BA Gold, welche Vorteile hat man bei AB Eco?

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
ANZEIGE
Hi,

welche Vorteile hat man eigentlich bei AB in Eco mit einem BA Gold Status? Z. B. bei einem Flug GDN-TXL-DUS?

Danke
Chris
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Ich kann als BA Gold auch die XL-Sitze kostenlos reservieren. Es ist immer etwas aufwändig, die Callcenter davon zu überzeugen, aber es geht.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.730
774
Bayern & Tirol
Fremde Emeralds bei AB: Es gibt nach dem Buch das, auf was man Anspruch hat. Bisher war ich zufrieden.
AB würde auch kein Zacken aus der Krone fallen, wenn man sich einen Automatenkaffe im "Exklusiven Wartebereich" ziehen kann.
So gehe ich in die Lounge und verursache mehr Kosten.

Aber: Bei Irops werden alle Gäste gleich schlecht behandelt. Ich hatte da sehr negative Erlebnisse beim SiKo Streik in HAM.

Am Ticket-Schalter durfte ich an die Prio-Schlange, die Mitarbeiterin hat mich rüde weggescheucht - muss gerade noch was abarbeiten.

Umbuchung auf Lufthansa? Machen wir nicht!
Warteliste auf nächsten AB Flug? Fahren Sie Bahn!
Bahn geht heute nicht mehr? Weiss ich nicht, fahren Sie zum Hauptbahnhof und fragen da!
Wie sieht die Warteliste für den nächsten Flug aus? Keine Auskunft für Fluggäste!
Hotelvoucher für die Übernachtung? Gibt es bei uns nicht, ist ja höhere Gewalt!

Bei anderen Airlines (BA und QF) hat mein Emerald-Kärtchen immer sehr gut geholfen. Es wurde kompetent geholfen. Das gab es bei AB definitiv nicht! Ich wurde eher als besonders nervig angesehen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und ckone501

Danny2908

Aktives Mitglied
27.02.2011
182
0
Eine Goldkarte ist eben keine Garantie für irgendetwas. Mein TK Gold hat mir beim Schneechaos in DUS anfang DEZ genau so viel geholfen wie eine SEN Karte. Der Schalter war überlastet und in der Priority Reihe war ein Schalter offen. Ich habe dennoch 2h anstehen müssen. Sicher war es besser als die Eco Schlange, dennoch fehlt genau dann einfach die Funktion ALLE Flüge Online umbuchen zu können oder am Automaten. Delta Airlines ist in dieser Hinsuicht weit vorne....
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hab es bisher noch nicht geschafft, die Hotline dazu zu bewegen, mir vorab einen Sitzplatz zuzuweisen... Fast Lane funktioniert, Lounge habe ich noch nie ausprobiert (bin darauf bedacht, die Interaktionen mit AB so kurz und gering wie möglich zu halten, das ist so schon alles schlimm genug da).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.730
774
Bayern & Tirol
Eine Goldkarte ist eben keine Garantie für irgendetwas. Mein TK Gold hat mir beim Schneechaos in DUS anfang DEZ genau so viel geholfen wie eine SEN Karte. Der Schalter war überlastet und in der Priority Reihe war ein Schalter offen. Ich habe dennoch 2h anstehen müssen. Sicher war es besser als die Eco Schlange, dennoch fehlt genau dann einfach die Funktion ALLE Flüge Online umbuchen zu können oder am Automaten. Delta Airlines ist in dieser Hinsuicht weit vorne....

LH war in HAM das totale Gegenteil. SEN-Schalter war besetzt. Mir wurde ein Backup-Ticket für meinen gecancelten Oneway-Flug gebucht, es wurde mir ein Hotelzimmer organisiert.

Klar ist das Stationsabhängig. In HAJ ist die LH, so wie AB in HAM - dennoch wird einem deutlich mehr geholfen.

Auch bei BA und QF merkt man deutlich, dass man etwas besseren Service bekommt. Ich erwarte nicht, dass sich nun alles um mich dreht - nur flexible und kulante Regelung und eine schnellere Behandlung. Ich stand in LHR auch schon mal eine Stunde in der Prio-Schlange. Non-Status Pax haben aber deutlich länger gewartet und keine Umbuchung mehr bekommen.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Sicher, dass man als Emerald Kunde (z.B. BA Gold Kunde) mehr Freigepäck mitnehmen darf ?

Oneworld schreibt dazu

"*Bei Reisen mit Ausgangspunkt weltweit mit British Airways oder ab London Heathrow mit Iberia ist ab 1. März 2013 zusätzliches Freigepäck verfügbar."

somit liest sich dass so, dass man nur auf BA mehr Gepäck mitnehmen darf, jedoch nicht als auf Airberlin Metall.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Solche Kommentare sind die BESTEN, wieso schreibst du denn dann überhaupt ?

Wer lesen kann, liest hier im Forum, dass AB auch ein zweites Gepäckstück für Emerald Status Kunden erlaubt. (Die AB Website gibt dazu nichts her)

Lt. Onworld Website gilt der Emerald Obolus jedoch nur für BA Flüge und einige IB Flüge.

Worin besteht jetzt also der Vorteil im Lesen statt nach Erfahrungen zu Fragen, denn oft scheint es ja mehr Vorteile zu geben als die Webseiten her geben. (Siehe XL Seat)
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Darin, dass man bestimmte Schen oftmals sehr leicht finden kann, z.B. auf/via der OW-Seite, wenn man google o.ä. nutzt:

Neuigkeiten - oneworld

frequent flyer cardholders with oneworld Emerald status will be entitled to:
  • An extra checked baggage allowance, above the standard limit for the cabin class in which they are traveling - either one additional item where the piece concept applies, or an extra 20 kg (44 lbs) where the weight concept applies - when they fly on any oneworld member airline
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.730
774
Bayern & Tirol
Solche Kommentare sind die BESTEN, wieso schreibst du denn dann überhaupt ?

