AY: AY Low Cost C

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
oder von AY lernen heisst, siegen lernen.


Ich fliege jetzt seit ca. 3 Jahren viel AY , in dieser Zeit sind die Preise für meine Tickets ungefähr um 900€ gestiegen. AY hat im Gegenzug das Produkt Schritt für Schritt entwertet.

1. Kein SPA mehr in HEL
2. Ein Teil der C wird gerne ohne C Service für Upgrades genutzt und ist für normale C Kunden gar nicht mehr buchbar
3. Das Essensangebot ist seit ca. einem Jahr das gleiche (ist OK aber wahrlich nix dolles)
4. Das Anmetiykit ist jetzt zum dritten Mal downgegradet worden - jetzt ist es noch ein Briefumschlag aus Pappe mit Socken, Schlafmaske und Ohrstöppsel - das wars.
5. Gin oder Vodka sind regelmässig gegen Ende des Fluges alle, vom Bloody Mary Mixer gar nicht zu sprechen. Da nehmen die glaube ich zwei Dosen mit das wars.

Es gibt für mich immer noch ein paar Gründe AY zu buchen (Tagflug mit den besten Sitzen) und relativ gute Crew.

Achso, so etwas wie Statusvorteile gibt es bei AY auch nicht. Da werden schon mal Leute aus der Eco Kabine geholt und auf den Sitzplatz gesetzt den man dir nicht geben wollte(n)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Hatte mich schon gewundert, warum ich 2 verschiedene Anmetykit bekommen habe, 28.2. hin. 3.3 retour. Hatte retour auch ne ältere Machine, die Sitze waren nicht ohne Knick verstellbar. Da ich noch nie C, geschweige Finnair geflogen bin, fand ich das Essen aber lecker.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hatte mich schon gewundert, warum ich 2 verschiedene Anmetykit bekommen habe, 28.2. hin. 3.3 retour. Hatte retour auch ne ältere Machine, die Sitze waren nicht ohne Knick verstellbar. Da ich noch nie C, geschweige Finnair geflogen bin, fand ich das Essen aber lecker.

Naja AY hat halt drei verschiedene Sitze auf der Langstrecke, aber die zwei AY eigenen Varianten (unter anderem eine mit Knick) sind OK, die Variante Ex AF ist nicht OK. Auf dem Tagflug ist meiner Meinung nach der Sitz mit dem Knick der bessere.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.033
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
1. Kein SPA mehr in HEL
2. Ein Teil der C wird gerne ohne C Service für Upgrades genutzt und ist für normale C Kunden gar nicht mehr buchbar
3. Das Essensangebot ist seit ca. einem Jahr das gleiche (ist OK aber wahrlich nix dolles)
4. Das Anmetiykit ist jetzt zum dritten Mal downgegradet worden - jetzt ist es noch ein Briefumschlag aus Pappe mit Socken, Schlafmaske und Ohrstöppsel - das wars.
5. Gin oder Vodka sind regelmässig gegen Ende des Fluges alle, vom Bloody Mary Mixer gar nicht zu sprechen. Da nehmen die glaube ich zwei Dosen mit das wars.

Es gibt für mich immer noch ein paar Gründe AY zu buchen (Tagflug mit den besten Sitzen) und relativ gute Crew.

Achso, so etwas wie Statusvorteile gibt es bei AY auch nicht. Da werden schon mal Leute aus der Eco Kabine geholt und auf den Sitzplatz gesetzt den man dir nicht geben wollte(n)
Deckt sich mit meiner Einschätzung von AY. Die kochen auch nur mit Wasser, sind finanziell ähnlich klamm (seit Jahren Verluste) wie der Partner von der Spree und haben noch dazu einen sehr begrenzten Heimmarkt.

