B1/B2-Visum USA - Fotogröße für Interview

ANZEIGE

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
198
498
AKL
ANZEIGE
Hallo werte Mitforisten,

blöd, für so eine Kleinigkeit ein Thema eröffnen zu müssen - es gibt hier allerdings viele Leute, die schonmal ein B1/B2-Visum für die USA beantragt haben, daher würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Ich habe kommenden Montag mein Interview in der Botschaft für besagten Visumstyp. Mitbringen muss ich laut DS 160-Bestätigung nur den Pass und ein Foto. Nun stellt sich mir die Frage, welches Format das Foto haben soll - denn es wird explizit darauf hingewiesen, dass sich die Bearbeitung des Antrags massiv verzögern kann, wenn das Foto nicht passt. Gar keine Lust drauf, denn der Flug soll schon in ca. 3 Wochen gehen (ja, ist eher knapp, aber das Risiko geht auf meine Kappe, unabhängig von dieser Geschichte hier).

Auf https://travel.state.gov/content/tr...nformation-resources/photos.html#nonimmigrant steht:

Applicants using Form DS-160 or Form DS-1648

If you are applying for a nonimmigrant visa by filling out the DS-160 or DS-1648 online form, the form will instruct you to upload your digital image as part of completing the online visa application form. Review the Digital Image Requirements, which also provide additional requirements if you are scanning an existing photo.

Some embassies and consulates require visa applicants to bring one (1) photo, which meets requirements, to the interview. Review the embassy or consulate instructions where you will apply to learn more.

Hochgeladen während des Antrags habe ich ein Foto in EU-üblichem Format, wurde auch angenommen. Aber ob das physische Foto auch in dem Format sein muss oder in dem vielfach erwähnten "amerikanischen" Format von 50x50 / 51x51 - habe beides gefunden - steht nirgendwo.

Die "embassy and consulate" instructions verweisen nur auf ustraveldocs.com, da findet sich aber auch nichts zu den Abmaßen. Bei Anruf in der Konsularabteilung kriegt man auf Nachfrage dazu nur die Antwort "I don't know, consult the US Visa Service provider" und wird zu einer Bandansage geschickt, die mich auf ustraveldocs.com verweist.

Zur Sicherheit habe ich schonmal das Foto in EU-Biometrieformat sowie in 50x50-Format ausgedruckt. Welches davon wollen die nun haben, bzw. in welchem Format habt ihr euer Foto mitgebracht?

Danke vorab!
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
374
677
STR
Hallo werte Mitforisten,

blöd, für so eine Kleinigkeit ein Thema eröffnen zu müssen - es gibt hier allerdings viele Leute, die schonmal ein B1/B2-Visum für die USA beantragt haben, daher würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Ich habe kommenden Montag mein Interview in der Botschaft für besagten Visumstyp. Mitbringen muss ich laut DS 160-Bestätigung nur den Pass und ein Foto. Nun stellt sich mir die Frage, welches Format das Foto haben soll - denn es wird explizit darauf hingewiesen, dass sich die Bearbeitung des Antrags massiv verzögern kann, wenn das Foto nicht passt. Gar keine Lust drauf, denn der Flug soll schon in ca. 3 Wochen gehen (ja, ist eher knapp, aber das Risiko geht auf meine Kappe, unabhängig von dieser Geschichte hier).

Auf https://travel.state.gov/content/tr...nformation-resources/photos.html#nonimmigrant steht:



Hochgeladen während des Antrags habe ich ein Foto in EU-üblichem Format, wurde auch angenommen. Aber ob das physische Foto auch in dem Format sein muss oder in dem vielfach erwähnten "amerikanischen" Format von 50x50 / 51x51 - habe beides gefunden - steht nirgendwo.

Die "embassy and consulate" instructions verweisen nur auf ustraveldocs.com, da findet sich aber auch nichts zu den Abmaßen. Bei Anruf in der Konsularabteilung kriegt man auf Nachfrage dazu nur die Antwort "I don't know, consult the US Visa Service provider" und wird zu einer Bandansage geschickt, die mich auf ustraveldocs.com verweist.

Zur Sicherheit habe ich schonmal das Foto in EU-Biometrieformat sowie in 50x50-Format ausgedruckt. Welches davon wollen die nun haben, bzw. in welchem Format habt ihr euer Foto mitgebracht?

Danke vorab!
+1 hat ein hier übliches Foto für den Ausweis mitgenommen.
Sprich die übliche Größe, biometrisch.

Hat ohne Probleme geklappt.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
760
867
FMO
+1 hat ein hier übliches Foto für den Ausweis mitgenommen.
Sprich die übliche Größe, biometrisch.


Same here.

