Award-Verfügbarkeit One-Way vs. Return?

ANZEIGE

MUCTraveller

Neues Mitglied
31.01.2026
2
0
ANZEIGE
Mir ist in der letzten Zeit gelegentlich aufgefallen, dass Miles&More online für innerdeutsche Flüge keinerlei Verfügbarkeit anzeigt (und zwar gerne nicht nur an einzelnen Tagen, sondern für mehrere Wochen) - wenn ich dann aber über UA Mileage Plus suche, wird mir umfangreiche Verfügbarkeit angezeigt. Ich hatte dies kürzlich für MUC - BER sowie für MUC - HAJ. Bei M&M an den gewünschten Tagen keinerlei Verfügbarkeit (weder Eco noch Business), bei UA fast alle Flüge des Tages verfügbar. Und zwar tritt dieses Phänomen beim Versuch auf, einen Hin- und Rückflug zu buchen. Habe in beiden Programmen Gold-Status.

Irgendwie kann ich dies nicht verstehen. Warum gibt man für die Kunden anderer Programme mehr Verfügbarkeiten als für die eigenen Kunden?

Also habe ich dann noch einmal nach One-Ways statt nach Hin- und Rückflügen gesucht. Dann kann ich auch bei Miles&More an den gewünschten Daten problemlos den Hin- sowie den Rückflug separat buchen.

Also alles OK, wenn man's weiß.

Aber warum das System mir Hin- und Rückflug nicht in einer Buchung geben will, verstehe ich einfach nicht.

Vielleicht mache ich etwas falsch - wüßte aber nicht, was das sein könnte.

Ist dieses Phänomen bekannt?

der_blub

Aktives Mitglied
14.03.2025
167
184
Meine Vermutung: Du suchst nach einem Same Day Return. Der Tarif hat aber einen Minimum Stay. Daher findest du nix (aber als Oneways schon, weil der Minimum Stay da nicht greift). Es liegt also nicht an der Verfügbarkeit.

Soll vielleicht verhindern, dass Geschäftsreisende mit Meilen fliegen statt ein teures Ticket zu kaufen.

• Like
Reaktionen: Schoizi und jreichel

MUCTraveller

Neues Mitglied
31.01.2026
2
0
Konkretes Beispiel: MUC - HAJ 24.02. hin 26.02. zurück. Also nicht same-day. Das System, zeigt vom 22.-27.02. keinen einzigen Hinflug an, nur vor dem 22.02. gibt es ein Angebot.
Aber es scheint in der Tat an einem Mindestaufenthalt zu liegen. Wenn ich z.B. für 24.02. - 01.03. suche, wird mir auch für den Hinflug viel Verfügbarkeit angezeigt.

Danke für den Hinweis!

Merkwürdig finde ich zum einen, dass mir bei UA MP massiv Verfügbarkeit auch für die ursprünglichen Daten angezeigt wird.

Und zum anderen, wenn ich bei M&M zwei One-Ways für die ursprünglichen Daten buche, werden dafür jeweils die gleichen Preise je Strecke aufgerufen wie für einen Return mit Mindestaufenthalt. Was soll dann das Ganze?

der_blub

Aktives Mitglied
14.03.2025
167
184
ANZEIGE
300x250
Es ist nicht immer alles offensichtlich logisch. Der Light Tarif hat zum Beispiel auf manchen Strecken eine Vorausbuchungsfrist von 90 Tagen, aber nur in eine Richtung. Z.B. BER-FRA vv..
Das kann man auch nur durch Try and Error rausfinden.