Award Routing Fragen

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Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
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Hi zusammen,

ich habe einige Fragen zum Routing eines M&M Awards von den USA nach Europa. Mein Wissen basiert auf anderen Threads, die ich hier und im VVF in der Vergangenheit gelesen habe. Die M&M Infoseite (hier) ist leider nicht sehr ergiebig und verweist gerade bei den Punkten, die mich interessieren wuerden auf das M&M Service Team. Also mal los...

- Erlaubt ist derzeit ein Stopover >24h, korrekt? Stopover <24 koennen beliebig viele eingebaut werden?
- Ist es erlaubt, zunaechst gegen die eigentliche Richtung zu fliegen um einen Stopover einzubauen? Waere z.B. PHL - LAS (stopover) - Europa (Ziel) - PHL moeglich?
- Ich meine gelesen zu haben, das man in der Start- und zielregion nur jeweils einen Connection Flight machen darf. Ist das korrekt? Wie ist das bei Routings und Zielen, die nicht mit nur einem Verbindungsflug moeglich sind?

Mir geht es um folgendes Szenario. Ich moechte im August 2010 erst mit meiner Family ein paar Tage in Las Vegas verbringen und dann von dort aus nach Ibiza fliegen und entweder auf dem Hin- oder Rueckweg einen Stopover in Deutschland einbauen. Wuerde eine der folgenden Optionen funktionieren? LAX koennte auch durch SFO ersetzt werden.

Szenario 1: PHL - LAS (stopover) - LAX - ZRH - STR (Ziel) - FRA - PHL. In dem Fall wuerde ich STR - IBZ als Award oder Kaufticket extra buchen.

Szenario 2 (bevorzugt): PHL - LAS als Oneway extra kaufen, dann Award: LAS - LAX - ZRH - STR (stopover) - IBZ (Ziel) - und dann irgendwie zurueck nach PHL (vorzugsweise via BCN und FRA mit LH und mit Aufenthalt <24 in FRA oder STR)

Vielen Dank schon mal fuer Antworten und Tipps.

Gruesse, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
:doh: Danke. Hat die Suche nicht ausgespuckt bei der Eingabe von "Award Routing" und hab ich nicht gesehen.

Sehe ich das nun richtig, dass Szenario 1 weg faellt da ein stopover in der Startregion nicht erlaubt ist? Szenario 2 sollte aber funktionieren mit Routing etwa LAS - LAX - ZRH - STR (stopover) - BCN - IBZ - FRA - PHL, richtig?

Danke und Gruesse, Tim
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
:doh: Danke. Hat die Suche nicht ausgespuckt bei der Eingabe von "Award Routing" und hab ich nicht gesehen.

Sehe ich das nun richtig, dass Szenario 1 weg faellt da ein stopover in der Startregion nicht erlaubt ist? Szenario 2 sollte aber funktionieren mit Routing etwa LAS - LAX - ZRH - STR (stopover) - BCN - IBZ - FRA - PHL, richtig?

Danke und Gruesse, Tim

Nein sind zu viele Segmente, bei USA-Europa sind nur 3 pro Richtung erlaubt.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Im Referenzthread von runabout, auf den Flysurfer verlinkt hat steht folgendes:

4. Connecting Flights

1 region - 1 Connecting Flight
2 regions - 2 Connecting Flights
3 or more regions - 3 Connecting Flights

Anzahl ist Pro Richtung

Connecting Flights sind auf allen Partner Airlines erlaubt.

Wenn ein Routing innerhalb Europas generell nicht Möglich ist kann ein zusätzlicher Flug
Zwischen FRA-MUC v.v., FRA-ZRH v.v. oder MUC-ZRH v.v. eingebucht werden.

Hierbei ist zu beachten:

Der zusätzliche Connecting Flight ist nur dann erlaubt, wenn die Destination generell nicht mit einem Connecting Flight erreicht werden kann.

