Award-Flug / Amateur-Frage

ANZEIGE
F

FlashG

Guest
ANZEIGE
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich habe mal eine Frage. Möchte eigentlich asap einen Awardflug (ECO) über Avios buchen.
Welche Ticketklasse habe ich dann?

Günstigste Rate, oder Flex?

Kann man das überhaupt pauschal beantworten?

Danke und LG!
 
F

FlashG

Guest
Bedeutet, ich kann den Flug jetzt buchen und wenn ich dann am Ende doch nicht möchte - stonieren....ohne finanzielles Risiko, denn es gibt alles 100% zurück?

und gibt es Meilen/Tier-Points auf diese Flüge?
 
F

FlashG

Guest
keine avios, das kann ich nachvollziehen, aber wie siehts mit tier-points aus?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.049
2.936
HAM
Keine Avios, keine Tier Points, selbst falls die BA Webseite unter Manage My Bookings das anzeigen sollte. Die Angaben dort sind nicht immer verlässlich.
 

GregorHamburg

Reguläres Mitglied
10.03.2013
27
0
Da stell ich mal ne Noob Frage hinterher.

Ich möchte Anfang Dezember von BKK nach SYD fliegen und finde dort noch nette Award Flüge. Ich bin mir mit dem Datum nicht zu 100% sicher und es kann sein, dass ich den Flug verschieben muss weil wir länger als geplant an einem Ort sein wollen. Ich kann diesen Award Flug doch aber sicher nur mit anderen Award Flügen tauschen oder? Ansonsten such ich mir jetzt ein Datum, buche und verschiebe den Flug ganz bequem bei Bedarf auf einen anderen x-beliebigen BAFlug für 30 EUR pro Nase Gebühr..
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.049
2.936
HAM
Award verschieben geht nur auf einen anderen Award für die selbe Strecke bis spätestens 24h vor Abflug. Meist ist die Verfügbarkeit in den zwei Wochen vor dem Flug ziemlich gut, aber es gibt keine Gewähr, dass der gewünscht Flug verfügbar ist. Gegebenenfalls musst Du den Flug verfallen lassen (mit Problemen für die weiteren Sektoren) oder halt doch am gebuchten Tag fliegen.

Hast Du Gold-Status? Dann gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit, doppelte Meilen zu zahlen. Damit kann jeder Flug bis zu dreißig Tage vor Abflug gebucht werden, wenn noch Plätze zum Verkauf stehen. Obwohl, wenn Du Gold hättest, müsstest Du auch keine 30 Euro Gebühr bezahlen.
 
E

embraer

Guest
Award verschieben geht nur auf einen anderen Award für die selbe Strecke bis spätestens 24h vor Abflug.

Interessant. Das wusste ich nicht. Dann ist M/M hier ja mal klar im Vorteil, wenn man (sehr) kurzfristig umbuchen muss.
 

kaebo

Erfahrenes Mitglied
29.01.2011
259
0
GRZ/LNZ
und gibt es Meilen/Tier-Points auf diese Flüge?

Keine Avios, keine Tier Points, selbst falls die BA Webseite unter Manage My Bookings das anzeigen sollte. Die Angaben dort sind nicht immer verlässlich.


Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, denn probiert habe ich es noch nie, aber auf flyertalk habe ich gelesen, dass man unter besonderen Umständen für einen award Tier points/ Avios erhält. Gebucht via avios.com in Buchungsklasse G.
 

GregorHamburg

Reguläres Mitglied
10.03.2013
27
0
Ich habe noch nie Tier Points oder Avios für meine Award Flüge bekommen - Status Feb 2013.

@HAM76: Gold Status habe ich nicht. Ich blocke mir einfach den Flug und wenn es nicht klappt, werde ich das 3-4 Tage vorher wissen und werde ihn stornieren. Viel kann ich ja nicht verlieren, außer nen regulären Flug buchen zu müssen oder auf einen anderen Award ausweichen. Danke euch
 

kaebo

Erfahrenes Mitglied
29.01.2011
259
0
GRZ/LNZ
Ich habe noch nie Tier Points oder Avios für meine Award Flüge bekommen - Status Feb 2013.

Da du wahrscheinlich immer über BA.com in X gebucht hast, würde es mich auch sehr wundern, wenn du Avios/TP erhalten hättest ;)

Ich bezog mich auf Buchung via avios.com in G, wenn auf BA.com nichts mehr in X verfügbar ist/war.
 

GregorHamburg

Reguläres Mitglied
10.03.2013
27
0
Da du wahrscheinlich immer über BA.com in X gebucht hast, würde es mich auch sehr wundern, wenn du Avios/TP erhalten hättest ;)

Ich bezog mich auf Buchung via avios.com in G, wenn auf BA.com nichts mehr in X verfügbar ist/war.

Ok, sorry. Habe von Avios.com noch nie was gehört und offensichtlich komm ich da ohne UK Adresse auch nicht ran. Danke für den Hinweis
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.049
2.936
HAM
Gebucht via avios.com in Buchungsklasse G.

avios.com ist ein Sonderfall, da darüber auch reguläre Flüge mit Meilen quasi gekauft werden können. Allerdings kann man sich aus Deutschland bei avios.com nicht registrieren, insofern dürfte es den wenigsten hier helfen. Mit einer UK Adresse hingegen sieht es anders aus.