M&M hat heute morgen zurückgerufen. Direkt mit LH 463 war leider nicht möglich, dafür wollte er mich mit TAP über Lissabon nach Hause schicken

. Aber das habe ich dankend abgelehnt (ich kenne die Airline zwar nicht, aber was der Bauer nicht kennt,...

)
Nun geht es statt nach Miami nach Orlando und zwar direkt mit Lufthansa. Dann kann mir zumindest United mit ihren willkürlichen Änderungen keinen Strich mehr durch die Rechnung machen. Damit erhöht sich die Fahrt zum Endziel zwar von 2 auf 3,5 Stunden, aber den kleinen Umweg ist mir die Planungssicherheit letztlich wert
Vielen Dank Euch allen für die vielen hilfreichen Beiträge.
Noch ein Wort zu dem M&M Call Center: Ich hatte ausnahmslos sehr nette Gesprächspartner, die sich viel Zeit genommen haben und wirklich bemüht waren, alle meine Wünsche zu erfüllen.

Somit konnte ich meine ursprüngliche Buchung sowohl zeitlich (Abflug jetzt 1 Tage eher) als auch örtlich (Orlando statt Miami) problemlos ändern.