Backpacker durch Ostasien

ANZEIGE

Dazuma

Neues Mitglied
18.09.2024
1
0
ANZEIGE
ich bin der Dazuma und neu hier im Forum und auch neu was Asien reisen betrifft.

Aber jeder fängt bekanntlich mal klein an.

Mein großer Wunsch ist es eine Reise durch Kambodscha, Vietnam und China als Backpacker zu machen.

Der Hauptteil der Reise soll aber aktuell in Vietnam stattfinden.

Der Plan wäre in Kambodscha laden von D aus und dann 2- 3 Städte dort besuchen und in Richtung Süden also Ankunft in Siem Reap wenn möglich.
Dann von Kambodscha(Phnom Penh)nach Vietnam(4Wochen Aufenthalt) Richtung Ho.Chi-Minh-Stadt.
Von dort aus mit dem Zug/Bus Richtung Norden und zum Abschluss mit dem Zug/Bus nach Peking.
Der Weg nach Peking ist mir egal entweder an der Küste in Osten entlang oder durchs Landesinnere.

Meine erste Frage dazu wäre ist das überhaupt möglich was Zug bzw. Busverbindungen betrifft, da ich gern alles step by step buchen und Ticket kaufen würde.
Ist eine Reise von Vietnam nach China so möglich, was muss ich beachten, was muss ich wissen?

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar auch gern alternativen für eine ersten
Backpacker Reise in Asien bin ich offen.

Mein Zeitrahmen erstreckt sich momentan 5 Wochen +, gedanklich schweben mir 5–6 Wochen im Kopf, und der Zeitraum sollte ab Januar sein.
So das war es erstmal von mir, sobald mir Frage oder Erkenntnisse bereitstehen werde ich diese hier schreiben.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.396
7.391
LEJ
Naja, ich habe in SOA mehrere und mehrmonatiige Reisen unternommen.
Mehr als einen Tipp kann ich dir wohl geben, aber Step by Step.
Für das was du vorr hast, kaufe dir den Stefan Loose Südostasien.
Überlege dir, was du dort willst.
5 Wochen sind jedoch zu wenig.
Als Anfänger fang mit Thailand an. Die 5 Wochen reichen da nicht aus.
Danach die anderen Länder, also Malaysia, Indonesien, Vietnam, Laos und Kambodscha.

Eine Rucksacktour für dich könnte dennoch so sein:
Flug nach Bangkok-Siem Reap-PhnomPenh-MekongDelta-Saigon-MuiNe-NhaTrang-HoiAn-Hue-Hanoi.
Rückflug nach Bangkok und dann nach D zurück. Geht alles mit dem Bus/Boot und ein zwwei Kurzflügen.
China solltest du dir abschminken.

Alternativ: Bangkok-Chiang Mai-Sukhothai-Bangkok-Samui-Krabi-Penang-Perhentians-TamanNegara-Kuala Lumpur-Melakka-Singapur- Bangkok uns zurück nach D.

Vietnam im Ende Januar bis Anfang Februar würde ich an deiner Stelle wegen TET nicht machen wollen.

Damit hast du genug zu tun. Jetzt mach was draus.....oder auch nicht.

Deine Schriftgröße solltest du anpassen und nicht irgend einen Text kaum lesbar hineinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.784
1.412
5 Wochen sind jedoch zu wenig.
Als Anfänger fang mit Thailand an. Die 5 Wochen reichen da nicht aus.
Zeit ist ja immer zu wenig. Aber 5 Monate sind auch zu wenig, auch 5 Jahre für SOA...
Was will der TO sehen? Wie "gechillt" will er reisen?
Es gibt viele, die in 4,5,6 Wochen Thailand, Vietnam und Kambodscha "abhaken". Da sind dann Ziele wie Halong oder Angkor mit drin, und etwas Thailand. Warum nicht.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.080
1.522
Ich war mal 3 Monate in Thailand/Malaysia/Singapur/Indonesien unterwegs, ohne Flüge. Da schafft man schon einiges und ich bin nicht "gerast".