Aber die anderen Regeln ( ohne Brille, keine Schatten usw.) sollte man schon einhalten
 
  • Like
Reaktionen: Tesla

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
269
387
Wenn man das passende Foto vorab hochlädt, muss man prinzipiell eigentlich gar kein Foto mitbringen - auch wenn ich persönlich das Risiko nicht eingehen würde. Mir hat der Fotograf das Foto direkt in der von der Botschaft gewünschten Größe ausgedruckt und passend digital mitgegeben (er hatte eine Liste mit allen Anforderungen der unterschiedlichen Ländern und hat sich danach gerichtet) und vor Ort wollten sie das Papierfoto gar nicht mehr haben (in Stuttgart: https://mark-gross.de - 18€ für Digital + 8x Papier).

Wenn Du alles schon vorliegen hast, würde ich einfach mal beides einpacken. Die sagen dir vor Ort schon, was sie von Dir haben möchten.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.927
3.000
New York & DUS
Jeder Professionelle Fotoladen für Passbilder macht DIr auch die Größe für Visa und Co. Ergo die 5x5 US...
Würde ich einfach noch mal machen und mitnehmen - schaden kann es ja nicht.
Have fun!
 
  • Like
Reaktionen: huby

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
269
387
Wenn professionell, dann bitte aber auch gleich richtig: 2x2" = 50.8 mm und nicht 50 oder 51 mm 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
198
498
AKL
@immerfernweh89 & @Reyhan: Danke für eure Erfahrungen!

Wenn man das passende Foto vorab hochlädt, muss man prinzipiell eigentlich gar kein Foto mitbringen [...]
Auszug aus der Interview-Terminbestätigung:

2024-07-25 10_18_05-Window.png

Aus meiner Sicht auch keine sinnvolle Anforderung, aber irgendjemand hat sich dabei scheinbar was gedacht...

Klar kann man auch zum Fotografen gehen und das machen lassen. Allerdings kann man sich im Extremfall auch nicht auf "Der Fotograf hat gesagt, dass das die Größe ist, die sie brauchen!" berufen und im Jahr 2024 kann man sich die Kosten hierfür gerne sparen - wenn es denn eine klare Aussage zu den Abmaßen eines mitzubringenden Fotos gibt.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
269
387
Auszug aus der Interview-Terminbestätigung:

Anhang anzeigen 261749

Aus meiner Sicht auch keine sinnvolle Anforderung, aber irgendjemand hat sich dabei scheinbar was gedacht...
Es heißt auch, dass man auf keinen Fall Handys/Smartwatches oder so etwas mit zur Botschaft bringen darf und trotzdem haben sie vor Ort extra Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Geräte... Es macht natürlich für sie Sinn, zunächst einmal sehr hohe Anforderungen zu kommunizieren, auch wenn sie am Ende nicht so streng gelebt werden. Ähnlich sehe ich das mit dem Foto.

Auf dieser Seite heißt es, dass auch nur manche Botschaften bei B1/B2 überhaupt einen Ausdruck haben wollen und für alle anderen Visaarten ist es mit 2x2" klar geregelt - wieso sollten sie für B1/B2 ein anderes Format haben wollen?

https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/visa-information-resources/photos.html
Applicants using Form DS-160 or Form DS-1648
If you are applying for a nonimmigrant visa by filling out the DS-160 or DS-1648 online form, the form will instruct you to upload your digital image as part of completing the online visa application form. Review the Digital Image Requirements, which also provide additional requirements if you are scanning an existing photo.

Some embassies and consulates require visa applicants to bring one (1) photo, which meets requirements, to the interview. Review the embassy or consulate instructions where you will apply to learn more.

Und wie ich geschrieben hatte, wurde bei mir in Frankfurt auch nicht nach dem Bild gefragt (auch wenn ich eines mit 2x2" dabei hatte). Bei manchen anderen in der Schlange wurde das Bild jedoch benötigt. Daher gehe ich davon aus, dass sie das Bild auf Papier letztendlich nur nutzen, wenn das hochgeladene Bild dem Beamten oder seinem System irgendwie nicht gefällt. Und wenn du 2x2" und EU-Format bereits auf Papier hast, solltest du ja auf der sicheren Seite sein.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
198
498
AKL
Es heißt auch, dass man auf keinen Fall Handys/Smartwatches oder so etwas mit zur Botschaft bringen darf und trotzdem haben sie vor Ort extra Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Geräte... Es macht natürlich für sie Sinn, zunächst einmal sehr hohe Anforderungen zu kommunizieren, auch wenn sie am Ende nicht so streng gelebt werden. Ähnlich sehe ich das mit dem Foto.
Naja, in Berlin (wo ich den Termin habe) gibt es in der Tat keine Aufbewahrungsmöglichkeiten, man wird zu einem nahegelegenen Hotel geschickt und darf dann dort für 5 € sein Handy usw. verwahren lassen - wurde mir unabhängig von zwei Bekanntschaften erzählt. Ansonsten hast du grundsätzlich recht.

