Ich war vor dreieinhalb Jahren einmal kurz in Baku, umsteigenderweise. Damals noch mit Visa on Arrival, sehr schade, dass sie jetzt so verkniffen geworden sind.
Ich fand Georgien und Armenien (in der Reihenfolge) sehr viel schoener als Aserbaidschan. Zudem braechte eine reine Rein-Raus-Aktion in Baku nicht so ein gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis, daher steht zu ueberlegen, Baku mit einem oder mehreren Laendern der Region zu verbinden.
Hier stellt sich die Frage, ob mit dem Kaukasus oder Zentralasien. Ersteres scheint naeherliegend zu sein, ist es aber nicht: Zum einen gibt es die bekannten politischen Probleme, Aserbaidschan und Armenien in einem Trip bzw. mit einem Pass zu bereisen, zum anderen sind die Verbindungen nach Zentralasien wegen der groesseren kulturellen und ethnischen Verbindung besser. Obwohl, ich sehe gerade, dass QR fuer 200 EUR GYD-TBS fliegt. Trotzdem empfehle ich Zentralasien, dort insbes. Usbekistan, das hat mir vor Kirgistan und Kasachstan am besten gefallen. Visatechnisch sind die zentralasiatischen Laender bis auf Turkmenistan problemlos, Kirgistan sogar visafrei.
Armenien ist seit diesem Jahr ebenfalls visafrei, aber allenfalls ueber Georgien auf zwei Tickets zu machen. Das zweite Ticket ist nach der Pleite von Armavia dann eine Busfahrkarte von Tiflis nach Eriwan - landschaftlich sehr schoen, einmal ueber den Kaukasus, aber etwas anstrengend. Mit aserbaidschanischem Visum in Armenien aufzuschlagen scheint unkritischer sein als umgekehrt.
Ich habe in einem Nachbarforum einen Reisebericht verfasst, der sich hier in Gaenze findet:
Iljuschin-18- und -114-Jagd in Somalia und Usbekistan - airliners.de - Forum
"In Gaenze" bedeutet eine grosse Schleife ueber Kenia, Somaliland (Hoehlenmalereien von Laas Geel!), Aserbeidschan und last not least das wunderbare Usbekistan (Samarkand! Buchara! Aralsee!) ziehend. Vorsicht, der Bericht ist aufgrund vieler Fotos sehr gross, da ich damals in der Kunst der Bildverkleinerung noch nicht bewandert war.
Den sich mit Baku befassenden kleinen Ausschnitt erlaube ich mir in unsere aktuelle Diskussion hereinzukopieren:
21AUG DXB-GYD 0305-0705 J2 16
B757-2M6 4K-AZ43, cn 23453/100, Erstflug 22.5.86, Auslieferung 13.6.86 an Royal Brunei, zwischenzeitlich an Oman Air, Qatar Airways und Royal Tongan, 10.8.04 an Azərbaycan Hava Yolları
http://www.airliners.net/photo/Azerbaijan-...-2M6/1572878/M/
http://www.airliners.net/photo/Royal-Tonga...-2M6/1094224/M/
http://www.airliners.net/photo/Royal-Brune...-2M6/0154474/M/
Tschjoa, was soll ich sagen, es war dunkel, daher gibt es nur dieses Foto von ihr vier Tage später in Moskau:
Es gab ein nicht sehr gutes kaltes Abendessen mit erstaunlich trinkbarem aserischen Wein, das sehr an die Selbstbedienungsbuffets in zweitklassigen türkischen Touribunkern erinnerte, die Serviceeinstellung der Kabinencrew war eher sowjetisch, und wer wollte, durfte einen Schweinegrippe-Datenzettel ausfüllen, der bei den Stewardessen abgegeben werden "mußte". Sehr lächerlich.
Die Einreise in Baku gestaltete sich etwas merkwürdig: Anders als an allen anderen Ländern, die Visa on arrival anbieten, und in denen es diese nicht direkt beim Grenzer sondern an einem Visumsschalter gibt, muß man in Baku zuerst zum Einreiseschalter und den Paß scannen und stempeln lassen, erst dann wird am Visumsschalter das Visum ausgestellt und eingeklebt. Sehr verwirrend.
In die Stadt begab ich mich wegen abartiger Taxipreise mittels einer Mischung aus Marschrutka und zweimal Metro (Umsteigen am Tofik-Bachramow-Stadion [möge seine Seele in der Hölle schmoren!]):
Die Stadt war ganz nett, sehr viele Baustellen, man merkte richtig den ölinduzierten Wohlstand, aber um extra dafür hinzufahren, lohnt es meines Erachtens nicht. Für mal einen Stopover ging es aber gut.
Ich hatte dann recht früh keine Lust mehr, war auch ziemlich fertig, und fuhr, diesmal per Taxi, wieder zurück zum Flughafen.