oneworld programmübergreifend BA Segment in J auf D -Sitzplatz

ANZEIGE

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
865
17
DRS
ANZEIGE
Moin,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Erneute Flugänderung auf einem AA Ticket mit BA Segmenten. Habe vorhin über den AA Chat den outbound Flug komplett ändern lassen inkl Ziel nach BER statt vorher nach MAD. MAD war vorher in BK J gewesen somit konnte ich als Bronze bereits Sitzplätze reservieren. Jetzt nach BER in D geht das nicht mehr. Könnte ich AA bitten dieses Segment wie vorher in J zu ändern so das die Platzreservierung wieder möglich ist?

Danke für eure Rückmeldungen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Welche Buchungsklasse wurde den von dir ursprünglich gebucht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ursprünglich war es in J dieses Segment.
Es kommt nicht darauf an was es ursprünglich war, sondern war ursprünglich gebucht und bezahlt wurde. Es kommt immer wieder vor das einzelne Segmente in höheren oder niedrigeren Buchungsklassen eingebucht werden als gebucht und bezahlt wurde. Bei Umbuchungen gelten die Regeln der Tickets nicht die Regeln der eingebuchten Buchungsklassen.

Wenn du ein Discounted Business Ticket gebucht hast wird das dann eben wieder zu diesen Regeln umgebucht. Wenn alle Segmente in J gebucht waren/sind dann sollte auch dieses letzte Segement wieder in J eingebucht werden (so die Buchungsklasse noch buchbar ist)

Zuletzt bearbeitet:

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
865
17
DRS
Wie bereits geschrieben ursprüngliche Buchung und Bezahlung war J für das letzte Segment. Der Rückflug wurde bis vorhin nicht angefasst, war also alles Orginal.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wie bereits geschrieben ursprüngliche Buchung und Bezahlung war J für das letzte Segment. Der Rückflug wurde bis vorhin nicht angefasst, war also alles Orginal.
Du hast das letzte Segement separat als J gebucht? Wie macht man das? Das man einzelne Segmente auf einem Ticket absichtlich un unterschiedlichen Buchngsklassen buchen kann habe ich noch nie erlebt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nein, alles ein Ticket. Nur dieses letztes Segment war in J.
Wenn. alles ein Ticket ist, dann gelten die Ticketbedingungen, egal ob einzelne Segmente in höheren Buchungsklassen eingebucht waren. Wenn die kostenlose Sitzplatzreservierung auf den restlichen Segmenten funktioniert sollte sie auch auf dem letzten Segement funktionieren, wenn nicht dann nicht.

Wie du es beschreibst wurde das letzte Segement in J ausgestellt aber nicht unbedingt von dir gekauft - so was kommt vor - da bleibt die bessere Buchungsklasse aber bei einer Umbuchung nicht erhalten, sondern es wird gemäss der Ticketbedingungen umgebucht.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
865
17
DRS
Gratis Sitze nur auf den AA Segmenten. Auf den BA Segmenten nur mit höheren Status, oder bei Bronze 7 Tage vor Abflug, oder man hat ein flexibles Ticket, in dem Fall war es die BK J. Die Langstrecke vorher ist zwar BA, aber nur gegen Geld.

Nebenbei gefragt, eine bessere BK nützt mir nichts in Bezug aufs Meilen sammeln, oder ? Das wäre doch nur früher bei der Entfernung relevant gewesen.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
617
1.148
BSL, ex-LEJ
Gratis Sitze nur auf den AA Segmenten. Auf den BA Segmenten nur mit höheren Status, oder bei Bronze 7 Tage vor Abflug, oder man hat ein flexibles Ticket, in dem Fall war es die BK J. Die Langstrecke vorher ist zwar BA, aber nur gegen Geld.

Nebenbei gefragt, eine bessere BK nützt mir nichts in Bezug aufs Meilen sammeln, oder ? Das wäre doch nur früher bei der Entfernung relevant gewesen.
wenn das Ticket auf BA-Stock ist, werden die Zubringer nach/von London meist in J eingebucht (und dann auch entsprechend umgebucht in J mit möglicher Sitzplatzreservierung).
Bei AA-Ticket Stock bucht es
  • wenn codeshare auf BA (also Flug AAXXXX) wird es meistens die nächste freie Buchungsklasse. Häufig ist das bei langfristig im Voraus gebucht dann I. Bei Umbuchungen gilt dann das gleiche oder es wird niedrigst verfügbare BK verwendet.
  • wenn eine richtige BA-Flugnummer im Ticket, dann gehts es meist in J - allerdings im Falle einer Umbuchung kann es dann durch AA auf nem Codeshare landen (also AAXXXX) und somit in jeder anderen Buchungsklasse (I, R, D, C, J). AA hat wohl nicht immer (oder je nach Fähigkeit des Agenten?) vollen Zugriff auf die BA-Flüge um sie unter BA-Nummer und in J einzubuchen.
  • Beispiel: Roundtrip BSL-LHR-NYC, alles auf AA-Ticket Stock, Langstrecke in BK I - das Segment BSL-LHR bucht als AA6701 (BK I) oder BA753 (BK J) - alles für exakt den gleichen Preis
Das heisst, wenn man keinen Status hat, dann hat man halt Pech bei ner Änderung mit den Buchungsklassen und sollte aufpassen. Bei mir hat immer geholfen, klar zu sagen auf welche Flugnummer ich umgebucht werden möchte - in dem Fall also BAXXX statt AAXXXX.

Auf das Meilensammeln hat das keinen Einfluss, zumindest nicht im BA Exec Club - alles umsatzbasiert und Tierpoints gibts es eh unabhängig der BK

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
865
17
DRS
Ich hatte es nochmal per Chat versucht auf J ändern zu lassen. Wobei mir beim ersten Versuch der entscheidene Punkt gefehlt hat. Wie @Eisplanet schon geschrieben hat. Ursprünglich war das letzte Segment (alles auf AA Stock) nicht als Codeshare gebucht, somit wurde in J gebucht, Sitzplatzauswahl ging. Bei der heutigen Korrektur vom Rückflug hatte ich zwar genau gesagt welche Verbindung ich gerne hätte (die AA Nummern), aber natürlich wurde das letzte Segment dann als Codeshare in D gebucht -> keine Sitzplatzwahl. Die Agentin im erneuten Chat hat zwar versucht das auf J zu ändern, aber innerhalb der AA Flugnummer, konnte das parallel sehr gut in der App sehen die Änderungen. Musste aber dann kapitulieren und ich solle doch BA kontaktieren, wobei da eh nichts gemachte worden wäre, denke ich.

Nochmal eingelesen und dann hats Klick gemacht, es durfte eben kein Codeshare sein. Wieder in den Chat, der Agent hatte es zwar auf BA Nummer gebucht, aber blieb in D. Als ich das mitbekomme hatte, nochmal nachgefragt ob das auch noch korrigierbar wäre (wie in der ursprünglichen) Buchung in J. Wurde auch dies dann anstandslos geändert und schwup, die Plätze waren wieder wählbar.

Echt Wahnsinn... wenn man das nicht alles gleich aufm Schirm hat....

Zuletzt bearbeitet: