AY C ex AMS, ARN, BUD, WAW 1550 - 1750 Nov23

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
ANZEIGE
Man kann aktuell für Preise zwischen 1550€ ARN, BUD und 1750€ WAW im November mit AY nach BKK fliegen, auch ohne Übernachtung in HEL. Es fliegt die ganze Zeit die sehr gute neue C von AY. Auf dem Flieger auf den ich gebucht bin waren gerade mal 3 Plätze in der C belegt, daher wohl der Discount.

Reisetage sind je nach Flughafen Mo. - Fr. die meiste Verfügbarkeit gibt es ab ARN

WIchtig über Google Flights suchen und dann über den Link buchen, geht dann über AY. Direkt über AY konnte ich nicht buchen, da wurden mir teuere Preise angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und HarzMann

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
227
187
Man kann aktuell für Preise zwischen 1550€ ARN, BUD und 1750€ WAW im November mit AY nach BKK fliegen, auch ohne Übernachtung in HEL. Es fliegt die ganze Zeit die sehr gute neue C von AY. Auf dem Flieger auf den ich gebucht bin waren gerade mal 3 Plätze in der C belegt, daher wohl der Discount.

Reisetage sind je nach Flughafen Mo. - Fr. die meiste Verfügbarkeit gibt es ab ARN

WIchtig über Google Flights suchen und dann über den Link buchen, geht dann über AY. Direkt über AY konnte ich nicht buchen, da wurden mir teuere Preise angezeigt.
Business Light?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ja, und kann man auch nicht ändern, weil du über den Google Link buchen musst, macht aber nix ist doch eh jeder Gold, Plat. oder Lumo :cool:.Gepäck braucht man aber Richtung BKK nicht wirklich, kann man ja alles dort kaufen und für den Rückflug dann einen Koffer kaufen.

Ex DE wären es 2300€ - ich habe bei meinen zwei Tickets jetzt, ca. 1700€ gespart, dann dafür sitze ich gerne 2 x 6 Stunden Stunden im Auto. Vor allem weil mich in Berlin, allein das Taxi nachhause schon 100€ - 120€ kostet.

Ich hätte es gerne auf Classic geändert, aber sobald es direkt über AY ging sind die Preise gesprungen. Business Classic liegt dann bei knapp 2050€ ex AMS Light bei 1750€.
 
Zuletzt bearbeitet:

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
227
187
Ja, und kann man auch nicht ändern, weil du über den Google Link buchen musst, macht aber nix ist doch eh jeder Gold, Plat. oder Lumo :cool:.Gepäck braucht man aber Richtung BKK nicht wirklich, kann man ja alles dort kaufen und für den Rückflug dann einen Koffer kaufen.

Ex DE wären es 2300€ - ich habe bei meinen zwei Tickets jetzt, ca. 1700€ gespart, dann dafür sitze ich gerne 2 x 6 Stunden Stunden im Auto.

Ich hätte es gerne auf Classic geändert, aber sobald es direkt über AY ging sind die Preise gesprungen.
nicht jeder hat in jeder Allianz einen Status ;-)
Wäre Billigflug nach BUD nicht billiger als Auto gewesen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
nicht jeder hat in jeder Allianz einen Status ;-)
Wäre Billigflug nach BUD nicht billiger als Auto gewesen?
Ich flieg nicht ab BUD, und muss eh mit dem Auto fahren wegen dem Gepäck auf dem Rückweg. Billige Flüge mit 100KGs/Person gibt es leider nicht.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.053
2.239
Frankfurt am Main und Köln
Ja, und kann man auch nicht ändern, weil du über den Google Link buchen musst, macht aber nix ist doch eh jeder Gold, Plat. oder Lumo :cool:.Gepäck braucht man aber Richtung BKK nicht wirklich, kann man ja alles dort kaufen und für den Rückflug dann einen Koffer kaufen.

Ex DE wären es 2300€ - ich habe bei meinen zwei Tickets jetzt, ca. 1700€ gespart, dann dafür sitze ich gerne 2 x 6 Stunden Stunden im Auto. Vor allem weil mich in Berlin, allein das Taxi nachhause schon 100€ - 120€ kostet.

