Award und standby

ANZEIGE

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.843
23
ZRH
ANZEIGE
Mal eine Frage an die Experten: Was passiert, wenn man bei einem Award eine Kombination aus Lufthansa und Drittairline hat, und das Leg mit der Drittairline standby umbucht?

Im konkreten Fall geht es um TAM. Der gewünschte Anschlussflug ist nicht verfügbar und der nächste Flug geht erst einige Stunden später. Kurzfristiges (offizielles) Umbuchen ist nicht möglich, da TAM ab 7 Tage vor Abflug die benötigte Buchungsklasse sperrt. Gleiches gilt für den Abflugtag. Einzige Möglichkeit ist, vor dem Abflug zum standby Schalter zu gehen und standby zu fliegen. Dabei wird das Ticket nicht umgeschrieben (und es werden auch keine 50 Euro berechnet). Ich habe das zu Papierticketzeiten bereits einmal gemacht, der Coupon wurde dabei einfach aus dem Block gerissen und an den neuen Boardingpass angehängt.

Was passiert aber bei einem Eticket? Meine Sorge ist, dass ich für mein Segment als No-Show geführt werde, wenn das Ticket nicht offiziell umgeschrieben wird. Bei der Papierticketvariante wurde mir damals von M&M gesagt, dass standby mit Papierticket und Award kein Problem sei, bei Eticket müsste ich aber aufpassen. Kennt sich jemand hier mit dieser Problematik aus, bzw. ist schon mal standby mit einem Award geflogen?

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Ich mache sowas am kommenden Freitag (Award FRA-GRU-MAO auf LH/JJ). Wenn es hilft, kann ich ja mal in GRU am Schalter fragen.

BTW, da Du auf TAM Brazil ja über fundiertere Kenntnisse verfügst als ich, mal eine Frage. Mein Flug GRU-MAO ist auf nem A330 und wird als Einklassenflug verkauft. Kann es sein, dass da vorne eine C- Bestuhlung drin ist und wenn ja, weisst Du, wie man da eve rankommt?

Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.843
23
ZRH
Ich mache sowas am kommenden Freitag (Award FRA-GRU-MAO auf LH/JJ). Wenn es hilft, kann ich ja mal in GRU am Schalter fragen.

BTW, da Du auf TAM Brazil ja über fundiertere Kenntnisse verfügst als ich, mal eine Frage. Mein Flug GRU-MAO ist auf nem A330 und wird als Einklassenflug verkauft. Kann es sein, dass da vorne eine C- Bestuhlung drin ist und wenn ja, weisst Du, wie man da eve rankommt?

Ja, C und F Bestuhlung gibt es vorne. Im Prinzip kommst Du da mit TAM Status und als F&F dran, offiziell wohl auch mit C/F Ticket. Aber die Chance ist sehr hoch, dass die Plätze schon vergeben sind, am besten vorher mal bei TAM in Deutschland anrufen und bitten, dass die den Check-In informieren.

U.U. laufen wir uns da über den Weg, ich möchte am Freitag mit LH 504 fliegen, es hängt aber noch am Anschluss (Award ist jetzt nicht mehr möglich und die Preise für die Kauftickets nach CWB sind ein Witz).

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Ja, C und F Bestuhlung gibt es vorne. Im Prinzip kommst Du da mit TAM Status und als F&F dran, offiziell wohl auch mit C/F Ticket. Aber die Chance ist sehr hoch, dass die Plätze schon vergeben sind, am besten vorher mal bei TAM in Deutschland anrufen und bitten, dass die den Check-In informieren.

U.U. laufen wir uns da über den Weg, ich möchte am Freitag mit LH 504 fliegen, es hängt aber noch am Anschluss (Award ist jetzt nicht mehr möglich und die Preise für die Kauftickets nach CWB sind ein Witz).

Danke für den Tip. Ich bin auf LH 506, aber die kommen beide zur gleichen Zeit in GRU an. Vielleicht reicht es ja für ein Getränk vor Ort.
Übrigens, Expedia zeigt für den 12:25 Flug nach CWB 150€ rt, abends sogar nur 114€ auf JJ. Geht doch eigentlich, oder? Über tam.com.br UK-Seite sind die Preise meiner Erfahrung nach im Moment auch noch mal zu drücken (Danke, Gordon).

Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.843
23
ZRH
Danke für den Tip. Ich bin auf LH 506, aber die kommen beide zur gleichen Zeit in GRU an. Vielleicht reicht es ja für ein Getränk vor Ort.
Übrigens, Expedia zeigt für den 12:25 Flug nach CWB 150€ rt, abends sogar nur 114€ auf JJ. Geht doch eigentlich, oder? Über tam.com.br UK-Seite sind die Preise meiner Erfahrung nach im Moment auch noch mal zu drücken (Danke, Gordon).

Danke, das sieht auf jeden Fall besser aus als der erste Blick auf die Seite (ich hatte den 8:55 Uhr Flug im Kopf). Jetzt spinnt aber M&M mal wieder rum, plötzlich gibt es eine Vorausbuchungsfrist für die Warteliste...:mad: Ich werde das wohl morgen regeln.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
ANZEIGE
300x250
1. Senator Waitlist - siehe meine Antwort im anderen Thread. Die Vorausbuchungsfrist von 14 Tagen ist korrekt.

2. Standby - jede Airline kann mit dem Flight Coupon auf dem sie für die betreffende Strecke genannt ist machen was sie will. Dies schließt die Beförderung auf einem anderen Flug mit ein. Wenn es diese Airline (z.B. UA oder JJ) also zulässt dass man früher fliegt ist alles im grünen Bereich, die ziehen sich einfach den Etix-Coupon des eigentlichen Fluges und akzeptieren ihn per Override auf einem anderen Flug. Ein Anrecht darauf gibt es nicht, es gelten grundsätzlich die Bestimmungen des ursprünglichen Tickets / Tarifs, und die ausführende Airline bekommt von LH auch keinen Cent mehr wenn sie hier jemanden aus freier Entscheidung auf einem anderen Flug mitnehmen.

• Like
Reaktionen: MiPf76