Solltest du Recht haben peter42, dann waeren ein Routing ueber ZRH, FRA und MUC ausgeschlossen denn es gibt soweit ich weiss von keinem der genannten Flughaefen Direktfluege nach IBZ mit Star Alliance Partnern. Somit waeren es immer mindestens 4 Segmente. Die einzige Moeglichkeit, IBZ von LAS aus mit nur 3 Segmenten zu erreichen ist mit US Airways via PHL und BCN. Waere ich also gezwungen, dieses Routing zu nehmen? Oder gibt es bei sowas auch Ausnahmen, so das ich zumindest den Zwischenstop z.B. in ZRH einbaue und dann von dort via BCN weiter nach IBZ fliegen kann?

Danke und Gruesse, Tim
 

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Hallo,
ich würde gerne einen Award von AGP/SVQ-TSR-AGP/SVQ buchen. Das Problem ist aber, dass TSR nur ab MUC und VIE angeflogen wird. Von AGP nach VIE und MUC gibt es aber nur am Wochenende Flüge, von SVQ gibt es gar keine FLüge nach MUC oder VIE.
Man müsste also in BCN oder MAD umsteigen um nach MUC oder VIE zu gelangen.
Leider ist es aber so, dass die M&M-Regeln wohl zwei Umsteigevorgänge pro Richtung nur erlauben, wenn das Ziel anders nicht erreicht werden kann und dass dann auch laut dem Post oben nur Verbindungen zw. FRA/MUC/ZRH eingebaut werden könnten, die in diesem Fall auch nicht zum Ziel führen.

Jetzt die Frage an die M&M-Kenner: Wäre in so einem Fall auch ein Zwischenstop in BCN oder MAD erlaubt?
Mein Wunschrouting sähe dann so aus:
SVQ/AGP-BCN-MUC-TSR-MUC-BCN-SVQ/AGP

Ist dieses Routing irgendwie mit einem Award machbar?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Hallo,
ich würde gerne einen Award von AGP/SVQ-TSR-AGP/SVQ buchen. Das Problem ist aber, dass TSR nur ab MUC und VIE angeflogen wird. Von AGP nach VIE und MUC gibt es aber nur am Wochenende Flüge, von SVQ gibt es gar keine FLüge nach MUC oder VIE.
Man müsste also in BCN oder MAD umsteigen um nach MUC oder VIE zu gelangen.
Leider ist es aber so, dass die M&M-Regeln wohl zwei Umsteigevorgänge pro Richtung nur erlauben, wenn das Ziel anders nicht erreicht werden kann und dass dann auch laut dem Post oben nur Verbindungen zw. FRA/MUC/ZRH eingebaut werden könnten, die in diesem Fall auch nicht zum Ziel führen.

Jetzt die Frage an die M&M-Kenner: Wäre in so einem Fall auch ein Zwischenstop in BCN oder MAD erlaubt?
Mein Wunschrouting sähe dann so aus:
SVQ/AGP-BCN-MUC-TSR-MUC-BCN-SVQ/AGP

Ist dieses Routing irgendwie mit einem Award machbar?

Formal nicht aber einfach mal anrufen und fragen!
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
57
Im Referenzthread von runabout, auf den Flysurfer verlinkt hat steht folgendes:



Solltest du Recht haben peter42, dann waeren ein Routing ueber ZRH, FRA und MUC ausgeschlossen denn es gibt soweit ich weiss von keinem der genannten Flughaefen Direktfluege nach IBZ mit Star Alliance Partnern. Somit waeren es immer mindestens 4 Segmente. Die einzige Moeglichkeit, IBZ von LAS aus mit nur 3 Segmenten zu erreichen ist mit US Airways via PHL und BCN. Waere ich also gezwungen, dieses Routing zu nehmen? Oder gibt es bei sowas auch Ausnahmen, so das ich zumindest den Zwischenstop z.B. in ZRH einbaue und dann von dort via BCN weiter nach IBZ fliegen kann?

Danke und Gruesse, Tim


DE fliegt doch von FRA und MUC nach IBZ also müsste das doch machbar sein wenn du LAS-LAX-FRA/MUC-IBZ-FRA/MUC-PHL fliegst oder sehe ich da was falsch? Hab noch nie einen Award mit *A Meilen bei DE gebucht aber zumindest mit M&M sollte das meines Wissens machbar sein.
Bye
Flaw
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
einige Fragen zum Routing eines M&M Awards von den USA nach Europa. Mein Wissen basiert auf anderen Threads, die ich hier und im VVF in der Vergangenheit gelesen habe. Die M&M Infoseite (hier) ist leider nicht sehr ergiebig und verweist gerade bei den Punkten, die mich interessieren wuerden auf das M&M Service Team. Also mal los...