Ich hätte es gerne auf Classic geändert, aber sobald es direkt über AY ging sind die Preise gesprungen. Business Classic liegt dann bei knapp 2050€ ex AMS Light bei 1750€.
Und für meilenjäger ist nur flex relevant und auch günstiger im Verhältnis preis zur meilen Ausbeute. Preis finde ich nicht reizvoll. Hatte letztes Jahr business flex für 2000 aber mit 3fach Meilen also 150000 für einen Flug somit fast den ganzen Preis in Meilen zurück. Light für 1000 wär ein Schnapper aber so ist es nichts besonderes.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Mit der Aktion die es im mai 2022 einmalig gab. Bsp busines flex 20000. das Mal 3 also 60000 pro Langstrecke. Macht 120000. dazu der Zubringer 5000 mal 3 also 30000 für den Return. War der Deal des Jahres.
Tja und die Aktion war einmalig, und die Preise von denen du träumst sind lange vorbei. Aktuell ist alles <2000€ nach BKK in J günstig. Die Punke bei AY sind eh wertlos, weil das jetzt alles Avios werden und noch kein Mensch weiss wie man in Zukunft Status erreicht, der aber nichts mehr mit Punkte zu tun haben wird, sondern Umsatzbasiert. Die 300% Aktion war einmalig weil man die Buchungen nach Corona ankurbeln wollte.

Wer "Meilenjäger" bei AY werden will hat es in Zukunft ganz einfach, einfach viel Geld ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.053
2.239
Frankfurt am Main und Köln
Tja und die Aktion war einmalig, und die Preise von denen du träumst sind lange vorbei. Aktuell ist alles <2000€ nach BKK in J günstig. Die Punke bei AY sind eh wertlos, weil das jetzt alles Avios werden und noch kein Mensch weiss wie man in Zukunft Status erreicht, der aber nichts mehr mit Punkte zu tun haben wird, sondern Umsatzbasiert. Die 300% Aktion war einmalig weil man die Buchungen nach Corona ankurbeln wollte.

Wer "Meilenjäger" bei AY werden will hat es in Zukunft ganz einfach, einfach viel Geld ausgeben.
Nicht ganz. Konnte alle Voucher und Prämienflüge dieses Jahr wunderbar platzieren. Hat sich extremste gelohnt. Nächstes Jahr dann halt nur mit anderen Airlines fliegen und avios nach Entfernung kassieren. Wer 2000 zahlt für Light kann das ja gern machen. Und ich hab’s bei allen Flügen die auch dieses Jahr gebucht wurden weitaus preiswerter hinbekommen. Finnair bucht man halt easy eco flex für 700 Return und upgraded mir aktuell 65000 Punkten. Verfügbarkeiten für platinum waren exzellent. Besser gehts kaum. Full flex Business Flug für 700 somit.
 
  • Like
Reaktionen: HarzMann

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Wäre Billigflug nach BUD nicht billiger als Auto gewesen?
In Ungarn beginnt jedes Jahr am 1. September, selbst wenn es sich dabei um einen Freitag handelt, wieder die Schule. (Ferien starten jedoch bereits Mitte Juni....) Da ist Ungarn noch ein wenig "kommunistisch" veranlagt und nicht flexibel, sprich ab diesem Tag herrscht im Land quasi bereits offiziell "Nachsaison". Bedeutet zB dass viele Thermen um Stunden früher schließen als noch am Tag zuvor, ein Großteil des saisonal eingestellten Personals (Bademeister, Security) den Job wieder verliert, Thermal-Hotels (!) dicht machen, Eisdielen - unabhängig vom Wetter - bis nächstes Jahr schließen usw.

