Basis ändern musst).
Danke fürs Aufräumen :)

1. Danke, merke mir upsell. Das ist der Begriff, der mir gefehlt hat.

2. Hab genug Meilen - merk ich mir, zuerst den F Award buchen zu lassen und dann zu stornieren. Das Pech, dass der Award dann auf einmal weg ist, you never know. Auch schon bei Hotels erlebt - das nervt dann

3. danke, nützlich!

4. gut zu wissen!

5. @3RONVAC ja, ich rufe nochmals die LX SEN hotline zu Bürozeiten an und probiere es nochmals mit dem F award. Frage: Wenn ich echt 8 first cash plätze finde (mehr gibts ja nicht), spricht dann das nicht auch dafür, dass zumindest für SEN / HON 1-2 Plätze frei sein sollten oder spielt das gar keine Rolle (Yield mgmt, oder?). Nur aus Neugier. Ich vermute mal: Die Chance ist höher einen F Award zu bekommen, aber nur weil alle 8 Plätze frei sind, ist es noch keine Garantie? HUACA nervt - man wartet sogar bei der LX SEN zu Büroöffnungszeiten 10-20 minuten im Moment - ich weiss, das ist noch angenehm im Vergleich was bei den anderen Hotlines auch in DE abläuft. Aber wenns sein muss

6. Danke für den Hinweis. Das Risiko kenne ich (leider). Meine Reise in die USA ist ein Plan B (daher sind 2x one way im Moment ok - als "blocker", weil Plan A nach AKL mit ziemlicher Sicherheit fehlschlagen wird, auch wenn ein INVOL vorhanden ist.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.687
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2. Hab genug Meilen - merk ich mir, zuerst den F Award buchen zu lassen und dann zu stornieren. Das Pech, dass der Award dann auf einmal weg ist, you never know. Auch schon bei Hotels erlebt - das nervt dann

Du musst nichts stornieren und neu buchen. Du siehst LX F ja eh nicht online als Award, insofern musst Du eh anrufen für Dein Wunschdatum. Wenn dann laut Agent an dem Datum wo Du einen I Award drin hast F Award LX frei ist, kann der Agent den Upsell machen. Das geht dann immer. Was wie geschrieben nicht immer geht ist, wenn Upgradeverfügbarkeit vorhanden (nicht Upsell) dann nicht immer Awardverfügbarkeit vorhanden. Ein Upgrade (also von bezahlter C auf Meilenupgrade F) geht ja auch auf Warteliste anzufragen, im Gegensatz zu einem Upsell und die Upgradeverfügbarkeiten sind in der Regel besser als die Awardverfügbarkeiten, insbesondere durch das Thema Warteliste, weil man dadurch nicht selbst täglich hinterher sein muss... In Deinem Fall mit Upsellwunsch von I aus ist es halt zeitaufwändiger.

5. @3RONVAC ja, ich rufe nochmals die LX SEN hotline zu Bürozeiten an und probiere es nochmals mit dem F award. Frage: Wenn ich echt 8 first cash plätze finde (mehr gibts ja nicht), spricht dann das nicht auch dafür, dass zumindest für SEN / HON 1-2 Plätze frei sein sollten oder spielt das gar keine Rolle (Yield mgmt, oder?). Nur aus Neugier. Ich vermute mal: Die Chance ist höher einen F Award zu bekommen, aber nur weil alle 8 Plätze frei sind, ist es noch keine Garantie? HUACA nervt - man wartet sogar bei der LX SEN zu Büroöffnungszeiten 10-20 minuten im Moment - ich weiss, das ist noch angenehm im Vergleich was bei den anderen Hotlines auch in DE abläuft. Aber wenns sein muss

Das kann man leider so pauschal nicht sagen, denn das hängt von dem Städtepaar ab, von der prognostizierten Auslastung die sich LX denkt und was sie freigeben und und und... Wenn LX der Meinung ist sie verkaufen alle Plätze, gibts erstmal nichts. Genauso kann es sein, dass bei wenigen Restplätzen trotzdem später noch Awards freigegeben werden. Aber natürlich ist die Chance tendenziell höher, wenn noch viele der 8 Plätze frei sind, man kann halt nur keine 100%ig allgemein gültige Regel ableiten. Ich finde aber generell, dass man eigentlich als SEN/HON recht gut LX F Awards bekommt (zumindest auch wenn man mal 1-2 Tage flexibel ist), weil ja eben kein statusloser oder FTL oder von einem Fremdprogramm die F direkt als Award buchen kann. Außerdem hat ja nun im Gegensatz zu LH die LX noch auf jedem Flugzeug 8F.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Die Verfügbarkeit ist manchmal echt verwunderlich: Selbst auf der gleichen Strecke ist, je nach Datum, manchmal F2 A2, 2 Tage später F8 A0.