- Erlaubt ist derzeit ein Stopover >24h, korrekt? Stopover <24 koennen beliebig viele eingebaut werden?

NEIN diese werden limitiert durch die maximal mögliche Anzahl an Zubringerflügen (also Pro Strecke Maximum 2x unter 24h bzw. 1x unter und 1x über)

- Ist es erlaubt, zunaechst gegen die eigentliche Richtung zu fliegen um einen Stopover einzubauen? Waere z.B. PHL - LAS (stopover) - Europa (Ziel) - PHL moeglich?

NEIN Regel dazu lautet „No Stopover in Originating Region“

- Ich meine gelesen zu haben, das man in der Start- und zielregion nur jeweils einen Connection Flight machen darf. Ist das korrekt? Wie ist das bei Routings und Zielen, die nicht mit nur einem Verbindungsflug moeglich sind?

Du kannst zwei Connecting Flights haben in welcher Region Du diese machst ist DEIN Problem. Grundsätzlich gilt aber es ist die am schnellsten zu bereisende Strecke zu buchen, dieses wird aber in der Praxis nicht wirklich befolgt.

Mir geht es um folgendes Szenario. Ich moechte im August 2010 erst mit meiner Family ein paar Tage in Las Vegas verbringen und dann von dort aus nach Ibiza fliegen und entweder auf dem Hin- oder Rueckweg einen Stopover in Deutschland einbauen. Wuerde eine der folgenden Optionen funktionieren? LAX koennte auch durch SFO ersetzt werden.

Szenario 1: PHL - LAS (stopover) - LAX - ZRH - STR (Ziel) - FRA - PHL. In dem Fall wuerde ich STR - IBZ als Award oder Kaufticket extra buchen.

Der Stopover hier ist nicht möglich in LAS wegen der bereits oben beschriebenen Regel, ausserdem würde dieses Routing zu viele Connecting Flights ausmachen.

Szenario 2 (bevorzugt): PHL - LAS als Oneway extra kaufen, dann Award: LAS - LAX - ZRH - STR (stopover) - IBZ (Ziel) - und dann irgendwie zurueck nach PHL (vorzugsweise via BCN und FRA mit LH und mit Aufenthalt <24 in FRA oder STR)

Zuviele Connecting Flights im Langstreckenaward und Oneway innerhalb USA gibt’s es nicht.

Solltest du Recht haben peter42, dann waeren ein Routing ueber ZRH, FRA und MUC ausgeschlossen denn es gibt soweit ich weiss von keinem der genannten Flughaefen Direktfluege nach IBZ mit Star Alliance Partnern. Somit waeren es immer mindestens 4 Segmente. Die einzige Moeglichkeit, IBZ von LAS aus mit nur 3 Segmenten zu erreichen ist mit US Airways via PHL und BCN. Waere ich also gezwungen, dieses Routing zu nehmen?

Einfache Antwort: JA


Hallo,
ich würde gerne einen Award von AGP/SVQ-TSR-AGP/SVQ buchen. Das Problem ist aber, dass TSR nur ab MUC und VIE angeflogen wird. Von AGP nach VIE und MUC gibt es aber nur am Wochenende Flüge, von SVQ gibt es gar keine FLüge nach MUC oder VIE.
Man müsste also in BCN oder MAD umsteigen um nach MUC oder VIE zu gelangen.
Leider ist es aber so, dass die M&M-Regeln wohl zwei Umsteigevorgänge pro Richtung nur erlauben, wenn das Ziel anders nicht erreicht werden kann und dass dann auch laut dem Post oben nur Verbindungen zw. FRA/MUC/ZRH eingebaut werden könnten, die in diesem Fall auch nicht zum Ziel führen.