Gleichzeitig werden aber auch die Flugpreise merklich fallen. Ein Billigflug nach BUD und von dort weiter in der C in die ganze Welt lohnt sich spätestens im Oktober auf alle Fälle, denn dann beginnt auch in der Budapester Hotellerie die Nachsaison und dauert bis April. Merkt man, neben stark fallenden Preisen, an Aktionen wie zB gratis Thermeneintritt bei Übernachtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Nicht ganz. Konnte alle Voucher und Prämienflüge dieses Jahr wunderbar platzieren. Hat sich extremste gelohnt. Nächstes Jahr dann halt nur mit anderen Airlines fliegen und avios nach Entfernung kassieren. Wer 2000 zahlt für Light kann das ja gern machen. Und ich hab’s bei allen Flügen die auch dieses Jahr gebucht wurden weitaus preiswerter hinbekommen. Finnair bucht man halt easy eco flex für 700 Return und upgraded mir aktuell 65000 Punkten. Verfügbarkeiten für platinum waren exzellent. Besser gehts kaum. Full flex Business Flug für 700 somit.
Siehst du so sind die Erfahrungen anders, ich bin seit jetzt 17 Jahren Platin und so schlecht wie 22 und 23 wurde ich noch nie behandelt. Flüge in Eco Flex 330 Tage im voraus gebucht komplett leere Maschine nur der Tagflug wurde upgegradet, mehrfach wurde ich an T37 von der Warteliste geschmissen und bin erst nach einem weiteren Anruf upgegradet worden. Zwei Eco Flex Tickets musste ich komplett stornieren weil trotz 18 freier Plätze an T36 die Upgrades nicht bestätigt wurden, und man mir sagte ich solle am Airport nachfragen.

Direkte Upgrades nach BKK waren auch mit viel Flexibilität und langen Vorlauf nicht zu finden, immer nur Warteliste, die eigentlich frühestens T10 durchgewinkt wird. Zum Thema "besser geht es kaum", vor 2019 habe ich jedes Upgrade vor dem Ticket Kauf bestätigt bekommen, man musste nur ein paar Tage flexibel sein. Das ging bei Buchung die ein, zwei Wochen vor Abflug getätigt wurden. Wer kein Problem hat in der Eco zu sitzen oder den Flug zu stornieren/zu verschieben kann sicher weiter die Upgrade Karte spielen, mir ist das zu riskant. Für die Daten im Nov die ich gebucht habe kostet EcoFlex 1024,94€ - wer das bucht und sich dann in die Y setzt und fliegt hat eher einen an der Waffel als ein Plat der Jlight bucht und 1630€ bezahlt,

Kann natürlich alles wieder besser werden nachdem Topi weg ist - ich glaube es erst wenn ich es sehe.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.053
2.239
Frankfurt am Main und Köln
Siehst du so sind die Erfahrungen anders, ich bin seit jetzt 17 Jahren Platin und so schlecht wie 22 und 23 wurde ich noch nie behandelt. Flüge in Eco Flex 330 Tage im voraus gebucht komplett leere Maschine nur der Tagflug wurde upgegradet, mehrfach wurde ich an T37 von der Warteliste geschmissen und bin erst nach einem weiteren Anruf upgegradet worden. Zwei Eco Flex Tickets musste ich komplett stornieren weil trotz 18 freier Plätze an T36 die Upgrades nicht bestätigt wurden, und man mir sagte ich solle am Airport nachfragen.

Direkte Upgrades nach BKK waren auch mit viel Flexibilität und langen Vorlauf nicht zu finden, immer nur Warteliste, die eigentlich frühestens T10 durchgewinkt wird. Zum Thema "besser geht es kaum", vor 2019 habe ich jedes Upgrade vor dem Ticket Kauf bestätigt bekommen, man musste nur ein paar Tage flexibel sein. Das ging bei Buchung die ein, zwei Wochen vor Abflug getätigt wurden. Wer kein Problem hat in der Eco zu sitzen oder den Flug zu stornieren/zu verschieben kann sicher weiter die Upgrade Karte spielen, mir ist das zu riskant. Für die Daten im Nov die ich gebucht habe kostet EcoFlex 1024,94€ - wer das bucht und sich dann in die Y setzt und fliegt hat eher einen an der Waffel als ein Plat der Jlight bucht und 1630€ bezahlt,