Auf dieser Seite heißt es, dass auch nur manche Botschaften bei B1/B2 überhaupt einen Ausdruck haben wollen und für alle anderen Visaarten ist es mit 2x2" klar geregelt - wieso sollten sie für B1/B2 ein anderes Format haben wollen?
Annahmen bei solchen Sachen zu treffen ist mir persönlich zu heiß, dafür ist mir u. a. das Geld zu schade. Gerade bei staatlichen Institutionen kann man sich leider nicht immer auf den gesunden Menschenverstand verlassen.

Und wie ich geschrieben hatte, wurde bei mir in Frankfurt auch nicht nach dem Bild gefragt (auch wenn ich eines mit 2x2" dabei hatte). Bei manchen anderen in der Schlange wurde das Bild jedoch benötigt. Daher gehe ich davon aus, dass sie das Bild auf Papier letztendlich nur nutzen, wenn das hochgeladene Bild dem Beamten oder seinem System irgendwie nicht gefällt. Und wenn du 2x2" und EU-Format bereits auf Papier hast, solltest du ja auf der sicheren Seite sein.
Klingt stimmig - ich bin ja vorbereitet, gehe bei solchen Angelegenheiten aber gerne auf Nummer sicher :)

Auch haben die Konsulate meistens einen Fotoautomaten im Warteraum. Wie manche Meldeämter. ;)
Das wäre nix für meine Nerven. Lass' den Automat kaputt, entfernt oder weiß der Geier was sein, wenn es überhaupt einen gibt... Bevor es dann am Ende heißt "Vielen Dank für Ihren Besuch, Sie können gerne einen neuen Antrag stellen" mache ich das lieber vorher. Mit dem schlimmsten Szenario planen bedeutet i. d. R. nur minimal mehr Aufwand.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.104
1.721
Europa
Ich musste damals beim DS160 ein Passbild hochladen und habe dann eine mir dieser App gemacht
Hat problemlos geklappt und das Bild ist auf auf der VISA
 

Poppy

Reguläres Mitglied
19.06.2021
89
100
Und genügend Infos über Binding Ties mitnehmen, falls es sich um ein B2 für einen längeren Urlaub handeln sollte.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
198
498
AKL
Vorhin habe ich die folgende E-Mail bekommen:

V11 - Your Upcoming U.S. Visa Appointment (Photo)

Dear Applicant,

Please do not reply to this e-mail.

Please bring a recent (not older than six months), biometric photo to your visa interview appointment, even if you uploaded a photo.

If you do not bring a recent, compliant biometric photo to your interview appointment, your visa may be refused, and you may lose eligibility to travel under the Visa Waiver Program in the future.

Please be sure to review our photo requirements in order to avoid unnecessary delays with your visa application: photo requirements.

Thank you.

_____________________________________

Sehr geehrte(r) Antragsteller(in),

bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Bringen Sie bitte ein aktuelles (nicht älter als sechs Monate), biometrisches Foto zu Ihrem Interviewtermin mit, auch wenn Sie ein Foto hochgeladen haben.

Sollten Sie kein aktuelles, biometrisches Foto zu Ihrem Termin mitbringen, könnte Ihr Visum abgelehnt werden und Sie verlieren dadurch Ihren Anspruch auf die Teilnahme am Visa Waiver Program.

Bitte lesen Sie unbedingt unsere Fotobestimmungen genau durch, um unnötige Verzögerungen bei Ihrem Visumantrag zu vermeiden: Fotoanforderungen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


U.S. Embassy Berlin
Consular Section/NIV Unit - jl
Clayallee 170
14195 Berlin - Germany
Dieses Foto scheint enorm wichtig zu sein...

Und genügend Infos über Binding Ties mitnehmen, falls es sich um ein B2 für einen längeren Urlaub handeln sollte.
Sind drei Wochen "länger"? Habe schon ein paar Sachen vorbereitet (Gehaltsnachweise der letzten drei Monate, Auszug des Kontostands, gebuchte Hin- und Rückflüge). Hmm, vielleicht noch ein Nachweis der monatlichen Wohnkosten? Ich bin wirklich gespannt, beim stöbern im Forum hatte ein Mitinsasse zu Protokoll gegeben, dass er bei seinem B1/B2-Visum nur eine Frage, und zwar "Warum brauchen sie ein Visum statt ESTA?" gestellt bekommen hat. Das kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, eine entsprechende ESTA-Historie liegt schon vor...hat allerdings alles nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.545
1.394
DRS
Ich habe im November 2022 den Antrag online gestellt und hatte im Januar 23 meinen Termin in Berlin. Ein Foto wollte von mir niemand, allerdings stimmt das mit den Handys, Smartwatches etc., habe ich alles im Auto lassen müssen (gegenüber geparkt, kostenpflichtiger Parkplatz). Den Autoschlüssel gibt man am Eingang ab, der wird für einen verwahrt.

