Awardflugumbuchung nach Schedule Change

ANZEIGE

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
65
10
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe für den 16.04. eine Awardbuchung über M&M. Nun hat es sich ergeben, dass ein einen minimalen Schedule Change gab, den ich gerne für kostenloses Umbuchen nutzen würden.

Ursprünglicher Flug:
LX326 ZRH - LHR 17:10 - 17:55 -> geändert auf LX326 17:05 - 17:50 (also 5 min früher)
BR068 LHR - BKK 21:30 - 15:30

Ich würde gern auf LX338 buchen (18:30 - 19:20), dort gibt es auch noch Award Verfügbarkeiten und diese Kombination wird mir auch als neuer Awardflug verkauft.
Allerdings wurde mir diese Umbuchung abgelehnt, da LX338 operated by Air Baltic ist und dies die SKCHG Regeln der LH nicht zulassen.
Stimmt dies wirklich, oder gibt es doch noch eine Möglichkeit (d.h. HUACA) auf diesen Flug umzubuchen? Oder sind die 5min Änderung nicht signifikant und eine kostenlose Umbuchung ist ohnehin nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus!

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.148
8.009
HAM
Hallo zusammen,

ich habe für den 16.04. eine Awardbuchung über M&M. Nun hat es sich ergeben, dass ein einen minimalen Schedule Change gab, den ich gerne für kostenloses Umbuchen nutzen würden.

Ursprünglicher Flug:
LX326 ZRH - LHR 17:10 - 17:55 -> geändert auf LX326 17:05 - 17:50 (also 5 min früher)
BR068 LHR - BKK 21:30 - 15:30

Ich würde gern auf LX338 buchen (18:30 - 19:20), dort gibt es auch noch Award Verfügbarkeiten und diese Kombination wird mir auch als neuer Awardflug verkauft.
Allerdings wurde mir diese Umbuchung abgelehnt, da LX338 operated by Air Baltic ist und dies die SKCHG Regeln der LH nicht zulassen.
Stimmt dies wirklich, oder gibt es doch noch eine Möglichkeit (d.h. HUACA) auf diesen Flug umzubuchen? Oder sind die 5min Änderung nicht signifikant und eine kostenlose Umbuchung ist ohnehin nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Welche Regelung LHG intern hat ist eigentlich egal. Und Air Baltic ist hier ja nur Wetlease Provider (sieht man an der regulären LX Flugnummer).

Mily85

Neues Mitglied
24.05.2022
11
5
Du könntest die gewünschte Verbindung neu buchen falls genug Meilen vorhanden und dann die alte Buchung wegen Schedule Change stornieren.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.193
3.152
ZRH
Braucht keinen neuen Thread dafür.
Umbuchung nach SKCHG schliesst ausdrücklich auch die wetlease partners ein (vgl. Ziff. 1.2).

Musste gerade letzte Woche heftig kämpfen für eine SKCHG-Umbuchung nach geringfügiger Zeitenänderung, HUACA über div. Hotlines hat nichts gebracht. Schlussendlich ging es aber doch.

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
65
10
ZRH
Du könntest die gewünschte Verbindung neu buchen falls genug Meilen vorhanden und dann die alte Buchung wegen Schedule Change stornieren.
Leider sind nicht genug Meilen vorhanden und soweit ich weiss ist eine kostenlose Stornierung nur bei Veränderungen >2h möglich.
Braucht keinen neuen Thread dafür.
Umbuchung nach SKCHG schliesst ausdrücklich auch die wetlease partners ein (vgl. Ziff. 1.2).

Musste gerade letzte Woche heftig kämpfen für eine SKCHG-Umbuchung nach geringfügiger Zeitenänderung, HUACA über div. Hotlines hat nichts gebracht. Schlussendlich ging es aber doch.
Sorry, ich hatte keinen passenden Thread gefunden.
Beziehst du dich auf dieses Dokument? https://www.lufthansaexperts.com/sh...c/mcms/folder_102/folder_3625/file_152012.pdf
Was war dann letztendlich deine Argumentation gegenüber der Hotline, dass es doch funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.193
3.152
ZRH
Leider sind nicht genug Meilen vorhanden und soweit ich weiss ist eine kostenlose Stornierung nur bei Veränderungen >2h möglich.

Sorry, ich hatte keinen passenden Thread gefunden.
Beziehst du dich auf dieses Dokument? https://www.lufthansaexperts.com/sh...c/mcms/folder_102/folder_3625/file_152012.pdf
Was war dann letztendlich deine Argumentation gegenüber der Hotline, dass es doch funktioniert?
Auch bei geringfügigen Schedule Changes gibt es idR das automatisierte eMail, in welchem man (innert Frist) eine kostenlose Stornierung auswählen kann. Nach Fristablauf stellen sie sich wieder quer, wenn die Änderung weniger als 2 Std. ist.

Ich habe die Angelegenheit parallel per eMail eingereicht mit entsprechender Argumentation (1. Zeitänderung erlaubt keine einseitige Vertragsanpassung, gibt einen BGH Entscheid dazu, 2. SKCHG Policy zitiert). Ging ziemlich genau 1 Woche, bis die (positive) Antwort kam.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
780
611
Einfach nochmal probieren. Der BT durchgeführte Flug ist ein Wetlease Flug, das unterscheidet sich überhaupt nicht von regulären LX Flügen. Im Übrigen wäre solch ein "echter" BT Flug ja gar nicht mit Meilen buchbar gewesen.

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
65
10
ZRH
Auch bei geringfügigen Schedule Changes gibt es idR das automatisierte eMail, in welchem man (innert Frist) eine kostenlose Stornierung auswählen kann
Leider gab es nie eine Mail, die Änderung habe ich mir in meiner Swiss App zufällig gesehen. Die Änderung müsste aber innert der letzten 1-3 Tage eingespielt worden sein.

Wenn ich mir die Buchung auf LH anschaue, wird auch groß und deutlich ein Button bzgl. "Kostenlose Umbuchung" angezeigt, allerdings ohne Auswahloptionen.

Danke für euren Input. Dann werde ich es später nochmal versuchen. Ich bin eurer Meinung, dass mich der LX Wetlease nicht interessieren sollte..

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.240
2.372
ZRH/STR
da LX338 operated by Air Baltic ist und dies die SKCHG Regeln der LH nicht zulassen.
Das ist wirklich völlig absurd.

Auch bei geringfügigen Schedule Changes gibt es idR das automatisierte eMail, in welchem man (innert Frist) eine kostenlose Stornierung auswählen kann. Nach Fristablauf stellen sie sich wieder quer, wenn die Änderung weniger als 2 Std. ist.

Ich habe die Angelegenheit parallel per eMail eingereicht mit entsprechender Argumentation (1. Zeitänderung erlaubt keine einseitige Vertragsanpassung, gibt einen BGH Entscheid dazu, 2. SKCHG Policy zitiert). Ging ziemlich genau 1 Woche, bis die (positive) Antwort kam.
Diese Erfahrung per Mail habe ich ebenso gemacht, also das ist im Zweifel ein gangbarer Weg.

• Like
Reaktionen: cptKopernikus