Kann natürlich alles wieder besser werden nachdem Topi weg ist - ich glaube es erst wenn ich es sehe.
dann sind die Wahrnehmungen wirklich sehr unterschiedlich. Allerdings buche ich extrem weit im Voraus. Ich hatte DUS-HEL-JFK und LAS-LAX-HEL-DUS in eco flex für 700 bekommen. Upgrade wurde sofort bestätigt (habe ich mir vor der Buchung durch Platin Service bestätigen lassen). War ca. 1 Jahr im Voraus. Gleiches Bei FRA-HEL-HKG und HKG-HEL-FRA ca. 9 Monate im Voraus. Und für Freunde habe ich für nächstes Jahr dasgleiche nochmal für LAX, HND und SIN gebucht und sogar für 3 Personen in einer Maschine. Fürs Jahresende ebenso KIX und HND noch bekommen. Ich suche natürlich erst nach den Verfügbarkeiten und richte meine Buchung dann danach. Wenn ich dann rechne das ich für knapp 2000 Euro zum einen einen Business Class Return, dann noch 150.000 Award Punkte, 12 Kurzstreckenupgrades (mit dem verschenkten Gold Status), 2 Langstreckenupgrades, und (bei mir) fast 2 Jahre Platinumstatus bekommen habe und die komplett nutzen konnte hat sich das super gelohnt. Evtl habe ich die Verlängerung noch mit Buchungen aus diesem Jahr (nach altem System erledigt). Falls nicht wander ich halt weiter zum nächsten Programm. Aber wie Du sagst, so unterschiedlich sind die Blickwinkel. Mit Deiner Ausbeute wäre ich auch ganz und gar nicht zufrieden und die neusten Änderungen bei FinnairPlus sorgen nicht gerade dafür das ich noch lange dabei bleibe.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
dann sind die Wahrnehmungen wirklich sehr unterschiedlich. Allerdings buche ich extrem weit im Voraus. Ich hatte DUS-HEL-JFK und LAS-LAX-HEL-DUS in eco flex für 700 bekommen. Upgrade wurde sofort bestätigt (habe ich mir vor der Buchung durch Platin Service bestätigen lassen). War ca. 1 Jahr im Voraus. Gleiches Bei FRA-HEL-HKG und HKG-HEL-FRA ca. 9 Monate im Voraus. Und für Freunde habe ich für nächstes Jahr dasgleiche nochmal für LAX, HND und SIN gebucht und sogar für 3 Personen in einer Maschine. Fürs Jahresende ebenso KIX und HND noch bekommen. Ich suche natürlich erst nach den Verfügbarkeiten und richte meine Buchung dann danach. Wenn ich dann rechne das ich für knapp 2000 Euro zum einen einen Business Class Return, dann noch 150.000 Award Punkte, 12 Kurzstreckenupgrades (mit dem verschenkten Gold Status), 2 Langstreckenupgrades, und (bei mir) fast 2 Jahre Platinumstatus bekommen habe und die komplett nutzen konnte hat sich das super gelohnt. Evtl habe ich die Verlängerung noch mit Buchungen aus diesem Jahr (nach altem System erledigt). Falls nicht wander ich halt weiter zum nächsten Programm. Aber wie Du sagst, so unterschiedlich sind die Blickwinkel. Mit Deiner Ausbeute wäre ich auch ganz und gar nicht zufrieden und die neusten Änderungen bei FinnairPlus sorgen nicht gerade dafür das ich noch lange dabei bleibe.
Nein unsere Erfahrungen müssen gar nicht so unterschiedlich sein. Es geht um BKK, das ist das Problem. DFW und ORD bekomme ich auch immer sofort bestätigt. HGK ist genauso wie SIN beides deutlich einfacher als eben BKK. In Richtung BKK werden halt so viele (Eco) Tickets verkauft wie geht, da sitzt man auch mal in der C und die Hälfte der Kabine wurde upgegradet. Das ist seit Jahren ein Problem auf der Strecke. Früher war das in Richtung BKK mit den Upgrades für Plats gar kein Problem, jetzt werden die meist erst kurz vor Flug freigegeben - obwohl dann noch etliche ohne Status aus der Eco ein Op-Up bekommen.

Ich habe iMai über eine Millionen AY Punkte verballert, das ganze Streckennetz kein Problem - BKK keine Awards keine Upgrade,
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977