Awardticket Zusatzgepäckregel durch Status??

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.226
812
ANZEIGE
Hallo,
bei meinem letzten A3 Awardticket ist laut Buchungsbestätigung ein Gepäckstück bei innereuropäisch mit LH Metall inclusive. Das zweite Gepäckstück checke ich aufgrund von Star Aliiance Gold normalwerweise bei früheren Flügen problemlos dazu ein.
Nun wollte die Dame am First Checkin Schalter in Frankfurt dafür das zweite GEpäckstück berechnen. Sie meinte der Goldbonus für das zweite GEpäckstück würde bei Awardtickets nicht gelten.
Ichhabe auf die schnelle da nix gefunden welches diese BEhauptung beleget oder auch widerlegt. Kann jemand helfen??

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.226
812
Ja eben, aber die Dame am Check in sagte auch da es kein Miles and more sondern ein Miles and Bonus Awardticket ist, wäre kein 2tes Gepäckstück inclusive.
Ich weiß das es eigentlich logisch ist die Star Alliance Gold Vorteile auch bei nem Awardticket zu bekommen, aber um in Zukunft Diskussionen am CI zu ersparen wäre ein Hinweis auf die Regularien und wo genau das steht hilfreich...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.742
4.314
Hamburg
Ups. Hatte A3 überlesen.

When you travel on any AEGEAN or Olympic Air flight, you are entitled to one (1) extra piece of baggage, free of charge, within the maximum allowed weight limit as per your ticket's booking class.
It is clarified that the member is entitled to the benefit, provided that the Miles+Bonus member ID is included in the booking.
As a Gold member you can choose not to travel light. You can take an extra 20kg (44 pounds) where the weight concept applies or an extra piece where the piece concept applies. Some airlines do not offer this benefit on individual flights but only on connecting Star Alliance flights. Please contact the Star Alliance member airline with whom you will check-in in order to confirm this benefit, as it may be subject to company’s restrictions.

Wenn es Economy Class war, dann ist es wohl aber nur 1 Stück Gepäck (ein zweites nur bei C und F?). So ganz verstehe ich es nicht. Aber es scheint bei A3 auf jedem Fall auf die Buchungsklasse anzukommen (FlyerTalk schreibt sowas auch in einem alten Faden):

1669966857401.png

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.226
812
Ja, aber eigentlicch sollte es wurscht sein, wer das Award Ticket austellt. In meinem Fall war es A3 Award und Flug mit LH.
Das Award Ticket beeinhaltet ein gepäckstück in der eco, und ein zweites wegen gold status.
Regel ist ja wenn der Tairf ein gepäckstück enthält ist mit gold status das zweite inclusive.....odr?!?!🤔
Edit: Buchungsklasse bei Award Eco ist immer X

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
146
34
ANZEIGE
300x250
Moment - wenn es nirgendwo steht, dass es "nicht so ist", warum sollst du dann beweisen, dass "es so ist"? Der Check-In sollte dir eher beweisen, dass deine Aussage in Einklang mit der LH-Webseite "auf von LH durchgeführten Flügen - außer in Eco Light - erhält S*G ein Extra-Gepäckstück" falsch ist...

• Like
Reaktionen: Lutz1 und Batman