Wer lesen kann, liest hier im Forum, dass AB auch ein zweites Gepäckstück für Emerald Status Kunden erlaubt. (Die AB Website gibt dazu nichts her)

Lt. Onworld Website gilt der Emerald Obolus jedoch nur für BA Flüge und einige IB Flüge.

Worin besteht jetzt also der Vorteil im Lesen statt nach Erfahrungen zu Fragen, denn oft scheint es ja mehr Vorteile zu geben als die Webseiten her geben. (Siehe XL Seat)

www.gidf.de

Auf Oneworld steht es sehr prominent.
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Danke ich war deswegen verwirrt " (Bei Reisen mit Ausgangspunkt weltweit mit British Airways oder ab London Heathrow mit Iberia ist das zusätzliche Freigepäck ab 1. März 2013 verfügbar. Dies gilt nicht für bestimmte, von British Airways durchgeführte Kurzstreckenflüge, auf denen nur Handgepäck gestattet ist.)" aber das bedeutet wohl nur das BA später als die anderen Airlines mehr Gepäck zulässt. Wobei der 1 nun auch rum ist.
 

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Leider erkennt die airberlin website den oneworld Status nicht und man kann dort nicht kostenlos Plätze reservieren.

Amadeus erkennt den Status und man kann kostenlos auch Premiumsitze reservieren. Leider hat kaum jemand den Luxus eines Amadeus-Zugangs. Da aber airberlin auch in Amadeus bucht, zeigt das, dass die Website einfach nicht an die oneworld-Regeln angepasst wurde. Das sieht man auch daran, dass ich keinen Account mit zB Executive Club Nummer anlegen kann. Buche ca. zwei Flüge die Woche und muss jedesmal alle Daten einschl. Rechnungsadresse wieder eingeben. Das nervt.

Dafür habe ich bisher immer telefonisch Plätze auf 1A, 1C/D oder 1F reservieren können und das Seat Blocking hat im Flug auch immer funktioniert. Respekt.

Was nicht so toll war: Ferienanfang in Berlin, Samstagmorgen, TXL Terminal C voll. Und Fast Lane wurde deshalb einfach abgeschaltet. Gerade dann, wenn man sie braucht. Hätte trotz Ankunft ca. 45min vor Abflug fast den Flug verpasst, wenn ich mich nicht höflich vorgedrängelt hätte.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.730
774
Bayern & Tirol
Leider erkennt die airberlin website den oneworld Status nicht und man kann dort nicht kostenlos Plätze reservieren.

Amadeus erkennt den Status und man kann kostenlos auch Premiumsitze reservieren. Leider hat kaum jemand den Luxus eines Amadeus-Zugangs. Da aber airberlin auch in Amadeus bucht, zeigt das, dass die Website einfach nicht an die oneworld-Regeln angepasst wurde. Das sieht man auch daran, dass ich keinen Account mit zB Executive Club Nummer anlegen kann. Buche ca. zwei Flüge die Woche und muss jedesmal alle Daten einschl. Rechnungsadresse wieder eingeben. Das nervt.

Dafür habe ich bisher immer telefonisch Plätze auf 1A, 1C/D oder 1F reservieren können und das Seat Blocking hat im Flug auch immer funktioniert. Respekt.

Was nicht so toll war: Ferienanfang in Berlin, Samstagmorgen, TXL Terminal C voll. Und Fast Lane wurde deshalb einfach abgeschaltet. Gerade dann, wenn man sie braucht. Hätte trotz Ankunft ca. 45min vor Abflug fast den Flug verpasst, wenn ich mich nicht höflich vorgedrängelt hätte.

Ich rufe meine Buchungen über Qantas.com.au auf und kann immer auf dem 1. Leg online Plätze reservieren (Reihe 1 geht, Notausgang geht nicht).
Sonst anrufen und es wird geholfen.

Am Boden und an Bord scheint bei AB das Konzept eines Statusvorteils nur bedingt durchgedrungen zu sein.
- Ticket-Desk wusste mit einem Emerald nichts anzufangen
- Priority Boarding wird manchmal zaghaft angekündigt aber nie durchgezogen
- „Exklusive Wartebereiche” nur für eigene Elites
- An Bord werden alle gleich schlecht behandelt (Service möglichst schnell damit man dann noch ein gemütliches Schwätzchen halten kann). Ich frage mich, was ein extra lächeln und zwei freundliche Worte kosten? - Mag auf der Langstrecke anders sein. Bin bei AB bisher nur Kurzstrecke geflogen.

Fazit: AB erkennt Statusbeneftis an, die im System automatisch gewährt werden (Platzreservierung wenn auch über Call-Center, Priority Lane Aufdruck, Seat-Blocking).
Es gibt aber keine Benefits, die eine Interaktion von Mitabeitern am Boden oder an Bord gewähren.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Gerade mal wieder gemacht, nervtötend langsam, aber insgesamt 6 x XL Seat eingebucht.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bei mir ging es gerade direkt, Mitarbeiter an der Hotline wusste bescheid dass es als Emerald geht und hat ohne Diskussion zwei Mal XL-Sitz reserviert.

Nur die 01805-Warteschlange die einen bei Überlast rauswirft, bevor es Geld kostet, nervt tierisch.