Jetzt die Frage an die M&M-Kenner: Wäre in so einem Fall auch ein Zwischenstop in BCN oder MAD erlaubt?
Mein Wunschrouting sähe dann so aus:
SVQ/AGP-BCN-MUC-TSR-MUC-BCN-SVQ/AGP

Ist dieses Routing irgendwie mit einem Award machbar?

NEIN wird vom Ticketing abgelehnt.

Formal richtig und machbar ist AGP-MUC-TSR und vv.

Man kann unter bestimmten Vorraussetzungen zwar extra Flüge einbuchen zwischen bestimmten Städten aber nur wenn eine Destination GENERELL nicht ohne diesen zusätzlichen Flug machbar ist. Generell bedeutet in diesem Falle NIE. Wenn die Verbindung machbar ist, und Dir die Tage an denen das geht nicht passen, dann ist das (höhrt sich nun bös an, ist aber keineswegs so gemeint) Dein Problem. Ein Wunschrouting kann man sich nur innerhalb der Regeln aussuchen, oder man kauft sich halt entsprechend seines Wunsches dann zwei Awards..... Miles and More ist in einigen Dingen bei weitem besser als ein gekauftes Ticket, in einigen aber auch bei weitem schlechter.

Eben M&M wird sagen fliegen Sie LAS-FRA-IBZ.

GENAU SO sieht es aus. Alternativ LAS-PHL-BCN-IBZ.



So lange Antwort gebastelt, aber hoffe das alle Fragen geklärt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Danke runabout!
Entnehme ich dem, dass ein Routing SVQ-BCN-MUC-TSR und retour möglich ist? SVQ ist direkt weder mit MUC, noch FRA, noch ZRH oder VIE verbunden.
Die einzige Möglichkeit mit *A aus SVQ zu entkommen ist via BCN oder LIS.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Danke fuer die Antworten. Das mit DE ab FRA ist zwar korrekt, allerdings geht der Flieger morgens um 7:50 und das wird bei den meisten Verbindungen nichts mit der Transferzeit. Dann bin ich mal gespannt, ob M&M mir wirklich die Verbindung ueber PHL und BCN rein drueckt. Ich werde berichten.

Gruesse, Tim
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
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Danke runabout!
Entnehme ich dem, dass ein Routing SVQ-BCN-MUC-TSR und retour möglich ist? SVQ ist direkt weder mit MUC, noch FRA, noch ZRH oder VIE verbunden.
Die einzige Möglichkeit mit *A aus SVQ zu entkommen ist via BCN oder LIS.


NEIN. Ich verweise auf bereits von mir gepostete Dinge:


Man kann unter bestimmten Vorraussetzungen zwar extra Flüge einbuchen zwischen bestimmten Städten aber nur wenn eine Destination GENERELL nicht ohne diesen zusätzlichen Flug machbar ist

4. Connecting Flights

1 region - 1 Connecting Flight
2 regions - 2 Connecting Flights
3 or more regions - 3 Connecting Flights

Anzahl ist Pro Richtung

Connecting Flights sind auf allen Partner Airlines erlaubt.

Wenn ein Routing innerhalb Europas generell nicht Möglich ist kann ein zusätzlicher Flug
Zwischen FRA-MUC v.v., FRA-ZRH v.v. oder MUC-ZRH v.v. eingebucht werden.

Hierbei ist zu beachten:

Der zusätzliche Connecting Flight ist nur dann erlaubt, wenn die Destination generell nicht mit einem Connecting Flight erreicht werden kann.


Dein Wunschrouting fällt nicht unter Zusatzverbindung FRA-MUC und vv, FRA ZRH vv. oder ZRH-MUCvv. Da muss ich Dich leider enttäuschen, da werden definitiv zwei Awards fällig.
Soweit ich das übersehen kann werden da immer zwei Awards ab SVQ nach TSR fällig. Tut mir leid.


AGP - MUC das ja für ein korrektes Routing nötig ist kann man immer SA und SO mit LH fliegen und MI und FR mit DE. Die DE Flüge erfordern aber von den ungünstigen Flugzeiten her eine Übernachtung in MUC was trotzdem machbar ist da Du dann immer noch unter 24h bist und das somit nicht als SO gilt.

LG

Run