Ich war als einer der wenigen komplett ohne Unterlagen dort, nur mit Reisepass. Visum war nach 30 Sekunden Interview genehmigt. Freitagmorgen war der Termin, Montag darauf war der Pass abholbereit.

Fragen waren ”why visa instead of Esta?” und “what do you do for a living?”.

Die Frage nach Visum statt Esta wurde mir lustigerweise dieses Jahr bei der Einreise in ORD auch gestellt, „it is easier“ hat immer als Antwort ausgereicht.
 
  • Like
Reaktionen: huby

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.104
1.721
Europa
Ich habe im November 2022 den Antrag online gestellt und hatte im Januar 23 meinen Termin in Berlin. Ein Foto wollte von mir niemand, allerdings stimmt das mit den Handys, Smartwatches etc., habe ich alles im Auto lassen müssen (gegenüber geparkt, kostenpflichtiger Parkplatz). Den Autoschlüssel gibt man am Eingang ab, der wird für einen verwahrt.

Ich war als einer der wenigen komplett ohne Unterlagen dort, nur mit Reisepass. Visum war nach 30 Sekunden Interview genehmigt. Freitagmorgen war der Termin, Montag darauf war der Pass abholbereit.

Fragen waren ”why visa instead of Esta?” und “what do you do for a living?”.

Die Frage nach Visum statt Esta wurde mir lustigerweise dieses Jahr bei der Einreise in ORD auch gestellt, „it is easier“ hat immer als Antwort ausgereicht.
Aber ein Foto brauchst du doch für das Visum
Also ich musste bei mir, November 23 und in Frankfurt, beim DS160 eine Foto hochladen und dieses Foto steht jetzt im Visum
 
  • Like
Reaktionen: huby

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
269
387
Aber ein Foto brauchst du doch für das Visum
Also ich musste bei mir, November 23 und in Frankfurt, beim DS160 eine Foto hochladen und dieses Foto steht jetzt im Visum
Ja, ein Foto braucht man natürlich. Im Normalfall nehmen sie aber das aus dem Online-Antrag und nur das aus irgendeinem Grund nicht passt, dann wollen sie eines vor Ort haben. Das Risiko kann man eingehen und ohne Foto bei der Botschaft aufschlagen oder man geht auf Nummer sicher und hat eines dabei..
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.104
1.721
Europa
Ja, ein Foto braucht man natürlich. Im Normalfall nehmen sie aber das aus dem Online-Antrag und nur das aus irgendeinem Grund nicht passt, dann wollen sie eines vor Ort haben. Das Risiko kann man eingehen und ohne Foto bei der Botschaft aufschlagen oder man geht auf Nummer sicher und hat eines dabei..
Bei mir musste ich mehrere Bilder laden, bis alles Grün wurde, danach war das DS160 durch
wir müsste zum Termin nur den Pass mitbringen (in mein Fall habe ich meine beide Pässe mitgenommen), sonst nichts
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.545
1.394
DRS
Ja natürlich habe ich ein Foto hochgeladen, wie auch sonst. Aber das hat gereicht, meinte ich damit.
 
  • Like
Reaktionen: huby

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
198
498
AKL
Bin vorhin zurückgekommen, Visum genehmigt. Ich hatte am Freitag dann doch noch schnell den in Beitrag #4 genannten Dienst genutzt und nochmal ausgedruckt, weil nach Abmessung klar war, dass mein Kopf auf dem ursprünglichen Foto zu groß ist. Vielleicht hätte es aber auch so geklappt, wer weiß. Foto wurde bei der 1. Passkontrolle gesichtet und bei der anschließenden 2. Passkontrolle abgenommen - sah ein bisschen so aus, als ob die Mitarbeiterin das in ein Gerät steckt, um die Konformität zu prüfen - ist aber nur eine These.

Somit keine Ahnung, ob ein Foto nach biometrischem EU-Format auch gegangen wäre. Fakt ist: Physisches Foto wird in Berlin definitiv verlangt/abgefragt. Ein älterer Herr mit südasiatischen Wurzeln hatte wohl ein stark veraltetes Foto dabei, ihm wurde aber die Option gegeben, ein aktuelleres innerhalb der nächsten Tage per Post nachzuschicken oder vorbeizubringen. Fotoautomat gibt es wie erwartet keinen.
 
Zuletzt bearbeitet: