Leider erkennt die airberlin website den oneworld Status nicht und man kann dort nicht kostenlos Plätze reservieren.
Amadeus erkennt den Status und man kann kostenlos auch Premiumsitze reservieren. Leider hat kaum jemand den Luxus eines Amadeus-Zugangs. Da aber airberlin auch in Amadeus bucht, zeigt das, dass die Website einfach nicht an die oneworld-Regeln angepasst wurde. Das sieht man auch daran, dass ich keinen Account mit zB Executive Club Nummer anlegen kann. Buche ca. zwei Flüge die Woche und muss jedesmal alle Daten einschl. Rechnungsadresse wieder eingeben. Das nervt.
Dafür habe ich bisher immer telefonisch Plätze auf 1A, 1C/D oder 1F reservieren können und das Seat Blocking hat im Flug auch immer funktioniert. Respekt.
Was nicht so toll war: Ferienanfang in Berlin, Samstagmorgen, TXL Terminal C voll. Und Fast Lane wurde deshalb einfach abgeschaltet. Gerade dann, wenn man sie braucht. Hätte trotz Ankunft ca. 45min vor Abflug fast den Flug verpasst, wenn ich mich nicht höflich vorgedrängelt hätte.
Ich rufe meine Buchungen über Qantas.com.au auf und kann immer auf dem 1. Leg online Plätze reservieren (Reihe 1 geht, Notausgang geht nicht).
Sonst anrufen und es wird geholfen.
Am Boden und an Bord scheint bei AB das Konzept eines Statusvorteils nur bedingt durchgedrungen zu sein.
- Ticket-Desk wusste mit einem Emerald nichts anzufangen
- Priority Boarding wird manchmal zaghaft angekündigt aber nie durchgezogen
- „Exklusive Wartebereiche” nur für eigene Elites
- An Bord werden alle gleich schlecht behandelt (Service möglichst schnell damit man dann noch ein gemütliches Schwätzchen halten kann). Ich frage mich, was ein extra lächeln und zwei freundliche Worte kosten? - Mag auf der Langstrecke anders sein. Bin bei AB bisher nur Kurzstrecke geflogen.
Fazit: AB erkennt Statusbeneftis an, die im System automatisch gewährt werden (Platzreservierung wenn auch über Call-Center, Priority Lane Aufdruck, Seat-Blocking).
Es gibt aber keine Benefits, die eine Interaktion von Mitabeitern am Boden oder an Bord gewähren.