ad 1.) Um das Spa ist es wirklich schade, ich finde zudem den angekündigten "Ersatz" durch die "beste Lounge der Welt" (PP-Umfrage, sagt alles) etwas fragwürdig.
ad 4.) Scheint gerade in Mode zu sein, nicht nur bei AY. Wobei ich bei AY das verstehen kann, die nordische Mentalität steht ohnehin nicht so auf solchen Klimbim, da zählt Sachlichkeit ;-)
ad 5.) Das betrifft nur nicht AY - auf meinen LH-Flügen nach HEL wird (spezieller Kandidat ist LH854) regelmäßig die ganze Kiste ausgesoffen.

ad Status: ja, das fiel mir auch schon auf. Unter anderem deswegen (AB Gold hilft ja noch nichts bzgl Lounge) halte ich mich für meine Reisen nach und in Finnland weitgehend an LH, KF und inzwischen auch OV; wenn die domestic Preise wieder einmal unverschämt sind (oder es ein Samstag ist, wo kaum was geht), auch an den etwas kälteempfindlichen Pendolino ;-).
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
498
221
BRN
Fliegt glaube ich Touristrecken nach z.B. HKT. Schau mal auf airliners, dort gibt des einen TR.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich will eich das Bild dann doch nicht vorenthalten:D

ImageShack

Luxus und Stil aus Nordeuropa - alle schwärmen von Design aus Skandinavien - LH hinschauen und lernen.

Oder will man es AB leicht machen eine "vernünftige" Business Class einzuführen?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
DAS soll das Amnitykit sein? :eek::sick::censored::mad::censored::censored:

Das ist das amenity kit.

Was meinst du warum ich so verärgert bin. Zahnbürsten und Rasierer auf den Toiletten wurden auch abgeschafft. Die holt man sich jetzt beim Personal.

Das ist das dritte enhancement des amenity kits innerhalb von24 Monaten.

Was mich besonders ärgert ist diese "Eco-friendly" Botschaft, als Feigenblatt für Sparmassnahmen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Stimmt: BIG, Saana, White und Wingardh sind echte Stümper. (y)
Wenn man sich die Architektur der letzten 20 Jahren in großen skandinavischen Städten ansieht hat man wohl lieber im Ausland Projekte verwirklicht. Das einzige für mich positiv hervorstechende neue große Gebäude ist die Oper in Oslo, die in Kopenhagen dagegen ist schon wieder ganz grauenhaft und zudem in Amsterdam schon vorher in ähnlichem Stil gebaut worden. Die Innenstädte von Stockholm oder Oslo sind bezogen auf zeitgenössische Architektur meinem Empfinden nach grauenvoll, Kopenhagen ist da auch mehr als unkreativ. Es ist ja schön, wenn man international durch gutes Design renommiert ist - umso mehr ist es schade, wenn die eigenen Metropolen diesbezüglich meist zum Wegschauen sind. Diesen Gedanken hatte ich im Norden schon häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wenn man sich die Architektur der letzten 20 Jahren in großen skandinavischen Städten ansieht hat man wohl lieber im Ausland Projekte verwirklicht. Das einzige für mich positiv hervorstechende neue große Gebäude ist die Oper in Oslo, die in Kopenhagen dagegen ist schon wieder ganz grauenhaft und zudem in Amsterdam schon vorher in ähnlichem Stil gebaut worden. Die Innenstädte von Stockholm oder Oslo sind bezogen auf zeitgenössische Architektur meinem Empfinden nach grauenvoll, Kopenhagen ist da auch mehr als unkreativ. Es ist ja schön, wenn man international durch gutes Design renommiert ist - umso mehr ist es schade, wenn die eigenen Metropolen diesbezüglich meist zum Wegschauen sind. Diesen Gedanken hatte ich im Norden schon häufiger.

Du sprachst von guter Architektur aus Skandinavien.
Da ging es m.M. doch um die Designer/Architekten, oder?

Da gibts es, wie oben genannt, doch einige.
Oslo: Snohetta hatte ich ganz vergessen.
Renommee durch gutes Design bekommt man eben durch gute Projekte - egal wo die sind.

Die skandinavischen Städte haben halt nicht den Aufholbedarf wie andere Städte dieser Welt - bz. expandieren auch nicht so sehr, wenn doch,m dann meistens im Wohnbau-Sektor. Städtebau wurde hier grundlegend in den 60-80er Jahren gemacht - und das recht gut. Durch die viele Altbausubstanz - welche hervorragend erhalten ist, ist auch weniger Bedarf.

Trotzdem gibts schon ein paar gute Neubauten - auch wenn die nicht so bekannt sind, wie jeder Liebeskind oder Adidas-Musuems-Bunker.
Victoria-Tower/Stockholm ist ein gutes Beispiel.
Ebenso Aker Brygge in Oslo, welches ein riesiges Gebiet ist/wird.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Du sprachst von guter Architektur aus Skandinavien.
Nein, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Mir ging es schon primär darum, wie in Skandinavien das eigene Design genutzt wird.

Den Victoria-Tower empfinde ich als plump. Und gerade den Städtebau aus den 60ern-80ern, dessen Stil man noch mit die 90er geschleift hat, empfinde ich als abstoßend - die Innenstadt von Stockholm ist da ein gutes Beispiel.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Nein, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Mir ging es schon primär darum, wie in Skandinavien das eigene Design genutzt wird.

Den Victoria-Tower empfinde ich als plump. Und gerade den Städtebau aus den 60ern-80ern, dessen Stil man noch mit die 90er geschleift hat, empfinde ich als abstoßend - die Innenstadt von Stockholm ist da ein gutes Beispiel.

Ich finde die Fassade des Victoria-Towers großartig - ich fahre da aber auch recht oft vorbei.
Nenne doch mal ein Beispiel, was fur dich gute Architektur des 21.Jh. ist?

Gerade Stockholm ist recht alt,was das angeht - nur ein Teil des Zentrums um den Sergels-Torg sind 70er, der Rest ist Altbau-Struktur aus dem 19Jh. - insofern versteh ich da schon, das man wenig wegnimmt. Ebenso ja Östermalm und der zentrale Teil von Söder.

Slussen als Katastrophen-Städtetabu aus den 70ern wird ja nun hoffentlich bald (2015) auch moderner und einer Großstadt gerechter.
Der Teil von Norrmalm und Kungsholmen hinter/an T-Centralen wird gerade fast komplett neu gebaut. Und da macht man städtebaulich sehr viel richtig - die wilde Verkehrsstruktur wird zurück-gebaut oder unter die Erde verlegt, dazu wird wichtige Infrastruktur zentral angebunden.
Gerade städtebaulich hat sich seit den 50/60ern nicht viel getan - und das gesamteuropäisch betrachtet. Ausnahme ist da eigentlich nur Berlin im grossen Stil - wohl historisch bedingt. Shopping-Malls in Altbau implementieren empfinde ich als keine große Leistung oder gar Änderung.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich finde die Fassade des Victoria-Towers großartig - ich fahre da aber auch recht oft vorbei.
Ich kann auch einen Schukarton mit Mosaik bekleben - es bleibt ein Schuhkarton.

Nenne doch mal ein Beispiel, was fur dich gute Architektur des 21.Jh. ist?
Wie ich oben schon sagte z.B. als Neubau die Oper in Oslo oder als Ergänzungsbau das Militärhistorische Museum in Dresden. Generell gesagt vielleicht etwas, das nicht aus monotonen Glaswürfeln zusammengesetzt ist. An Hochhäusern ist vielleicht noch Shard London Bridge eines der wenigen positiven Beispiele aufgrund der Scherben-Form.

Aber ich glaube, wir entführen langsam das Thema. Und ich beziehe mich natürlich in Stockholm auf Slussen und ähnliche Betonmonster, gegen die historischen Altbauten habe ich nichts aber diese Bausünden ruinieren den Gesamteindruck.